Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.505
793
Nein, denn ein paar Abstufungen müssen schon sein. Oder soll man gleich mit Loungezugang und Suitenupgrade einsteigen, am Besten ab 20 Nächten?

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.526
3.071
DUS
Viel zu hohe Erwartungen für ein Gold Member.

Definitiv. Aber deswegen finde ich das Programm auch dumm. Umsatz ist vollkommen irrelevant. Alleine dieses Jahr waren es so viel wie bei den vielen Ts in den letzten zehn Jahren.

Nein, denn ein paar Abstufungen müssen schon sein. Oder soll man gleich mit Loungezugang und Suitenupgrade einsteigen, am Besten ab 20 Nächten?

Ach komm, dass ist doch Bloedsinn. Ein Wässchen aufm Zimmer, eine kleine Anrede, darüber freut sich doch jeder und kostet einfach nichts. Auf Upgrades gehe ich eh nie.

Am besten nie zu viel erwarten und sich freuen, wenn es mehr gibt :)

Sehe ich auch so. Buche seit Jahren immer das Zimmer, welches ich will und wer mich hier verfolgt, sieht, dass es keine Besenkammern sind.
SPG war mMn hier sehr viel besser als Bonvoy.

Lieben Gruß

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.970
936
FKB
Hotel: Westin Grand Frankfurt
Status: LTP
Gebucht: Besenkammer auf Firmenrate
Erhalten: Junior Suite mit zwei Zimmern, Dressing und Riesenbad, größer als die meisten Seniors
Benefits: Punkte und Frühstück, Treatment süss und salzig
Aufenthaltsdauer: 1 nuit
Check-In: Sehr holprig, schien auf Drogen oder übernächtigt ... naja

Bemerkenswertes/ Weiterempfehlung:
Stay hat mir sehr gut gefallen, zentrales Hotel, sehr gute Lounge (leider noch mit Suppe, für einen Snack/Apperitiv reicht es), hervorragendes Frühstück mit sehr guter Auswahl auf hohem Niveau (bisher mein Favorit in D), sehr schöne Suite, Spa/Pool und Gym gut, allerdings konnte man durchaus vergessen, in welchem Land man gerade ist ... Leider war das Hotel nicht bei den Amex 100€ Offers gelistet, dennoch klasse Aufenthalt. Für mich der bisher beste Stay in Fra, auch wegen BF und Lounge, Parken im Haus für 35€.

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
796
812
Friedrichshafen
Hotel: 4P by Sheraton Dornbirn
Status: Titanium
gebucht: Besenkammer
erhalten: Wellness Suite (SNA)
Benefits: Frühstück, Sektflasche mit persönlicher Begrüßung auf dem Zimmer, Late CheckOut 16 Uhr
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check In: Bin hier öfters daher CheckIn schnell, Zimmer bereits um 12 Uhr beziehbar

Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Wellnes Suite für mich sehr schön mit Blick auf die Berge. Sehr große Dusche, seperates WC, Badenwanne mit Lichtspiel über Bluetoothmusik vom Handy. "Offener Kamin" als Blickfang. Wellnessbereich schön und nicht überlaufen, leider 2 Saunen außer Betrieb.
Frühstück normal, mit Sekt, aber ohne Omlette an der Eierstation, es gab nur Spiegelei.

Abends kam Sturm auf. Da sich die Suite am vorderen Ende (beim Wellnessaufzug wer es kennt) befindet, gab es sehr laute Pfeifgeräusche im Zimmer. Nachdem ich dies mitgeteilt hatte wußte man schon Bescheid und bot mir die Residental Suite als Ersatz an. Da ich nicht wieder alles zusammenpacken und mehrere Etagen tiefer frisch einziehen wollte, gab man mir zum Übernachten ein Buisnesszimmer auf der gleichen Etage 3 Zimmer weiter. Am Getränkekühlschrank bei der Rezeption durfte ich mich dann auch noch kostenlos bei Bedarf bedienen (was ich aber dann tatsächlich vergaß zu nutzen). Für mich gut gelöst vom Hotel sowohl als auch, da ich nun beide Zimmer bis 16 Uhr nutzen konnte, obwohl ich mich dann aber tagsüber wieder nur in der Wellnesssuite aufgehalten habe (um die Discobadewanne zu nutzen, die es in der Residental Suite nicht gab ;)).

IMG_3320.JPG IMG_3319.JPG IMG_3321.JPG

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
408
590
Definitiv. Aber deswegen finde ich das Programm auch dumm. Umsatz ist vollkommen irrelevant. Alleine dieses Jahr waren es so viel wie bei den vielen Ts in den letzten zehn Jahren.

Ach komm, dass ist doch Bloedsinn. Ein Wässchen aufm Zimmer, eine kleine Anrede, darüber freut sich doch jeder und kostet einfach nichts. Auf Upgrades gehe ich eh nie.

Sehe ich auch so. Buche seit Jahren immer das Zimmer, welches ich will und wer mich hier verfolgt, sieht, dass es keine Besenkammern sind.
SPG war mMn hier sehr viel besser als Bonvoy.

Lieben Gruß
Ich habe als Platinum meistens sehr gute Benefits erhalten. Bin sehr zufrieden.
Aber ich brauche auch nicht für ein Aufenthalt von 1-2 Tage immer eine Suite

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.254
4.517
GRQ + LID
Hotel: Marriott Athens
Status: Platinum
Gebucht: Besenkammer ('Courtyard View')
Erhalten: Besenkammer hinten raus (x45-x57)
Benefits: das Normale, im Zimmer waren eine Karte, ein paar Süssigkeiten + Literflasche Wasser
Aufenthaltsdauer: 2x 3 Nächte

Alles in Ordnung hier. Hotel liegt an einer grossen und lauten Boulevard, daher um ruhiges Zimmer hinten gefragt, und auch bekommen, das sind im 5. und 6. Stock die Zimmer x45-x57 ungerade. Frühstück im grossen Restaurant, in der Lounge kann man abends werden wenn man möchte (mehrere warme Gerichte, Suppe, Fingerfood + mehrere Typen Desserts).

Im Zimmer sind die Fernseher nicht richtig konfiguriert, man kann sie aber claimen im Google Home app und dann casten, oder ganz einfach die HDMI-Buchse am Schreibtisch nutzen.

Das Hotel verfügt über keine Parking, es gibt aber (wie schon erwähnt hier im Thread) viele Seitenstrassen wo sich immer einen Parkplatz findet, am Einfachsten noch nebenan beim Planetarium, alternativ einfach der Schlüssel abgeben, mir wurde gesagt die Betreuung kostet nichts. Ich wurde hier aber kein grosses Auto mieten und Vollkasko abschliessen.

Umgebung schon nett, gegenüber gibt es einen grossen Park, Sklavenitis Hypermarket (davon gibt es nicht soviele) ist 20 Minuten Fussweg. Nebenan die REA Geburtsklinik und passende Geschäfte, vielleicht nicht jedermann's Sache.

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.048
809
Bielefeld
Hotel: Marriott Frankfurt City
Gebucht: Classic
Erhalten: Clubzimmer 43. Etage mit Blick zur Messehalle
Benefits: Upgrade, Wasser und Pralinen auf dem Zimmer, Clubzugang

Fazit: wie schon zuvor berichtet wurde, hat das Angebot im M-Club deutlich nachgelassen. Es gab nur noch einen Rot- und Weißwein, Vorspeisen waren so gut wie gar nicht vorhanden, dafür allerlei süsses Gebäck, Kuchen und Dessert mit Vanillesauce. Ausschank um 21:30 Uhr beendet - ob dies immer schon so war, fehlt mir die Erinnerung. Zum Frühstück wurden Zimmerkarten kontrolliert, jedoch das Buffet nur schleppend aufgefüllt. Um Brot zu erhalten, musste ich 2mal nachfragen. Daher diesmal ein nicht so überzeugender Aufenthalt-

Weiterhin Grüße aus Bielefeld

flyinthesky

Reguläres Mitglied
14.11.2020
74
465

Gold: etwas mehr Punkte, late check-out bis 2h, meist keinerlei Upgrade -> nett, aber nicht der Game Changer
Platin: nochmals mehr Punkte, oft gute Upgrades, late check-Out bis 16h -> da beginnt es interessant & guter Mehrwert für mich zu werden

>> Am besten nie zu viel erwarten und sich freuen, wenn es mehr gibt

Nicht unrichtig. Sehe es aber lieber nicht als Gefallen, sondern als gegenseitige Verpflichtung. Wenn Marriott mir sagt, wenn Du viel bei uns zu Gast bist / viel Geld ausgibst, dann bekommst Du eine Menge zusätzlicher Vorteile, dann möchte ich diese Vorteile gerne auch zuverlässig und verbindlich sehen (verstehen, dass "wenn verfügbar" bedeutet, dass wenn alles ausgebucht eben kein Zimmer für Upgrade verfügbar ist)

>> Ein Wässchen aufm Zimmer, eine kleine Anrede, darüber freut sich doch jeder und kostet einfach nichts.

Bei den non-monetären Vorteilen (pesönliche Begrüssung; wissen, dass man schon öfter da war; Gratulation zum Geburtstag; etc.) sind viele Hotels - auch bei den PCs etc. - verblüffend schlecht. Social Media Companies & Co wissen wahrscheinlich alles über uns und mehr; Hotels mit "Steinzeit-Software" extrem wenig. Und den Portier / Concierge von früher mit seinem Notizbuch und phänomenalem Gesichter/Namengedächtnis gibt's auch nicht mehr...

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.526
3.071
DUS

Lieber @aaronzrh , wer spricht denn hier eigentlich von der verkackten Suite? Wenn ich eine Suite will, dann buche ich eine. Ich habe in diesem Stay die höchste Zimmerkategorie vor einer Suite gebucht. JS gab es keine mehr und „Diplomaten-Suite“ brauche ich nicht. Ich wollte doch gar kein Upgrade…
Es geht doch um ganz andere Dinge!

Und als Gold-Member bilde ich mir gar nichts ein. Warum auch? Was ich aber total schön fände, wenn man wenigstens meinen Namen kennt.

Nochmal das Bonvoy-System mit 100-Moxy-Hampelmann-Übernachtungen und dann auf dicke Hose machen, wenn man Besenkammer bucht und gerne fünffach Upgrades hätte, das, genau das stelle ich noch nicht einmal in Frage.

Es geht eher um die Umsetzung und Einheitlichkeit im Allgemeinen.

Warum sollte ich also zukünftige meine 300-Cash-Rate in so einem schlechten Hotel lassen? Bonvoy gibt mir jedenfalls dafür keine Argumentationsgrundlage.

Gold: etwas mehr Punkte, late check-out bis 2h, meist keinerlei Upgrade -> nett, aber nicht der Game Changer
Platin: nochmals mehr Punkte, oft gute Upgrades, late check-Out bis 16h -> da beginnt es interessant & guter Mehrwert für mich zu werden

>> Am besten nie zu viel erwarten und sich freuen, wenn es mehr gibt

Nicht unrichtig. Sehe es aber lieber nicht als Gefallen, sondern als gegenseitige Verpflichtung. Wenn Marriott mir sagt, wenn Du viel bei uns zu Gast bist / viel Geld ausgibst, dann bekommst Du eine Menge zusätzlicher Vorteile, dann möchte ich diese Vorteile gerne auch zuverlässig und verbindlich sehen (verstehen, dass "wenn verfügbar" bedeutet, dass wenn alles ausgebucht eben kein Zimmer für Upgrade verfügbar ist)

>> Ein Wässchen aufm Zimmer, eine kleine Anrede, darüber freut sich doch jeder und kostet einfach nichts.

Bei den non-monetären Vorteilen (pesönliche Begrüssung; wissen, dass man schon öfter da war; Gratulation zum Geburtstag; etc.) sind viele Hotels - auch bei den PCs etc. - verblüffend schlecht. Social Media Companies & Co wissen wahrscheinlich alles über uns und mehr; Hotels mit "Steinzeit-Software" extrem wenig. Und den Portier / Concierge von früher mit seinem Notizbuch und phänomenalem Gesichter/Namengedächtnis gibt's auch nicht mehr...

Du sprichst mir aus der Seele.

Lieben Gruß

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.970
936
FKB
100-Moxy-Hampelmann-Übernachtungen
... da ist man dann auch "nur" Titan ...

Abgesehen davon gefällt mir die implizite Wertung nicht. Jeder hat das Recht/die Möglichkeit, aus einem von anderen vorgegebenen System zu maximieren. Mache tun dies (wahrscheinlich überdurchschnittlich viele in diesem Forum), andere lassen den Nutzen aus unterschiedlichen Gründen liegen (zu hoher Aufwand, finanziell nicht nötig usw.). Das beginnt bei Hotelprogrammen, geht über Kreditkarten bis zu Meilentickets. Überall maximieren Mitforisten, mal mehr mal weniger.
Warum auch nicht ... ? Solange es nach den vorgegebenen Regel ist, besteht auch der Anspruch auf hier 5x Upgrade.

Das Problem liegt mE in der jeweiligen Persönlichkeitsstruktur. Manche stellen eben mehr nach aussen dar als sie sind und machen auf dicke Hose. Dies sind dann eher die eigentlichen Hampelmänner, sei es in der C, der Lounge beim Platin-Bezahlen bei Aldi usw.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.526
3.071
DUS
Das Problem liegt mE in der jeweiligen Persönlichkeitsstruktur. Manche stellen eben mehr nach aussen dar als sie sind und machen auf dicke Hose. Dies sind dann eher die eigentlichen Hampelmänner, sei es in der C, der Lounge beim Platin-Bezahlen bei Aldi usw.

Guter Punkt.

Das war auch gar nicht auf Moxys bezogen, sondern in der Tat auf den Typ "Hampelmann". War nicht sauber formuliert, aber war auch 04.00 Uhr morgens. ;)
Ich finde Moxys vom Konzept sogar stimmig, obwohl ich selber noch nie eins bewohnt habe.

Mein Thema ist halt viel mehr, dass man sich mMn für einen Status nicht mehr großartig krumm machen muss.

LG

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.857
465
GVA
Guter Punkt.

Das war auch gar nicht auf Moxys bezogen, sondern in der Tat auf den Typ "Hampelmann". War nicht sauber formuliert, aber war auch 04.00 Uhr morgens. ;)
Ich finde Moxys vom Konzept sogar stimmig, obwohl ich selber noch nie eins bewohnt habe.

Mein Thema ist halt viel mehr, dass man sich mMn für einen Status nicht mehr großartig krumm machen muss.

LG
mit den ganzen CC-Nächten in den USA gebe ich Dir Recht. Andererseits müssen 50 Nächte jetzt auch erstmal abgerissen werden. An meinen Destinationen bieten sich z.B. nicht immer Bonvoy-Hotels an, so dass ich eigentlich immer versuche bei zwei Ketten einen einigermassen sinnvollen Status zu haben, was mir dieses Jahr aber auch nicht mehr gelungen ist.
Marriott bewertet halt wiederkehrende Gäste höher als High-Spender für wenige Nächte, die wahrscheinlich eh aus nicht Loyalitätsgründen ein bestimmtes Hotel wählen und wie Du von vornherein, das für sie notwendige Zimmer buchen

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
512
114

Fazit: wie schon zuvor berichtet wurde, hat das Angebot im M-Club deutlich nachgelassen. Es gab nur noch einen Rot- und Weißwein, Vorspeisen waren so gut wie gar nicht vorhanden, dafür allerlei süsses Gebäck, Kuchen und Dessert mit Vanillesauce. Ausschank um 21:30 Uhr beendet - ob dies immer schon so war, fehlt mir die Erinnerung. Zum Frühstück wurden Zimmerkarten kontrolliert, jedoch das Buffet nur schleppend aufgefüllt. Um Brot zu erhalten, musste ich 2mal nachfragen. Daher diesmal ein nicht so überzeugender Aufenthalt-

Komisch - ich war letzte Woche da und da gab es in der Lounge ein großes Salatbuffet + kleine Häppchen als Vorspeisen, 3 unterschiedliche warme Hauptspeisen (u.a. Ente mit Klößen und Rotkohl) von denen eine vegetarisch war, eine riesen Käseplatte und diverse Nachspeisen. Sekt, Wein und Bier wurden auch noch um 22:00 Uhr ausgeschenkt als ich die Lounge verlassen habe. Der Rose Sekt ist zu empfehlen - der Weißwein nicht.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.708
Rheinland-Pfalz
Guter Punkt.

LG
Moxy musst mal machen, man kommt sich gleich 20 Jahre jünger vor, ich jedenfalls als Ü50...
Ich hab dieses Jahr wie immer alles durch von Moxy bis JW, Tatsache ist das schöne geht bei Bonvoy erst ab Platin los. Aber du hast vollkommen Recht, eine Wertschätzung sollte auch darunter die Normalität sein.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.827
5.596
BSL

Komisch - ich war letzte Woche da und da gab es in der Lounge ein großes Salatbuffet + kleine Häppchen als Vorspeisen, 3 unterschiedliche warme Hauptspeisen (u.a. Ente mit Klößen und Rotkohl) von denen eine vegetarisch war, eine riesen Käseplatte und diverse Nachspeisen. Sekt, Wein und Bier wurden auch noch um 22:00 Uhr ausgeschenkt als ich die Lounge verlassen habe. Der Rose Sekt ist zu empfehlen - der Weißwein nicht.
Kann das der Grund sein: günstige Wochenendraten - sparsames Buffet / teurere Raten wochentags - mehr Auswahl in der Lounge? Das gibt es ja manchmal auch.

vergleiche diesen Post: https://www.vielfliegertreff.de/for...iott-hotelgruppe.131129/page-254#post-3789545

Zuletzt bearbeitet:

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
281
585
DUS
Hotel: Moxy Berlin Ostbahnhof
erhalten: Besenkammer
Benefits: Punkte, Welcome Drink (Wasser)
Check In:
Schnell und unkompliziert
Kein angebotenes Upgrade auf Familienzimmer trotz 3+ Verfügbarkeit, war für eine Nacht daher auch nicht so wichtig. Welcome Drink Gutschein ließ sich in Flasche Wasser tauschen. LCO proaktiv angeboten. Ansonsten mit diesem Stay und 53 weiteren bezahlten Nächten den Titanium geholt. Gehöre zumindest bei beruflichen Stays übrigens zu den von @TimoKoni beschriebenen "Moxy-Hampelmännern", da mein Arbeitgeber mir nicht erlaubt mich für 300€+ / Nacht in RCs oder JWs einzuquartieren. Ich weiß ja nicht was ihr alle für spendable AG habt...

WhatsApp Image 2023-12-13 at 17.59.04.jpeg WhatsApp Image 2023-12-13 at 17.59.13.jpeg WhatsApp Image 2023-12-13 at 17.59.13-2.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.708
Rheinland-Pfalz
Kein angebotenes Upgrade auf Familienzimmer trotz 3+ Verfügbarkeit, war für eine Nacht daher auch nicht so wichtig.
Also in D schlafe ich auch oft in Moxys.
Ist für eine Nacht vollkommen ausreichend für mich und oftmals auch dort wo es gar nicht viel Auswahl gibt.
Beispiel Ludwigshafen, Würzburg, Stuttgart, Dresden...
Aber von einem Upgrade ( gibt ja eigentlich fast nur Familienzimmer als höhere Kategorie) habe ich mich schon lange verabschiedet.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.526
3.071
DUS
erhalten: Besenkammer
Benefits: Punkte, Welcome Drink (Wasser)
Check In:
Schnell und unkompliziert
Kein angebotenes Upgrade auf Familienzimmer trotz 3+ Verfügbarkeit, war für eine Nacht daher auch nicht so wichtig. Welcome Drink Gutschein ließ sich in Flasche Wasser tauschen. LCO proaktiv angeboten. Ansonsten mit diesem Stay und 53 weiteren bezahlten Nächten den Titanium geholt. Gehöre zumindest bei beruflichen Stays übrigens zu den von @TimoKoni beschriebenen "Moxy-Hampelmännern", da mein Arbeitgeber mir nicht erlaubt mich für 300€+ / Nacht in RCs oder JWs einzuquartieren. Ich weiß ja nicht was ihr alle für spendable AG habt...

Anhang anzeigen 233757 Anhang anzeigen 233758 Anhang anzeigen 233759

Na mei, jetzt legt doch bitte nicht alle meine Worte auf die Goldwaage.

Es ging mir um den Stereotypen „bin Titanium, bekomme immer alles und haue beim CI wegen dem T auf die Kacke. Wäre ja dämlich wenn ich was anderes als Besenkammer buche…“.

Einen grundlegenden Unterschied kann ich bei uns zwein übrigens schon einmal ausmachen:
Du schreibst ganz bewusst von 53 „bezahlten“ Nächten. Und, „welchen AG habt Ihr denn?“.
Na, jetzt pass mal auf: ich zahle selber. Wahnsinn, oder? Ich habe leider nicht das Privileg, dass ich es „meinem“ AG in Rechnung stelle.

So hat jede Seite der Medaille halt seine Vor- und Nachteile.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.068
3.367
New York & DUS
Hotel: Le Meridien Frankfurt
Status: LTP/Titanium
erhalten: Suite im neuen Teil
Benefits: Welcome Drink (Wasser), Upgrade, Frühstück (als Benefit)
Check In:
CI Agent hat aktiv nach Suite gesucht
War schon lange nciht mehr da. Aber hat sich (trotz Umgebung) wieder gut angefühlt. Suite war schön renoviert und nett eingerichtet. Frühstück auch sehr gute Auswahl.

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
...da mein Arbeitgeber mir nicht erlaubt mich für 300€+ / Nacht in RCs oder JWs einzuquartieren. Ich weiß ja nicht was ihr alle für spendable AG habt...

Mache das beruflich für 1 Nacht häufig. Ist ja völlig ausreichend, Gym haben auch die meisten. Nur das Frühstück (insb. das "Rührei") schaffe ich nicht bei längeren Stays. Highlight waren mal so kleine Porridge-Gläser in Frankfurt Kelsterbach, aber die wurden leider schnell wieder gestrichen. War wohl zu gut.