So, unser diesjähriger Covid-19-bedingter Deutschlandurlaub, lustigerweise schon September 2019 gebucht, ist zuende und ich fasse das auch einmal zusammen. Generell: Ich meine, dass viele Einschränkungen beim Betrieb momentan auf Corona geschoben werden, aber damit nicht wirklich viel zu tun haben...
Hotel: Marriott Köln
Status: Ambassador
gebucht: Besenkammer für irgendwas um 79 Euro
erhalten: Grosse Executive Suite
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Tiefgarage E-Lademöglichkeit: ja, zwei Ladestationen (ionity, kostenpflichtig)
Check In: Nett, freundlich, auch beim Check Out. Ging auch schnell. Ankunft erst um 21:30 Uhr.
Das Marriott Köln habe ich nur gebucht, weil keine Alternative da sind... deshalb auch entsprechend niedrige Erwartungen. Die Lounge ist zu, statt dessen ist ein Bereich in der Lobby Bar reserviert. Wir setzten uns um 21:35 Uhr, aber da war die Lounge schon „zu“, zumindest gab es keine alkoholischen Getränke mehr. Also normal bezahlt. Das Frühstück ist auf gutem Jugendherrbergenniveau - ich hoffe, dass man hier wegen Corona spart, sonst wäre das doch recht beschämend. Es ist allerdings ein Buffet und es gibt mehrere Frühstückszeiten am Wochenende. Keine Zimmerreinigung und kein Refresh von Wasser und co. - dafür direkt nach dem Check In eine Rotweinflasche 0,375l als Treatment.
Insofern für 79 Euro in Ordnung, für mehr auch nicht. Komme ich wieder? Naja, wenn‘s nix anderes gibt.
Hotel: Schloss Lieser
Status: Ambassador
gebucht: Besenkammer auf Punkte, SNA abgelehnt
erhalten: Besenkammer mit Moselblick
Aufenthaltsdauer: 5 Nächte
Tiefgarage E-Lademöglichkeit: ja, zwei Ladestationen (kostenfrei)
Check In: Nett, freundlich, um 13:30 Uhr war aber das Zimmer noch nicht fertig. Check Out dauerte länger, da nur eine Person und fünf Gäste vor uns...
Von dem Hotel hatte ich mir nach den Beschreibungen hier im Forum am meisten erhofft. Allerdings sind wir schon etwas enttäuscht gewesen. SNA abgelehnt, das Upgrade entpuppte sich als ein Mini-Zimmer mit ebensogroßem Bad und Moselblick. Die Mosel konnte man aufgrund der Höhe des Fensters aber nur sehen, wenn man sich auf die Zehenspitzen stellt (und ich bin 1,83 cm). Dazu fanden wir einen Schnuller vom Vorgänger unterm Bett (super Zimmerreinigung zu Covid-Zeiten). Schön ist, dass man sein Elektroauto kostenfrei laden kann, was wir auch immer machten.
Das Restaurant Puricelli lohnt sich nicht, Speisen sind entweder nicht richtig gewürzt oder Beilagen versalzen, bei allen Gängen. Zudem recht langsamer Service, trotzdem alles recht teuer. Beim Frühstück zeigt sich das Corona die Hotels vor große Probleme stellt. Mit Buffet kommt das Team sicherlich gut klar, beim dauernden Tischservice für alles war das Team aber oft überfordert. Zudem auch hier dasselbe Problem: Eierspeisen kaum gewürzt... naja. Der Wellnessbereich ist schön und die Corona-Regelung hierzu auch in Ordnung (10 Personen für zwei Stunden mit Vorreservierung). Und die Lage ist natürlich klasse. Corona-Einschänkung war z.B. Der nicht vorhandene Kofferservice, was ich nicht verstehe. Durch einmal Hände desinizieren könnte man das anbieten. Die Zimmerreinigung wird aber vorgenommen und auch Wasser bekamen wir täglich. Zudem ein kleines 0,375l Sekt Treatment au dem Zimmer.
Für die ca. 75.000 Punkte für die fünf Tage war es aber vollkommen in Ordnung und veilleicht kommen wir auch nochmal in einer Off-Season-Zeit zurück. Mal schauen.
Hotel: Roomers Baden Baden
Status: Ambassador
gebucht: Besenkammer auf Punkte
erhalten: Deluxe Suite mit SNA
Aufenthaltsdauer: 5 Nächte
Tiefgarage E-Lademöglichkeit: ja, zwei Ladestationen, kostenlos mit schnellem Valet Parking
Check In: Nett, freundlich, Rosé Champagner, auch beim Check Out. Insgesamt klasse Team die wirklich alles schnell umgesetzt haben.
Das Roomers wird uns sicherlich noch einmal wiedersehen. Die Suite war toll, das Frühstück war halb Buffet mit abgedeckten Speisen, halb Tischservice für alles andere, die Spa- und Poolbereiche klasse. Das Moriki-Restaurant abends hatte gute Speisen, aber für das Geld war der Service nicht aufmerksam genug - der TIsch hätte z.B. Mal abgewischt werden können zwischendrin, statt dessen wurden die Speisen auf den dreckigen Tisch platziert. Aber gut, auch hier denke ich, dass ohne Corona mehr Zeit für anderes wäre - und dann würde auch das passen. Wir fühlten uns sehr wohl!
Hotel: Moxy Frankfurt City / Residence Inn
Status: Ambassador
gebucht: Familienzimmer Moxy für irgendwas um 129 Euro
erhalten: Studio im Residence Inn
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte, aber nach einer Nacht abgereist
Tiefgarage E-Lademöglichkeit: ja, zwei Ladestationen (beide defekt / geklaut)
Check In: An der Rezeption war man leider unprofessionell. Wir kamen um 17:00 Uhr an und der Kollege telefonierte noch, ob unser Zimmer denn schon fertig wäre... auch beim Check Out wurde zwar nachgefragt, ob alles in Ordnung wäre, aber als ich angemerkt habe, dass wir einen Tag früher auschecken, weil es uns nicht gefällt, kam auch nix mehr...
Was war los: Check In über App zwei Tage vorher ins Moxy, am Check-In-Tag erhielt ich um 12:00 Uhr eine Mail, dass man uns ins Residence umgebucht hat. Das hätte ich schon mal ein paar Tage früher erwartet - so kann man ja nix mehr ändern. In die Tiefgarage gefahren, die Ladestationen sind defekt. Die Tiefgarage kann auch nicht aufs Zimmer geschrieben werden, also keine Punkte hierfür. Der direkte Aufgang ist gesperrt, also mit allem aussen rum ums Hotel. Im Eingangsbereich liegen leere Pizza-Schachteln auf dem Boden. Ein Fahrstuhl ist defekt (und das lt. Aussage der Mitarbeiter auch noch die nächsten Tage). Vor dem verbliebenen Aufzug stauen sich immer viele Menschen, natürlich ohne Maske. Auch das Hotelpersonal am Check In und Check Out trägt keine Maske. Zimmer ist kühl und standard... aber auch nix besonderes. Staubig in den Ecken, gut geputzt wurde nicht...
Insofern, da es der letzte Stopp war und das Zuhause nur vier Stunden entfernt, sind wir lieber nach einer Nacht schon nach Hause. Das Moxy, das ich sonst mehrfach schon besucht habe, und das Residence sehen mich aber nach der Aktion nicht mehr als Kunde. Dafür gibts in FFM einfach zu viele Alternativen (Le Meridien, Roomers,...).