Hotel: Hotel Luc (Berlin)
Status: Gold
gebucht: Junior Suite
erhalten: s. o.
Benefits: Zwei Getränke Voucher, einen Gutschein für zwei Personen fürs Restaurant, Wasser, Minibar, Macarons
Aufenthaltsdauer: 4 Nächte
Check In: okay
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Also, was soll ich sagen? Das Hotel ist sehr schön designt und gefällt mir optisch sehr gut. Des Weiteren habe ich mich jeden Tag über die Lage gefreut. Kurz und spontan aufn Schnitzel mit einem Kunden zum Borchardt, noch einen Drink in der Bellboy, zu einer Veranstaltung Unter den Linden. Ich mag Berlin nicht, aber ich liebe die Ecke hier. Das war auch der Grund, warum ich früher immer im Sofitel war, obwohl es nachher echt abgerockt war.
Das Hotel ist mMn auch in der Autograph Collection perfekt platziert, allerdings habe ich auch festgestellt, wie verwöhnt ich doch bin.
Ich kam um ca. 13.00 Uhr im Hotel an und hatte meinen ersten Termin um 16.00 Uhr. Um ehrlich zu sein, haben ich mir im Vorfeld keine Gedanken gemacht, dass ich evtl. kein ECI erhalten könnte und/oder es noch nicht einmal einen Bügelservice geben würde.
Letzteren gibt es zwar, allerdings mit einem Subunternehmen, welches nur einmal am Tag kommt und dementsprechend keinen Express-Service darstellt, obwohl es auf den Zetteln im Zimmer anders steht.
Ende vom Lied: ich konnte immerhin um 14.30 Uhr ins Zimmer und hatte ein Bügeleisen in der Hand.
Ansonsten kann ich prinzipiell nichts schlechtes über das Hotel sagen. Die Mitarbeiter sind nett und bemüht und das Restaurant ist auch gut, wenn auch gleich sehr modern mit sehr vielen Interpretationen.
Einen Kritikpunkt zum Frühstück hätte ich allerdings dann doch noch: ich hatte einen Kunden zu mir ins Hotel zum Frühstück eingeladen. Dieser Kunde fragte ob die Möglichkeit bestehe, ihm eine flambierte Banane zu servieren. Die Servicekraft, welche ansonsten auch an anderen Tagen gut war, lehnte mit der Begründung ab, dass sie sich im morgendlichen Trubel nicht traue so eine exklusive Anfrage in der Küche zu platzieren und dabei blieb sie auch…
Ich finde, dass geht gar nicht. Und jetzt nennt mich einen arroganten Wichser, aber der Gast hat lediglich gefragt, ob es eine Möglichkeit geben würde. Er fragte nicht nach einem Produkt, welches gar nicht im Haus vertreten ist oder einer extrem langen Herrichtungszeit bedarf, nein, er fragt nach einer Banane, mit Zucker und die mal kurz aufn Grill. Fertig.
Kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Und jetzt kommen wir zu einem weiteren Punkte. Die Zimmerraten. Man platziert sich hier wirklich auf einem sehr hohen Niveau auch wenn man mittlerweile wieder etwas runter gegangen ist. Aber zumindest „Markenintern“ ist das RC ähnlich teuer. Genauso wie das RF; welches man aber mMn seit Corona nicht mehr besuchen braucht, weil sie dort so nachgelassen haben.
Was mache ich also zukünftig in Berlin? Ich mag den Potsdamer Platz nicht, weswegen das RC für mich immer unattraktiv bleibt. Im Luc ist der Anspruch oder mein Anspruch fürs Service-Level allerdings nicht so hoch, obwohl ich ansonsten doch zufrieden mit dem Hotel bin.
Wie ich meine zukünftigen Aufenthalte in B nun buchen werde, kann ich gerade noch nicht sagen, dazu muss ich mir nochmal Gedanken machen. Obwohl in zuletzt immer im RC war, würde ich aber dennoch wahrscheinlich das Luc bevorzugen.
Abschließend noch ein Wort zum Zimmer:
ich habe kein Upgrade erhalten, weil es wirklich auch keine Zimmer mehr gab. Noch nicht einmal eine Besenkammer; ein Freund wollte nachreisen.
Gerade die JS finde ich total schön, so habe ich doch hier auch immer im Sofitel genächtigt und diese kleine, gemütlich Größe und Anordnung geschätzt. Sehr wohnlich, dazu tolle Platzverhältnisse. Auch das die Toilette geteilt ist, finde ich super.
Auf den Fotos wirkt das Zimmer mMn etwas kühl, empfand ich vor Ort allerdings nicht so.
Bett und Kissen fand ich übrigens auch gut.
Mittag: Caesar Salad + Beef-Tartar
Anhang anzeigen 231200
Lobby:
Anhang anzeigen 231201
Zimmer:
Anhang anzeigen 231202
WC:
Anhang anzeigen 231203
Schlafbereich:
Anhang anzeigen 231204
Ankleide vom Bett rechts mit meiner mMn guten Platzverhältnisse.
Anhang anzeigen 231205
Badezimmer ohne WC:
Anhang anzeigen 231206
Wohnecke im Zimmer:
Anhang anzeigen 231207
Tolle Karte und Wertschätzung von MHP (Betreiber):
Anhang anzeigen 231208
Aussicht:
Anhang anzeigen 231210
Gym:
Anhang anzeigen 231209
Lieben Gruß