Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.548
25.090
MUC
ANZEIGE
Hotel: JW Marriott Berlin
Status: Lifetime Titanium
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Executive Room (6. Stock) zur Stauffenberg-Straße
Benefits: "Upgrade" (?), Punkte, Lounge, Frühstück, late check out bis 13 Uhr
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check-In: Trainee, etwas holprig und langwierig

Nachdem wir heute dort ausgecheckt haben, ergänze ich mal mit meinen Erfahrungen:

Hotel: JW Marriott Berlin
Status: Titanium
Gebucht: Besenkammer (Classic Room)
Erhalten: offiziell Classic Room, aber war dieser deutlich größer
Benefits: Punkte, Lounge, Frühstück, Gutschein für p.P. 1 Getränk an der Bar, Late check out bis 15 Uhr
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Check-In: freundlich und effizient

Bemerkungen: Auch ich hatte ein Upgrade per NUA angefragt, aber nur auf die höchste Suite-Kategorie. Da diese während unseres Aufenthaltes auch nicht buchbar war, überraschte es mich nicht, dass diese Anfrage nicht durchging.
Das erhaltene Zimmer war sehr groß und gefiel uns, wenngleich ein abgetrennter Wohnraum wie bei einer Suite natürlich noch netter gewesen wäre.
Dass man sich in der Badewanne duschen muss und dabei dank leicht vergammelter und undichter Duschwand das halbe Bad unter Wasser setzte, war für mich das größte Manko des Hauses.
Im direkten Vergleich zum Marriott Berlin gefiel mir zum einen die Qualität der abendlichen Snacks deutlich besser. Das Essen war von erstaunlich guter Qualität für eine Lounge und bot ausreichend Abwechslung. Dafür gibt es abseits der abendlichen Happy Hour (17:30-20:00) nur ein paar Nüsse und ähnliche getrocknete Snacks. Im Marriott gab es tagsüber auch Pizza und Kuchen.
Größter Vorteil vom JW war dafür das Frühstücksbüffet, das ich von der Qualität ebenfalls sehr gut fand. Die Auswahl war auch ganz in Ordnung. Als Titanium bekommt man im Marriott ja nur das sehr abgespeckte Lounge-Frühstück.
In Summe wird bei gleichem Preis wahrscheinlich das JW wieder den Zuschlag bekommen.

i2407291003.jpg


i2407291002.jpg


i2407291001.jpg


Ausblich aus dem Zimmer
i2407291004.jpg


Die Lounge neben dem Frühstücksrestaurant im 1. OG:
i2407291005.jpg


Speisen am ersten Abend:
i2407291006.jpg


i2407291008.jpg


i2407291009.jpg


Getränkeauswahl:
i2407291007.jpg


Essen am 3. Abend:

i2407291013.jpg


i2407291010.jpg


i2407291011.jpg


i2407291012.jpg


i2407291014.jpg
 

topazio

Reguläres Mitglied
24.12.2022
92
265
Hotel: Marriott Köln
Status: Titanium
Gebucht: 1 King
Erhalten: 1 Exec-Suite
Benefits: Punkte, Lounge
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check-In: Durchschnitt

Bemerkenswertes/ Weiterempfehlung:

Beim einchecken wurde ich gefragt, ob Punkte oder 10 Dollar. Habe die Punkte genommen. Upgrade wurde überhaupt nicht erwähnt. Dame, die englisch sprach machte Zimmerkarte fertig, dann habe ich nach Upgrade gefragt. Sie behauptet es gebe keine Suiten, ohne auch nur ins System zu schauen.
Diese Dreistigkeit lasse ich mir natürlich nicht gefallen. Zu Mal ich mit Mietwagen unterwegs war und in der Tiefgarage keine zehn Autos geparkt haben und ich am selben Tag in der App gesehen habe, dass noch jede Menge Suiten frei sind.
Nach Gespräch mit ihrem Supervisor wurde es dann eine Excec-Suite.
Da fragt man sich, warum nicht gleich so?
Schließlich sind wir zahlende Kunden und möchten unseren Status auch gewürdigt wissen. Erst recht, wenn der Zimmerpreis deutlich höher war, als das vom Hilton, Dorint oder anderen Hotels in Köln.
So etwas ärgert mich jedes Mal.
Frühstück gab es in der Lounge.
Hotel liegt hintern Hbf, somit sehr gute Lage, um zu Fuß in die City zu gehen.
Die Lounge hat 24 Stunden offen, außer zum Frühstück kann ich nichts zum Angebot sagen.
Nettes Gym im Untergeschoss.
Nicht das modernste Hotel, aber mir gefällt es.
Wobei in Köln ich auch ein Fan vom Dorint am Heumarkt bin.

@Upgradepolicy:
ist mittlerweile anscheinend Standard. Wenn ich spät abends ankomme und direkt morgens weiter muss, ist es mir egal. Wenn ich mit +1 oder wie jetzt mit +0.75 unterwegs bin und etwas Zeit habe, checke ich vor Ankunft, was noch buchbar ist und frage per Chat oder freundlich vor Ort (mit Verweis auf private Buchung/bes. Anlass), ob ein besseres Upgrade möglich ist. Meist klappt das. Wenn nicht, bestehe ich als Titanium auf die höchste Kategorie und eskaliere zur Not, was bisher eigentlich nur 1x nötig war.
Ich erbringe meine Nächte jedes Jahr, dann möchte ich auch meine Gegenleistung bekommen. Meist macht der Ton die Musik und dann klappt das auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hotel: JW Marriott Berlin
Status: Lifetime Titanium
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Executive Room (6. Stock) zur Stauffenberg-Straße
Benefits: "Upgrade" (?), Punkte, Lounge, Frühstück, late check out bis 13 Uhr
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check-In: Trainee, etwas holprig und langwierig

Bemerkungen: per NUA die beiden höchsten Suite-Kategorien ausgewählt, die auch während meines Aufenthalts durchgängig verfügbar waren. Nach Ablehnungsemail per Chat darauf hingewiesen, es wurden "technische Probleme" angeführt und dass man sich bei CI meiner Wünschen annehmen würde. Warum weist man mir eine der verfügbaren Suiten nicht direkt zu?
Beim CI durch Trainee und längerer Schlange dann keine Erwähnung, welche Zimmer-/Suitekategorie mir zugeteilt wurde. Zimmer direkt mit Blick zum BVM...Duschwanne im Bad. Ich hatte viel zu tun und wollte nicht mehr reklamieren oder umziehen.
Lounge jetzt im vorderen Teil des Frühstücks-Restaurants, ausreichend groß, gut klimatisiert, tagsüber mit Getränken bestückt, abends einfache Weine und Superb-Sekt "trocken". Kleine warme und kalte Häppchen, recht wertig und wohlschmeckend, deutlich besser als die Auswahl an warmen Gerichten in der "alten" Lounge.
Das Frühstück im Restaurant ist unverändert prima. Der Fitnessbereich ist nach wie vor eher ein Folterkeller. Stepper aus dem letzten Jahrtausend, der trotz mehrfacher Rückmeldung nicht gewartet oder ersetzt wurde. Es scheint niemanden zu interessieren.
Nach Check out noch mal per Chat auf die schwache Lösung des Problems NUA hingewiesen und langschweifende Entschuldigung als Antwort erhalten.

Dass es auch anders geht, habe ich beim Kontakt mit dem Roomers Baden-Baden erlebt: Besenkammer mit special rate gebucht, per Mail nach unserer Lieblings-Suite gefragt, 15min später positiven Bescheid in nettester Form erhalten, auch ohne NUA-Einsatz. Dort war ich vor > 2 Jahren das letzte Mal.

@Upgradepolicy:
S.o.
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.392
359
Hotel: Sheraton Essen
Status: Lifetime Titanium
Gebucht: Besenkammer via BRG
Erhalten: Executive Room? (6. Stock) zur Straße (nicht zum Park)
Benefits: "Upgrade" (?), Punkte, Lounge(ersatz)??, Frühstück
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check-In: flott & freundlich, Upgrade wurde besonders hervorgehoben ("renoviertes Zimmer")

Besonderheiten: Ich bin oft in Essen und dort noch nie im Sheraton gewesen. Mir gefällt das RI, insbesondere das Gym mit den großen Fenstern und den relativ modernen Geräten. Eine BRG-Gelegenheit hat mich ins Sheraton gespült. Die öffentlichen Bereiche sind nett und großzügig, das Zimmer zur Rüttenscheider Str, aber nicht mein Stil (altbacken, Teppichboden, unangenehme Gerüche im Bad). Hotel war schwach besucht, warum kein Parkblick-Zimmer?
Das "Angebot" in der Ersatzlounge war eine Frechheit. Die Frage nach einem Weißbier wurde mit "das geht eigentlich nicht" beantwortet. Gnocchi mit hellbrauner Soße im großen Trog, Anblick und Duft haben mich den Trog gleich wieder schließen lassen. Bulgur-Hühnchen Salat ohne Geschmack und Würze, einzig der "griechische" Salat war essbar. Es waren noch zwei andere Gäste in der Lounge, die sich am Billig-Wein ordentlich bedient haben. Wohl bekomms.
Gym im Keller, zu eng gestellte Geräte, schlechte Belüftung.
I got what I paid for (€ 100, > 8.000 Bonvoy-Punkte) und komme nicht wieder.
 

topazio

Reguläres Mitglied
24.12.2022
92
265
Hotel: Ericilla Bilbao, Autograph
Status: Titanium
Gebucht: Besenkammer via MMF
Erhalten: Besenkammer+
Benefits: "Upgrade", Punkte, Frühstück
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check-In: freundlich, aber es war nur Gold hinterlegt. Ich habe kurz meine Onlinekarte gezeigt und es wurde gewechselt

Besonderheiten:
Aufgrund des fehlenden Staus keine Benefits auf dem Zimmer. Aber nach Änderung mehr Punkte und kleines Upgrade auf View.
Dazu Punkte und hervorragendes Frühstück à la carte im Erdgeschoß mit bestellbar Schmankerln, zB Egg Benedikt oder French Toast, dazu frisch gepresster Osaft und Kaffee aus dem Siebträger. Buffet im 1.Stock wäre auch möglich gewesen...
Schöne, aber nicht günstige Dachterrasse.
Parken in house war voll, aber ähnlich teuer wie im sehr nah gelegenen Parkhaus (200m, 25€/Nacht).
Rundherum gute Gastronomie, weshalb ich außer einem sehr guten Longdrink auf der Rooftop nichts mehr hatte.
Kann nur das Pintxito empfehlen, da am Sonntag vieles zu war und wir nur Tapas wollten.
 

Anhänge

  • 20240729_090542.jpg
    20240729_090542.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 4

topazio

Reguläres Mitglied
24.12.2022
92
265
Hotel: Courtyard Montpellier
Status: Titanium
Gebucht: Besenkammer via MMF
Erhalten: Besenkammer+
Benefits: "Upgrade", 10€/Tag/Gast F&B, Frühstück
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check-In: freundlich und gut

Besonderheiten:
Benefits genannt, Parken für Mtp mit 17€ günstig. Vor der Tür keine Chance! Generell ist Mtp begründetermaßen sehr autounfreundlich. Also Auto in der Garage lassen und Öffis nehmen.
Schöner kleiner Pool, leider zu wenige Liegen.
Etwas außerhalb gelegen, aber S-Bahn vor der Tür.
Getränke inhouse fast günstig für Mtp-Verhälnisse.

Es gibt ein wenig Gastro vor der Tür: Tagsüber definitiv eine Mezze beim Syrer (Al Siam)! Nachts ist ein French Tacco immer geil!
In der Altstadt kann ich Crepes bei Casserolles en Folies und Drinks bei La Distillery nur empfehlen!

Zum Mit
 
Zuletzt bearbeitet:

topazio

Reguläres Mitglied
24.12.2022
92
265
Hotel: Sheraton San Siro, Milano
Status: Titanium
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Jr. Suite
Benefits: Punkte, Lounge, Late check out bis 16 Uhr, Pralinen auf dem Zimmer
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check-In: freundlich und effizient

Bemerkungen:
Upgrade war vorher in der App ersichtlich.
Sieht renoviert aus, Suite mit Walk-In- Dusche, auch sonst alles recht modern, va im Vergleich zu anderen Sherstons.
Lounge im 6.Stock bietet nur Basis: Wasser, Pepsi, Kaffee, Äpfel und Kekse ( abschließende Aufzählung), ist aber 24h auf. Daher meist ruhig und gut zum Arbeiten geeignet. Frühstück und Happy Hour im Restaurant im EG. Frühstück basic aber gute Qualität, außer Säfte, was aber in ITA Standard ist. Happy Hour mit sehr leckeren Snacks: 1x Pasta, 1x Salat, Apperitivi, Kuchen, etc. Bier 2xWein und sehr gutem Prosecco. Also HH>FS, auch kurz nach Schluss der HH gibt es noch 1 Prossecco, aber nicht so lange wie zB in Frankfurt.
Parken kostet 25€, aber sollte meist such vor der Tür möglich sein.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.665
1.366
Hotel: moxy Frankfurt Airport (Gateway Gardens)
Status: Titanium
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Besenkammer
Benefits: Punkte, kein Welcome Drink o.ä
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check-In: elektronisch ohne Personalkontakt

Dies war mein erster Hotelaufenthalt komplett ohne Kontakt mit dem Personal. Der mobile Key wurde im Vorfeld auf mein Handy geschickt. Gleichzeitig ploppte der Hinweis auf, dass ein Erscheinen an der Rezeption nicht erforderlich sei und ich direkt ins Zimmer gehen kann. Für das Welcome Gift war ich eh an einem falschen Tag da (siehe Foto) und bei meinem Aufenthalt somit nicht berechtigt. Keine Ahnung, was es sein soll. Mir gefällt diese Aktion auch nicht.

Ansonsten gibt es einfach nichts mehr über ein moxy zu berichten.

moxy.JPEG
 

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
147
85
London, UK
Hotel: Marriott Köln
Status: Titanium
Gebucht: 1 King
Erhalten: 1 Exec-Suite
Benefits: Punkte, Lounge
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check-In: Durchschnitt

Bemerkenswertes/ Weiterempfehlung:

Beim einchecken wurde ich gefragt, ob Punkte oder 10 Dollar. Habe die Punkte genommen. Upgrade wurde überhaupt nicht erwähnt. Dame, die englisch sprach machte Zimmerkarte fertig, dann habe ich nach Upgrade gefragt. Sie behauptet es gebe keine Suiten, ohne auch nur ins System zu schauen.
Diese Dreistigkeit lasse ich mir natürlich nicht gefallen. Zu Mal ich mit Mietwagen unterwegs war und in der Tiefgarage keine zehn Autos geparkt haben und ich am selben Tag in der App gesehen habe, dass noch jede Menge Suiten frei sind.
Nach Gespräch mit ihrem Supervisor wurde es dann eine Excec-Suite.
Da fragt man sich, warum nicht gleich so?
Schließlich sind wir zahlende Kunden und möchten unseren Status auch gewürdigt wissen. Erst recht, wenn der Zimmerpreis deutlich höher war, als das vom Hilton, Dorint oder anderen Hotels in Köln.
So etwas ärgert mich jedes Mal.
Frühstück gab es in der Lounge.
Hotel liegt hintern Hbf, somit sehr gute Lage, um zu Fuß in die City zu gehen.
Die Lounge hat 24 Stunden offen, außer zum Frühstück kann ich nichts zum Angebot sagen.
Nettes Gym im Untergeschoss.
Nicht das modernste Hotel, aber mir gefällt es.
Wobei in Köln ich auch ein Fan vom Dorint am Heumarkt bin.
Als LTI hatte ich in Köln noch NIE eine Suite und das bei bestimmt ueber 50 Aufenthalten ueber die letzten 5 Jahre.

Ich habe irgendwann mal bekundet das ich gerne die Zimmer mit Dusche mag. Bisher gab es dann immer den 6. Stock mit Dusche.

Die Lounge ist fuer ein dt Marriott absolut top und die freundlichen MA gleichen immer alles andere aus.
Mit Sicherheit eines meiner top Hotels in DE.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.665
1.366
Ich würde eher tippen, dass das ein zusätzliches Gift on top zu dem normalen Status Gift ist, was man hier bekommt, ähnlich wie das Glücksrad in Düsseldorf.
Bei mir gab es rein gar nichts. Hatte aber bei einem moxy auch nichts erwartet.

Im Sheraton Essen gibt es jetzt übrigens auch ein Glücksrad. Das darf man aber nur drehen, wenn man sich neu zu Marriott anmeldet..
 
  • Like
Reaktionen: Exdon

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.596
824
Unterwegs in der Welt
Hotel: Westin Grand München
Status: Titanium / LTP
Gebucht: King Standard
Erhalten: Westin Suite
Benefits: Loungezugang, Late C/O, Upgrade
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check-In: Freundlich und schnell

Bemerkenswertes/ Weiterempfehlung:
Ich hatte für +1 und mich kurzfrsitig noch eine Buchung mit Anreise am gleichen Tag gemacht und daher kurz nach der Buchung im Hotel angerufen und freundlich nachgefragt, ob wir auch bei einer späteren Anreise evtl noch eine Suite bekommen könnten, war dann kein Problem.

Checkin sehr freundlich und wir haben es direkt danach dann noch zum Abendessen in die Lounge geschafft,
bevor um 21h das Buffet abgebaut wird (um noch irgendwo in der Stadt schön essen zu gehen war es uns einfach schon zu spät). Die Lounge war ziemlich voll und von einigen Gästen wurden Speisen etc sogar offensichtlich in Papiertüten mit aufs Zimmer genommen - das habe ich so auch noch nicht erlebt… naja, wer es braucht.

Zum Westin Grand ist ja hier ansonten schon viel gesagt: ich mag das Hotel und die Zimmer, besonders die Westin Suite mit den grossen Bädern samt Badewanne und extra Dusche. Gym und Spa sind auch immer wieder gut, das Frühstück im Restaurant hat alles, was wir benötigen - von daher wieder ein sehr guter Aufenthalt.
 

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
288
361
Die Lounge war ziemlich voll und von einigen Gästen wurden Speisen etc sogar offensichtlich in Papiertüten mit aufs Zimmer genommen - das habe ich so auch noch nicht erlebt… naja, wer es braucht.
Das ist mir in München auch schon aufgefallen. Ist das ein neuer Influencer-Trend? :ROFLMAO:
Gym und Spa sind auch immer wieder gut
Funktioniert mittlerweile der Whirlpool im Spa wieder oder ist der immer noch defekt?
Bei uns war er im März und Mai defekt.
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.596
824
Unterwegs in der Welt
Das ist mir in München auch schon aufgefallen. Ist das ein neuer Influencer-Trend? :ROFLMAO:

Funktioniert mittlerweile der Whirlpool im Spa wieder oder ist der immer noch defekt?
Bei uns war er im März und Mai defekt.
Die Gäste mit den Papiertüten sahen jetzt nicht wir Influencer aus… das waren eher Familiengruppen.

Zum Whirpool kann ich leider nichts sagen, wir waren nur in der Gym und in der Sauna… hab leider nicht zum Pool rübergeschaut
 
  • Like
Reaktionen: Sarabi

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.448
404
Hotel: Moxy Outletcity Metzingen
Status: Titanium
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Besenkammer
Benefits: Irgendein Gold Status fürs Shoppen, Willkommensdrink, Punkte
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Check-In: Okay

Bemerkenswertes/ Weiterempfehlung: Den Hinterhof haben wohl nicht viele im Visier, sodass dieser schön leer ist. Ich fand es etwas komisch, dass es kein Wasser auf dem Zimmer gab, aber Leitungswasser tuts auch. Es gab zwar ein Glücksrad, aber das Drehen wurde mir nicht aktiv angeboten. Ansonsten solide.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.080
1.007
PIT, ORD
Hotel: Ritz-Carlton Perth, Australia
Status: Titanium
Gebucht: 1 King Perth Skyline View (Besenkammer; Cash)
Erhalten: 1 Bedroom Suite Elizabeth Quay View
Benefits: Punkte, Flasche Wein, 15% auf Restaurant/Bar
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check-In: Freundlich

Bemerkenswertes/ Weiterempfehlung:

Mehr oder weniger perfekter Auftakt zu einer Rundreise durch Australien und SEA. Lage des Hotels ideal, Teil des Elizabeth Quay direkt am Swan River, in kurzer Laufentfernung von Downtown & CBD Perth. Erster Eindruck sehr gut, modernes Gebäude mit viel Glas und sehr ansprechendem Design in den öffentlichen Bereichen.

Gebucht die "Besenkammer" auf Cash, bereits wenige Tage nach der Buchung war ein Swan River View Room (einfaches Upgrade) hinterlegt, ein Tag vor Anreise dann weiteres Upgrade auf eine One Bedroom Suite mit Blick auf den Elizabeth Quay (Zweithoechste Kategorie nach der RC Suite). Leider "nur" im 7. Stock (von 18), aber das ist wirklich der einzige kleinere Punkt: Die Suite war insgesamt klasse!

Sowohl Schlaf- als auch (separater) Wohnraum mit jeweils einer kompletten Seite 'Floor-to-Ceiling' Windows, im Wohnzimmer sicherlich ~10m Fensterfront. Dadurch wahnsinnig toller Ausblick auf den Elizabeth Quay & DT Perth. Wohnzimmer riesig, mit großer Sofaecke, 4-Personen Tisch, und viel freier Fläche. Schlafzimmer ebenfalls sehr groß, das King-Bett wirkte eher klein ;) , dazu noch massig Stauraum und ein Ottoman direkt am Fenster. Auch das Badezimmer mit viel Platz, freistehender Wanne und separater Dusche. Insgesamt war die Suite >100m2, also wirklich weiträumig, und top (luxuriös) eingerichtet.

Auch der Rest des Hotels wirklich gut, die Bar im 5. OG war zwar geschlossen, aber die Lounge im Erdgeschoss ist ebenfalls eine Empfehlung, allerdings (wie alles in Perth) nicht ganz günstig, 20-25AUD per Cocktail. Gym ebenfalls gut, allerdings diesmal nur von +1 genutzt, ich lief lieber am Swan River entlang :). Service im Hotel durchweg erstklassig, von der Ankunft bis zur Abreise immer sehr freundlich und professionell.

Alles in allem ein wirklich toller Aufenthalt, die Suite ist mit das beste, was ich jemals in einem Zimmer hatte, evtl. noch die Maisonette Suite im Westin Elbphilharmonie bzw. die Casita im RC Tucson, dann wird es aber schon dünn. Auch der Service war top - So kann es gerne weitergehen. Folgend noch ein paar Impressionen aus der Suite:


image1.jpg

image2.jpg

image3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
300
104
Sachsen
Als LTI hatte ich in Köln noch NIE eine Suite und das bei bestimmt ueber 50 Aufenthalten ueber die letzten 5 Jahre.

Ich habe irgendwann mal bekundet das ich gerne die Zimmer mit Dusche mag. Bisher gab es dann immer den 6. Stock mit Dusche.

Die Lounge ist fuer ein dt Marriott absolut top und die freundlichen MA gleichen immer alles andere aus.
Mit Sicherheit eines meiner top Hotels in DE.
Und warum lässt du dir das über 50 mal gefallen?
 
  • Haha
Reaktionen: topazio