Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
ANZEIGE
Hotel: Courtyard Düsseldorf Hafen
Status: Platin
gebucht: Größeres King-Zimmer
erhalten: Größeres King-Zimmer auf der obersten Etage mit partiellem Hafenblick
Benefits: Late Check-out und zwei Getränkevoucher da kein Upgrade
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Check In: Schnell, freundlich
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Die Lage am Hafen ist schön, aber in die Stadt braucht man mit der Tram ca. 20 Minuten. Alternativ kann man in 20 bis 30 Minuten zur Altstadt laufen, bei schönem Wetter sehr empfehlenswert. Das Hotel ist wie ein U gebaut, von dem eine lange Seite direkt am Hafen liegt. Dieser Teil mit Hafenblick-Zimmer ist etwas niedriger, obendrauf eine Dachterrasse mit tollem Blick. Upgrade auf Hafenblick wollte oder konnte man bei drei Nächten nicht geben, hat dafür dann aber noch zwei Getränkevoucher überreicht. Im Zimmer leider keine Aufmerksamkeit oder so, nur zwei Flaschen Wasser. Was ich noch schön fand: Am Eingang gibt es (wohl nur mo - fr) Äpfel und Birnen zum Mitnehmen.

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
650
644
Marriott Bonn

mit +1 unterwegs

Staus: Gold
Gebucht:
Executive Room
Erhalten: Executive Room
Benefits: Early CheckIn + Late CheckOut
Aufenthaltsdauer: 2
Check-In/Out: CheckIn um 12:00 war per eMail angefragt und kein Problem; CheckOut am Abreisetag nach dem Frühstück an der Rezeption kostenfrei bis 15:00 gewährt.

Bemerkenswertes:

Und immer noch kein Upgrade in einem Marriott als Gold.
Wie auch immer - der Executive Room ist sein Geld wert. Wobei wir dieses Mal das Zimmer mit Badewanne erhielten; ebenerdige Dusche gefällt uns schon besser.

Bodylotion war bereits angebrochen und fast leer. Handgeschriebener Zettel mit Bitte um ein frisches Fläschen wurde ignoriert, aber entsorgt!
Habe dann eins an der Rezeption geholt.
Auch das Bett wurde eher schlecht als Recht gemacht. So schief zusammengelegt sahen meine Versuche zur "Sturm-und-Drang"-Zeit besser aus.
Zimmerservice war also mies.

Turndown-Service in der Zimmerkategorie gibt's übrigens inzwischen nur noch auf "Bestellung" laut Rezeption. Das war vor nem halben Jahr auch noch anders.

Pool und Saunabereich wie immer top und ist das klare Plus des Schuppens - am Wochenende war's wieder angenehm leer. Lounge ebenso. Lounge-Essen war OK.
Der Talisker Cocktail "Wild & Stormy" in der Skybar ist wirklich empfehlenswert und kostet runde 10€ - passt und erscheint mir nicht überteuert.

Alles in allem gerne wieder.

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Hotel: Sheraton Hannover
gebucht: Besenkammer
erhalten: Deluxe Suite
Benefits: Willkommenspunkte + Frühstück, Late Check-out
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check In: unglaublich freundlich und herzlich
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Ein schönes Hotel, in dem wir uns wohlgefühlt haben. Die Suite war sehr geschmackvoll eingerichtet, nur das Sofa für zwei Personen etwas unbequem. Frühstück bekommt man zusätzlich zu den 1000 Punkten. Es ist nicht schlecht, aber viele Dinge liegen Stunden lang herum, der Käse wölbt sich, die Tomaten sind angebrannt. Die Lounge ist sehr klein und das Angebot war etwas lieblos (Bratnudeln und Salat/Aufschnitt am Abend). Alles in allem aber ein sehr guter Gegenwert bei günstiger Rate.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.696
945
Hotel: Courtyard Düsseldorf Hafen
gebucht: Größeres King-Zimmer
erhalten: Größeres King-Zimmer auf der obersten Etage mit partiellem Hafenblick
Benefits: Late Check-out und zwei Getränkevoucher da kein Upgrade
Check In: Schnell, freundlich
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Die Lage am Hafen ist schön, aber in die Stadt braucht man mit der Tram ca. 20 Minuten. Alternativ kann man in 20 bis 30 Minuten zur Altstadt laufen, bei schönem Wetter sehr empfehlenswert. Das Hotel ist wie ein U gebaut, von dem eine lange Seite direkt am Hafen liegt. Dieser Teil mit Hafenblick-Zimmer ist etwas niedriger, obendrauf eine Dachterrasse mit tollem Blick. Upgrade auf Hafenblick wollte oder konnte man bei drei Nächten nicht geben, hat dafür dann aber noch zwei Getränkevoucher überreicht. Im Zimmer leider keine Aufmerksamkeit oder so, nur zwei Flaschen Wasser. Was ich noch schön fand: Am Eingang gibt es (wohl nur mo - fr) Äpfel und Birnen zum Mitnehmen.

Hast du gefrühstückt? Wie wird das dort gehandhabt?

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.696
945
Hotel: Sheraton Hannover
erhalten: Deluxe Suite
Benefits: Willkommenspunkte + Frühstück, Late Check-out
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check In: unglaublich freundlich und herzlich
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Ein schönes Hotel, in dem wir uns wohlgefühlt haben. Die Suite war sehr geschmackvoll eingerichtet, nur das Sofa für zwei Personen etwas unbequem. Frühstück bekommt man zusätzlich zu den 1000 Punkten. Es ist nicht schlecht, aber viele Dinge liegen Stunden lang herum, der Käse wölbt sich, die Tomaten sind angebrannt. Die Lounge ist sehr klein und das Angebot war etwas lieblos (Bratnudeln und Salat/Aufschnitt am Abend). Alles in allem aber ein sehr guter Gegenwert bei günstiger Rate.

Kann ich bestätigen, ich mag das Hotel, auch das Gebäude. Leider ist die Lage für jemanden, der gerne fußläufig in die Stadt möchte suboptimal. Aber es fährt eine Straßenbahn ganz in der Nähe in die Stadt.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.790
828
DUS, NRT/HND
Hotel: Courtyard Taipei
Status: LT Titanium
erhalten: Executive King 28F
Benefits: Punkte, Lounge, Willkommensgeschenk, Late Check-out
Check In: effizient und freundlich
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Bestes Courtyard Hotel, das ich bisher kennengelernt habe.

Das Zimmer war mit Punkten gebucht. Bei Raten um die 6.000 TWD (etwa 180€) empfand ich die aufgerufenen 15/17.5k pro Nacht ein gutes Angebot.

Einige Tage vor der Anreise kam eine Welcome-Mail u.a. mit Hinweisen zum Transfer von den Flüghäfen.

Das Hotel liegt direkt über dem Bahnhof Nangang - hier fährt die Metro (MRT Blue line), die normalen Züge (TRA) und der taiwanesische "Shinkansen" (HSR). Für den Transfer vom Flughafen TPE bietet sich die Airport-Metro zum Taoyuan HSR Bahnhof an (etwa 15 Minuten) und von dort weiter mit der HSR in etwa 30 Minuten nach Nangang.

Checkin in der 7. Etage in einer modernen Lobby mit netter Bar. Freundlich und gutes Englisch, meine drei Einzelreservierungen mit je einer Nacht waren bereits erkannt und zusammengefasst. In der 30. Etage gibt es eine recht große, aber trotzdem recht angenehme Lounge mit einer kleinen Dachterasse inkl. Blick auf Taipei 101.

Frühstück in der Lounge inkl. Eierstation. Das Angebot ist recht umfangreich, bei längerem Aufenthalt etwas wenig Abwechslung. Frühstück im Restaurant kostet 600 TWD++ pro Person. Eine gute Auswahl an kalten/warmen Snacks gibt es in der Lounge von 17:30-19:30, Cocktails, Wein und Bier von 17:30-21:30, danach nur noch Knabbereien und Dessert.

Das Zimmer ist sehr geräumig und modern mit bodentiefen Fenstern / hoher Decke. Bad mit Badewanne und separater Dusche.

Im Bahnhof Nangang ist eine moderne Mall mit Geschäften, Restaurants, Fast Food, Convenience Stores; vor dem Bahnhof aktuell zwei nette Buden im Biergarten Stil mit leckeren Craft Bieren.

Es war mein erster Aufenthalt in Taipei und ich würde das Hotel wieder wählen. Das CY ist deutlich besser als so einige Marriott's &Co die ich bereits kennenglernt habe und preislich recht attraktiv gegenüber den etwa direkt beim Taipei 101 gelegenen W oder Le Meridien (ab 40k Punkte / 9.000 TWD pro Nacht). Auch die Lage hat für mich super gepasst.

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Hotel: Sheraton Essen
erhalten: Executive Suite
Benefits: Willkommenspunkte, Knabberzeug im Zimmer, Late Check-out bis 16.30 Uhr
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check In: Schnell und freundlich
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Schöne Suite, wobei der Schreibtisch ein Klapptisch und der Stuhl ein Bankettstuhl war. Leider derzeit eine Baustelle vor dem Fenster, die morgens ordentlich Krach macht. Die Lounge wirkt etwas oll, aber das Essen fand ich gar nicht so schlecht. Am Abend Thaicurry mit Reis, dazu schicke Kleinigkeiten im Glas (Lachs-Tartar, Barbeque-Rind und eine Eierlikör-Panna cotta). Für das Frühstück wurde aufs Restaurant verwiesen.

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.699
1.533
Hotel: Sheraton Essen
Status: Titanium
erhalten: jeweils Premium Club Zimmer bei freier Zimmerwahl
Benefits: Willkommenspunkte, Knabberzeug im Zimmer, Late Check-out
Aufenthaltsdauer: mehrere Aufenthalte im November, Dezember mit jeweils 1 - 3 Nächte
Check In: Schnell, freundlich und persönlich

Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:

Man kennt sich. Mittlerweile mein Lieblingshaus in Deutschland. Ist sicher nicht das modernste, dafür aber das persönlichste. Kann das Angebot in der Lounge nur bestätigen. Einzig der Wein ist für mich ungenießbar. Allerdings ist das Wiener-Schnitzel an der Bar nicht zu unterschätzen und bei jedem Aufenthalt fest eingeplant. Für Platinum und Titanium Member gilt hier wirklich freie Zimmerwahl. Ich nehme allerdings schon seit langem keine Suiten mehr. Die Suiten sind gen Westen und somit zur Straße. Die Premium Club Zimmer liegen zum Park, haben Ostseite und sind sehr sonnig, besonders am Morgen. Für mehrere Tage nehme ich gerne nicht renovierte Zimmer. Diese verfügen über deutlich mehr Staufläche.
Als wir am ersten Weihnachtstag ankamen lagen in den Zimmern sogar zwei große Lindt Weihnachtsmänner. Tolle Geste für jedermann.

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Hotel: Schloss Lieser, Autograph Collection
gebucht: Gästezimmer mit Burgblick auf Punkte
erhalten: relativ lange vorab wurde die Reservierung auf "Gästezimmer mit Blick auf das Weingut" geändert, letztlich Junior Suite via SNA
Benefits: 1.000 Punkte, kostenloses Frühstück als Ersatz für die nicht vorhandene Lounge, Saft und Obst neben handgeschriebener Karte auf dem Zimmer
Check In: freundlich, Glas Sekt zur Begrüßung
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Die Junior Suite empfand ich recht klein. Der Rand der Badewanne so breit, dass man fast eine Leiter benötigt um bequem einzusteigen. Wellnessbereich fand ich schön. Restaurant bei Gesamtbetrachtung von Preis/Leistung überteuert

Hotel: Marriott Cologne Hotel
gebucht: Besenkammer im Dezember Sale für 73€
erhalten: Grand Executive Suite via SNA
Benefits: 1000 Punkte, Lounge Zugang
Check In: Da Zimmer (nachvollziehbar) um 12:30 Uhr noch nicht fertig war, gab es vorläufig eine Karte für die Excecutive Lounge
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Am Tag des Check-outs wurde trotz DND Schild (in unserer Abwesenheit) das Zimmer betreten und Möbel verrückt. Auf meine Beschwerde hin, störte das House Keeping trotz weiter vorhandenem DND Schild durch Klopfen erneut. Gab dann beim Check-out Kölnisch Wasser als Wiedergutmachung...

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
500
987
Hotel: Grand Hotel River Park, a Luxury Collection Hotel, Bratislava
Status: Gold
gebucht: Gästezimmer (company rate)
erhalten: Executive Gastezimmer mit Donaublick
Benefits: 500 Punkte, early check-in und in der company rate war schon Frühstück, Loungezugang (sorry Grand Living Room :D) und Spa Entry (sonst 25€ p.P.) dabei
Check In: unkompliziert und schnell
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Tolles Hotel und noch eine gute Lage, Zimmer sind sehr stilvoll eingerichtet. Der Grand Living Room ist sehr gemütlich, tatsächlich wie ein Wohnzimmer was ihn sehr von den 0815 Lounges abhebt. Getränkeangebot den ganzen Tag sehr gut, Snacks gibt es ab 12 Uhr. Es gibt im Grunde nur Brot, Gemüße sowie Käse, Wurst, Lachs aber von sehr guter Qualität. Die warme Speise ist eine Tagessuppe die auf Anfrage vom Restaurant geliefert wird und dementsprechend auch von guter Qualität. Spa ist auch schön aber würde nicht 25€ Eintritt zusätzlich zur Zimmerrate zahlen (ist erst ab Suite kostenlos). Fitness ist super ausgestattet und bietet einen tollen Blick. Auch das Frühstück kann sehr überzeugen, sehr leckere Speisen a la carte neben dem Buffet nur Eggs Benedict/Florentin kosten 9€ extra (nicht getestet).

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
500
987
Brauchtest Du für die Corporate Rate ein Firmen-Batch als Legimitation?

Nein, aber ich hatte den Batch zur Sicherheit mal vor Abreise mit dem Handy fotografiert. Musste diesen noch nie irgendwo zeigen bei verschiedenen Ketten.

Hier allerdings hat die Dame die mich eingecheckt hat (Trainee) ihren Supervisor etwas auf slowakisch gefragt woraufhin er dann den Kopf geschüttelt hat. Dachte mir in dem Moment nur ob die Trainee vlt. alles korrekt machen wollte weil es bei ihr so auf dem Screen stand und mich um Legitimation fragen wollte aber nur eine Mutmassung da ich die Sprache nicht verstehe.

Ich würde aber auch nur eine Firmenrate buchen wo ich im Zweifel auch im Stande wäre diese nachzuweisen, da meine Firma aber explizit auch erlaubt die Raten für private Reisen zu nutzen ist das so mehr als ok für mich.

Facet

Erfahrenes Mitglied
Sehe ich genauso, nur musste ich in letzter Zeit öfter meinen Badge vorzeigen, zuletzt in Israel, und wurde hinterher prompt von unserer Security gerügt, wie ich die firmeneigene Karte präsentieren konnte. (Ich hab sie ja nicht aus der Hand gegeben und in NFC sicherer Hülle verwahrt.) ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jeja05

boerzel

Erfahrenes Mitglied
03.06.2014
260
1
STR
Hotel: Sheraton Arabellapark, München
Status: Titan (vermutlich, da es den Ambassador für 2020 wg. zu wenigen $$ nicht gereicht hat)
gebucht: Besenkammer Firmenrate
erhalten: Studio
Benefits: 1.000 Punkte, Frühstück im Restaurant, Loungezugang, winzige Flasche Wasser auf dem Zimmer
Check In: < 1 Minute, vorab per App eingecheckt

Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Wenn ich ein Studio bekomme, bestehe ich als Alleinreisender nicht auf einer Suite.
Und die wichtigste Neuigkeit für 2020: Es gibt neues, besseres Klopapier! Ich hoffe, das ist nicht nur einmalig.

• Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.696
945
Welchen Sinn macht ein Badge ohne Firmennamen? Dann kann ich auch eine weiße Karte vorlegen :sick:

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
276
249
Unten meine Marriott-Erfahrungen aus meiner Indienreise. Einfach krass...Ich füge unten einfach mal meine letzte E-Mail an Marriott India ein.

Dear Ms. Gandhi,

Thank you for your e-mail regarding the payment issues I have faced during my stays at three of four Marriott hotels in India.

First of all, please ensure to double check your accounting / banking process for all Marriott hotels in India, as charging your guests in different
currencies against their will does really cause an inconvenience for them and make them feeling like being a victim of purposed fraud or scam.
I truly felt let down and betrayed and I could not grasp why three of four Indian Marriott hotels did let it happen.
Allegedly, all of you claim it to be a mistake, and I really want to believe that it was none of your intention...however I really feel
bad for all other foreign visitors or guests who did not notice what financial loss your "mistakes" make them suffer.
From my point of view, it is really unfair and does not comply with my expectations and diminish the trust I have come to
the brand of Marriott in order to become a platinum member of the Bonvoy Loyalty Program.

During my recent trip across India I have stayed at four Marriott hotels:

1. JW Marriott New Delhi Aero City:
No issues faced, the transaction was settled in Indian Rupees, as requested at the reception during my check out.

2. Le Meridien Goa:
The transaction was authorized in Indian currency, however the final settlement has been done, against my wish in Euros
with a very unfavorable exchange rate due to DCC. My loss estimated to nearly 150 Euros.
As per today, the transaction is still to be recaptured / redone by Le Meridien Goa.

3. JW Marriott Jaipur:
This was the most bizarre one. The prepayment has been done nearly two weeks ahead of my
arrival. I noticed straight away that also the payment amount was way too high (INR->EUR) so I reached out to the hotel by mail.
There is a thread of 11 e-mails. JW Marriott Jaipur claimed until the very end to have charged only the correct booking
amount in Indian currency, which was not the truth at all. I almost missed my flight to Mumbai, as it took me nearly
half an hour at the reception to find out that they unfortunately booked the transaction in Euros using DCC against my will.
There is an online form that I filled out for the prepayment, it has a clear remark of my wish to be charged solely in Indian Rupees.
Meanwhile, JW Marriott Jaipur managed as the first of three hotels to recapture the transaction and charged the due
amounts yesterday in the correct way. My loss from this stay estimated to approx. 160 Euros.

4. St. Regis Mumbai:
Due to my bad experiences from other previous hotels, I asked your reception to charge the due amount during my check in and
charge my card in INR. It was only theoretically the case, but sadly only for the authorization of this payment.
I am sure that you recognized it clearly by the screenshots I provided you. The final settlement has been done again against
my will in Euros using DCC and causing a loss at my side of approx. 40 Euros.
As per today, the transaction is still to be recaptured / redone by St. Regis Mumbai.

Summarizing, your three hotels caused me financial loss of roughly €350 that is equal more or less ₹ 28,000.

My struggles with the negative experiences during my stay in India bring you into bad repute.
It is such a shame, as it seems to have a negative influence on my opinion and does not support my vision of visiting the

country again in the near future.

The refund / recapturing of transaction made by Le Meridien Goa and St. Regis Mumbai is still yet to be processed as per current status.

I really hope that there will be a fair and transparent way of charging for your foreign visitors at your hotels
across the country. I am not asking you to refrain from offering the DCC (even though, it is such a bad tool
for foreign currency cards, due to very unfavorable exchange rates for your guests), but only to guarantee respecting the
will of your visitors, when it comes to selected currency for the payments being made at Marriott hotels in India.

Thank you for your assistance and willingness to solve the issues in the possibly best and fastest way.

Best regards from Germany.

• Like
Reaktionen: fager

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
459
78
Hotel: The Westin Grand Munich
Status: Ambassador
erhalten: SNA eingesetzt, Westin Suite
Benefits: 1.000 Punkte, kostenloses Frühstück
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte, im Dezember 2019
Check In: freundlich, aber kompliziert
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: War mit +1 unterwegs, Rate war Prepaid, aber noch vor der SNA Umstellung, ich konnte also SNA auf diese Rate anwenden. Ein paar Tage vorher wurde ein Upgrade auf die Junior Suite im Account hinterlegt. Am Morgen der Anreise war alles oberhalb der Junior Suite noch auf der Website verfügbar und ich fragte nach ob nicht ein höheres Upgrade möglich sei. Antwort: man schaut was sich einrichten lässt. Abend um 21.30 Uhr angekommen, laut App noch immer Zimmer oberhalb der Junior Suite verfügbar. Es wurde also nichts im Vorfeld getan.
Beim Check-in habe ich dann nachgefragt ob ein weiteres Upgrade möglich sei. Antwort nein, weil ich ja schon die Junior Suite hätte. Ich verwies auf meinen Status und darauf, dass ich in Asien auch schon die beste Suite im Haus bekommen habe wenn ich ein SNA eingesetzt habe. Brachte nichts. Also Vorgesetzten vom Front Desk eingeschaltet. Erklärung warum ich kein höheres Upgrade: Die SNAs sind auf Junior Suite gedeckelt; hätte ich das nicht eingereicht, hätte ich aufgrund meines Status auch eine bessere Suite erhalten :eyeb: :doh:
Ich war für einen Moment sprachlos. Ich bat dann darum SNA einfach zu ignorieren. Geht scheinbar nicht so einfach. Ich musste zustimmen das SNA verfallen zu lassen - was ok für mich war, da sie ohnehin nur bis zum 31.12.2019 gültig waren. Dann gab es schließlich das Upgrade auf die Westin Suite.

So etwas unflexibles habe ich bisher noch nicht erlebt. Wird mir in Erinnerung bleiben. Genauso wie das Zimmer: es ist in die Jahre gekommen. Dennoch ist der Zustand noch gut. Aber man merkt dessen Alter wenn man versucht am Schreibtisch einen Stecker für sein Notebook zu finden. Gibt es nicht!. Der nächste Stromanschluss ist so weit entfernt, dass ich mir ein Verlängerungskabel bringen lassen musste.

Die Lounge finde ich gut, aber viel zu klein für das große Haus.

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
459
78
Ein allgemeiner Rückblick auf meine 2019er Upgrade Erfahrungen bei Marriott, in Köln und in München.

Es gibt Häuser bei denen ich kein Zimmerupgrade erwarte, weil es (so gut wie) keine besseren Zimmer gibt: Residence Inn (das alte) + Courtyard East in München.
Dann gibt es Häuser bei denen ich ohne Probleme Upgrade bekomme: die beiden Sheratons in München (Westpark mit leichten Einschränkungen), Courtyard in Köln, Courtyard City Center in München.

Und dann gibt es Häuser bei denen man selbst bei Zimmerverfügbarkeit (über den kompletten Aufenthaltszeitraum) in der App diskutieren muss und leer ausgeht: Marriott Köln und München.
Mir ist es häufig passiert, dass ich dort auf die Verfügbarkeit hingewiesen habe und dann kommt als Antwort zurück, dass das ein Fehler in der App ist, die Synchronisierung nicht funktioniert hat. Danach ist das Zimmer dann natürlich nicht mehr verfügbar. In manchen Fällen wäre ich gerne zu den Zimmern gegangen um zu überprüfen ob sie wirklich belegt sind. Manchmal kam es mir so vor, als würde sie die Zimmer einfach rausnehmen.

Schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet: