Hotel: Sheraton Grande Sukhumvit, a Luxury Collection Hotel, Bangkok
Status: Titanium
Aufenthalt 1/3:
gebucht: 2x Besenkammer auf Firmenrate (inklusive Frühstück)
erhalten: 2x Besenkammer obere Etagen (31. von 33 Etagen)
Benefits: 1.000 Willkommenspunkte, Frühstück alternativ als Executive Breakfast im italienischen Restaurant, täglicher Lounge-Ersatz von 18-20 Uhr für ein Zimmer, Wäschereiservice für je 2 Kleidungsstücke pro Tag pro Person für ein Zimmer, leckeren Orangensaft und Kekse nach dem Check-in auf die Zimmer bekommen
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check In: sehr freundlich
Aufenthalt 2/3:
gebucht: 2x Besenkammer auf Firmenrate (inklusive Frühstück)
erhalten: 2x Besenkammer obere Etagen (32. von 33 Etagen)
Benefits: 1.000 Willkommenspunkte, Frühstück alternativ als Executive Breakfast im italienischen Restaurant, täglicher Lounge-Ersatz von 18-20 Uhr für ein Zimmer, Wäschereiservice für je 2 Kleidungsstücke pro Tag pro Person für ein Zimmer, leckeren Orangensaft und Kekse nach dem Check-in auf die Zimmer bekommen
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check In: noch freundlicher, man erkannte uns wieder
Aufenthalt 3/3:
gebucht: 1x Besenkammer auf Firmenrate (inklusive Frühstück), dazu SNA für eine Suite in den Ring geworfen
erhalten: 1x Suite mit 1 Schlafzimmer (29. von 33 Etagen)
Benefits: 1.000 Willkommenspunkte, Frühstück alternativ als Executive Breakfast im italienischen Restaurant, täglicher Lounge-Ersatz von 18-20 Uhr, Wäschereiservice für je 2 Kleidungsstücke pro Tag pro Person, leckeren Orangensaft und Kekse nach dem Check-in auf das Zimmer bekommen
Aufenthaltsdauer: 4 Nächte
Check In: super freundlich, man erkannte uns wieder
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Nachdem wir ja eigentlich Fans des The Athenee waren, welches aber für diesen Urlaub zu hohe Preise aufrief, wechselten wir diesmal zum Sheraton Grande, welches uns ebenfalls sehr gut gefallen sollte. Beim Check-in fragte man recht ernst nach einem Nachweis der Firmenrate, was aber kein Problem sein sollte.
Dafür interessierte sich beim ersten Aufenthalt niemand dafür, dass mich beim Lounge-Ersatz nicht mein auf dem Zimmer registrierter +1 begleitete sondern der statuslose Arbeitskollege im Nachbarzimmer. Beim zweiten Aufenthalt, den ich ohne +1 verbrachte, also wo mein Arbeitskollege und ich jeweils alleine ein Zimmer bewohnten, bot man uns beim Check-in proaktiv an, meinen Arbeitskollegen nicht nur als Bewohner des zweiten (ebenfalls upgegradeten) Zimmers einzutragen sondern auch als Mitbewohner meines Zimmers, damit er ebenfalls die Titanium-Benefits nutzen könne. Wow, das war echt nett.
Vergleich The Athenee vs. Sheraton Grande Sukhumvit:
Beide Häuser gehören zur Luxury Collection und tatsächlich fiel und fällt es mir schwer, mich zwischen den beiden Häusern zu entscheiden.
Für das The Athenee spricht das deutlich frischere und modernere Ambiente, denn das Sheraton Grande wirkte insbesondere auf den Zimmern schon ein wenig altbacken und auch etwas abgewohnt. Dazu war das Frühstück im Hauptrestaurant überfüllt und eng. Zwar war sowohl die Auswahl als auch die Qualität im Sheraton Grande beim Frühstück ganz ok, aber es war viel zu eng. Man stieß ständig an Tische oder Stühle, wenn man zum Büffet wollte, und saß anderen Gästen zu nah auf der Pelle. Auch gab es mitunter Wartezeit, um überhaupt einen Platz bekommen zu können. Wartezeit hatten wir aus dem The Athenee auch in Erinnerung, aber waren dort die Räumlichkeiten großzügiger und das Büffet besser. Im Sheraton Grande gab es für Statusgäste zwar das "Executive Breakfast", aber bot dieses nur die einmalige Wahl eines warmen Gerichtes und dazu nur ein sehr sehr reduziertes Büffet. Da war das Lounge-Frühstück im The Athenee deutlich besser.
Generell spricht auch die eigene Lounge für das Athenee, in der neben Canapes auch jeden Abend 1-2 warme Gerichte angeboten wurden. Die im Sheraton Grande als Lounge-Ersatz gereichten Canapes, von denen man auch noch Nachschub hätte ordern können, fielen da deutlich ab. Dafür lief der Getränkenachschub im Sheraton Grande sehr gut, da es im Restaurant Sala neben dem Hotelpool nicht so voll war wie in der Lounge des The Athenee bei unserem letzten Aufenthalt.
Für das Sheraton Grande hingegen spricht die bessere Lage. Vom The Athenee gelangt man zwar mit einem kurzen Fußweg zur BTS-Station Ploenchit, aber vom Sheraton Grande kann man direkt eine Fußgängerbrücke zur BTS-Station Asok nutzen, von der man dazu auch zur MRT-Station Sukhumvit gelangt.
Eine weitere Stärke des Sheraton Grande ist dann die Poollanschaft, die für ein Stadthotel so unglaublich idyllisch wirkte und eine wahre Ruheoase in Bangkok ist.
Unter dem Strich würde ich beide Häuser wieder buchen und mache die Entscheidung, in welchem der Beiden wir zukünftig übernachten werden, allein vom Preis abhängig.
Besenkammer:
One Bedroom Suite:
mit Badezimmer 1:
Schlafzimmer der Suite:
Badezimmer 2:
Aussicht von 31. Etage gen Süden (1. Aufenthalt):
Aussicht von 32. Etage gen Norden (2. Aufenthalt):
Pool-Anlage:
Hotel bei Nacht mit Zugang zur BTS-Station Ploenchit:
Executive Breakfast im italienischen Restaurant:
Lounge-Ersatz-Angebote an verschiedenen Tagen im Restaurant Sala direkt neben dem Hotelpool: