Hotel: Hotel Stripes Kuala Lumpur, Autograph Collection
Status: Platinum
gebucht: Deluxe King
erhalten: Studio
Benefits: Punkte, Kekse (gab es beim Frühstück aber im 5kg-Eimer), Karte, Happy Hour an der Rooftop-Bar
Aufenthaltsdauer: 4 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Gut: Günstige Rate, schöne Zimmer, schöne Rooftop-Bar, viele Bars und Restaurants in der Umgebung (neu be-/umgebautes Gebiet)
So-So: Die Happy Hour (17-19Uhr) ist eine nette Idee (früher gab es anscheinend mal eine Lounge). Man bekommt 2 frittierte Snacks des Tages (Pommes, Zwiebelringe, Tintenfischringe, Wan-Tans) und theoretisch unlimited Bier/Wein/Softdrinks. In der Realität werden aber nur zahlende Gäste aktiv bedient, als Happy Hour Gast muss man jedem Getränk hinterherlaufen - hat dann etwas genervt.
Schlecht: Das Frühstück war jeden Tag gleich und mit schlechter Auswahl, schlechte Sicht aus dem Zimmer durch die Deko-Fensterläden, manche Elemente im Zimmer nicht durchdacht: Bad zB mit Milchglas vom Zimmer getrennt, geht jemand nachts aufs Klo, ist das ganze Zimmer hell.
Fazit: Wenn man in der Gegend sein muss/will, eh viel Sightseeing macht und/oder ein Hotel für einen schmalen Taler sucht ist hier schon richtig, nochmal kommen muss ich persönlich aber nicht.
Hotel: Aloft Kuala Lumpur Sentral
Status: Platinum
gebucht: Guest Room, 1 King
erhalten: Guest Room, High Floor, Minibar, 1 King
Benefits: Punkte, Kekse nachträglich nach Check In aufs Zimmer, Minibar (2 Softdrinks, 1 Wasser, 1 Saft, 1 Bier)
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Gut: Hohes Gebäude (aber keine Sicht Richtung KLCC möglich) mit Pool im 31. Stock, gratis Minibar, sehr, sehr gutes Frühstück bereits ab 6 Uhr, gute Anbindung zu Zügen, Flughafen und Mall (direkt ans Hotel angebunden), kleiner Pool im 31.(?) Stock mit Rooftop-Bar. Nettes Upgrade ohne Pflicht.
Schlecht: Die Zimmer sind schon etwas abgewohnt und nicht sehr hochwertig – Aloft halt, Schlange beim Checkin (ca. 25 min)
Fazit: Gerade wenn man früh an den Flughafen/zum Zug muss ist das Hotel sehr zu empfehlen, das super Frühstück ab 6 Uhr ist hervorzuheben. Solides Hotel, für einen längeren Aufenthalt würde ich aber trotzdem lieber wo anders hin.
Hotel: Le Meridien Kota Kinabalu
Status: Platinum
gebucht: Guest room, 1 King, City view
erhalten: Club lounge access, Guest room, 1 King, Sea view
Benefits: Lounge, Kekse und Karte
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Es war langes Wochenende in Malaysia wegen den Wahlen und im Hotel die Hölle los, Auslastung >90%, auch alle Suiten waren belegt. Upgrade gab es daher nur auf die andere Seite des Hotels. Das Zimmer war aber (wegen Status/Upgrade?) größer als die anderen und hatte einen absurden Grundriss von 4x17(!)m. Neben dem Bett stand anders als in normalen Zimmern noch ein Sofa, von dem man aber leider kein Fernseher schauen konnte – der war vor dem Bett und zu weit weg
Gut: Großes Highlight war das Angebot in der Lounge - das Frühstück war top, Nasi Lemak, 2 warme asiatische Gerichte, Congee-, Suppen- und Eier made to order-Station mit Ausblick aufs Meer im 13. Stock. (Im Restaurant war die Auswahl an "kleinen" Sachen größer, die Basics aber gleich und dafür war die Hölle los).
Mittags gab es dann Kuchen und Kekse, 17:30-19:30 mehrere täglich wechselnde warme und kalte Gerichte (mit strengem Cutoff) und 17:30-20:30 Wein/Bier sowie gemixte Coktails (die aber eher mittelmäßig). Besonders die Kuchen und Pastries waren der Hammer! Das Personal war extrem freundlich und zuvorkommend.
So-So: Der Pool war im zweiten Stock und okay, wenn auch (wie das Fitnessstudio) bei Vollauslastung zu klein für das Hotel.
Schlecht: Leider war das Zimmer extrem verlebt, an mindestens 5 Stellen war auf dem Teppich etwas sichtbar verschüttet worden, in der Dusche war die Scheibe kalkig-matt, man hörte die Klospülung vom Stock drüber und ab und an lief die Klimaanlage mit dem Geräusch eines Zweitakters an - schade!
In der Lounge spielten am ersten Abend Kinder Fangen, auf mehrfaches Ansprechen vom Personal nur Entschuldigungen der Eltern, bis ein Gast etwas lauter wurde und androhte den Manager zu holen.
Am nächsten Tag war dann eine 4er-Gruppe ordentlich am Bechern und es war gute Stimmung mit viel lautem Gelächter und Geschrei. Anstatt die Gruppe anzusprechen lief die Bedienung dann von Tisch zu Tisch und hat sich bei jedem Gast für die Geräuschkulisse entschuldigt...
Fazit: Auch trotz des Zimmers würde ich das Hotel wieder besuchen, die Lage direkt am Nachtmarkt ist super, die Preise angemessen und gerade die Lounge reißt viel raus. Die Zimmer könnten aber gerne aufgefrischt werden, man darf halt keine echten 5 Sterne erwarten.