Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

downtown

Erfahrenes Mitglied
07.07.2019
323
800
ANZEIGE
was meinst du mit verarschen ?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.767
4.338
Hamburg
Hotel: Courtyard Edinburgh
Status: niente
gebucht: Besenkammer
erhalten: Besenkammer
Benefits: Kollege mit Status hat upgrade bekommen (ob zusätzliche Vorteile kann ich gerade nicht sagen)
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check In: Das System meinte ich wäre US Bürger und es war eine amerikanische Adresse hinterlegt. Mitarbeiter war sehr freundlich und ein fast zu detailliert am erzählen...

Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Amerikanisches / Britisches Frühstück, instant Kaffee auf Zimmer schmeckte besser als der beim Frühstück. Man kann Eierspeisen beim Frühstück und Porridge (?) bestellen.

Rezeption im 5 Stock, Restaurant im 4 ich hatte Zimmer im 2 Stock (vgl. 1 Stock von Straßenebene). Kollege hatte 6. Stock. Neubau am Berg, ruhiger und vorne halt das typische britische Gebäude an der Straße.

Hauptsächlich Touristen uMn und sonst Geschäftsleute. Etwas ab vom Schuss und derzeit überall Baustellen in Edinburgh. So ist die Tram 700 m entfernt. 45 Minuten bis zum Flughafen. Mit Taxi 30 Minuten vielleicht und knapp 30£. Tram 6,5 £ eine Richtung / Einzelticket.

Zimmer gewohnt geräumig und recht modern. Aber mein Zimmer zeigte ein bisschen schon im Bad, dass hier gut durchlauf ist. Wasserdruck etwas Mau.

Zimmer Reinigung war 1630 noch nicht erledigt. DK Kollege und ich gingen dann an die Bar, anderer Kollege mit dem upgrade hat dann gesagt dass er keine Reinigung mehr wolle, da wir alle eigentlich bis zum essen arbeiten wollten und ein paar Telefonate führen müssten.

Wir beide meinten dann gestern beim Frühstück,dass das Hotel für 130£ die Nacht ok ist, aber beim nächsten Mal wieder das Voco Haymarket buchen würden. Da stimmte das Gesamtpaket einfach mehr...
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.082
3.381
New York & DUS
Hotel: ITC Maratha, a Luxury Collection Hotel, Mumbai
Status: LTP
gebucht: Club Room
erhalten: Club Room
Benefits: Punkte, Wasserflaschen bis zum Umfallen :)
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check In: Das war relativ straight und kurz; habe aber auch drauf gedrängt, das ich so schnell wie möglich die Karte bekomme, da alle Gäste für das Restaurant schon vor Ort waren.

Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Solide und "El Classico" im Norden von Bombay. Ein wenig in die Jahre gekommen. Frühstück ist top. Sehr große Auswahl und tolle Atmosphäre.
Club Lounge soll es geben; habe ich aber bis dato nicht geschafft und werde es wohl auch nicht mehr.
Das Restaurant "Peshawri" war besonders lecker (pls note: Kein Besteck... nur mit der rechten Hand essen).
 

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
889
282
Hotel: JW Berlin District Hotel
Status:
Titanium
gebucht: Besenkammer
erhalten: Executive Besenkammer
Benefits: Frühstück im Restaurant, Behelfslounge
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Check In: Online eingecheckt und somit war alles vorbereitet. Nett und freundlich
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Also wie man sich vorstellt das Haus mit möglichst wenig Geld auf ein JW zu upgraden ist mir schleierhaft. Die Lobby ist neu gestaltet oder neue Möbel in die goldene Maritim Marmor Optik reingestellt. Endlich sind auch mal alle Eingangstüren in Betrieb. Die Executive Zimmer sind teilsaniert. Keine Original JW Betten, überstrichene Maritim Möbel garniert mit neuer Tapete und neuen Samtstühlen die zwar schick aussehen aber nicht wertig sind und keinesfalls einige Jahre im Hotelleben durchhalten. Das Bad mit alter Wanne und einer Handbrause.....haut mich jetzt nicht um. Ein Motel One Bad ist da moderner. Klimaanlage alt dafür mit neuem Touchpanel ohne wirkliche Funktion. Heizen ging immer noch nicht. Das Konzept scheint zu sein, preiswert mit viel Farbe, ein paar neuen Möbeln die teuer aussehen aber viel zu zierlich sind um es auch zu sein, riesigen neuen JW Logos, möglichst schnell eine Umgestaltung im laufenden Betrieb vorzunehmen und zu hoffen, dass das Verteidigungsministerium gegenüber viele Zimmer bucht. Zwischen dem Ritz und dem Marriott sehe ich es ohne grundlegende Sanierung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
889
282
Was ist eine Behelfslounge und ich glaube was am meisten beim District interessiert: Wie war das Frühstück?
Behelfslounge ist der Ersatz der Lounge in einem Meetingraum. Das Frühstück find ich gut. Kein 5 Sterne Frühstück aber wertig insbesondere keine Packungswurst/Käse oder nicht als solche erkennbar 😊. Wer aber jetzt ein Frühstück wie im Ritz oder Waldorf erwartet wird enttäuscht sein. Guter solider Standard.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.526
3.071
DUS
Hört sich nach einer super Marketingkampagne für JW an.

Kenne zwar keins, aber laut Marriott sind wir ja hier im Luxusbereich…

Lieben Gruß
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

gunnarhaya

Aktives Mitglied
09.04.2022
162
925
Hotel: Courtyard Stettin
‎Status:‎‎
Platin
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Suite
‎Benefits: ‎‎ F&B Voucher, Frühstück
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Mein Eintrag von Ende Januar:
"Beim CO wurde mir von allein zugesichert, dass ich beim nächsten Besuch (Ende Februar - schon gebucht) selbstverständlich wieder eine Suite bekäme. Ich bin gespannt, ob das wirklich klappt."
Und es hat tatsächlich geklappt. Das Upgrade war schon 2 Wochen vorher im Konto sichtbar. Zusätzlich gab es dann auch noch kostenfreies Frühstück.

Zum Abschluss zwei Restaurant-Tipps in der direkten Umgebung:
1. Nowy Browar (rückseitig, ggü. Einfahrt Tiefgarage): Brauerei-Gasthaus/Sportsbar mit leckerem Bier und unterschiedlichen Gerichten (Polnisch, Pizza, Burger, Steak, Nudel)
2. Forno Nero (links um die Ecke, direkt neben Moxy): Gemütlicher Italiener. Hat gerade sein einjähriges Bestehen gefeiert und ist meist gut besucht.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.112
1.128
PIT, ORD
Hotel: Adero Scottsdale (AZ) - Autograph Collection
Status: Titanium
Gebucht: King (Pkte)
Erhalten: Dark Sky Corner Suite (SNA)
Benefits: Points, Breakfast, Wasserflasche, 2 Getränke an der Bar
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check-In: Freundlich

Bemerkenswertes/ Weiterempfehlung:

Zweiter Besuch im Adero Scottsdale, wieder ging das Upgrade auf die Dark Sky Corner Suite mittels eines SNA ein paar Tage vor Anreise durch. Das Adero liegt etwas außerhalb von Phoenix/Scottsdale in den Bergen von Fountain Hills, knapp 20-30min von Scottsdale bzw. 30-40min von Phoenix entfernt. Lage gefällt mir persönlich dennoch (oder deshalb) sehr gut, eher ruhig mit diversen Hiking-Option etc. Ein paar Restaurants findet man im 5min entfernt gelegenen Zentrum von Fountain Hills, aber nichts wirklich besonderes.

Hotel und Zimmer sehr modern und meiner Meinung nach ansprechend eingerichtet. Geräumige Suite mit abgetrenntem Wohnbereich (allerdings nicht separat), sehr grosses Badezimmer mit Dusche und Badewanne. Einziges Manko im Zimmer: Kein Schreibtisch, was mich diesmal weniger störte, das letzte mal bei einem halb-beruflichen Aufenthalt aber schon. Grosser, umlaufender Balkon mit tollem Blick in Richtung Berge. Die Hotelanlage selbst ist ebenfalls sehr gepflegt, mit mehreren Pools, Tennisplätzen etc. Grosser Fitnessraum.

Fruehstueck war gut, alles a-la-carte allerdings konnte das inkludierte kontinentale Fruehstuck (USD 16) nicht auf andere Gerichte angewendet werden, was ein wenig enttäuschend ist. Bar am Abend sehr voll & laut durch eine im Haus stattfindende Tagung mit vielen Teilnehmern an der Bar, dafuer war der Service dann noch gut. 2 Freigetränke sind als Benefit in der Resort-Fee ($35) enthalten. Parken (Valet) sehr zügig, mit $25 pro Nacht auch noch ok.

Alles in allem wieder ein toller Aufenthalt, hauptsächlich durch das Upgrade in die Suite, welche wirklich klasse ist. Ansonsten gefaellt mir das Hotel sehr gut, da ich lieber ein wenig ab vom Schuss die Ruhe geniesse als direkt in Phoenix/Scottsdale in der diversen Resorts bin, darf dann aber die Fahrt am Abend zu den Restauratns etc. nicht scheuen, denn so viel ist um das Hotel nicht. Aber mit gefaellts, daher gerne wieder!
 

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699
Hotel: Westin HH
Status: LT
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Horizon Suite
Benefits: Welcome Gift (Punkte), Lounge Access, Frühstück, Gruß aus der Patisserie + Karte
Check-In: schnell, freundlich und unkompliziert wie immer

Bemerkenswertes / Weiterempfehlung:
Wunschzimmer war bereits vor Anreise in der App sichtbar. Service + angebotene Speisen in der Lounge und beim Frühstück top.
Alles wie immer perfekt.

p.s.: Zum Abschied gab es sogar noch ein wenig Sonne.

Horizon Aussicht.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.916
29.123
MUC
Hotel: JW Marriott Guanacaste Resort & Spa
Status: Titanium
Gebucht: Besenkammer (Garden View Deluxe als Point-Saver-Rate auf Punkte)
Erhalten: 1-Bedroom Suite Garden View with Plunge Pool (SNA)
Benefits: Frühstück wahlweise im Büffetrestaurant oder im Steakhouse (à la carte Frühstück nur für Platinum, Titanium, Ambassador)
Aufenthaltsdauer: 5 Nächte
Check-In: sehr distanziert und kühl

Bemerkenswertes/ Weiterempfehlung:
Bei aufgerufenen Raten von 400 - 1.000 USD/Nacht zzgl. Steuern und Resort Fee für die Besenkammer (Suite ab ca. 2.000 USD/Nacht) waren wir äußerst enttäuscht. Die Anlage war zwar weitläufig und überwiegend gepflegt, aber sowohl von der Hard- und insbesondere von der Software definitiv nicht mehrere Hundert USD pro Nacht wert. Dazu gab es auf dem Zimmer weder eine Begrüßung noch sonst während des Aufenthaltes irgendwas, was eine Wertschätzung ggü. einem Bonvoy-Stammkunden ausdrückte.
Details inkl. zahlreicher Bilder gibt es in meinem Costa-Rica-Reisebericht ab hier zu lesen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.717
Rheinland-Pfalz
Behelfslounge ist der Ersatz der Lounge in einem Meetingraum. Das Frühstück find ich gut. Kein 5 Sterne Frühstück aber wertig insbesondere keine Packungswurst/Käse oder nicht als solche erkennbar 😊. Wer aber jetzt ein Frühstück wie im Ritz oder Waldorf erwartet wird enttäuscht sein. Guter solider Standard.
Danke für die neutrale Schilderung zum Frühstück im JW Berlin.
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
411
606
Hotel: 4points Arabellapark München
Status: Platinum
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Executive Suite King (gemäss APP)
Benefits: Upgrade, Frühstück und Late Check Out
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Check-In: schnell und freundlich

Bemerkenswertes/ Weiterempfehlung:
Upgrade laut APP eine Suite. Das Zimmer entsprach aber nicht der Abbildung im Internet. Es war nur ein einziger grosser Raum inkl. Kochnische. Eckzimmer ganz am Ende des Flurs mit einem grossen Balkon. Late Check Out pro Aktiv nachgefragt.

War das erste Mal dort. Für eine Rate von 80 Euro pro Nacht bin ich sehr zufrieden. Die Zimmer sind wohl auch renoviert. Kann die zum Teil schlechten Reviews nicht ganz nachvollziehen. Dass jedes Zimmer ein Balkon hat ist auch selten. Frühstück war für diese Hotelkategorie auch in Ordnung. Zudem das kostenlose SPA. War am Wochenende auch nicht überfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.767
4.338
Hamburg
Sorry, falls hier falsch. Habe nur was zum AC oder Sheraton hier gefunden. Hat jemand Erfahrungswerte zum: "Krakow Marka, a Tribute Portfolio Hotel"? Bin am überlegen, ob Marriott / Accor / Hyatt, falls es Krakau werden sollte... Merci!
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.970
936
FKB
Wie wird der Umsatz in USD ermittelt? Wird da ein offizieller Wechselkurs genommen und von welchem Datum? Wenn ich z.B. im Januar prepaid eine Reise für Juli buche, wird dann der Kurs vom Januar genommen oder der zum Zeitpunkt des Check-Outs, oder ein ganz anderer?
Naja, wird wohl wie im KK-Geschäft üblich passieren ... also bei Zahlung / bzw. Abrechnung der Punkte nach dem Stay kommt die Fremdwährungsabrechnung. Die Wechselkurse sind ja im System hinterlegt; dieser Kurs wird übrigens auch bei BRGs gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.116
1.549
Sorry, falls hier falsch. Habe nur was zum AC oder Sheraton hier gefunden. Hat jemand Erfahrungswerte zum: "Krakow Marka, a Tribute Portfolio Hotel"? Bin am überlegen, ob Marriott / Accor / Hyatt, falls es Krakau werden sollte... Merci!
Du meinst das Garamond? Das ist ja noch sehr neu (Dez? eröffnet)
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.523
306
53.27° N, 54.23° E
Naja, wird wohl wie im KK-Geschäft üblich passieren ... also bei Zahlung / bzw. Abrechnung der Punkte nach dem Stay kommt die Fremdwährungsabrechnung. Die Wechselkurse sind ja im System hinterlegt; dieser Kurs wird übrigens auch bei BRGs gezogen.
In der Theorie ja. In manchen Häusern wird die Umrechnung von Fremdwährung zu USD auch konsequent vergessen, was zu netten Gutschriften führt.
 
  • Like
Reaktionen: Vielschlaefer

RegularGuest

Reguläres Mitglied
28.01.2021
98
171
DUS
Hotel: JW Berlin District Hotel
Status:
Titanium
gebucht: Besenkammer
erhalten: erst Superior Suite, danach Executive Besenkammer (mehr dazu unten)
Benefits: Frühstück im Restaurant, Lounge-Zugang, Mini-Gebäck
Aufenthaltsdauer: 1 Night
Check In: Nett und freundlich
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:

Nach den ganzen Diskussionen rund um das Hotel in diesem Forum wollte ich mir erneut ein Bild machen und habe kurzfristig das JW gebucht.
Irgendwie war dieser Aufenthalt ein komischer....Zuerst habe ich (Zimmerbuchung war fairerweise erst am Anreisetag morgens) ein Upgrade erhalten auf Sup. Suite. Ich hatte aber über den Chat in der App gefragt, ob ich ein renoviertes Zimmer (auch Standardzimmer) haben könnte, welches mir nur gegen einen Aufpreis (!) angeboten wurde. Am Empfang erhielt ich dann die Zimmerkarte und auf dem Doppelbett (welches immer noch genau so weich wirkte wie bei meinem letzten Aufenthalt) hatte ich dann auf dem Bett zwei getrennte Einzelbettlaken spärlich übereinander gelegt. Ich möchte ungerne beim ersten Drehen nachts an dem Matratzentopper der letzten 30 Jahre schnuppern. Wieder bei der Rezeption angekommen, Thematik geschildert. Man wolle sich dem annehmen. 2 Stunden später nichts passiert. Ich wieder zur Rezeption und erhielt daraufhin ein Zimmer in der renovierten Etage. Die Zimmer sind optisch geschmackvoller, jedoch teile ich den Eindruck, dass hier alles billig wirkt und von mangelnder Qualität ist.

Die Lounge bietet abends ein paar Kleinigkeiten, nicht mehr nicht weniger. Daher bin ich abends ins JW Steakhouse, wo 3 Tische belegt waren. Das Essen war geschmacklich sehr gut, das Filet allerdings statt medium maximal medium rare. Zumindest wurde es ohne großen Akt wieder auf den Grill gelegt ;-)

Nun zum am kontroversesten diskutierten Thema in diesem Forum - dem Frühstück.
Seit meinem letzten Aufenthalt vor einem guten Jahr hat sich dies komplett verändert. Es gibt hier alles was das Herz begehrt und die Qualität ist für mich sehr gut. Backwaren frisch, tonnenweise frisches Obst. Es krankt hier an gar nichts. Der Raum an sich ist natürlich nicht so ein Highlight wie das Pots im RC, aber dennoch ist es wirklich super!

Zusammenfassend ein eher durchwachsener Aufenthalt. Für mich weit weg von einem JW Standard, allerdings muss man fairerweise sagen, dass die Preise auch aktuell noch günstig sind. Dafür war das Gebotene OK.
 

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699
Nun zum am kontroversesten diskutierten Thema in diesem Forum - dem Frühstück.
Seit meinem letzten Aufenthalt vor einem guten Jahr hat sich dies komplett verändert. Es gibt hier alles was das Herz begehrt und die Qualität ist für mich sehr gut. Backwaren frisch, tonnenweise frisches Obst. Es krankt hier an gar nichts. Der Raum an sich ist natürlich nicht so ein Highlight wie das Pots im RC, aber dennoch ist es wirklich super!
Hallelujah!
Das ich das noch erleben darf.
Danke für deinen Bericht.

Das Frühstück vor einem Jahr und das Frühstück welches aktuell geboten wird sind halt einfach nicht miteinander vergleichbar.
Auch wenn das einigen Foristi einfach nicht glaubhaft erscheint.

Nach dem Umbau des Buffets selbst, ist nun ja auch bald die Renovierung der Räumlichkeiten an der Tagesordnung.

Hoffentlich werden die übrigen "Probleme" im Haus auch sukzessive beseitigt.
Ich glaube nach wie vor, dass das Haus auf einem guten Weg ist.
 
  • Like
Reaktionen: flyinthesky

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
801
814
Friedrichshafen
Hotel: Moxy München Messe
Status: Titanium Elite
gebucht: Standard
erhalten: Standard
Benefits: 10 USD/ Tag oder 500 Punkte, Mineralwasser auf dem Zimmer, Welcome Drink, Bier gewählt. Glücksrad
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check In: easy
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Beim Check-in durfte man an einem Glücksrad drehen und Punkte zwischen 100 und 500 erspielen.
Hab 400 gedreht.
Hatte 2 x 1 Nacht gebucht, hat man irgendwie nicht realisiert.Wurde nach dem ersten Tag ausgecheckt, ohne Rechnung zu bekommen und als ich abends wieder aufgeschlagen bin eben ein zweites Mal eingecheckt auf Wunsch im gleichen Zimmer , was von Vorteil war, da mein Gepäck ja noch dort war.
Nochmal Welcome Drink bekommen und durfte ein zweites Mal Glücksrad drehen, dieses Mal leider nur 100 Punkte erspielt.
Ansonsten alles gut wie immer.Moxy halt.
Frühstück eher unterdurchschnittlich.
Beim Check-in bereits ca 13 Uhr eingecheckt war kein Problem.
Punkte für die erste Nacht incl Promo bonus und Extra Nacht alles perfekt und korrekt ein Tag nach dem ersten Checkout auf dem Konto.
Edit: Punkte und Bonus sowie Promo für die zweite Nacht auch ein Tag nach Check-out auf dem Konto.
Die Punkte aus dem Glücksrad auch jeweils zeitgleich gebucht.
Perfekt!
Frühstück ist als Titanium dort nicht kostenlos wählbar statt der Punkte? Wenn nein, was kostet es dort pro Person? Danke.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.858
466
GVA
Hotel: Sheraton Lake Como Hotel
Status:
Titanium
gebucht: Besenkammer
erhalten: King Deluxe, High Floor Pool view
Benefits: Frühstück im Restaurant, 1 Flasche Prosecco plus Karte vom GM
Aufenthaltsdauer: 3 Nights
Check In: Nett und freundlich
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Upgrade war wohl die zweitteuerste Zimmerkategorie, lediglich die gleiche Kategorie in der Nähe der Aufzüge wäre teurer gewesen. Ich war jedoch froh, nicht am Aufzug zu nächtigen. Das Hotel ist nicht mehr ganz taufrisch, aber scheinbar werden peu a peu einige Bereiche renoviert. So machte das Bad einen modernisierten Eindruck auf uns. Geräumig mit grossen an der Wand befestigten Spendern für Duschgel, Shampoo und Conditioner. Bidet gab es auch.
Sehr bequemes 2x2m grosses Bett. Pool und Poolbar werden derzeit renoviert, wäre aber eh zu kalt dafür gewesen. Suiten scheint es auch nach Floorplan in dem Hotel nicht zu geben.
Beim Frühstück hat man die Möglichkeit sich einige Gemüsesäfte selber zu pressen. Wenn man den Kaffee bei der Bedienung bestellt, bekommt man auch einen guten italienischen Kaffee. Würde den Automaten, den es auch noch gibt vermeiden. Omelettes können bestellt werden. Solides Angebot ohne Wow-Effekt, was ich in der Kategorie auch nicht erwarte, obwohl ich >210 EUR in der absoluten Nebensaison als anspruchsvolles Preisniveau empfinde. Hotel war auch eher leer.
Direkt nebenan ist ein richtig guter Supermarkt. Nach downtown Como nimmt man am besten die Fähre, welche 5 Gehminuten vom Hotel entfernt ist. Die Fahrt dauert ca 8 Minuten und das Returnticket lag bei 2.60 EUR pro Nase.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.717
Rheinland-Pfalz
Frühstück ist als Titanium dort nicht kostenlos wählbar statt der Punkte? Wenn nein, was kostet es dort pro Person? Danke.
Frühstück ist in keinem Moxy wählbar anstatt Punkte.
Bei Moxy gibts zur Auswahl Punkte oder 10 USD voucher pro Nacht, der sich dann auf das Frühstück in den allermeisten Fällen anrechnen lässt.
Frühstückspreis bei Moxys unterschiedlich, in der Regel zwischen 12 und 15 Euro, München Messe bin ich mir nicht mehr sicher, glaube waren EUR 12.
Letzte Woche in Malpensa waren es jedenfalls EUR 12,50
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway und Mai-Thai