Hotel: JW Marriott Cancun
Status: Titanium Elite
gebucht: Club91 Deluxe Room King
erhalten: Junior Suite
Benefits: Upgrade, Frühstück beschränkt,
Aufenthaltsdauer: 5 Nächte
Check In: Freundlich, leicht unflexibel
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Wir waren schon öfters in dem Hotel. Bislang mit niedrigerem Status (Gold) und nur 1-2 Nächte. Jetzt wollten wir mal als Titanium 5 Tage rein. Zuvor wurden wir immer sehr wohlwollend empfangen. Tolles Begrüssungsgeschenkt und Upgrade in die Caribbean Suite.
Leider war das diesmal anders.
Das Hotel selbst ist schön. Die Zimmer sind ansprechend, es gab erst mal ein Upgrade in die Junior Suite. Zimmer ist sauber und in gutem Zustand. Die Hotelanlage selbst ist etwas in die Jahre gekommen, aber Renovierungen sind schon im Gange - ein Flügel/ Bereich wird komplett renoviert. Die Renovierung ist auch nötig im Außenbereich. Die Pools waren angenehm temperiert. Der SPA Bereich überzeugte ebenfalls.
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich. Das Hotel bietet keine gratis Lounge, man muss Club91 mit buchen (250 Dollar am Tag: Egal ab 1ne Person oder 2 Erwachsene und 2 Kinder). Besonders im Club 91 waren sie sehr sehr herzlich und das Essen da war auch lecker. Der Ausblick ist toll und zu bestimmten Zeiten gab es ausgewählte Cocktails. Trotzdem empfanden wir 250 Dollar pro Tag für 2 Personen einfach zu viel. Für die 5 Tage gab es noch 50 Dollar Guthaben pro Tag, was für Restaurant und Spa genutzt werden darf, aber nicht Minibar. Restaurants waren ebenfalls gut.
Der Strand ist super. Keine Algen, man kann tief ins warme Wasser laufen in allen möglichen Farben. Feiner warmer Sandstrand. Toplage.
Das Hotel schließt direkt an ein Marriott an, welches gerade grundlegend renoviert wird und zu einem All-Inclusive Hotel wird. Normalerweise können Gäste zwischen Marriott und JW hin- und her, die Pools und Restaurants nutzen - was aktuell natürlich nicht geht.
Vom reinen Besuch her als Tourist ist das Hotel empfehlenswert, insbesondere aufgrund des tollen Strandbereiches.
Aus Sicht eines Titaniums waren wir enttäuscht:
- Kein Lounge, keine Kompensation wie Punkte oder Minibar gratis
- Es wird grundsätzlich für Titanium nur zu Junior Suite upgegradet (Aussage vom Personal) - selbst, wenn man die schon gebucht hat.
- Kein Begrüßungsschreiben, kein Begrüßungsgeschenk als Stammgast oder Bonvoy Elite Member
- Frühstück ist nicht kompletter Umfang sondern beschränkt.
- Hat man den teuren Club 91 mitgebucht, sind die Vorteile als Elite an sich alle nutzlos, da es dort auch Frühstück gibt.
Problemverhalten:
Das Verhalten hier hat uns schließlich zur Enttäuschung geführt. Meine Suite war an sich schön, allerdings im Stock 1. Ausblick war beschränkt und das Zimmer kompliziert zur erreichen über 2 Aufzüge, getrennt durch Gänge. Die ersten Male verliefen wir uns oft. Dann war unser Zimmer direkt neben der Baustelle. Nach 10000km Flug und Urlaubswunsch stellt man sich nicht unbedingt vor aus einem Fenster die Baustelle zu sehen und Kreissäge teilweise unter dem Tag zu hören. Da die Suite leider umständlich zu erreichen war (allein zur Lounge im Stock 14 musste man wieder mit Aufzügen rumfahren und Gänge ablaufen zum Zimmer), der Ausblick nicht schön war und die Baustelle nebenan nervte ging ich zur Rezeption und bat um ein anderes Zimmer. Man bot mir nur ein Abstufung zu einem normalen Zimmer an, wären keine Junior Suites mehr frei. Ich fragte dann, warum die Caribbean Suite (nächste Stufe) nicht vergeben wird. Die Hotelregeln in diesem Haus würden besagen, dass man nur auf Junior Upgrade vergibt. Aber für fast 200 Dollar nochmal extra die Nacht könnte ich sie haben. Ich widersprach dem, weil ich schon mehrmals da war und auch diese Suite bekam. Sie glaubte das erst nicht, schaute nach und meinte: Naja damals waren sie ja nur 2 Tage da. ??? Als ich dann fragte, was denn wäre, wenn ich jetzt gleich Junior Suite buchen würde, ob sie dann Caribbean Suite geben würden als nächste Kategorie kam als Antwort ebenfalls nein, Titanium bekommt nicht mehr. Da nützte es auch nichts, dass gefühlt 25x mündlich betont wurde, wie sehr man für die Loyalität dankbar sei. Ich hab danach das Hotel nach Stichwort Titanium/ Platinum gegoogelt und ebenfalls negative Erlebnisse gelesen. Hätte ich vielleicht davor tun sollen.
Ergo: Kommt man mit kleinem Status, zahlt nur das nötigste bekommt man vieles. Zahlt man für 5 Tage 2500 Dollar, hat einen hohen Status und ist unzufrieden: Pech gehabt. Es ging nicht darum, möglichst viel rauszuholen (es gab eh fast nichts für Titanium), sondern das Zimmer, Lage usw war nicht gut. Als Stammgast im Haus als auch vom Status her haben wir uns ein anderes Verhalten gewünscht. Zumal wir auch nicht das günstigste gebucht hatten.
Fazit:
Für Touristen ein schönes Hotel. Essen, Zimmer, Strand, Personal super. Wertschätzung als Titanium/ Platinum mangelhaft. Kaum Benefits. Ich war schon in einigen JW Marriotts. War hier leider aus reiner Bonvoy Elite Sicht das schlechteste Erlebnis, weil es nicht wirklich was tolles gibt.