Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

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Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.153
4.325
GRQ + LID
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Hotel: Corendon Amsterdam Schiphol
[...]
Benefits: Frühstück (keine Punkte, da Tribute Portfolio)
Häh? Bin 2024 3 Mal da gewesen und habe immer die 1000 Punkte statt Frühstück bekommen (selbst gewählt), das gleiche gegenüber im Residence Inn (7x, wenn ich richtig gezählt habe). Die Abläufe sind in der Tat etwas chaotisch, dafür ist das Parken direkt ausserhalb umsonst und kennt das Personal mich jetzt :)
 

TommyK

Reguläres Mitglied
25.05.2019
84
409
Hotel: Hotel PACAI Vilnius, a Member of Design Hotels
Status: Platinum
gebucht: Standard Room
erhalten: Junior Suite
Benefits: Begrüßungsgetränk, Upgrade, Punkte, LCO bis 14 Uhr
Aufenthaltsdauer: 4 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Ich kann die durchschnittliche Bewertung auf Google mit 4,8 durchaus nachvollziehen. Ein wirklich tolles Hotel mit hervorragender Lage. Wir waren über meinen Geburtstag privat in Vilnius. Trotz einer recht guten Buchungslage, haben wir beim Check-in ein Upgrade um drei Kategorien auf eine Junior Suite erhalten. Nur geringfügig größer als die Deluxe Zimmer, aber mit einem sehr bequemen “Hastens”-Bett ausgestattet und Blick auf die Hauptstraße.
Design und Qualität im Hotel haben uns ausgesprochen gut gefallen. Das Personal war in allen Zügen aufmerksam und professionell. Witzig in dem Zusammenhang: Ein Amenity zum Geburtstag gab es nicht, obwohl das Hotel einen Tag zuvor für uns einen Tisch in einem benachbarten Restaurant reserviert und dort kundgetan hat, dass ich meinen Geburtstag feiere.
Den Spa haben wir zweimal genutzt. Klein, aber fein, trifft es gut. Das Aushängeschild ist hier der Service und die Treatments. Sonst gibt es eine Trocken- und Dampfsauna. Drei Stühle (keine Liegen) und das war es. Man legt hier Wert auf die Behandlungen und weniger auf typische Laufkundschaft. Das macht die Atmosphäre sehr persönlich und angenehm. Daher ist selbst für einen kurzen Besuch der Sauna eine telefonische Anmeldung angeraten.
LCO wurde bis 14 Uhr gewährt. Das Hotel war am Abreisetag ausgebucht.
In allem ein gelungener Aufenthalt mit klarer Empfehlung!
 

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MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.665
1.366
Häh? Bin 2024 3 Mal da gewesen und habe immer die 1000 Punkte statt Frühstück bekommen (selbst gewählt), das gleiche gegenüber im Residence Inn (7x, wenn ich richtig gezählt habe). Die Abläufe sind in der Tat etwas chaotisch, dafür ist das Parken direkt ausserhalb umsonst und kennt das Personal mich jetzt :)
Dann hab ich mich hier missverständlich ausgedrückt: 1000 Punkte oder Frühstück war die Wahl und die fiel bei mir auf Frühstück. :)
Interessant, dass es bei Dir scheinbar auch Barvoucher gab. Bei mir gab es wirklich gar nichts. Allerdings habe ich auch nicht gefragt. Die Dame war so schon komplett mit meiner Buchung überfordert.

Auf eine korrigierte Rechnung warte ich übrigens immer noch...
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.153
4.325
GRQ + LID
Dann hab ich mich hier missverständlich ausgedrückt: 1000 Punkte oder Frühstück war die Wahl und die fiel bei mir auf Frühstück. :)
Interessant, dass es bei Dir scheinbar auch Barvoucher gab. Bei mir gab es wirklich gar nichts. Allerdings habe ich auch nicht gefragt. Die Dame war so schon komplett mit meiner Buchung überfordert.
Ja, Barvoucher gibt es zuverlässig am Check-in, mal gibt es Chocolade oder Stroopwafel + Brief im Zimmer, mal gibt es etwas an der Rezeption, manchmal erwähnt man es am Check-out und bekommt dann doppelt 'für Unterwegs'. Für eine neue Rechnung wurde ich mal anmailen, ich bekomme sie auch nicht immer (sind für mich aber nicht wichtig, da Selbstzähler).

Wie gesagt, etwas chaotisch, dafür billig für die Ausstattung und dann ist es mir dort lieber als in z.B. das Marriott in Den Haag, wo auch das Parken teurer ist. Ab September dann wohl wieder öfter in Den Haag, da dann dort preislich attraktiver (auch noch, etwas verspätet für @Dimi).
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
495
204
BRN
Hotel: AC Hotel Nice
Status: Silber
gebucht: Junior Suite City View
erhalten: ebenso
Benefits: keine
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Sehr kurzfristige Buchung 1 Tag vorher. Da mit +1 und 2x +0.5 unterwegs Junior Suite gebucht. Aufgerufen wurde ein Preis von 780 Euro oder 220 und 60000 Punkte (normales DZ war für 400 Euro oder 60000 Punkte zu haben). Habe deshalb die Cash und Points Variante gewählt.
Sehr freundlicher Empfang bereits durch den Portier, der auch gleich den Wagen in die Tiefgarage stellte (1 Tag à 29 Euro). Receptionistin ebenso freundlich und speditiv. Das Zimmer gross genug und sauber, jedoch irgendwie steril. Bett sehr bequem! Stadtblick bedeutet Blick auf einen Wohnblock resp. den Hinterhof.
Lage sehr gut, direkt an der Prom des Anglais resp. dem Strand und ca. 10 Minuten zu Fuss von der Rue de France entfernt.
Highlight ist die Terrasse mit Pool, sehr bequemen Liegen oder Cabanas und Restaurant (leckere Tapas) auf der 7. Etage mit tollem Blick auf Nizza und das Meer (resp. auch geeignet zum Planespotten von/zu NCE ;)). Nachteil: Der Pool schliesst um 1800.
Frühstück in Rate inkludiert. Gute Croissants und auch sonst eine recht ansprechende Auswahl. Allerdings knappe Platzverhältnisse.
Fazit: mit der C&P-Rate absolut o.k. aber 780 Euro würde ich dafür nicht zahlen wollen.
 

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
483
268
Hotel: Domes of Elounda, Kreta, Griechenland
Status: Ambassador
gebucht: Premium Suite über BRG inkl. HB
erhalten: 6 Tage Premium Suite, 6 Tage Core Suite mit Pool
Benefits: Flasche Sekt beim Check-In
Aufenthaltsdauer: 12 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:

Das Hotel werden sicherlich einige ganz anders wahrnehmen. Wir werden nicht wiederkommen und waren enttäuscht. Aber fangen wir erstmal aus der anderen Sichtweise an 😂

Stichworte, wie sich das Hotel sieht: Luxury Retreat in Elounda, Haute Living, Exklusiv,…

Wenn man als Paar vielleicht in der Vorsaison im Mai nach Elounda fährt, oder im September, wenn die Ferien rum sind, und ins Domes geht, nur Frühstück dazu gebucht hat oder kostenlos aufgrund vom Status bekommt und eine der neuen Core-Zimmer mit Pool ausgewählt hat, wird man wohl recht zufrieden sein, wenn das Hotel nicht ausgebucht ist und man sein Abendessen eher ausserhalb der Anlage auswählt und eher Kreta entdecken will.

Das Hotel und die komplette Anlage ist super im Schuss, egal ob die älteren Domes-Suiten oder der neuere Core-Bereich. Die Domes-Suiten haben einen wunderbaren Blick aufs Meer mit der Spinalonga-Insel, die Core-Villen nur seitlich, weil sie am anderen Hang Richtung Berg liegen, auch ist es dort etwas windiger. Der Stil der Domes-Suiten ist etwas älter, aber alles im Zimmer war gut in Schuss und sah schick aus. Die Core-Villen sind hingegen moderner und auch etwas besser ausgestattet (Wein-Kühlschrank, bessere Klimaanlage, schickeres Bad).
Die Mitarbeiter sind superfreundlich, es gibt einen Buggy-Service um durch das Hotel aufgrund des Höhenunterschieds zu kommen. Parken ist kostenlos, zudem gibt es kostenlose Aktionen über die Woche (Wein-Tasting, Cocktail- und Olivenöl-Tasting, Kochen usw.). Es gibt einen tollen Pool-Bereich mit Salzwasser- und Süßwasserpool und einen tollen Strand mit Wassersport (externer Anbieter) und Bewirtung.

Könnte also ein richtig geiler Urlaub werden ;) Bei uns war es aber etwas anders.

Wir waren aber als Family da, mit meiner Tochter (8 Jahre), deshalb zur Schul-Ferienzeit in Niedersachsen und wollten Pool/Beach genießen. Ich hatte deshalb 2023 schon eine BRG-Rate für eine normale Premium-Suite mit Whirlpool im älteren Bereich mit Halbpension geschossen. Aufgrund der Tatsache, dass das Hotel über unsere 12 Tage zumindest am ersten Wochenende voll ausgebucht war, haben wir kein Upgrade bekommen. Ok, so ist das halt im Sommer. Bis auf ein Danke für den Status beim Check In war auch kein anderes Benefit wirklich erklärt: Aber wir hatten Frühstück und Abendessen im Tholus-Restaurant, dem Buffet-Restaurant. Wenn man das Abendessen dort nicht einnehmen möchte, erhält man pro Person ein Guthaben von 20 EUR und pro Kind 10 EUR, wenn man ein einem der anderen Restaurants essen möchte (Blend, Akti, Maktis). Das reicht dort aber natürlich gerade mal für eine Vorspeise. Als Amenity stand eine Flasche Schaumwein für uns parat und für unsere Tochter ein Saft mit Malsachen und einer Tasche mit Knete. Netter Checkin also!

Hört sich immer noch gut an, oder? Aber dann kam das erste Abendessen im Tholus-Restaurant. Gefühlt 50 Familien mit Kindern im fast vollen Restaurant, wir hatten noch einen Sitzplatz innen in einer Ecke zugewiesen bekommen. Frei war ansonsten nichts mehr. Aussen ist es etwas besser, wegen der Lautstärke, aber auch dort rennen Kinder durch die Gegend. Wofür das Hotel eigentlich nichts kann - aber das internationale Publikum lies die Kinder laufen, sie stecken mal einen Finger ins Buffet zum Probieren, lassen Sachen fallen und spielen Fangen in den Gängen. Die Eltern scheint das nicht zu stören, die Bedienungen kommen mit dem Aufräumen oder Aufnehmen von Bestellungen kaum hinterher. Deshalb fehlen am Buffet auch Löffel, Schüsseln, oftmals sind Sachen leergefegt…, Tische werden nicht aufgeräumt, Teller nicht aufgeräumt. Es ist für das Chaos einfach nicht genügend Personal da. Eine wahre Schlacht. Wir haben unsere Tochter irgendwie anders erzogen, was das angeht… wenn man als Paar ohne Kinder herkommt, muss einem das vorkommen wie die Apokalypse.

Dasselbe hat man beim Frühstück, wenn man nicht gleich morgens um 7 Uhr am Buffet auftaucht. Mir hat das nach zwei Tagen gereicht, nachdem ich auch am Pool um 10 Uhr keine einzige Liege mehr finden konnte (auch nicht in der Sonne). Man muss also das gute alte „Mit Buch und Decke reservieren“-Spiel machen. Wir sind also an die Rezeption gestampft und haben uns beschwert, die Entschuldigung „wir sind leider ausgebucht“ passt natürlich nicht wirklich. Entweder man gibt sich auch bei 100% Auslastung Mühe, oder man darf halt nicht so viele Zimmer verkaufen, wenn man dann Service nicht mehr handhaben kann…

Hinzu kam eine defekte Klimaanlage im Wohnzimmer, wo unsere Tochter schlafen musste. Nach einem Tag und ohne Erfolg, sie korrekt einzustellen, haben wir uns um einen Techniker bemüht. Der fühlte quasi nur den Luftstrom und meinte, es wäre alles in Ordnung. Nein, ist es nicht - zumal wir einen Vergleich hatten mit der Klimaanlage im Schlafzimmer, die den Raum wirklich eiskalt kühlen konnte. Gerade Nachts mit gedrosseltem Lüfter schaffte es die Klimaanlage im Wohnzimmer aufgrund von Sommertemperaturen aussen nicht, den Raum zu kühlen und unsere Tochter schlief somit bei uns mit im 180cm Elternbett. Sehr bequem. Nicht.

Nach drei Tagen war deshalb bei mir der Zeitpunkt gekommen, wo ich dem Ambassador geschrieben habe, dem Hotel nochmal Dampf gemacht habe und parallel schon gesucht habe nach Alternativen (Shuttle nach Santorini, anderes Hotel etc.). Eine Dame von der Guest Relation hat uns dann ein anderes Zimmer zur Auswahl gestellt, sobald verfügbar (in der App konnte ich sehen, dass nach fünf Tagen Verfügbarkeit da war), und wir könnten auch im Blend-Restaurant frühstücken. Das hat man uns leider beim Check In nicht gesagt. Zudem bekamen wir Zugang zur Haute Living Lounge (die ist aber eher ein Witz und wird ihrem Namen nicht gerecht). Lounge-Zugang hat man übrigens auch als Ambassador sonst nicht (und somit auch nicht als Platinum und Titanium). Für den Lounge-Zugang muss man eine der Villen im Core-Bereich buchen.

Das Blend-Restaurant ist beim Pool, dort sind eigentlich die Gäste vom moderneren Core-Bereich. Und siehe da, keine schreienden Kinder mehr, die Familien mit Kids da konnten sich in eine Reihe stellen, und es war deutlich angenehmer. Interessante soziale Beobachtungen konnte man hier also anstellen. Das Angebot, auch im Zimmer zu frühstücken, mussten wir deshalb nicht wahrnehmen.

In ein neues Zimmer kamen wir dann nach sechs Tagen statt nach fünf (warum auch immer erst dann), und auch das gestaltete sich am Anfang schwierig. Man sagte uns, wir sollten um 11 Uhr fertig sein, also packten wir alles. Um 11 Uhr bekamen wir dann die Nachricht, dass man uns später das neue Zimmer zeigen wollte. Fertig sei es noch nicht. Also haben wir unsere Schwimmsachen wieder ausgepackt und sind zum Pool. Um 14:00 Uhr kam dann die Nachricht von den Zimmermädchen, dass unsere Koffer ja noch im Zimmer seien? Ich bin also hin und habe sie gepackt und dort dann ne halbe Stunde auf einen Buggy gewartet, bis man uns ins neue Zimmer gebracht hat. Das war dann im modernen Core-Bereich mit Pool und funktionierender moderner Klima. Also ab dann alles perfekt was das Zimmer angeht, denn die Core-Bungalows sind wirklich schick (bis auf den starken Wind oben auf dem Berg, aber da kann ja das Hotel nichts für).

Generell muss man sich auf starke Wartezeiten einstellen, sowohl beim Bestellen eines Kaffees am Morgen, wie auch wenn man am Strand oder am Pool etwas bestellen will, oder wen man auf einen Buggy wartet aufgrund der weitläufigen und hügeligen Anlage. Mir war das insgesamt dann doch zu viel Wartezeit im Urlaub. Ständig steht man irgendwo rum und wartet 15 Minuten in der Sonne. Ein kleiner Lichtblick waren wie kostenlosen Angebote Wein-Tasting und Cocktail-Tasting, die man angeboten hat, der Kochkurs war eher langweilig. Meine Frau hatte eine Massage im Spa, das war wohl auch ok. Und nett hatte man auch das EM-Finale im Core-Bereich gestaltet, da hat man sich mal Mühe gegeben.

Auch bin ich vielleicht verwöhnt, was das Essen angeht, aber die Qualität in allen besuchten Restaurants war eher Durchschnitt bei hohen Preisen. Im Blend-Restaurant haben wir beispielsweise einen Abend ca. 160 EUR gelassen (bei zwei Gläsern Wein), das Essen hätten wir im Nachbarort Plaka für 60 EUR bekommen. Mittagessen dort kostet auch mal schnell 70-90 EUR. Und dabei hat es noch nicht mal richtig geschmeckt. Im Buffet-Restaurant hat es zwar „Themen-Abende“ gegeben, aber eigentlich war es dann doch immer genau dasselbe. Und dort kam halt das Chaos mit den Kindern dazu.

Insofern: Frühstück kann man machen, die restlichen Restaurants sollte man meiden. Bei Vollauslastung wird das Hotel zur Hölle, insofern sollte man in der Nebensaison buchen. Die Core-Zimmer sind den älteren vorzuziehen, auch wenn der Blick auf Spinalonga dann fehlt.

Wir werden nicht wieder kommen (dafür gibt es zu viele andere schöne Plätze in Griechenland) und ich weine etwas dem Blue Palace nach, das ja Marriott verlassen hat - und ganze zwei Klassen besser war. Am Ende haben wir uns einen schönen Urlaub gemacht, aber das lag nicht so wirklich am Hotel, sondern eher an der Family. Das Domes ist meilenweit entfernt von „luxury“, „haute living“ oder ähnlichem. Es ist ein gutes Hotel, was sich selber etwas überschätzt. Aber Abseits der Hauptsaison kann es ein nettes Hotel für einen Stay auf Kreta sein.
 

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comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.299
451
Hotel: Domes of Elounda, Kreta, Griechenland
Status: Ambassador
gebucht: Premium Suite über BRG inkl. HB
erhalten: 6 Tage Premium Suite, 6 Tage Core Suite mit Pool
Benefits: Flasche Sekt beim Check-In
Aufenthaltsdauer: 12 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:

Das Hotel werden sicherlich einige ganz anders wahrnehmen. Wir werden nicht wiederkommen und waren enttäuscht. Aber fangen wir erstmal aus der anderen Sichtweise an 😂

Stichworte, wie sich das Hotel sieht: Luxury Retreat in Elounda, Haute Living, Exklusiv,…

Wenn man als Paar vielleicht in der Vorsaison im Mai nach Elounda fährt, oder im September, wenn die Ferien rum sind, und ins Domes geht, nur Frühstück dazu gebucht hat oder kostenlos aufgrund vom Status bekommt und eine der neuen Core-Zimmer mit Pool ausgewählt hat, wird man wohl recht zufrieden sein, wenn das Hotel nicht ausgebucht ist und man sein Abendessen eher ausserhalb der Anlage auswählt und eher Kreta entdecken will.

Das Hotel und die komplette Anlage ist super im Schuss, egal ob die älteren Domes-Suiten oder der neuere Core-Bereich. Die Domes-Suiten haben einen wunderbaren Blick aufs Meer mit der Spinalonga-Insel, die Core-Villen nur seitlich, weil sie am anderen Hang Richtung Berg liegen, auch ist es dort etwas windiger. Der Stil der Domes-Suiten ist etwas älter, aber alles im Zimmer war gut in Schuss und sah schick aus. Die Core-Villen sind hingegen moderner und auch etwas besser ausgestattet (Wein-Kühlschrank, bessere Klimaanlage, schickeres Bad).
Die Mitarbeiter sind superfreundlich, es gibt einen Buggy-Service um durch das Hotel aufgrund des Höhenunterschieds zu kommen. Parken ist kostenlos, zudem gibt es kostenlose Aktionen über die Woche (Wein-Tasting, Cocktail- und Olivenöl-Tasting, Kochen usw.). Es gibt einen tollen Pool-Bereich mit Salzwasser- und Süßwasserpool und einen tollen Strand mit Wassersport (externer Anbieter) und Bewirtung.

Könnte also ein richtig geiler Urlaub werden ;) Bei uns war es aber etwas anders.

Wir waren aber als Family da, mit meiner Tochter (8 Jahre), deshalb zur Schul-Ferienzeit in Niedersachsen und wollten Pool/Beach genießen. Ich hatte deshalb 2023 schon eine BRG-Rate für eine normale Premium-Suite mit Whirlpool im älteren Bereich mit Halbpension geschossen. Aufgrund der Tatsache, dass das Hotel über unsere 12 Tage zumindest am ersten Wochenende voll ausgebucht war, haben wir kein Upgrade bekommen. Ok, so ist das halt im Sommer. Bis auf ein Danke für den Status beim Check In war auch kein anderes Benefit wirklich erklärt: Aber wir hatten Frühstück und Abendessen im Tholus-Restaurant, dem Buffet-Restaurant. Wenn man das Abendessen dort nicht einnehmen möchte, erhält man pro Person ein Guthaben von 20 EUR und pro Kind 10 EUR, wenn man ein einem der anderen Restaurants essen möchte (Blend, Akti, Maktis). Das reicht dort aber natürlich gerade mal für eine Vorspeise. Als Amenity stand eine Flasche Schaumwein für uns parat und für unsere Tochter ein Saft mit Malsachen und einer Tasche mit Knete. Netter Checkin also!

Hört sich immer noch gut an, oder? Aber dann kam das erste Abendessen im Tholus-Restaurant. Gefühlt 50 Familien mit Kindern im fast vollen Restaurant, wir hatten noch einen Sitzplatz innen in einer Ecke zugewiesen bekommen. Frei war ansonsten nichts mehr. Aussen ist es etwas besser, wegen der Lautstärke, aber auch dort rennen Kinder durch die Gegend. Wofür das Hotel eigentlich nichts kann - aber das internationale Publikum lies die Kinder laufen, sie stecken mal einen Finger ins Buffet zum Probieren, lassen Sachen fallen und spielen Fangen in den Gängen. Die Eltern scheint das nicht zu stören, die Bedienungen kommen mit dem Aufräumen oder Aufnehmen von Bestellungen kaum hinterher. Deshalb fehlen am Buffet auch Löffel, Schüsseln, oftmals sind Sachen leergefegt…, Tische werden nicht aufgeräumt, Teller nicht aufgeräumt. Es ist für das Chaos einfach nicht genügend Personal da. Eine wahre Schlacht. Wir haben unsere Tochter irgendwie anders erzogen, was das angeht… wenn man als Paar ohne Kinder herkommt, muss einem das vorkommen wie die Apokalypse.

Dasselbe hat man beim Frühstück, wenn man nicht gleich morgens um 7 Uhr am Buffet auftaucht. Mir hat das nach zwei Tagen gereicht, nachdem ich auch am Pool um 10 Uhr keine einzige Liege mehr finden konnte (auch nicht in der Sonne). Man muss also das gute alte „Mit Buch und Decke reservieren“-Spiel machen. Wir sind also an die Rezeption gestampft und haben uns beschwert, die Entschuldigung „wir sind leider ausgebucht“ passt natürlich nicht wirklich. Entweder man gibt sich auch bei 100% Auslastung Mühe, oder man darf halt nicht so viele Zimmer verkaufen, wenn man dann Service nicht mehr handhaben kann…

Hinzu kam eine defekte Klimaanlage im Wohnzimmer, wo unsere Tochter schlafen musste. Nach einem Tag und ohne Erfolg, sie korrekt einzustellen, haben wir uns um einen Techniker bemüht. Der fühlte quasi nur den Luftstrom und meinte, es wäre alles in Ordnung. Nein, ist es nicht - zumal wir einen Vergleich hatten mit der Klimaanlage im Schlafzimmer, die den Raum wirklich eiskalt kühlen konnte. Gerade Nachts mit gedrosseltem Lüfter schaffte es die Klimaanlage im Wohnzimmer aufgrund von Sommertemperaturen aussen nicht, den Raum zu kühlen und unsere Tochter schlief somit bei uns mit im 180cm Elternbett. Sehr bequem. Nicht.

Nach drei Tagen war deshalb bei mir der Zeitpunkt gekommen, wo ich dem Ambassador geschrieben habe, dem Hotel nochmal Dampf gemacht habe und parallel schon gesucht habe nach Alternativen (Shuttle nach Santorini, anderes Hotel etc.). Eine Dame von der Guest Relation hat uns dann ein anderes Zimmer zur Auswahl gestellt, sobald verfügbar (in der App konnte ich sehen, dass nach fünf Tagen Verfügbarkeit da war), und wir könnten auch im Blend-Restaurant frühstücken. Das hat man uns leider beim Check In nicht gesagt. Zudem bekamen wir Zugang zur Haute Living Lounge (die ist aber eher ein Witz und wird ihrem Namen nicht gerecht). Lounge-Zugang hat man übrigens auch als Ambassador sonst nicht (und somit auch nicht als Platinum und Titanium). Für den Lounge-Zugang muss man eine der Villen im Core-Bereich buchen.

Das Blend-Restaurant ist beim Pool, dort sind eigentlich die Gäste vom moderneren Core-Bereich. Und siehe da, keine schreienden Kinder mehr, die Familien mit Kids da konnten sich in eine Reihe stellen, und es war deutlich angenehmer. Interessante soziale Beobachtungen konnte man hier also anstellen. Das Angebot, auch im Zimmer zu frühstücken, mussten wir deshalb nicht wahrnehmen.

In ein neues Zimmer kamen wir dann nach sechs Tagen statt nach fünf (warum auch immer erst dann), und auch das gestaltete sich am Anfang schwierig. Man sagte uns, wir sollten um 11 Uhr fertig sein, also packten wir alles. Um 11 Uhr bekamen wir dann die Nachricht, dass man uns später das neue Zimmer zeigen wollte. Fertig sei es noch nicht. Also haben wir unsere Schwimmsachen wieder ausgepackt und sind zum Pool. Um 14:00 Uhr kam dann die Nachricht von den Zimmermädchen, dass unsere Koffer ja noch im Zimmer seien? Ich bin also hin und habe sie gepackt und dort dann ne halbe Stunde auf einen Buggy gewartet, bis man uns ins neue Zimmer gebracht hat. Das war dann im modernen Core-Bereich mit Pool und funktionierender moderner Klima. Also ab dann alles perfekt was das Zimmer angeht, denn die Core-Bungalows sind wirklich schick (bis auf den starken Wind oben auf dem Berg, aber da kann ja das Hotel nichts für).

Generell muss man sich auf starke Wartezeiten einstellen, sowohl beim Bestellen eines Kaffees am Morgen, wie auch wenn man am Strand oder am Pool etwas bestellen will, oder wen man auf einen Buggy wartet aufgrund der weitläufigen und hügeligen Anlage. Mir war das insgesamt dann doch zu viel Wartezeit im Urlaub. Ständig steht man irgendwo rum und wartet 15 Minuten in der Sonne. Ein kleiner Lichtblick waren wie kostenlosen Angebote Wein-Tasting und Cocktail-Tasting, die man angeboten hat, der Kochkurs war eher langweilig. Meine Frau hatte eine Massage im Spa, das war wohl auch ok. Und nett hatte man auch das EM-Finale im Core-Bereich gestaltet, da hat man sich mal Mühe gegeben.

Auch bin ich vielleicht verwöhnt, was das Essen angeht, aber die Qualität in allen besuchten Restaurants war eher Durchschnitt bei hohen Preisen. Im Blend-Restaurant haben wir beispielsweise einen Abend ca. 160 EUR gelassen (bei zwei Gläsern Wein), das Essen hätten wir im Nachbarort Plaka für 60 EUR bekommen. Mittagessen dort kostet auch mal schnell 70-90 EUR. Und dabei hat es noch nicht mal richtig geschmeckt. Im Buffet-Restaurant hat es zwar „Themen-Abende“ gegeben, aber eigentlich war es dann doch immer genau dasselbe. Und dort kam halt das Chaos mit den Kindern dazu.

Insofern: Frühstück kann man machen, die restlichen Restaurants sollte man meiden. Bei Vollauslastung wird das Hotel zur Hölle, insofern sollte man in der Nebensaison buchen. Die Core-Zimmer sind den älteren vorzuziehen, auch wenn der Blick auf Spinalonga dann fehlt.

Wir werden nicht wieder kommen (dafür gibt es zu viele andere schöne Plätze in Griechenland) und ich weine etwas dem Blue Palace nach, das ja Marriott verlassen hat - und ganze zwei Klassen besser war. Am Ende haben wir uns einen schönen Urlaub gemacht, aber das lag nicht so wirklich am Hotel, sondern eher an der Family. Das Domes ist meilenweit entfernt von „luxury“, „haute living“ oder ähnlichem. Es ist ein gutes Hotel, was sich selber etwas überschätzt. Aber Abseits der Hauptsaison kann es ein nettes Hotel für einen Stay auf Kreta sein.
Da kommt ja einiges zusammen, ich hatte das Hotel auch mal im Visier und werde mich doch mal anderweitig umsehen.

Die "sozialen Unterschiede" bei Kindern finde ich recht schwer festzumachen, wir waren vor nicht zu langer Zeit zur Hauptreisezeit im Mandarin Oriental in Dubai (Besenkammer zu 800€/Nacht) und auch dort gab es beim Frühstück den ein oder anderen Pacha und Randale.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.513
24.881
MUC
Hotel: Domes of Elounda, Kreta, Griechenland
Status: Ambassador
gebucht: Premium Suite über BRG inkl. HB
erhalten: 6 Tage Premium Suite, 6 Tage Core Suite mit Pool
Benefits: Flasche Sekt beim Check-In
Aufenthaltsdauer: 12 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:

Das Hotel werden sicherlich einige ganz anders wahrnehmen. Wir werden nicht wiederkommen und waren enttäuscht. Aber fangen wir erstmal aus der anderen Sichtweise an 😂

Stichworte, wie sich das Hotel sieht: Luxury Retreat in Elounda, Haute Living, Exklusiv,…

Wenn man als Paar vielleicht in der Vorsaison im Mai nach Elounda fährt, oder im September, wenn die Ferien rum sind, und ins Domes geht, nur Frühstück dazu gebucht hat oder kostenlos aufgrund vom Status bekommt und eine der neuen Core-Zimmer mit Pool ausgewählt hat, wird man wohl recht zufrieden sein, wenn das Hotel nicht ausgebucht ist und man sein Abendessen eher ausserhalb der Anlage auswählt und eher Kreta entdecken will.

Das Hotel und die komplette Anlage ist super im Schuss, egal ob die älteren Domes-Suiten oder der neuere Core-Bereich. Die Domes-Suiten haben einen wunderbaren Blick aufs Meer mit der Spinalonga-Insel, die Core-Villen nur seitlich, weil sie am anderen Hang Richtung Berg liegen, auch ist es dort etwas windiger. Der Stil der Domes-Suiten ist etwas älter, aber alles im Zimmer war gut in Schuss und sah schick aus. Die Core-Villen sind hingegen moderner und auch etwas besser ausgestattet (Wein-Kühlschrank, bessere Klimaanlage, schickeres Bad).
Die Mitarbeiter sind superfreundlich, es gibt einen Buggy-Service um durch das Hotel aufgrund des Höhenunterschieds zu kommen. Parken ist kostenlos, zudem gibt es kostenlose Aktionen über die Woche (Wein-Tasting, Cocktail- und Olivenöl-Tasting, Kochen usw.). Es gibt einen tollen Pool-Bereich mit Salzwasser- und Süßwasserpool und einen tollen Strand mit Wassersport (externer Anbieter) und Bewirtung.

Könnte also ein richtig geiler Urlaub werden ;) Bei uns war es aber etwas anders.

Wir waren aber als Family da, mit meiner Tochter (8 Jahre), deshalb zur Schul-Ferienzeit in Niedersachsen und wollten Pool/Beach genießen. Ich hatte deshalb 2023 schon eine BRG-Rate für eine normale Premium-Suite mit Whirlpool im älteren Bereich mit Halbpension geschossen. Aufgrund der Tatsache, dass das Hotel über unsere 12 Tage zumindest am ersten Wochenende voll ausgebucht war, haben wir kein Upgrade bekommen. Ok, so ist das halt im Sommer. Bis auf ein Danke für den Status beim Check In war auch kein anderes Benefit wirklich erklärt: Aber wir hatten Frühstück und Abendessen im Tholus-Restaurant, dem Buffet-Restaurant. Wenn man das Abendessen dort nicht einnehmen möchte, erhält man pro Person ein Guthaben von 20 EUR und pro Kind 10 EUR, wenn man ein einem der anderen Restaurants essen möchte (Blend, Akti, Maktis). Das reicht dort aber natürlich gerade mal für eine Vorspeise. Als Amenity stand eine Flasche Schaumwein für uns parat und für unsere Tochter ein Saft mit Malsachen und einer Tasche mit Knete. Netter Checkin also!

Hört sich immer noch gut an, oder? Aber dann kam das erste Abendessen im Tholus-Restaurant. Gefühlt 50 Familien mit Kindern im fast vollen Restaurant, wir hatten noch einen Sitzplatz innen in einer Ecke zugewiesen bekommen. Frei war ansonsten nichts mehr. Aussen ist es etwas besser, wegen der Lautstärke, aber auch dort rennen Kinder durch die Gegend. Wofür das Hotel eigentlich nichts kann - aber das internationale Publikum lies die Kinder laufen, sie stecken mal einen Finger ins Buffet zum Probieren, lassen Sachen fallen und spielen Fangen in den Gängen. Die Eltern scheint das nicht zu stören, die Bedienungen kommen mit dem Aufräumen oder Aufnehmen von Bestellungen kaum hinterher. Deshalb fehlen am Buffet auch Löffel, Schüsseln, oftmals sind Sachen leergefegt…, Tische werden nicht aufgeräumt, Teller nicht aufgeräumt. Es ist für das Chaos einfach nicht genügend Personal da. Eine wahre Schlacht. Wir haben unsere Tochter irgendwie anders erzogen, was das angeht… wenn man als Paar ohne Kinder herkommt, muss einem das vorkommen wie die Apokalypse.

Dasselbe hat man beim Frühstück, wenn man nicht gleich morgens um 7 Uhr am Buffet auftaucht. Mir hat das nach zwei Tagen gereicht, nachdem ich auch am Pool um 10 Uhr keine einzige Liege mehr finden konnte (auch nicht in der Sonne). Man muss also das gute alte „Mit Buch und Decke reservieren“-Spiel machen. Wir sind also an die Rezeption gestampft und haben uns beschwert, die Entschuldigung „wir sind leider ausgebucht“ passt natürlich nicht wirklich. Entweder man gibt sich auch bei 100% Auslastung Mühe, oder man darf halt nicht so viele Zimmer verkaufen, wenn man dann Service nicht mehr handhaben kann…

Hinzu kam eine defekte Klimaanlage im Wohnzimmer, wo unsere Tochter schlafen musste. Nach einem Tag und ohne Erfolg, sie korrekt einzustellen, haben wir uns um einen Techniker bemüht. Der fühlte quasi nur den Luftstrom und meinte, es wäre alles in Ordnung. Nein, ist es nicht - zumal wir einen Vergleich hatten mit der Klimaanlage im Schlafzimmer, die den Raum wirklich eiskalt kühlen konnte. Gerade Nachts mit gedrosseltem Lüfter schaffte es die Klimaanlage im Wohnzimmer aufgrund von Sommertemperaturen aussen nicht, den Raum zu kühlen und unsere Tochter schlief somit bei uns mit im 180cm Elternbett. Sehr bequem. Nicht.

Nach drei Tagen war deshalb bei mir der Zeitpunkt gekommen, wo ich dem Ambassador geschrieben habe, dem Hotel nochmal Dampf gemacht habe und parallel schon gesucht habe nach Alternativen (Shuttle nach Santorini, anderes Hotel etc.). Eine Dame von der Guest Relation hat uns dann ein anderes Zimmer zur Auswahl gestellt, sobald verfügbar (in der App konnte ich sehen, dass nach fünf Tagen Verfügbarkeit da war), und wir könnten auch im Blend-Restaurant frühstücken. Das hat man uns leider beim Check In nicht gesagt. Zudem bekamen wir Zugang zur Haute Living Lounge (die ist aber eher ein Witz und wird ihrem Namen nicht gerecht). Lounge-Zugang hat man übrigens auch als Ambassador sonst nicht (und somit auch nicht als Platinum und Titanium). Für den Lounge-Zugang muss man eine der Villen im Core-Bereich buchen.

Das Blend-Restaurant ist beim Pool, dort sind eigentlich die Gäste vom moderneren Core-Bereich. Und siehe da, keine schreienden Kinder mehr, die Familien mit Kids da konnten sich in eine Reihe stellen, und es war deutlich angenehmer. Interessante soziale Beobachtungen konnte man hier also anstellen. Das Angebot, auch im Zimmer zu frühstücken, mussten wir deshalb nicht wahrnehmen.

In ein neues Zimmer kamen wir dann nach sechs Tagen statt nach fünf (warum auch immer erst dann), und auch das gestaltete sich am Anfang schwierig. Man sagte uns, wir sollten um 11 Uhr fertig sein, also packten wir alles. Um 11 Uhr bekamen wir dann die Nachricht, dass man uns später das neue Zimmer zeigen wollte. Fertig sei es noch nicht. Also haben wir unsere Schwimmsachen wieder ausgepackt und sind zum Pool. Um 14:00 Uhr kam dann die Nachricht von den Zimmermädchen, dass unsere Koffer ja noch im Zimmer seien? Ich bin also hin und habe sie gepackt und dort dann ne halbe Stunde auf einen Buggy gewartet, bis man uns ins neue Zimmer gebracht hat. Das war dann im modernen Core-Bereich mit Pool und funktionierender moderner Klima. Also ab dann alles perfekt was das Zimmer angeht, denn die Core-Bungalows sind wirklich schick (bis auf den starken Wind oben auf dem Berg, aber da kann ja das Hotel nichts für).

Generell muss man sich auf starke Wartezeiten einstellen, sowohl beim Bestellen eines Kaffees am Morgen, wie auch wenn man am Strand oder am Pool etwas bestellen will, oder wen man auf einen Buggy wartet aufgrund der weitläufigen und hügeligen Anlage. Mir war das insgesamt dann doch zu viel Wartezeit im Urlaub. Ständig steht man irgendwo rum und wartet 15 Minuten in der Sonne. Ein kleiner Lichtblick waren wie kostenlosen Angebote Wein-Tasting und Cocktail-Tasting, die man angeboten hat, der Kochkurs war eher langweilig. Meine Frau hatte eine Massage im Spa, das war wohl auch ok. Und nett hatte man auch das EM-Finale im Core-Bereich gestaltet, da hat man sich mal Mühe gegeben.

Auch bin ich vielleicht verwöhnt, was das Essen angeht, aber die Qualität in allen besuchten Restaurants war eher Durchschnitt bei hohen Preisen. Im Blend-Restaurant haben wir beispielsweise einen Abend ca. 160 EUR gelassen (bei zwei Gläsern Wein), das Essen hätten wir im Nachbarort Plaka für 60 EUR bekommen. Mittagessen dort kostet auch mal schnell 70-90 EUR. Und dabei hat es noch nicht mal richtig geschmeckt. Im Buffet-Restaurant hat es zwar „Themen-Abende“ gegeben, aber eigentlich war es dann doch immer genau dasselbe. Und dort kam halt das Chaos mit den Kindern dazu.

Insofern: Frühstück kann man machen, die restlichen Restaurants sollte man meiden. Bei Vollauslastung wird das Hotel zur Hölle, insofern sollte man in der Nebensaison buchen. Die Core-Zimmer sind den älteren vorzuziehen, auch wenn der Blick auf Spinalonga dann fehlt.

Wir werden nicht wieder kommen (dafür gibt es zu viele andere schöne Plätze in Griechenland) und ich weine etwas dem Blue Palace nach, das ja Marriott verlassen hat - und ganze zwei Klassen besser war. Am Ende haben wir uns einen schönen Urlaub gemacht, aber das lag nicht so wirklich am Hotel, sondern eher an der Family. Das Domes ist meilenweit entfernt von „luxury“, „haute living“ oder ähnlichem. Es ist ein gutes Hotel, was sich selber etwas überschätzt. Aber Abseits der Hauptsaison kann es ein nettes Hotel für einen Stay auf Kreta sein.

Vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht! Als jemand, der das Domes of Elounda als eines seiner Marriott-Lieblingshotels bewertet, fühle ich mich genötigt, Deinen Bericht zu kommentieren.

Ich war mit +1 im Juni 2021 sowie im Mai 2022 dort. Und genau das, was Du schreibst, war bei uns der Fall: Wir waren als Paar außerhalb der Hauptreisezeit dort. Upgrades waren jeweils großzügig und im Tholos konnte man immer einen schönen Platz auf der Terasse erhalten. Das Essen bewerteten wir als wirklich gute lokale Küche, nicht spektakulär aber dennoch deutlich oberhalb dessen, was man als AI- oder HP-Gast üblicherweise in Europa geboten bekommt.

Im Blend hatten wir ein kostenloses Abendessen erhalten, was uns hat die eigentlich dort aufgerufenen Preise ausblenden lassen. Das Esen war gut, aber nicht sensationell.

Die Haute Living Lounge war nicht spektakulär, aber haben wir uns dort sehr wohl gefühlt, nachdem wir dort mit anderen Gästen in einen sehr angenehmen Austausch gekommen waren und gemeinsam unterhaltsame Abende dort zubringen konnten.

Auch in der (coronabedingten) Nebensaison musste man schon lange auf einen Buggy warten, sodass ich mir nicht vorstellen möchte, wie das bei Maximalbelegung war.

Bei dem von uns gezahlten Preis <250 Euro/Nacht (inkl. Halbpension) in Kombination mit großzügigem Upgrade und halb leerem Resort war das ein sensationelles Paket, aber bei den aktuell aufgerufenen Preisen in einem ausgebuchten Resort kann ich mir lebhaft vorstellen, wie man unzufrieden wird.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.439
2.871
DUS
Die "sozialen Unterschiede" bei Kindern finde ich recht schwer festzumachen, wir waren vor nicht zu langer Zeit zur Hauptreisezeit im Mandarin Oriental in Dubai (Besenkammer zu 800€/Nacht) und auch dort gab es beim Frühstück den ein oder anderen Pacha und Randale.

Ist ja leider bekannt:
Erziehung hat rein gar nichts mit Einkommen und Vermögen zutun. Auch kulturelle Einflüsse sind ausschlaggebend.

Ich habe selber zwei Kinder und Kinder sollen auch Kinder sein dürfen.
Mit Regeln. V. a. in gastronomischen Bereichen im Urlaub.

Lieben Gruß
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.593
782
Unterwegs in der Welt
Hotel: Sabatic Sitges, Autograph Collection
Status: Titanium
gebucht: Junior Suite
erhalten: Suite Sabatic
Benefits: Punkte, Frühstück, Late C/O, Upgrade
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Wieder einmal spontan ein paar Tage im Sabatic und wie immer alles hervorragend, incl Upgrade auf Sabatic Suite obwohl das Hotel nahezu ausgebucht ist.

Frühstück wieder sehr gut, Poolbereich mit den Liegen wird jetzt in der Hauptsaison mehrmals am Tag aufegräumt und gereinigt, Personal wieder sehr aufmerksam und freundlich. Wir immer definitiv eine Weiterempfehlung.
 

TommyK

Reguläres Mitglied
25.05.2019
84
409
Hotel: Gewandhaus Dresden, Autograph Collection
Status: Platinum
gebucht: Classic Zimmer
erhalten: Junior Suite
Benefits: Snacks auf dem Zimmer, Upgrade, Punkte, LCO bis 16 Uhr
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Für Raten ab 135 EUR immer eine Reise wert! Tolle Lage, nur wenige Minuten von der Frauenkirche entfernt.
Das Restaurant und die Bar waren jedoch von unseren drei Nächten ganze zwei Abende geschlossen. Man hätte wohl noch Personalprobleme nach COVID. Das Housekeeping war etwas durchwachsen. Wir hatten bis ca. 11 Uhr DND eingeschaltet. Infolgedessen haben wir ab der zweiten Nacht keinen Service mehr erhalten. Erst auf Nachfrage am dritten Tag an der Rezeption wurde das Housekeeping erneut aktiviert.
Eine Blumenbestellung im Vorfeld hat reibungslos geklappt. Anliegen und Anfragen werden stets professionell bearbeitet. Service: Top!
Der Spa ist nutzbar, wenngleich das Platzangebot recht beschränkt ist. Dafür sind die Öffnungszeiten bis 23 Uhr erste Sahne.
Qualität, Ausstattung und Personal sind solide und wir übernachten gerne im Gewandhaus. Wenn die Raten jedoch auf 200 EUR + klettern, würden wir persönlich ins Kempinski ausweichen. Wir konnten nach der dortigen Renovierung mehrere Zimmerkategorien und das Hotel selbst besichtigen. Das Taschenbergpalais hat inzwischen klar die Nase vorn. Die Preise wurden allerdings auch mit der Renovierung auf internationales Kempinski-Niveau angepasst.
 

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alegens

Aktives Mitglied
22.02.2020
249
474
Hotel: Courtyard Munich Garching
Status:
Titanium
gebucht: Deluxe
erhalten: Superior
Benefits: Upgrade, 10 Dollar Voucher, Gluecksrad drehen
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht

Bemerkenswertes/Weiterempfehlung):
Bekam ein recht grosses Superior Zimmer. Ordentlicher Zustand. 10 Dollar Titanium Guthaben für Kiosk oder Restaurant. Restaurant fand ich fuer den Standort (ausserhalb Muenchen im Unigebiet Garching) teuer. Burger plus Softdrink 27 Euro. Empfang war freundlich. Durfte am Gluecksrad drehen und gewann 3000 Punkte. Dann erzaehlte man mir, das Rad kommt im neuen Quartal entweder weg oder pro Woche darf nur eine Bonvoy Gruppe drehen (zb 1ne Woche Silber, dann 1ne Woche Gold). Unsinnige Regelung, wenn man dann Glueck haben muesste im 7 Wochen Turnus die richtige Gruppe zu sein. Als Titanium haette man dann 6 Wochen Pech zb.
Fruehstueck war in Ordnung, mit bayrischen Spezialitäten.

Aktuell darf man das Rad nur drehen, wenn man vor Ort eine Bonvoy Mitgliedschaft abschließt 😍 - naja.. Bericht vom Stay folgt nach dem Wochenende 👍
 

steve20251

Aktives Mitglied
22.04.2011
145
387
HAM
Hotel: Four Points by Sheraton Sesimbra
Status: Titanum
gebucht: Standard Room
erhalten: erst wie gebucht (Haus voll), nach 3 Tagen auf Deluxe Room
Benefits: Süßes auf dem Zimmer, später Upgrade, Punkte, LCO bis 14 Uhr
Aufenthaltsdauer: 7 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Ein Tipp vorweg: Nicht die günstigste Zimmerkategorie buchen. Hier fühlt man sich ein bisschen wie im Souterrain. Ich konnte mein Zimmer auf Deluxe wechseln und das war kein Vergleich: Terrasse mit Meerblick, Rasenfläche davor mit Stühlen, hell und freundlich. Alle Mitarbeiter sind auch freundlich und bemühen sich um die Gäste. Das Hotel liegt am Hang, direkt unterhalb des Kastels. Die Anordnung der Zimmer ist ganz schön, halbkreisförmig um den Pool und dann nach oben. In den Ort oder zum Strand sind es zu Fuß 15 Minuten, rauf etwas mehr. Man kann aber auch einen Shuttle buchen. Das Frühstück ist sehr gut, frisch gepresster Orangensaft, griechischer Joghurt, eine Kochstation. Gerne wieder!
 

steve20251

Aktives Mitglied
22.04.2011
145
387
HAM
Hotel: Domes of Elounda, Kreta, Griechenland
Status: Ambassador
gebucht: Premium Suite über BRG inkl. HB
erhalten: 6 Tage Premium Suite, 6 Tage Core Suite mit Pool
Benefits: Flasche Sekt beim Check-In
Aufenthaltsdauer: 12 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:

Das Hotel werden sicherlich einige ganz anders wahrnehmen. Wir werden nicht wiederkommen und waren enttäuscht. Aber fangen wir erstmal aus der anderen Sichtweise an 😂

Stichworte, wie sich das Hotel sieht: Luxury Retreat in Elounda, Haute Living, Exklusiv,…

Wenn man als Paar vielleicht in der Vorsaison im Mai nach Elounda fährt, oder im September, wenn die Ferien rum sind, und ins Domes geht, nur Frühstück dazu gebucht hat oder kostenlos aufgrund vom Status bekommt und eine der neuen Core-Zimmer mit Pool ausgewählt hat, wird man wohl recht zufrieden sein, wenn das Hotel nicht ausgebucht ist und man sein Abendessen eher ausserhalb der Anlage auswählt und eher Kreta entdecken will.

Das Hotel und die komplette Anlage ist super im Schuss, egal ob die älteren Domes-Suiten oder der neuere Core-Bereich. Die Domes-Suiten haben einen wunderbaren Blick aufs Meer mit der Spinalonga-Insel, die Core-Villen nur seitlich, weil sie am anderen Hang Richtung Berg liegen, auch ist es dort etwas windiger. Der Stil der Domes-Suiten ist etwas älter, aber alles im Zimmer war gut in Schuss und sah schick aus. Die Core-Villen sind hingegen moderner und auch etwas besser ausgestattet (Wein-Kühlschrank, bessere Klimaanlage, schickeres Bad).
Die Mitarbeiter sind superfreundlich, es gibt einen Buggy-Service um durch das Hotel aufgrund des Höhenunterschieds zu kommen. Parken ist kostenlos, zudem gibt es kostenlose Aktionen über die Woche (Wein-Tasting, Cocktail- und Olivenöl-Tasting, Kochen usw.). Es gibt einen tollen Pool-Bereich mit Salzwasser- und Süßwasserpool und einen tollen Strand mit Wassersport (externer Anbieter) und Bewirtung.

Könnte also ein richtig geiler Urlaub werden ;) Bei uns war es aber etwas anders.

Wir waren aber als Family da, mit meiner Tochter (8 Jahre), deshalb zur Schul-Ferienzeit in Niedersachsen und wollten Pool/Beach genießen. Ich hatte deshalb 2023 schon eine BRG-Rate für eine normale Premium-Suite mit Whirlpool im älteren Bereich mit Halbpension geschossen. Aufgrund der Tatsache, dass das Hotel über unsere 12 Tage zumindest am ersten Wochenende voll ausgebucht war, haben wir kein Upgrade bekommen. Ok, so ist das halt im Sommer. Bis auf ein Danke für den Status beim Check In war auch kein anderes Benefit wirklich erklärt: Aber wir hatten Frühstück und Abendessen im Tholus-Restaurant, dem Buffet-Restaurant. Wenn man das Abendessen dort nicht einnehmen möchte, erhält man pro Person ein Guthaben von 20 EUR und pro Kind 10 EUR, wenn man ein einem der anderen Restaurants essen möchte (Blend, Akti, Maktis). Das reicht dort aber natürlich gerade mal für eine Vorspeise. Als Amenity stand eine Flasche Schaumwein für uns parat und für unsere Tochter ein Saft mit Malsachen und einer Tasche mit Knete. Netter Checkin also!

Hört sich immer noch gut an, oder? Aber dann kam das erste Abendessen im Tholus-Restaurant. Gefühlt 50 Familien mit Kindern im fast vollen Restaurant, wir hatten noch einen Sitzplatz innen in einer Ecke zugewiesen bekommen. Frei war ansonsten nichts mehr. Aussen ist es etwas besser, wegen der Lautstärke, aber auch dort rennen Kinder durch die Gegend. Wofür das Hotel eigentlich nichts kann - aber das internationale Publikum lies die Kinder laufen, sie stecken mal einen Finger ins Buffet zum Probieren, lassen Sachen fallen und spielen Fangen in den Gängen. Die Eltern scheint das nicht zu stören, die Bedienungen kommen mit dem Aufräumen oder Aufnehmen von Bestellungen kaum hinterher. Deshalb fehlen am Buffet auch Löffel, Schüsseln, oftmals sind Sachen leergefegt…, Tische werden nicht aufgeräumt, Teller nicht aufgeräumt. Es ist für das Chaos einfach nicht genügend Personal da. Eine wahre Schlacht. Wir haben unsere Tochter irgendwie anders erzogen, was das angeht… wenn man als Paar ohne Kinder herkommt, muss einem das vorkommen wie die Apokalypse.

Dasselbe hat man beim Frühstück, wenn man nicht gleich morgens um 7 Uhr am Buffet auftaucht. Mir hat das nach zwei Tagen gereicht, nachdem ich auch am Pool um 10 Uhr keine einzige Liege mehr finden konnte (auch nicht in der Sonne). Man muss also das gute alte „Mit Buch und Decke reservieren“-Spiel machen. Wir sind also an die Rezeption gestampft und haben uns beschwert, die Entschuldigung „wir sind leider ausgebucht“ passt natürlich nicht wirklich. Entweder man gibt sich auch bei 100% Auslastung Mühe, oder man darf halt nicht so viele Zimmer verkaufen, wenn man dann Service nicht mehr handhaben kann…

Hinzu kam eine defekte Klimaanlage im Wohnzimmer, wo unsere Tochter schlafen musste. Nach einem Tag und ohne Erfolg, sie korrekt einzustellen, haben wir uns um einen Techniker bemüht. Der fühlte quasi nur den Luftstrom und meinte, es wäre alles in Ordnung. Nein, ist es nicht - zumal wir einen Vergleich hatten mit der Klimaanlage im Schlafzimmer, die den Raum wirklich eiskalt kühlen konnte. Gerade Nachts mit gedrosseltem Lüfter schaffte es die Klimaanlage im Wohnzimmer aufgrund von Sommertemperaturen aussen nicht, den Raum zu kühlen und unsere Tochter schlief somit bei uns mit im 180cm Elternbett. Sehr bequem. Nicht.

Nach drei Tagen war deshalb bei mir der Zeitpunkt gekommen, wo ich dem Ambassador geschrieben habe, dem Hotel nochmal Dampf gemacht habe und parallel schon gesucht habe nach Alternativen (Shuttle nach Santorini, anderes Hotel etc.). Eine Dame von der Guest Relation hat uns dann ein anderes Zimmer zur Auswahl gestellt, sobald verfügbar (in der App konnte ich sehen, dass nach fünf Tagen Verfügbarkeit da war), und wir könnten auch im Blend-Restaurant frühstücken. Das hat man uns leider beim Check In nicht gesagt. Zudem bekamen wir Zugang zur Haute Living Lounge (die ist aber eher ein Witz und wird ihrem Namen nicht gerecht). Lounge-Zugang hat man übrigens auch als Ambassador sonst nicht (und somit auch nicht als Platinum und Titanium). Für den Lounge-Zugang muss man eine der Villen im Core-Bereich buchen.

Das Blend-Restaurant ist beim Pool, dort sind eigentlich die Gäste vom moderneren Core-Bereich. Und siehe da, keine schreienden Kinder mehr, die Familien mit Kids da konnten sich in eine Reihe stellen, und es war deutlich angenehmer. Interessante soziale Beobachtungen konnte man hier also anstellen. Das Angebot, auch im Zimmer zu frühstücken, mussten wir deshalb nicht wahrnehmen.

In ein neues Zimmer kamen wir dann nach sechs Tagen statt nach fünf (warum auch immer erst dann), und auch das gestaltete sich am Anfang schwierig. Man sagte uns, wir sollten um 11 Uhr fertig sein, also packten wir alles. Um 11 Uhr bekamen wir dann die Nachricht, dass man uns später das neue Zimmer zeigen wollte. Fertig sei es noch nicht. Also haben wir unsere Schwimmsachen wieder ausgepackt und sind zum Pool. Um 14:00 Uhr kam dann die Nachricht von den Zimmermädchen, dass unsere Koffer ja noch im Zimmer seien? Ich bin also hin und habe sie gepackt und dort dann ne halbe Stunde auf einen Buggy gewartet, bis man uns ins neue Zimmer gebracht hat. Das war dann im modernen Core-Bereich mit Pool und funktionierender moderner Klima. Also ab dann alles perfekt was das Zimmer angeht, denn die Core-Bungalows sind wirklich schick (bis auf den starken Wind oben auf dem Berg, aber da kann ja das Hotel nichts für).

Generell muss man sich auf starke Wartezeiten einstellen, sowohl beim Bestellen eines Kaffees am Morgen, wie auch wenn man am Strand oder am Pool etwas bestellen will, oder wen man auf einen Buggy wartet aufgrund der weitläufigen und hügeligen Anlage. Mir war das insgesamt dann doch zu viel Wartezeit im Urlaub. Ständig steht man irgendwo rum und wartet 15 Minuten in der Sonne. Ein kleiner Lichtblick waren wie kostenlosen Angebote Wein-Tasting und Cocktail-Tasting, die man angeboten hat, der Kochkurs war eher langweilig. Meine Frau hatte eine Massage im Spa, das war wohl auch ok. Und nett hatte man auch das EM-Finale im Core-Bereich gestaltet, da hat man sich mal Mühe gegeben.

Auch bin ich vielleicht verwöhnt, was das Essen angeht, aber die Qualität in allen besuchten Restaurants war eher Durchschnitt bei hohen Preisen. Im Blend-Restaurant haben wir beispielsweise einen Abend ca. 160 EUR gelassen (bei zwei Gläsern Wein), das Essen hätten wir im Nachbarort Plaka für 60 EUR bekommen. Mittagessen dort kostet auch mal schnell 70-90 EUR. Und dabei hat es noch nicht mal richtig geschmeckt. Im Buffet-Restaurant hat es zwar „Themen-Abende“ gegeben, aber eigentlich war es dann doch immer genau dasselbe. Und dort kam halt das Chaos mit den Kindern dazu.

Insofern: Frühstück kann man machen, die restlichen Restaurants sollte man meiden. Bei Vollauslastung wird das Hotel zur Hölle, insofern sollte man in der Nebensaison buchen. Die Core-Zimmer sind den älteren vorzuziehen, auch wenn der Blick auf Spinalonga dann fehlt.

Wir werden nicht wieder kommen (dafür gibt es zu viele andere schöne Plätze in Griechenland) und ich weine etwas dem Blue Palace nach, das ja Marriott verlassen hat - und ganze zwei Klassen besser war. Am Ende haben wir uns einen schönen Urlaub gemacht, aber das lag nicht so wirklich am Hotel, sondern eher an der Family. Das Domes ist meilenweit entfernt von „luxury“, „haute living“ oder ähnlichem. Es ist ein gutes Hotel, was sich selber etwas überschätzt. Aber Abseits der Hauptsaison kann es ein nettes Hotel für einen Stay auf Kreta sein.
Ich habe im Mai einmal Ähnliches im Domes of Corfu, Autograph Collection, erlebt. Dort war schon die Lounge eine Art Kindergarten. Meine Erfahrung ist leider, dass v. a. deutsche Kinder kaum zu bändigen sind bzw. sich die Eltern um gar nichts kümmern. Das ist z. B. bei Franzosen nicht der Fall. Es sind nicht die Kinder, es sind eigentlich immer die Eltern. Was heißt denn "Kind sein dürfen"? Der Mensch ist ein soziales Wesen und da müssen auch Kinder sich in Bereichen, die andere nutzen, entsprechend anpassen. Ich erwarte, dass z. B. beim Essen nicht mit demselben geworfen wird etc. Und ich erwarte, dass die Eltern da eingreifen. Wenn nicht, mögen sich diese bitte eine Ferienwohnung nehmen, da kann gern alles drunter und drüber gehen. Aber Rücksichtnahme ist leider auch bei Erwachsenen immer häufiger Glückssache. Die Kinder spiegeln das nur. Und es ist schon auffällig, dass es in Deutschland besonders schlecht gelingt. Just saying...

Werde Ende Oktober im Hotel in Elounda sein und komme um eine solche Erfahrung hoffentlich herum! Bin schon mal im Core-Bereich, das scheint ja gut zu sein...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Element in Ubud war ich auch schon, aber Anfang 2022, also noch während Covid.
Das Element ist ganz ähnlich wie das Sthala ein 3-4-Sterne Haus, das Sthala ist sogar ein bisschen edler, wenn auch älter. Das Element ist von der Marke her etwas komisch platziert und ein klassisches Hotel, hat nichts mit Extended Stay Elements mit Küche etc. zu tun.
Das Personal und Frühstücksbuffet waren auch hier top, der größte Unterschied ist aber die Lage: Das Element ist nördlich von Ubud und ca. 15 min. mit dem Shuttle von „Downtown“ Ubud entfernt (kann man im Notfall auch laufen, 2km/30min). Richtung Norden/Batur/Tegallalang muss man damit nicht mehr an Ubud vorbei, dafür vom/zum Flughafen etwas mehr Zeit einplanen.

Wenn es unbedingt ein Marriott in Ubud sein muss (Mandapa mal außen vor) und man viel draußen unterwegs ist, würde ich wieder ins Element gehen. Wir waren auch nur im Sthala weil ich die Zimmer um die 50€ bekommen hab; kurz vor Anreise waren es dann eher 130€ pro Nacht. Sonst würde ich außerhalb Marriott schauen.
Werde in 2 Wochen im Element sein und berichten. Bin mal gespannt, es ist ausgebucht...
 

alegens

Aktives Mitglied
22.02.2020
249
474
Aktuell darf man das Rad nur drehen, wenn man vor Ort eine Bonvoy Mitgliedschaft abschließt 😍 - naja.. Bericht vom Stay folgt nach dem Wochenende 👍

Courtyard München Garching

Status: Member (In Gold-Challenge, nach diesem Aufenthalt schonmal Silber)
Gebucht : Deluxe Besenkammer
Erhalten: Deluxe Besenkammer (6. Etage)

Benefits: Nix, nichtmal eine Flasche Wasser irgendwo zu finden

Waren wegen dem gestrigen Taylor Swift Konzert in München. Preise im Innenstadtbereich bei Marriott und Hilton aufgrund des Konzertes jenseits von Gut und Böse, hatten also die Wahl zwischen Messe-Hotels und diesem Haus. Vorteil hier: die U-Bahn-Haltestelle Garching Forschungszentrum liegt direkt vor der Tür, man ist nach 20 Minuten in der Stadt.

Check-In von einem mürrischen Herren durchgeführt, der nur schwach deutsch mit osteuropäischem Akzent gesprochen hat.
Das aufgestellte Glücksrad darf, wie bereits erwähnt, nur gedreht werden, wenn man vor Ort eine Bonvoy Mitgliedschaft abschließt.

Hotel ist für mich ansonsten denkbar unspektakulär. Auswahl und Preise an der Bar sind ok, halber Liter Helles kommt um 6,-€. Frühstück sah ganz manierlich aus, war uns aber mit 22,-€ pP für ein Standard buffet zu teuer. Durften aber morgens gratis an die Kaffeemaschine vom FrühstücksBuffet, da die Bar für einen Kaffee noch geschlossen hatte.

Würde nur wiederkommen, wenn gar nix anderes ersichtlich ist.

Edit: Die Zimmerkarte reichte man mir auf einem Upgrade-Kärtchen - auf meine Nachfrage, ob das Zimmer eine Kategorie höher sei entgegnete man mir: Ne, die Karten müssten weg.
 

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Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.075
1.004
PIT, ORD
Hotel: Marriott Meadowview Conference Resort & Convention Center, Kingsport (TN)
Status: Titanium
Gebucht: 1 King or Queen (Conference Rate)
Erhalten: 1 King "Renovated"
Benefits: Punkte, Fruehstueck
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check-In: Professionell

Bemerkenswertes/ Weiterempfehlung:

Beruflicher Aufenthalt in Tennessee: Tagung fand im Conference Center des Hotels statt, daher war die Wahl des Hotels quasi gesetzt, auch wenn es in der Umgebung noch ein paar (wenige) Alternativen gegeben hätte. Das Hotel selber ist relativ groß für die Lage in Kingsport, ist aber auch im Besitz (und wird hauptsächlich genutzt) von Eastman Chemical, deren Corporate HQ in Kingsport liegt. Neben dem angeschlossenen Conference Center gibt es auch noch ein Golfkurs am Hotel.

Gebucht wurde die Konferenzrate, welche den Zimmertyp nicht vorgab: Ein paar Tage vor dem Check-In war in der App ein 'Renovated' King Room hinterlegt, auch wenn wohl inzwischen alle Zimmer renoviert sind. Beim Check-In gab es dann ein Zimmer auf der 5. von 7. Etagen, Upgrade gab es keins, das Hotel war wohl ausgebucht (parallel zu der besuchten Tagung fand noch mindestens ein weiteres Event statt).

Hotel von der Lage her gut, nahe der I26 gelegen. Kingsport isst relativ klein, die relevanten Ziele (v.a. Eastman) sind in wenigen Minuten zu erreichen. Hotel ist in einem guten Zustand, das Zimmer war ausreichend groß, im neueren (sprich etwas helleren) Marriott-Standard und auch das Bad mit Walk-In Shower war gut. Auch die öffentlichen Bereiche waren relativ hell und einladend, genutzt habe ich aber weder Restaurant noch Bar (beide auf der Lobby-Ebene).

Fitness ok,, eher klein für die Anzahl der Zimmer, aber ausreichend Equipment (2x Stepper, 4x Treadmill, 1x Bike und ein paar Gewichte etc). Nebenliegender Pool machte einen eher traurigen Eindruck, wurde aber durchaus genutzt. Parken am Hotel kostenfrei.

Alles in allem ordentlicher Aufenthalt, v.a. mit der günstigen ($150 p.N.) Rate. Falls wieder einmal in Kingsport, gerne wieder.
 

topazio

Reguläres Mitglied
24.12.2022
89
256
Hotel: Renaissance Porto Lapa
Status: Titanium
Gebucht: Besenkammer, "Deluxe"
Erhalten: Upgrade auf höhere und angeblich gehobene Etage, "Executive"
Benefits: Punkte oder 10$ F&B, Fruehstueck ( Loungeersatz), kl. Upgrade, Parken gratis (weiß aber nicht, ob das Absicht war)
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte (1xMMF, 1xReward
Check-In: Professionell, etwas länger bis die 2 Buchungen kombiniert waren

Bemerkenswertes/ Weiterempfehlung:
Sehr schönes modernes Zimmer mit Walk-In-Dusche, generell ist das Hotel nagelneu. Schöne Rooftopbar mit Pool, aber leider zu wenige Liegen. Auch sind die Preise für Portugal für Getränke aus Plastikbechern (wegen des Pools) m.E. zu hoch. Das Hotel war ziemlich voll, deshalb auch kein besseres Upgrade.
Frühstück ist sehr gut gewesen mit Eierspeisen à la carte und frisch gepresstem Osaft. Generell alles sehr hochwertig und bisher das beste Egg Benedikt, s. Foto.
Parken kann man auch auf der Straße. Fußläufig gibt es einige gute Sachen: Ortsteil-Club, der für alle offen ist, direkt ggü. Alles für sein kleines Geld, typisch portugiesisch.
Novo Porto, max 10 Min. zu Fuß, hervorragende Francesinha und lokale Küche.
Eddies Club: Sehr gut sortierte und kompetente Whiskybar, aber auch andere Cocktails.
Uber ans Flussufer ca 4€, aber Achtung, die andere Flussseite kostet direkt das doppelte. Also lieber die 50m über die Brücke zu Fuß.

Werde gerne wiederkommen.
 

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jwahl

Aktives Mitglied
22.04.2018
166
179
Hotel: Domes of Elounda, Kreta, Griechenland
Status: Ambassador
gebucht: Premium Suite über BRG inkl. HB
erhalten: 6 Tage Premium Suite, 6 Tage Core Suite mit Pool
Benefits: Flasche Sekt beim Check-In
Aufenthaltsdauer: 12 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:

Das Hotel werden sicherlich einige ganz anders wahrnehmen. Wir werden nicht wiederkommen und waren enttäuscht. Aber fangen wir erstmal aus der anderen Sichtweise an 😂

Stichworte, wie sich das Hotel sieht: Luxury Retreat in Elounda, Haute Living, Exklusiv,…

Wenn man als Paar vielleicht in der Vorsaison im Mai nach Elounda fährt, oder im September, wenn die Ferien rum sind, und ins Domes geht, nur Frühstück dazu gebucht hat oder kostenlos aufgrund vom Status bekommt und eine der neuen Core-Zimmer mit Pool ausgewählt hat, wird man wohl recht zufrieden sein, wenn das Hotel nicht ausgebucht ist und man sein Abendessen eher ausserhalb der Anlage auswählt und eher Kreta entdecken will.

Das Hotel und die komplette Anlage ist super im Schuss, egal ob die älteren Domes-Suiten oder der neuere Core-Bereich. Die Domes-Suiten haben einen wunderbaren Blick aufs Meer mit der Spinalonga-Insel, die Core-Villen nur seitlich, weil sie am anderen Hang Richtung Berg liegen, auch ist es dort etwas windiger. Der Stil der Domes-Suiten ist etwas älter, aber alles im Zimmer war gut in Schuss und sah schick aus. Die Core-Villen sind hingegen moderner und auch etwas besser ausgestattet (Wein-Kühlschrank, bessere Klimaanlage, schickeres Bad).
Die Mitarbeiter sind superfreundlich, es gibt einen Buggy-Service um durch das Hotel aufgrund des Höhenunterschieds zu kommen. Parken ist kostenlos, zudem gibt es kostenlose Aktionen über die Woche (Wein-Tasting, Cocktail- und Olivenöl-Tasting, Kochen usw.). Es gibt einen tollen Pool-Bereich mit Salzwasser- und Süßwasserpool und einen tollen Strand mit Wassersport (externer Anbieter) und Bewirtung.

Könnte also ein richtig geiler Urlaub werden ;) Bei uns war es aber etwas anders.

Wir waren aber als Family da, mit meiner Tochter (8 Jahre), deshalb zur Schul-Ferienzeit in Niedersachsen und wollten Pool/Beach genießen. Ich hatte deshalb 2023 schon eine BRG-Rate für eine normale Premium-Suite mit Whirlpool im älteren Bereich mit Halbpension geschossen. Aufgrund der Tatsache, dass das Hotel über unsere 12 Tage zumindest am ersten Wochenende voll ausgebucht war, haben wir kein Upgrade bekommen. Ok, so ist das halt im Sommer. Bis auf ein Danke für den Status beim Check In war auch kein anderes Benefit wirklich erklärt: Aber wir hatten Frühstück und Abendessen im Tholus-Restaurant, dem Buffet-Restaurant. Wenn man das Abendessen dort nicht einnehmen möchte, erhält man pro Person ein Guthaben von 20 EUR und pro Kind 10 EUR, wenn man ein einem der anderen Restaurants essen möchte (Blend, Akti, Maktis). Das reicht dort aber natürlich gerade mal für eine Vorspeise. Als Amenity stand eine Flasche Schaumwein für uns parat und für unsere Tochter ein Saft mit Malsachen und einer Tasche mit Knete. Netter Checkin also!

Hört sich immer noch gut an, oder? Aber dann kam das erste Abendessen im Tholus-Restaurant. Gefühlt 50 Familien mit Kindern im fast vollen Restaurant, wir hatten noch einen Sitzplatz innen in einer Ecke zugewiesen bekommen. Frei war ansonsten nichts mehr. Aussen ist es etwas besser, wegen der Lautstärke, aber auch dort rennen Kinder durch die Gegend. Wofür das Hotel eigentlich nichts kann - aber das internationale Publikum lies die Kinder laufen, sie stecken mal einen Finger ins Buffet zum Probieren, lassen Sachen fallen und spielen Fangen in den Gängen. Die Eltern scheint das nicht zu stören, die Bedienungen kommen mit dem Aufräumen oder Aufnehmen von Bestellungen kaum hinterher. Deshalb fehlen am Buffet auch Löffel, Schüsseln, oftmals sind Sachen leergefegt…, Tische werden nicht aufgeräumt, Teller nicht aufgeräumt. Es ist für das Chaos einfach nicht genügend Personal da. Eine wahre Schlacht. Wir haben unsere Tochter irgendwie anders erzogen, was das angeht… wenn man als Paar ohne Kinder herkommt, muss einem das vorkommen wie die Apokalypse.

Dasselbe hat man beim Frühstück, wenn man nicht gleich morgens um 7 Uhr am Buffet auftaucht. Mir hat das nach zwei Tagen gereicht, nachdem ich auch am Pool um 10 Uhr keine einzige Liege mehr finden konnte (auch nicht in der Sonne). Man muss also das gute alte „Mit Buch und Decke reservieren“-Spiel machen. Wir sind also an die Rezeption gestampft und haben uns beschwert, die Entschuldigung „wir sind leider ausgebucht“ passt natürlich nicht wirklich. Entweder man gibt sich auch bei 100% Auslastung Mühe, oder man darf halt nicht so viele Zimmer verkaufen, wenn man dann Service nicht mehr handhaben kann…

Hinzu kam eine defekte Klimaanlage im Wohnzimmer, wo unsere Tochter schlafen musste. Nach einem Tag und ohne Erfolg, sie korrekt einzustellen, haben wir uns um einen Techniker bemüht. Der fühlte quasi nur den Luftstrom und meinte, es wäre alles in Ordnung. Nein, ist es nicht - zumal wir einen Vergleich hatten mit der Klimaanlage im Schlafzimmer, die den Raum wirklich eiskalt kühlen konnte. Gerade Nachts mit gedrosseltem Lüfter schaffte es die Klimaanlage im Wohnzimmer aufgrund von Sommertemperaturen aussen nicht, den Raum zu kühlen und unsere Tochter schlief somit bei uns mit im 180cm Elternbett. Sehr bequem. Nicht.

Nach drei Tagen war deshalb bei mir der Zeitpunkt gekommen, wo ich dem Ambassador geschrieben habe, dem Hotel nochmal Dampf gemacht habe und parallel schon gesucht habe nach Alternativen (Shuttle nach Santorini, anderes Hotel etc.). Eine Dame von der Guest Relation hat uns dann ein anderes Zimmer zur Auswahl gestellt, sobald verfügbar (in der App konnte ich sehen, dass nach fünf Tagen Verfügbarkeit da war), und wir könnten auch im Blend-Restaurant frühstücken. Das hat man uns leider beim Check In nicht gesagt. Zudem bekamen wir Zugang zur Haute Living Lounge (die ist aber eher ein Witz und wird ihrem Namen nicht gerecht). Lounge-Zugang hat man übrigens auch als Ambassador sonst nicht (und somit auch nicht als Platinum und Titanium). Für den Lounge-Zugang muss man eine der Villen im Core-Bereich buchen.

Das Blend-Restaurant ist beim Pool, dort sind eigentlich die Gäste vom moderneren Core-Bereich. Und siehe da, keine schreienden Kinder mehr, die Familien mit Kids da konnten sich in eine Reihe stellen, und es war deutlich angenehmer. Interessante soziale Beobachtungen konnte man hier also anstellen. Das Angebot, auch im Zimmer zu frühstücken, mussten wir deshalb nicht wahrnehmen.

In ein neues Zimmer kamen wir dann nach sechs Tagen statt nach fünf (warum auch immer erst dann), und auch das gestaltete sich am Anfang schwierig. Man sagte uns, wir sollten um 11 Uhr fertig sein, also packten wir alles. Um 11 Uhr bekamen wir dann die Nachricht, dass man uns später das neue Zimmer zeigen wollte. Fertig sei es noch nicht. Also haben wir unsere Schwimmsachen wieder ausgepackt und sind zum Pool. Um 14:00 Uhr kam dann die Nachricht von den Zimmermädchen, dass unsere Koffer ja noch im Zimmer seien? Ich bin also hin und habe sie gepackt und dort dann ne halbe Stunde auf einen Buggy gewartet, bis man uns ins neue Zimmer gebracht hat. Das war dann im modernen Core-Bereich mit Pool und funktionierender moderner Klima. Also ab dann alles perfekt was das Zimmer angeht, denn die Core-Bungalows sind wirklich schick (bis auf den starken Wind oben auf dem Berg, aber da kann ja das Hotel nichts für).

Generell muss man sich auf starke Wartezeiten einstellen, sowohl beim Bestellen eines Kaffees am Morgen, wie auch wenn man am Strand oder am Pool etwas bestellen will, oder wen man auf einen Buggy wartet aufgrund der weitläufigen und hügeligen Anlage. Mir war das insgesamt dann doch zu viel Wartezeit im Urlaub. Ständig steht man irgendwo rum und wartet 15 Minuten in der Sonne. Ein kleiner Lichtblick waren wie kostenlosen Angebote Wein-Tasting und Cocktail-Tasting, die man angeboten hat, der Kochkurs war eher langweilig. Meine Frau hatte eine Massage im Spa, das war wohl auch ok. Und nett hatte man auch das EM-Finale im Core-Bereich gestaltet, da hat man sich mal Mühe gegeben.

Auch bin ich vielleicht verwöhnt, was das Essen angeht, aber die Qualität in allen besuchten Restaurants war eher Durchschnitt bei hohen Preisen. Im Blend-Restaurant haben wir beispielsweise einen Abend ca. 160 EUR gelassen (bei zwei Gläsern Wein), das Essen hätten wir im Nachbarort Plaka für 60 EUR bekommen. Mittagessen dort kostet auch mal schnell 70-90 EUR. Und dabei hat es noch nicht mal richtig geschmeckt. Im Buffet-Restaurant hat es zwar „Themen-Abende“ gegeben, aber eigentlich war es dann doch immer genau dasselbe. Und dort kam halt das Chaos mit den Kindern dazu.

Insofern: Frühstück kann man machen, die restlichen Restaurants sollte man meiden. Bei Vollauslastung wird das Hotel zur Hölle, insofern sollte man in der Nebensaison buchen. Die Core-Zimmer sind den älteren vorzuziehen, auch wenn der Blick auf Spinalonga dann fehlt.

Wir werden nicht wieder kommen (dafür gibt es zu viele andere schöne Plätze in Griechenland) und ich weine etwas dem Blue Palace nach, das ja Marriott verlassen hat - und ganze zwei Klassen besser war. Am Ende haben wir uns einen schönen Urlaub gemacht, aber das lag nicht so wirklich am Hotel, sondern eher an der Family. Das Domes ist meilenweit entfernt von „luxury“, „haute living“ oder ähnlichem. Es ist ein gutes Hotel, was sich selber etwas überschätzt. Aber Abseits der Hauptsaison kann es ein nettes Hotel für einen Stay auf Kreta sein.

Danke Dir für den Bericht. Bei uns war es stets der Strand, der uns von dem Haus abgehalten hatte. Das sah auf Bildern sehr steinig aus (oder täuschte das) und sind daher ins unweit gelegene Daios Cove gegangen. Zwar kein Marriott, dafür aber sonst nahezu perfekt.
 
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Reaktionen: flyinthesky

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
190
216
Auch bin ich vielleicht verwöhnt, was das Essen angeht, aber die Es ist ein gutes Hotel, was sich selber etwas überschätzt. Aber Abseits der Hauptsaison kann es ein nettes Hotel für einen Stay auf Kreta sein.
Interessant zu hören, dass sich das Hotel seit unserem Aufenthalt vor 2 Jahren im Oktober kaum verändert hat. Nebensaison ist in der Tat ruhiger und das Hotel war nicht ausgebucht, man konnte aber an den vielen Kindereinrichtungen erahnen, dass das Hotel in der Hauptsaison in erster Linie auf (gut situierte) Familien mit Kindern eingestellt ist. Ansonsten war alles so wie beschrieben. Die Restaurants mau bzw am Buffett immer das selbe - wir sind damals nach dem 3. Abend trotz gebuchter Halbpension dann meist auf Restaurants in der Umgebung ausgewichen. Und die Warterei gab es auch in der Nebensaison - vor allem beim Service im Hauptrestaurant und beim Buggy Service. Wenn man Pech hatte durfte man im Core 30 Minuten auf den Buggy warten - wir sind dann meist die Treppen mehrmals am Tag zu Fuß hoch und runter gelaufen (spart man sich das Fitnessstudio). Und ob des Windes war unsere Terrasse im Core damals praktisch nicht zu nutzen. Aber ansonsten fand ich es ein gutes Hotel, um den Osten der Insel zu erkunden. Und Liegen waren, egal ob an einem der Pools oder am Strand, immer genug vorhanden. Bei den Preisen die das Hotel in der Hauptsaison aufruft, würde ich mir ein ausreichendes Liegenangebot erwarten.
 

zetti2000

Reguläres Mitglied
05.03.2014
30
47
Danke Dir für den Bericht. Bei uns war es stets der Strand, der uns von dem Haus abgehalten hatte. Das sah auf Bildern sehr steinig aus (oder täuschte das) und sind daher ins unweit gelegene Daios Cove gegangen. Zwar kein Marriott, dafür aber sonst nahezu perfekt.
Es gibt einen kleinen schmalen Sandstrand, zumindest zum spielen/buddeln für die Kinder reichts.

Wir sind seit ein 2 Jahren dort in den Herbstferien und fahren auch dieses Jahr hin und waren immer recht zufrieden. Gab bisher immer ein Upgrade in die Luxury oder Private Residences (Status Platin oder höher). Platz am Pool oder Strand war nie ein Problem, auch mussten wir nie länger auf einen Buggy warten.
Ja, im Hauptrestaurant kann es manchmal voll und laut werden und die übrigen Restaurants müssen mit Vorlauf reserviert werden. Bei 7 nachten und dann 4 mal Hauptrestaurant und 3 mal a la Carte aber eine gute Mischung möglich.
Mal schauen wie es dieses Jahr wird, gebucht ist ebenfalls Core-Bereich (niedrigste Haute Living Kategorie). Fürs kommende Jahr soll es dann aber auch mal wieder was anderes werden.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.651
906
Hotel: Marriott Köln
Status: Titanium
Gebucht: 1 King
Erhalten: 1 Exec-Suite
Benefits: Punkte, Lounge
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check-In: Durchschnitt

Bemerkenswertes/ Weiterempfehlung:

Beim einchecken wurde ich gefragt, ob Punkte oder 10 Dollar. Habe die Punkte genommen. Upgrade wurde überhaupt nicht erwähnt. Dame, die englisch sprach machte Zimmerkarte fertig, dann habe ich nach Upgrade gefragt. Sie behauptet es gebe keine Suiten, ohne auch nur ins System zu schauen.
Diese Dreistigkeit lasse ich mir natürlich nicht gefallen. Zu Mal ich mit Mietwagen unterwegs war und in der Tiefgarage keine zehn Autos geparkt haben und ich am selben Tag in der App gesehen habe, dass noch jede Menge Suiten frei sind.
Nach Gespräch mit ihrem Supervisor wurde es dann eine Excec-Suite.
Da fragt man sich, warum nicht gleich so?
Schließlich sind wir zahlende Kunden und möchten unseren Status auch gewürdigt wissen. Erst recht, wenn der Zimmerpreis deutlich höher war, als das vom Hilton, Dorint oder anderen Hotels in Köln.
So etwas ärgert mich jedes Mal.
Frühstück gab es in der Lounge.
Hotel liegt hintern Hbf, somit sehr gute Lage, um zu Fuß in die City zu gehen.
Die Lounge hat 24 Stunden offen, außer zum Frühstück kann ich nichts zum Angebot sagen.
Nettes Gym im Untergeschoss.
Nicht das modernste Hotel, aber mir gefällt es.
Wobei in Köln ich auch ein Fan vom Dorint am Heumarkt bin.
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.392
359
Hotel: JW Marriott Berlin
Status: Lifetime Titanium
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Executive Room (6. Stock) zur Stauffenberg-Straße
Benefits: "Upgrade" (?), Punkte, Lounge, Frühstück, late check out bis 13 Uhr
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check-In: Trainee, etwas holprig und langwierig

Bemerkungen: per NUA die beiden höchsten Suite-Kategorien ausgewählt, die auch während meines Aufenthalts durchgängig verfügbar waren. Nach Ablehnungsemail per Chat darauf hingewiesen, es wurden "technische Probleme" angeführt und dass man sich bei CI meiner Wünschen annehmen würde. Warum weist man mir eine der verfügbaren Suiten nicht direkt zu?
Beim CI durch Trainee und längerer Schlange dann keine Erwähnung, welche Zimmer-/Suitekategorie mir zugeteilt wurde. Zimmer direkt mit Blick zum BVM...Duschwanne im Bad. Ich hatte viel zu tun und wollte nicht mehr reklamieren oder umziehen.
Lounge jetzt im vorderen Teil des Frühstücks-Restaurants, ausreichend groß, gut klimatisiert, tagsüber mit Getränken bestückt, abends einfache Weine und Superb-Sekt "trocken". Kleine warme und kalte Häppchen, recht wertig und wohlschmeckend, deutlich besser als die Auswahl an warmen Gerichten in der "alten" Lounge.
Das Frühstück im Restaurant ist unverändert prima. Der Fitnessbereich ist nach wie vor eher ein Folterkeller. Stepper aus dem letzten Jahrtausend, der trotz mehrfacher Rückmeldung nicht gewartet oder ersetzt wurde. Es scheint niemanden zu interessieren.
Nach Check out noch mal per Chat auf die schwache Lösung des Problems NUA hingewiesen und langschweifende Entschuldigung als Antwort erhalten.

Dass es auch anders geht, habe ich beim Kontakt mit dem Roomers Baden-Baden erlebt: Besenkammer mit special rate gebucht, per Mail nach unserer Lieblings-Suite gefragt, 15min später positiven Bescheid in nettester Form erhalten, auch ohne NUA-Einsatz. Dort war ich vor > 2 Jahren das letzte Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

zetti2000

Reguläres Mitglied
05.03.2014
30
47
Hotel: Moxy Copenhagen Sydhavnen
Status: LTP
Gebucht: XL-Room / Family Sleeper
Erhalten: eben jenes
Benefits: Punkte, Voucher, Frühstück in der Rate
Aufenthaltsdauer: 5 Nächte
Check-In: Professionell

Anmerkungen: Da wir zu viert unterwegs waren, direkt den XL-Room. gebucht. Bekanntes Moxy Layout mit einem zusätzlichen kleinen Raum mit Schlafsofa und TV. Mit zwei Kindern ok wenn man nur zum schlafen im Zimmer ist.
Parken für 150 DKK direkt vorm Haus, mit ein bisschen Suchen und ein paar Metern laufen aber vermutlich auch billiger/gratis in der Umgebung möglich.
haus liegt jetzt nicht mega zentral, aber dank S-Bahn, neuer U-Bahn und Bus in unmittelbarer Umgebung eigentlich alles sehr gut zu erreichen.
Beim Checkin hiess es, der 10 USD voucher müsste jeweils täglich eingelöst werden und könnte nicht kumuliert werden. Beim Checkout wurden ging es dann aber offenbar doch, zumindest musste ich nichts nachzahlen, was ich erwartet hatte.

Hotel: Ritz-Cartlon Wolfsburg
Status: LTP
Gebucht: 2 Double Bed Besenkammer auf Punkte
Erhalten: 2 Double Bed Executive Suite
Benefits: Punkte, Upgrade, schönes Treatment auf dem Zimmer ins. für die Kinder
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check-In: Professionell und persönlich

Anmerkungen: Bleibt eines meiner Favoriten zumindest in Deutschland. Sehr freundliches, zuvorkommendes Personal, sehr gute Hardware. Wenn man ein bisschen was für Autos übrig hat, hat die Autostast auch einiges zu bieten, jetzt im Sommer insbesondere auch für Kinder.
Hatte zusätzlich die Lounge gebucht, da bei der Punkte rate das Frühstück nicht inkludiert ist, welches m.W.n schon über 40€ pro Person kostet.
Die Lounge uns ebenfalls gut gefallen. Den ganzen Tag gibt es kleine Snacks zu essen, aber durchaus zum satt werden. Getränkte (auch alkoholische) ebenfalls den ganzen Tag. Kostet allerdings 75€ pro Tag, Kinder ab 6 Jahren 45€.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.665
1.366
Hotel: Courtyard Aberdeen Airport
Status: Titanium
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Besenkammer auf Etage 5 von 5
Benefits: Frühstück, Shortbread, Wasser
Aufenthaltsdauer: 1 Nächte
Check-In:

Das Hotel ist in Fußnähe des Terminals und liegt zwischen den zahlreichen gleich aussehenden Hotelbauten. Als ich vor 10 Jahren das letzte Mal dort war, konnte ich noch auf die Landebahn sehen. Jetzt versperrt ein Moxy den Weg (siehe mein Foto von der Aussicht aus dem Zimmer).

Wie in Schottland üblich ein recht herzlicher Empfang mit deutlichem Dialekt. Als Willkommensgeschenk konnte ich Frühstück wählen, was ansonsten mit 15 Pfund zur Buche schlägt. Schöne Geste. Auch das Shortbread nebst Wasser als Welcome Treatment auf dem Zimmer war lecker.

Upgrades sind in dem Hause nicht möglich, da es nur eine Zimmerkategorie gibt. Die Zimmer sind aber noch erstaunlich gut in Schuss und geräumig, auch wenn diese mittlerweile schon zwölf Jahre auf dem Buckel haben.

Frühstück war völlig okay, aber von der Auswahl deutlich eingeschränkt.

Das Hotel ruft teilweise Raten um die 50 Pfund pro Nacht auf. Bei diesen Preisen erübrigt sich jede etwaige Kritik von selbst.

Übrigens befindet sich die Haltestelle des 727 Bus in die Innenstadt quasi vor der Tür. Binnen 30 Minuten ist man im 20 Minuten Takt dort.

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