Zum Le Meridien Khao Lak Resort & Spa:
Es ist richtig, dass dieses Hotel wenig ‘Thaiflair’ ermittelt, eigentlich so überall auf der Welt stehen könnte. Das super freundliche Personal reißt dann vieles aber wieder raus.
Ich wollte nicht unbedingt längere Zeit in einem normalen Zimmer in den ‘Kästen’ um den Pool wohnen wollen, selbst im EG mit Poolaccess. Und Villen gibt es nur 6, davon 2 mit zwei Schlafzimmern. Diese 6 Villen sind normalerweise nicht im Upgradepool.
Allerdings gibt es wohl eher wenige Statusgäste, denn bei 99% der Gäste handelt es sich augenscheinlich um Pauschaltouristen, welche über TUI etc. All-Inklusive gebucht haben, inklusive alkoholischer Getränke. Deshalb sind die Bars auch gut gefüllt, im Pool sind viele mit Cocktails unterwegs, welche sie sich an der Swim-Up-Bar besorgt haben.
Der Frühstücksraum hat Kantinenflair, auch das Speisenangebot... es ist zwar alles da, Nudelsuppe, Eier- und Pancake-Station, aber alles ist qualitativ nicht hochwertig, was man am ehesten an den Früchten erkennen kann. Es gibt Fertig-Orangensaft, aber z.B. für einen Wassermelonensaft muss man bezahlen - das ist beim JW nicht so.
Weiter zum Strand: dieser ist vorhanden, von Meer jedoch durch eine ca. einen Meter hohe ‘Betonstufe’ als Wellenschutz getrennt. Das Meer hat eine sehr starke Strömung in der Bucht, weshalb das Wasser braun und ‘schlammig’ vom aufgewühlten Sand ist, zudem ist der Meeresboden sehr steinig - und durch den aufgewühlten Sand sieht man dies nicht, tritt dauernd auf spitze Steine. Je weiter man am Hotelstrand nach links geht, um so besser wird es. Das JW hat im Gegensatz dazu eine traumhaften Sandstrand.
Es kann an der aktuellen Situation liegen, aber das Publikum ist sehr ‘basic’, viele Russen aus der Provinz (wir können das von Moskovitern unterscheiden, auch an der Aussprache).
Die Restaurants im Hotel haben wir noch nicht getestet - aber diese sind auf die AI Gäste eingestellt, also meist Buffet. Wir haben einen US$ 40/Tag F&B Credit, welchen wir nicht täglich verbrauchen müssen, ansammeln können. Wir werden diesen wohl für Room-Service zum Mittagessen verbraten, denn mit Getränken und Snacks haben wir uns bei 7/11 eingedeckt (5 km Entfernung).
Restaurants gibt es vor dem Hotel und am Strand - aber eben sehr touristisch, Thai für Europäer.
Ich denke ein Mietwagen (an € 15/Tag z.B. bei SIXT am Flughafen Phuket) ist sehr zu empfehlen, schon um zum Hotel zu kommen, das Nötigste bei 7/11 einzukaufen und abends nach Khao Lak (ca. 15 km) zu Fahren.
Die Villa ist wirklich traumhaft, schon fast zu groß für 2 Personen, man kann mit dem Auto bis direkt vor die Haustüre fahren, es auf seinem privaten Parkplatz abstellen. Somit muss man nicht durch die ganze Anlagen laufen, denn die Villen sind dem Hotel vorgelagert, am Strand.
Das JW erfüllt mehr den Anspruch eines Thai-Beach-Resorts, kostet aktuell aber auch mehr als das doppelte, ist schon älter, der Frühstücksraum auch eine (bessere, aber sehr laute) Kantine. Mir persönlich gefallen dort die Zimmer nicht, sind mir mit zu viel dunklem Holz verkleidet und ausgestattet. Die Suite, welche ich damals hatte, ging über 2 Etagen und lag im Obergeschoss, lange Wege zum Strand.
Aktuell zahle ich knapp US$ 100/Nacht inklusive Steuern (THB 2’499 net), Frühstück und US$ 40/Tag F&B Credit sowie 5’000 Extrapunkten (gibt es ab 2 Tagen Aufenthalt). Dafür ist die Pool-Villa natürlich ein Schnapper. Ich habe bereits angefragt, ob wir von 6 Nächten auf 14 verlängern können, zu denselben Konditionen, was bereits bestätigt wurde.
Besser kann man eine auch in Thailand kommenden Shutdown nicht verbringen, vor allem da es in der Gegend noch keine (bekannten) Covid-19 Fälle gibt, es sich um kein Ballungszentrum wie z.B. Bangkok, Phuket oder Pattaya handelt.
Wer Fotos vom Hotel sehen möchte:
https://www.flyertalk.com/forum/tri...hailand-india-singapore-lh-a380-first-6.html