Hotel: W Ibiza
Status: Ambassador
gebucht: Fantastic Suite über BRG
erhalten: WOW Suite / Cool Corner Suite per NUA
Benefits: Frühstück, Tapas als Amenity im Zimmer
Aufenthaltsdauer: 7 Nächte
Check In: Relativ flott und freundlich
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Uns hat es wieder einmal nach Ibiza ins W verschlagen - vor zwei Jahren waren wir schon einmal dort. Damals hatte das W gerade aufgemacht und wir fanden den Boho-Style mit gemütlichen Zimmern wiederholenswert (neben dem anderen Trubel auf der Insel, den wir toll fanden). Damals war nicht alles perfekt - aber so ist das nun mal bei ganz neuen Hotels. Wir hatten die Hoffnung, dass es dieses Mal noch besser wird.
Dieses Mal fand ich eine Best Rate Garantie für eine Fantastic Suite, also haben wir uns diese gegönnt - und dann im Laufe der Umstellung auf die Nightly Upgrade Awards zum Jahresanfang noch sieben NUAs für die WOW Suite eingepflegt. Und tatsächlich, drei Tage vor dem Einchecken bekam ich die Bestätigung auf die WOW Suite.
Nach dem netten und schnellen Check-In sind wir hoch ins Zimmer 508 - das WOW steht auch schon an der Tür. Innen drinnen war‘s dann allerdings nicht ganz so WOW. Es ist im Endeffekt ein knapp 45qm - 50qm leerer dunkler Raum mit zwei bodentiefen Fenstern an der Front, dahinter der Balkon, quasi genau in der Mitte, wo sich die beiden Flügel des W treffen. Ein paar hineingestellte Möbel, fertig ist die WOW Suite. Wir hatten aber eher das Gefühl, man wusste nichts so richtig mit dem Riesenraum anzufangen, und hat es aufgrund der Größe dan als WOW Suite eingestuft. Mit den Bildern im Internet hat das Zimmer auf jeden Fall nichts zu tun - dort sind großflächige Balkone und eine Terrasse zu sehen, zudem ein helles und freundliches Zimmer. Zudem war der Balkon verstaubt ohne Ende - zur Reisezeit muss irgendwie der rote Ibiza-Sand das Hotel einmal bedeckt haben, aber niemand hatte die Idee, die Sonnenliegen oder Couch auf den Balkonen mal abzuwischen.
Hätte ich mir die NUAs lieber gespart… wir fragten nach zwei Tagen nach einem anderen Zimmer, weil die Dunkelheit im Zimmer wirklich nicht schön war und man guckte mich mit großen Augen an, dass ich die WOW Suite auch gegen ein kleineres Zimmer eintauschen möchte. Hauptsache raus aus der Höhle. Man konnte uns eine Cool Corner Suite besorgen, alles andere war ausgebucht. Die war aber wenigstens hell, freundlich, hatte den Boho-Stil des Zimmers davor, aber auch deutlich kleiner. Dafür mit einer großen Terrasse. Das Bad roch zwar genauso moderig wie in der WOW Suite, aber bei einem Bad ohne Fenster, was dann auch noch komplett abschließende Türen hat, ist der Geruch auch nicht wirklich verwunderlich.
Ansonsten hat uns das Hotel, was uns vor zwei Jahren noch gut gefallen hat, nicht wirklich mehr vom Hocker gerissen. Das Frühstück war zwar genauso schick, aber die Mitarbeiter genauso langsam und unorganisiert wie vor zwei Jahren. Am Pool lag man auch gerne mal ne halbe Stunde, bevor ein Mitarbeiter vorbeikam, um eine Bestellung aufzugeben. Und auch der Roof Top Pool war eher lebensgefährlich, da man die Beschattung abgebaut hat (evtl. Defekt?) und dafür Schirme aufs Dach gebracht hat, die im Laufe unseres zweistündigen Aufenthaltes mehrmals umgefallen oder sogar weggeblasen wurden. Generell hatten wir den Eindruck, dass ziemlich viel kaputter aussieht in den zwei Jahren. Der Beach-Club war noch nicht offen (und das im Juli), das Restaurant Steps ist jetzt eine gute Pizzaria (Seu). Ne Flasche Champagner zum Check-In bekommen nur Instagrammer (gut dort zu sehen), wir bekamen als zahlender Gast nur nen Teller mit Tapas.
Mit einem W - und dann auch noch einem, was knapp 600 EUR für ein normales Zimmer zur Hauptsaison haben möchte - hatte das W leider weniger zu tun. Viel zu wenig Service. Da wir auch den Rest von Ibiza langsam durchgespielt haben, werden wir wohl nicht mehr wieder kommen.