Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.799
5.558
BSL
ANZEIGE
Spielt es beim Suite-Upgrade eigentlich auch eine Rolle, ob man allein oder als Paar anreist? Habe den Eindruck, dass man manchmal lieber einem Paar ein besonders schönes Zimmer gibt als einem Einzelreisenden.

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
898
TXL/HAJ/LEJ
Genauer gesagt ab Do, da dann die meisten Berater raus sind ... Für Beach ist es eher der Sonntag :) ... wohl dem flexiblen bzw. einigermaßen selbstbestimmten Nutzer.

Ich frage oft deutlich vorab nach und verbessere damit die Chancen zusätzlich, auch als Titanium ...

Würdest du vielleicht verraten, wie du nachfragst? Also ob per E-Mail oder das Kontaktformular im App? Diverse YouTube fragen ja auch immer vorher, und haben eine deutlich höhere Quote als ich. Kam mir bis jetzt immer komisch vor, vorher per E-Mail nach einem Upgrade zu "betteln". Allerdings sind mir hier dann auch keine guten Argumente eingefallen.

Spielt es beim Suite-Upgrade eigentlich auch eine Rolle, ob man allein oder als Paar anreist? Habe den Eindruck, dass man manchmal lieber einem Paar ein besonders schönes Zimmer gibt als einem Einzelreisenden.

Das ist eine Interessante Frage. Meine Erfahrung nach - zwar hauptsächlich durch Hilton - kann ich dir da zustimmen. Allerdings sind meine Buchungen mit mehr als nur mir auch eher am Wochenende, was dann auch für den geringeren Statuskundenanteil liegt.

Wäre interessant zu wissen ob die Hotels Upgrades manuell nach Gefühl vergeben, oder ob es einen PCV Wert analog zu den Airlines gibt.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.969
936
FKB
Würdest du vielleicht verraten, wie du nachfragst? Also ob per E-Mail oder das Kontaktformular im App? Diverse YouTube fragen ja auch immer vorher, und haben eine deutlich höhere Quote als ich. Kam mir bis jetzt immer komisch vor, vorher per E-Mail nach einem Upgrade zu "betteln". Allerdings sind mir hier dann auch keine guten Argumente eingefallen.

Das ist eine Interessante Frage. Meine Erfahrung nach - zwar hauptsächlich durch Hilton - kann ich dir da zustimmen. Allerdings sind meine Buchungen mit mehr als nur mir auch eher am Wochenende, was dann auch für den geringeren Statuskundenanteil liegt.

Wäre interessant zu wissen ob die Hotels Upgrades manuell nach Gefühl vergeben, oder ob es einen PCV Wert analog zu den Airlines gibt.

Typischerweise Email, in vielen Hotels kenne ich die FOMs aus früheren Kontakten auch schon, sonst kalt über Info oder Cork.
Ich bettel dabei nie ... warum auch. Betteln oder fordern bringt meist nix.

Ist wie bei allen Geschäften ...

• Like
Reaktionen: Aviatar

Facet

Erfahrenes Mitglied
. . .

M.E. vergeben die Hotels - meistens der FOM/FO Shift Leader - die Upgrades aus ihrem selbst festgelegten "Upgrade-Pool" nach VIP-Liste, und zwar nach dem "Ranking", wie sie es per "Forecast" von der MR-/Bonvoy-Buchungs-IT tagtäglich hereinbekommen. Händische Eingriffe durch GM/Eigentümer/GRM jederzeit denkbar und möglich. Manchmal kann sich aber auch eine verspätete Anreise, selbst bei N°1 Ranking für diesen konkreten Tag, als nachteilig erweisen...

Grundsätzlich gibt es upgrade-freundlichere Hotels, wie leider auch negative Ausreißer nach unten, siehe die hier in Rede stehenden Häuser (LM STR, Westin LEJ, etc.). Da hilft dann die berühmte Entlehnung aus dem Skatspiel - Schneider mit Ansage - sowie konsequente Abstimmung mit den Füßen. (Weshalb beide Häuser in STR und LEJ nicht in den Genuss meines 20K-Ambassador-Umsatzes gelangen!)

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.635
921
M.E. vergeben die Hotels - meistens der FOM/FO Shift Leader - die Upgrades aus ihrem selbst festgelegten "Upgrade-Pool" nach VIP-Liste, und zwar nach dem "Ranking", wie sie es per "Forecast" von der MR-/Bonvoy-Buchungs-IT tagtäglich hereinbekommen. Händische Eingriffe durch GM/Eigentümer/GRM jederzeit denkbar und möglich. Manchmal kann sich aber auch eine verspätete Anreise, selbst bei N°1 Ranking für diesen konkreten Tag, als nachteilig erweisen...

Grundsätzlich gibt es upgrade-freundlichere Hotels, wie leider auch negative Ausreißer nach unten, siehe die hier in Rede stehenden Häuser (LM STR, Westin LEJ, etc.). Da hilft dann die berühmte Entlehnung aus dem Skatspiel - Schneider mit Ansage - sowie konsequente Abstimmung mit den Füßen. (Weshalb beide Häuser in STR und LEJ nicht in den Genuss meines 20K-Ambassador-Umsatzes gelangen!)

Beim Westin Leipzig lief bei mir immer alles rund, die Walter Knoll Leder Sofa Suiten, welche man aus Westen Frankfurt kennt (und schätzt) Der Fürstenhof war da eine andere Geschichte. Aber das ist natürlich ein ganz wesentlicher Faktor, Anzahl der Kettenhotels in einer Stadt!

Facet

Erfahrenes Mitglied
:rolleyes: Kann alles sein! Die Einen sagen es so und die Anderen genau andersrum. Gerade das Westin LEJ (vornehmlich die Leitung des Hauses) tut gefühlt alles erdenklich Mögliche, auf dass man sich dort als Elite-Gast ja nicht willkommen fühlt... Aber, wie gesagt, alles reine Geschmackssache! Bei den Hotels halte ich es wie mit dem Trinkgeld, meine Zuwendungen fließen nur dorthin, wo gegenseitige Achtung und Zufriedenheit vorherrschen!

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.698
945
So sehe ich das auch. Es gibt genug Auswahl und ich entscheide in welches Hotel ich absteige. Gerade zu Coronazeiten sollten die Hotels mehr denn je das tun, was ihr Job ist! Sich um das Wohl ihrer Gäste kümmern, da die Auslastung schon sehr mau ist und es wahnsinnig viel Konkurrenz gibt. Service siegt, nicht Eitelkeit.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.799
5.558
BSL
Die Meldung war widersprüchlich, aber auf Nachfrage hat Marriott geantwortet, es gilt nur für USA und Kanada. Das schliesst natürlich nicht aus, dass Hotels in anderen Ländern es nicht doch von sich aus verlangen.
Es hilft dann wohl nur anrufen vorher, genau so wie wenn man Informationen zum Frühstück, Restaurant, Lounge Spa, etc. haben möchte.

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Zu +1284 -> Fake News, angeblich wirklich nur Nordamerika

... aber bin trotzdem gespannt, denn Österreich will wohl in Geschäften auch wieder die Maskepflicht einführen. Mal sehen was dann
in den Hotels passiert. Stühle waren nun wieder an der Bar... Gesichtsschild ist auch weg gewesen ...

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Zu +1284 -> Fake News, angeblich wirklich nur Nordamerika

... aber bin trotzdem gespannt, denn Österreich will wohl in Geschäften auch wieder die Maskepflicht einführen. Mal sehen was dann
in den Hotels passiert. Stühle waren nun wieder an der Bar... Gesichtsschild ist auch weg gewesen ...

Das wurde gestern ja bereits von Basti Fantasti verkündet

Ab Freitag Maske auch in Supermärkten...Billa , lidl usw

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
660
659
Roomers München

Status: Gold

gebucht: Premier Deluxe via Marriott Luminous Programm

erhalten: Premier Deluxe (also kein Upgrade weder für die Luminous Buchung noch für Gold)

Check-In:
mit Maske wie gehabt; kein "Begrüßungs-Shot"; der Spaßvogel am Tresen wollte mir mein gebuchtes Zimmer als Upgrade verkaufen. Als ich insistierte, dass ich doch genau diese Kategorie gebucht habe, hat er den Satz direkt ignoriert, mir mitgeteilt, wo das Frühstück stattfindet und die Zimmerkarte in die Hand gedrückt. Danke, Du Pfei...!

Besonderes:
Bis auf den Spezi am Check-In war's ein schöner Aufenthalt: Innenpool, Sauna und Gym offen und auch genutzt (ohne Maske). Frühstück top a la Carte und inbegriffen in meiner Rate. Die können gerne auch in Zukunft auf das Buffet komplett verzichten; a la Carte Frühstück ist wirklich entspannter.

Beim Check-Out war eben jenes Frühstück auf der Rechnung; wurde nach kurzem Hinweis aber gestrichen ...
Da das schon öfter vorgekommen ist:
Macht sich einer der Angestellten oder der GM nen Spaß und ändert Buchungen, setzt das inkl. Frühstück wieder auf die Rechnung?
Man kann's mal versuchen?

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll ... am Ende Entschuldigung der Madame am CO. OK!
Leider passiert das aber zu oft.

Ergänzung:
Dampfbad hatte zu.

Zuletzt bearbeitet:

kurzflieger

Erfahrenes Mitglied
27.07.2014
295
446
VEC
Hotel: Residence Inn Frankfurt
Status: Ambassador
gebucht: Besenkammer
erhalten: Terrassenzimmer auf der 7. Etage
Benefits: kostenloses Frühstück, Punkte, Chips, Getränke
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check In: sehr freundlich und effizient (war dort nicht immer so)
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Wieder ein Zimmer mit Balkon. Zwar hat das ein Queen-Bett statt King Größe, aber einen Balkon mit Blick auf die Skyline und das Eschersheimer Tor. Man kann beim Frühstück draussen sitzen und die City geniessen.
Alles super sauber und angenehm.
Bis auf die Amerikaner, welche sich anscheinend nicht um eine Maske scheren wollen, waren alle sehr zivilisiert unterwegs.
Das Moxy hat wohl immer noch zu, sie vergeben aber mittlerweile auch dort Zimmer. Hierfür geht man dann durch Verbindungstüren rüber...

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.698
945
Hotel: Roomers Baden Baden
Status: Titanium Elite
gebucht: Besenkammer + Frühstück
erhalten: Junior Suite
Benefits: Punkte
Check In: wie immer freundlich
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Mal wieder das Roomers in Baden Baden gebucht. Nach der regelmäßigen Enttäuschung im Le Meridien in Stuttgart hier wieder mehr als zufrieden, wurden doch die Titanium Benefits gewährt. Gebucht Standardzimmer, erhalten eine Junior Suite. Ich mag das Hotel. Es ist jung, frisch und hat einen besonderen Charme. Vor allem den Poolbereich finde ich sehr schön. Immer wieder gerne, wenn ich in Baden Baden bin.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.591
873
Hotel: Roomers Baden Baden
gebucht: Besenkammer + Frühstück
erhalten: Junior Suite
Benefits: Punkte
Check In: wie immer freundlich
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Mal wieder das Roomers in Baden Baden gebucht. Nach der regelmäßigen Enttäuschung im Le Meridien in Stuttgart hier wieder mehr als zufrieden, wurden doch die Titanium Benefits gewährt. Gebucht Standardzimmer, erhalten eine Junior Suite. Ich mag das Hotel. Es ist jung, frisch und hat einen besonderen Charme. Vor allem den Poolbereich finde ich sehr schön. Immer wieder gerne, wenn ich in Baden Baden bin.

Der Poolbereich, inkl. Sauna ist also offen? Gibt es sonst Einschränkungen?

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.698
945
So ist es. Allein wegen der Aussicht mag ich den Pool schon. Und Samstag chillige Musik da oben.

Hayfestival

Erfahrenes Mitglied
01.04.2018
323
1.545
Hotel: Sheraton Grand Krakau

gebucht: Besenkammer
erhalten: Executive Room
Benefits: Wasser, Punkte, Frühstück
Check In: Sehr freundlich und hilfsbereit, Auslastung geschätzt max 20 Prozent

Die Zimmer sind eher klein, schöner Blick auf Burg und Fluß. Frühstück im Restaurant eingenommen, der Service war etwas unstet, täglich wechselndes Personal. Frisch gepresster O-saft, Eierspeisen auf Wunsch, wobei die Auswahl entweder Continental oder American Bf war.

Lounge ist geschlossen. Ersatz: Nachmittags Kaffee, Getränke, auch alkoholisch. Kaffee wird auch kostenlos aufs Zimmer serviert. Von 18 – 20 Uhr wird ein kleines, dreigängiges Menu serviert, geschmacklich wirklich gut. Vom Dessert konnte auch nachgeordert werden. Einen Tag gab es diverse Cocktails, tags darauf wurde ich belehrt, dass nur „einfache“ Mixdrinks ausgeschenkt werden. Intern scheint die Koordination nicht so ganz klar zu sein…

Kleiner Pool im UG, Gym und Sauna auch eher klein, aber sauber.
Maske war eher freiwillig.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Hotel: Westin München

Status: Platinum
gebucht: 2 Besenkammern (mit Frühstück - gab nur die Rate)
erhalten: 2 Executive Zimmer
Benefits: 1 kleine Flasche Wasser, 1.000 Extra-Punkte, Gutschein pro Person über 10 EUR für die Grab&Go Station, 20% im Paulaner Retauranz
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check In: Freundlich, aber ziemlich unbeholfen. Wollten gerne Zimmer mit Verbindungstür (auch schon in die Reservierung reingeschrieben - scheint es nicht zu geben)

Ziemlich enttäuschender Aufenthalt, zumal das Westin von der Rate deutlich teurer als das Seharton ggü oder das Marriott ist. Positiv ist, dass der Pool geöffnet ist. Ansonsten sind die Zimmer dürftig bestückt, d.h. keine Bademäntel, keine Schlappen auch sonst keine Dinge, die das Executive Zimmer vom normalen Zimmer unterscheiden. Die Zimmer sind zudem schon recht abgewohnt. Eine Flasche Wasser auf dem Zimmer (bei zwei Gästen). Lounge geschlossen. Dafür gibt es 10 EUR Guthaben für die Snackstation neben dem Check In. Nichts annähernd essbares dort gefunden, nur abgepackte Cookies, Muffins, Kekse (Zuckerschrott), Wasser überteuert (3,00 EUR für 0,2, d.h. der Gutschein reicht für 0,6 l Wasser). Bier und Wein witzlos, wenn auf dem Zimmer nicht einmal Gläser sind.

Frühstück ist eine Katastrophe: Wird im Paulaner am Tisch serviert. Ein Teller mit billigem Aufschnitt/Käse (die Lufthansa Business Class Putenbrust lässt grüßen), Rührei aus der Packung, billiger Orangensaft und die Brötchen solche fiesen augebackenen Rohlinge. Das kann jede Jugendherberge besser.

Corona hin oder her, aber das gebotene ist eine Frechheit und das Westin hat mich vorerst zum letzten Mal gesehen.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.969
936
FKB
Hotel: Moxy Stuttgart

Status:
Titanium
gebucht:
Besenkammer welcome back
erhalten: dito
Benefits: F&B Gutschein über 10 USD oder € / Nacht / Person, hab ich nicht ganz aufgebraucht
Check In:
Online, 1 Studentin am CI, alles seltsam leer, obwohl durchgängig geöffnet war, 2 Etagen in Betrieb, alles eher spooky aus meiner Sicht, aber locker ohne zwingenden Maskendruck mit viel Plexiglas an CI und Bar.

Frühstück war in der Rate inkludiert und "halb"-verpackt, also Brötchen und Mini-Croissants sowie ein bisschen Wurst und Tomaten offen, Marmelade, Honig etc. in diesen Mini-Päckchen. Die Bar hat seit drei Wochen wieder geöffnet, hat aber alles nix mit der früheren Stimmung zu tun. Bei einer Rate von 59 € - Punkte - Voucher kann man echt nix sagen. Parken frei auf der Strasse.

Naja, ab WE bin ich für 10 Tage in Fuschl, mal sehen. Soll wohl alles normal sein, BF und SPA mit Anmeldung, sonst keine Einschränkungen (noch).