Hotel: Sheraton Grand Resort Da Nang (Vietnam)
Status: LTE
gebucht: Standard (mit Blick auf die Bucht)
erhalten: Standard (mit Meerblick), auf Nachfrage ab 5. Nacht Garden-Suite (in App Tage vorher bereits sichtbar, dass ab Anreisetag keine Suiten verfügbar waren)
Benefits: 1000 Willkommenspunkte gegen tägliches Frühstück für 2 im Restaurant "Table 88" eingetauscht, reichlich Wasser
Aufenthaltsdauer: 6 Nächte
Check In: freundlich, kompetent, schnell (Einchecken vom Sofa, Welcome-Drink)
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Großes Lob an das Personal, alle waren äußerst freundlich und hilfsbereit. Im Frühstücks-Restaurant hatten vereinzelte Mitarbeiter nur wenig Englisch-Kenntnisse, andere
Mitarbeiter haben dann aber schnell geholfen.
Schönes Hotel mit riesigem Pool direkt am Strand, aber sehr weit südlich der Innenstadt gelegen. Keine Restaurants unmittelbar außerhalb des Hotels. In die Stadt mit dem Taxi in ca. 15 Minuten (ca. € 8), zum stadtnahen Flughafen ca. 30 Minuten €12 (je nach Verkehr, viele Ampeln, man fährt hier für unser Gefühl sehr undiszipliniert). Bei Ankunft im Zimmer Etagere mit Obst und Kuchen sowie Willkommensgruß der Hotelleitung. Standardzimmer ist 36 qm groß, sehr komfortables riesiges Bett, Badezimmer mit mit Wanne, separater Dusche und WC.
Frühstück im Restaurant "Table 88" ausgezeichnet, tolles Buffet mit viel Obst, riesige Auswahl an Western und Asiatischer Kost. Hervorzuheben sind auch die Brot- und Backwaren, für Asien super, hier wirkt dann doch die französische Kolonialzeit nach. Eierspeisen, auch das bei Foristen beliebte "Egg Benedict", werden am Tisch bestellt. Leider gibt es kein "Egg Royal" mit Lachs.
Das Hotel hat als Resort leider keine Executive-Lounge, Marriott-Bonvoy Mitglieder bekommen jedoch im Restaurant "La Plage" (in strandnähe, westlich/mediterrane Kost mit asiatischem Touch) sowie im Restaurant "The Grill" (Fine Dining) täglich zwischen 17 und 19 h von einer separaten Getränkeliste 2 Freigetränke pro Person (Cocktails, Bier, Wein, Alkoholfreies). Wir waren meist erst gegen 18.30 h dort und das 2. Freigetränk erhielt man freundlicherweise auch noch nach 19 h. Zusätzlich erhält man als Bonvoy-Member (ich denke ab Platin, bin mir aber nicht sicher) in allen Restaurants (das "Table 88" hat auch Mittags und abends geöffnet, Küche vietnamesisch/asiatisch) einheitlich 10% Rabatt auf alle Speisen und Getränke (ausgenommen Room-Service). Der Rabatt wird auch auf Sonderaktionen gegeben (z.B. am 01.05. gab es im "Table 88" ein Seafood-Buffett), das ist in Asien nicht immer so, in Thailand waren Buffett-Essen an Weihnachten/Neujahr immer vom Member-Rabatt ausgenommen.
Die Garden-Suite hat mich allerdings enttäuscht, da hier einfach 2 Zimmer zusammengelegt wurden, wobei das Badezimmer ggü. dem Standard-Zimmer nicht mit gewachsen ist. Im Standardzimmer gab es eine große feste Kofferablage auf der man einen großen und einen kleinen Koffer geöffnet ablegen konnte. In der Suite gab es das merkwürdiger Weise nicht, hier gab es nur das übliche ausklappbare Metallgestell, maximal für einen mittelgroßen Koffer geeignet.
Von einer Suite erwarte ich auch ein größeres Badezimmer mit 2. Waschbecken sowie ein weiteres separates WC. Wir waren nur zu zweit, aber Suiten werden ja oft auch für eine weitere Person gebucht, die dann ein zusätzliches Bett erhält. Da ist ein zusätzliches WC schon hilfreich. Komisch fand ich außerdem, dass der "Schreibtisch" sich im Schlafzimmer und nicht im Wohnzimmer befand. Buchen würde ich eine solche Suite (ob die anderen Suite-Typen ähnlich sind, kann ich nicht sagen) nicht, da würde ich mir ggf. ein anderes Hotel suchen. Da fragt man sich, doch was haben sich die Architekten dabei gedacht? Oder Reisen die nicht und können sich nicht in einen Gast hineinversetzen? Oder hat der Bauherr "auf vielfachen Kundenwunsch" auf diese Annehmlichkeiten verzichtet? Als Upgrading ok, einem geschenkten Gaul, ... .