So, zwei Monate Urlaub, Mitte April bis Mitte Juni, vorbei. Hier meine Einschätzungen
Hotel: Santiago Marriott Hotel
Status: Ambassador
gebucht: Besenkammer
erhalten: Executive Two Bay Suite
Benefits: 1.000 Punkte, ich glaube es gab auch eine Käseplatte, Frühstück im Restaurant
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Check In/Out: Sehr nett, kam deutlich später an als beim Onlinecheckin angegeben, haben schon auf mich gewartet. Beim Checkout wurde angeboten im Fitnesstudio zu duschen.
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Die Verbindungstür zum angrenzenden Zimmer war eine Katastrophe, man konnte die Telefonate mithören. Der Abfluss in der Dusche war halb verstopft. Die Lounge war nett, mit einer guten Auswahl an Essen. Das Restaurant zum Frühstücken war ok, ich habe keinen Joghurt gefunden.
Die Lage hat Vor- und Nachteile. Das Viertel wurde neu hochgezogen, schöner großer Park in der Nähe. In die Innenstadt und zum Flughafen dauert es allerdings.
Hotel: Sheraton Quito Hotel
erhalten: Suite
Benefits: 1.000 Punkte, Käseplatte, Frühstück im Restaurant
Aufenthaltsdauer: 5 +1 Nächte
Check In/Out: alles so wie es sein sollte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Lüftung im Bad ist nicht so toll. Musste extra Radiator bestellen weil die Klimaanlage nicht heißt. Frühstück im Restaurant hat mir gefallen. In der Lounge ist es ähnlich gut, es steht auch jemand dort der einem frisch Waffeln zubereitet. Die Auswahl Abends in der Lounge fand ich gut, schwankte aber ein wenig; könnte ein wenig größer sein. Am Nachmittag gibt es in der Lounge kleine Snacks.
Mir hat das Hotel insgesamt ganz gut gefallen.
Hotel: Sheraton Salta Hotel
erhalten: TERRACE SUITE
Benefits: 500 Punkte, Käseplatte, Frühstück im Bistro
Check In/Out: Sehr nett. Wollte beim Checkout Postkarten verschicken hatte aber keine Briefmarken, der Mitarbeiter hat angeboten, weil er auch den Preis nicht kannte, diese auf eigene Kosten zu verschicken. Habe ich aber abgelehnt, weil ich annahm, dass dies ein teurer Spaß werden müsste.
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Die Lage des Hotel finde ich nicht schlecht, ein wenig auf dem Hügel, in Sichtweite des Teleferico. Von der riesigen Terrasse hatte man einen schönen Blick über Salta. Die Gegend rings herum scheint wohlhabender zu sein als der Rest der Stadt. Das Zimmer war scheinbar neu renoviert. Im Bad gab es einen Whirlpool der aber nicht funktionierte - war enttäuschend. Der Rest des Hotels machte einen nicht ganz so guten Eindruck, da müsste mal renoviert werden. Die Auslastung scheint nicht so gut zu sein, es war ziemlich leer für so ein riesiges Haus.
Sehr seltsam fand ich die Lounge, die bestand aus zwei Räumen mit einem Kühlschrank und Obst, sonst gab es dort nichts zu Essen. Frühstück gab es im Bistro, ziemlich klein, aber ausreichend groß bei der Auslastung, die Auswahl an Speisen war in Ordnung, aber die paar warmen Dinge (Rührei, ...) waren nur lauwarm. Abends war das Bistro die Lounge, warmes gab es nicht, nur verschiedene Sandwiches.
Mein Zimmer fand ich super, der Rest des Hotels war seltsam.
Hotel: The Westin St. Francis San Francisco on Union Square
erhalten: einen Corner Room im Tower - Suite Night Certificate wurde abgelehnt
Benefits: 500 oder 1.000 Punkte, bin mir aufgrund Green Choice nicht ganz sicher, Frühstück im Restaurant
Aufenthaltsdauer: 5 Nächte
Check In/Out: War freundlich, nichts besonderes.
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Ich hatte bereits Ende des Jahres gebucht und im Februar dann die Suite Night Awards nachgeschoben. Die wurden kurz vor Anreise abgelehnt und das als Ambassador
Wir erhielten im Tower auf einer der unteren Etagen einen Corner Room. Aussicht war nicht vorhanden, durch die Ecklage war die Größe aber gut. Hatte ein und zwei Tage nach dem Checkin erneut nach einem Upgrade gefragt und bekam als Antwort, dass man ein Raum weiter oben hätte, aber der wäre kleiner.
Obst oder Käseplatte gab es keine, klar, hätte ich anstelle der Punkte wählen können, aber bei den Hotels davor gab es Punkte und diese kleine Aufmerksamkeit.
Wasser steht nicht auf dem Zimmer, dafür muss man immer zum Front Desk gehen und es "erbetteln".
Frühstück entweder im Starbucks - 3 Items kostenlos - oder im Restaurant. Hier hat man eine gute Buffetauswahl. Allerdings gibt es keine Pancakes oder Waffeln, die muss man von der Karte bestellen, dann darf man sich aber eigentlich nichts mehr vom Buffet nehmen; ist aber auch nicht notwendig bei den Portionsgrößen.
Das Haus hat Geschichte, hat mich beeindruckt.
Vor dem Zimmer standen beim Checkin an der Nachbartür benutzte Gläser und Nüsse. Die standen da auch noch drei Nächte später, dann habe ich die Reinigungskraft darauf aufmerksam gemacht und sie meinte sie wäre dafür nicht zuständig. Gut... Sie hat es aber scheinbar weitergeleitet, die Gläser waren dann weg als ich Abends zurück kam. Die Nüsse sind nur um die Ecke gewandert und standen da auch noch als ich nach insgesamt 5 Nächten auscheckte.
... typische USA Erfahrung
Hotel: Renaissance Hong Kong Harbour View Hotel
gebucht: Besenkammer + Suite Night Certificate
erhalten: Dynasty Suite
Benefits: 1.000 Punkte, Früchte, Frühstück im Restaurant
Check In/Out: Ich war sehr früh vor Ort, gegen 9 Uhr morgens. Ich bekam temporär ein Zimmer um mich zu duschen. Am Nachmittag kam ich zurück und konnte dann in die Dynasty Suite. Checkout war direkt in der Lounge möglich. Asiatisch freundlich.
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Sehr hübsches und großes Hotel. Die Dynasty Suite liegt noch oberhalb der Lounge, war glaube ich in der 41. Etage. Darüber gibt es nur noch eine Etage die ihren eigenen Fahrstuhl zu haben scheint, vermutlich mit Presidential Suite.
Die Suite ist natürlich super. Sie haben auch ein Fernglas um einen Blick auf den Hafen zu werfen. Mein Zimmer zeigte Richtung Osten, da ist der Hafenausblick nicht ganz so gut, man sieht in Richtung Fähranleger, die andere Seite dürfte besser sein. Frühstück im Restaurant war toll. Große Auswahl, ich konnte nicht so viel Essen wie ich gern wollte. Essen Abends in der Lounge war auch gut, nicht alles hat meinen Geschmack getroffen. Für solch ein großes Haus leider eine recht kleine Lounge. Man kann allerdings auf zwei zusätzliche Etagen ausweichen.
Der Schreibtisch war nicht durchdacht, die Stecker hatte eine Überdachung, der Stromadapter passt da nicht rein. Musste mir eine Verlängerungsschnur geben lassen.
Die Lage finde ich nicht ganz so gut. Wenn man zur U-Bahn will, muss man ein wenig laufen. Zum Glück geht es dort über überdachte Passagen hin, man muss nicht auf Straßenniveau dorthin laufen. Kommt man vom Flughafen, gibt es einen kostenlosen Shuttlebus der direkt vor die Tür fährt.
Der Aufenthalt hat mir sehr gut gefallen. Komme gerne wieder wenn es sich ergibt und ins Budget passt.
Hotel: Sheraton Grand Taipei Hotel
erhalten: Diplomatic Suite King
Benefits: kein Punkte da ich das Frühstück im Restaurant gewählt habe, Früchte
Check In/Out: Ich war früh vor Ort, das Zimmer noch nicht fertig. Habe meine Sachen deponiert und bin am Nachmittag wiedergekommen. Duschen im Fitnessstudio wurde angeboten und habe ich wahrgenommen.
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Das Haus ist sehr groß. Ab Mittag bildet sich vor dem Restaurant eine Schlange mit Besuchern die dort Essen. Scheint also ganz gut zu sein. Auch mir hat das Essen zum Frühstück gefallen. Abends in der Lounge war das Essen für mich ok, habe ich anderswo schon besser erlebt. Die Auswahl war in Ordnung, aber meinen Geschmack hat es nicht immer getroffen.
Das Zimmer fand ich sehr kuschelig und angenehm, nicht mehr ganz frisch, aber alles in gutem Zustand. Es wartete ein Washlet auf mich
Hotel: Renaissance Tel Aviv Hotel
erhalten: Renaissance Suite
Benefits: kein Punkte, Früchte
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check In/Out: Als wir Vormittags ankamen war das Zimmer noch nicht fertig, wir konnte uns im Fitnessstudio frisch machen, bzw. als wir unten waren, kam der Anruf dass das Zimmer fertig wäre.
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Das Haus scheint, wie alle in der Gegend, ein wenig älter zu sein. Die Suite war im guten Zustand, nur das Bad wirkte ein wenig antiquiert, war aber in Ordnung. Die Lounge war gerade erst renoviert und sah sehr freundlich aus. Nachmittags gab es dort Kuchen. Abends dann alles, nur kein Fleisch, war aber dennoch gut; nur irgendwas süßes habe ich da vermisst. Sie haben nicht viel Platz für Speisen, wahrscheinlich konnte sie deshalb keinen Kuchen raus stellen. Frühstück war überschaubar, hat aber ausgereicht.
Der Ausblick des Zimmer ging Richtung Norden, Süden wäre schöner gewesen. Balkone haben sie ausgerechnet auf der obersten Etage keine mehr, dafür sind die Zimmer ein wenig größer. Die darunterliegenden Stockwerke haben noch Stühle auf den Balkonen zum raussetzen.
Hotel: Petra Marriott Hotel
erhalten: Mountain Premium Room
Benefits: kein Punkte, keine Früchte, Frühstück im Restaurant
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check In/Out: Wir waren schon kurz vor 6 Uhr morgens da. Dennoch hat man uns einen Raum gegeben. Sie haben, laut Aussage auch nur eine Suite, von daher war das erhalten Zimmer in Ordnung. Frühstück für diesen ersten Tag haben wir zahlen müssen 11 JOD pro Person.
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Das Hotel ist scheinbar ein wenig älter. Es wird gerade die Fassade renoviert. Es liegt auf dem Berg, in die Stadt kommt man nur mit dem Auto. Das Zimmer war in Ordnung, nichts Besonderes. Der Ausblick war auf die Berge hin, aber nicht die Stelle wo Petra liegt - aber sehen kann man aus der Entfernung ohnehin nichts. Sie bieten drei Mal am Morgen und am Nachmittag einen Shuttlebus nach Petra an. War immer pünktlich, fand ich sehr gut.
Hotel: Dead Sea Marriott Resort & Spa
erhalten: Executive Suite
Benefits: steht noch nicht im Account, Früchte gab es keine, Frühstück im Restaurant
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check In/Out: wir kamen gegen 14 Uhr an. Suite war noch nicht fertig. Wir bekamen einen Voucher für die Handtücher und hätten uns umziehen können. Wir deponierten die Koffer und gingen raus. Uns wurde ein Anruf zugesagt wenn die Suite fertig wäre. Kam aber nie, gegen 16.30 Uhr habe ich nachgefragt und wir konnten in das Zimmer.
Ansonsten war das Personal beim Check-in/-out immer sehr freundlich.
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Schönes großes Zimmer mit extra Schlafzimmer und großem Bad und zwei Balkonen. Eigener kleiner Strand mit zwei Lifeguards. Großer Poolbereich. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann können auch externe Tagesgäste dort in die Pools, bin mir aber nicht sicher. Es war zumindest im Poolbereich sehr voll, kann aber auch an einem Feiertag gelegen haben. Hatte für den nächsten Morgen zu Punkt 6 Uhr Frühstück auf's Zimmer bestellt. Kam erst 6.15 Uhr, da die Abreise schon 6.30 eingeplant war, konnte man kaum etwas davon essen. Wurde aus Kulanz dann nicht in Rechnung gestellt.
Hotel: Amman Marriott Hotel
erhalten: Executive Suite
Benefits: 1.000 Punkte, kein Früchte, Frühstück im Restaurant
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check In/Out: War gegen 14 Uhr vor Ort, Zimmer war schon fertig. Alle freundlich. Checkout war schon früh am Morgen, da ich eine Tagestour geplant hatte. Kam dann am späten Nachmittag zurück und konnte im Fitnessstudio duschen und auch noch mal in die Lounge.
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Die Lage Hotels ist seltsam. Es sind ein paar Ministerien in der Gegend, ansonsten tote Hose. Man sieht kaum Leute oder Autos. Es befindet sich auch nichts brauchbares in der Nähe, zu einer neuen Mall muss man 30 Minuten laufen.
Zimmer war gut, das extra Schlafzimmer klein, aber dadurch schön kuschelig. Frühstück im Restaurant hat mir gefallen, konnte nicht so viel ausprobieren wie ich gerne wollte. Das Essen in der Lounge war in Ordnung, mehr Auswahl als in Tel Aviv. Aber die Lounge ist zu klein für die vielen Gäste (vor allem aus den USA). Vermisst habe ich lokale Süßigkeiten, daran mangelt es in der Gegend nicht, aber im Hotel war nichts zu sehen.