Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.700
1.534
ANZEIGE
Hotel: Penta Hotel Freising aka Marriott Munich Airport

Status: Titanium

Gebucht: Deluxe

Erhalten: Executive

Benefits: Punkte, Wasser, 1990‘s Flashback

Corona Modus: 9/10

Im Gegensatz zu anderen ex Lufthansa Hotels wie dem Marriott Heidelberg vergleichsweise gut gealtert. Fast kompletter Corona Modus, nichts auf dem Zimmer, selbst die Fernbedienung bekommt man nur am FD. Leider unterbesetzt (eine Person beim CI, zwei beim Buffet) was zu Stoßzeiten dann locker in Wartezeiten von 20 Minuten resultiert, gerade wenn ein Maximierer mit Gold Status vor einem sein Upgrade diskutiert...

Man hätte lieber das Sheraton MUC im Portfolio belassen sollen.

Gab es hier nicht abends auch immer einen Snack von der Abendkarte samt Getränk für Plat und höher? Fand ich immer sehr nett. War früher häufiger dort und bis auf mangelnden Upgrades eigentlich sehr zufrieden.

Ich wusste gar nicht, dass es ein Penta wird. Weißt Du ab wann?

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Hotel: Penta Hotel Freising aka Marriott Munich Airport

Gebucht: Deluxe

Erhalten: Executive

Benefits: Punkte, Wasser, 1990‘s Flashback

Corona Modus: 9/10

Im Gegensatz zu anderen ex Lufthansa Hotels wie dem Marriott Heidelberg vergleichsweise gut gealtert. Fast kompletter Corona Modus, nichts auf dem Zimmer, selbst die Fernbedienung bekommt man nur am FD. Leider unterbesetzt (eine Person beim CI, zwei beim Buffet) was zu Stoßzeiten dann locker in Wartezeiten von 20 Minuten resultiert, gerade wenn ein Maximierer mit Gold Status vor einem sein Upgrade diskutiert...

Man hätte lieber das Sheraton MUC im Portfolio belassen sollen.

Hat das Buffet dann ganz normal auf? Habe eine Buchung im September in dem Hotel. Habe nach Deinem Bericht die Hoffnung das sich die Lage bis dahin ein wenig zum positiven verbessert.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.589
898
Hat das Buffet dann ganz normal auf? Habe eine Buchung im September in dem Hotel. Habe nach Deinem Bericht die Hoffnung das sich die Lage bis dahin ein wenig zum positiven verbessert.

Das Restaurant hat geöffnet, Teile des Buffets gibt es nach Bestellung auf einem Tablett, Rührei von unterster Qualität, Würstchen, Aufschnitt , Mozarella, Gemüse (Tomaten gab es am zweiten Tag aber schon nicht mehr)

Sämtliche Getränke auch auf Bestellung.

Des Weiteren gibt es Obstsalat, Salat (war auch nicht mehr verfügbar) Müsli und einige Pastries am offenen Buffet. Hier waren die Muffins von erstaunlich hoher Qualität und auch das Müsli zu empfehlen. Zudem gab es Zeitungen, aber anstatt der SZ die FAZ, zudem die Lokalzeitung, man ist halt etwas konservativer auf dem flachen Land.

Ein Lob für die Sauberkeit, überall klare Ansagen und Spender, auch die MA beim CI tragen Masken.

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.589
898
Hotel: Kameha Grand Zürich

Gebucht: Gästezimmer

Erhalten: Größeres Gästezimmer

Bennies: Punkte, Wasser auf dem Zimmer

Totalausfall, Wartezeit beim CI 20 Minuten, Upgrade schon fast von humoristischer Qualität, Room Service wurde auch nicht geliefert (bin dann schon eingeschlafen) , absolut keine Hygienevorschriften beim Frühstück, außer einem Spender in schwarz auf einer schwarzen Wand (49 der 50 Buffetrunden fanden daher ohne Desinfektion, Maske, Abstand statt)

Buffet von guter Qualität, leider irgendwann alles leer und nicht mehr aufgefüllt (bei zwei Service MA einfach auch nicht machbar)

• Like
Reaktionen: zetti2000

Hayfestival

Erfahrenes Mitglied
01.04.2018
323
1.544
Hotel: CY München City-Ost
Status: Titanium Elite
gebucht: Besenkammer
erhalten: Besenkammer
Benefits: 10 EUR F&B Voucher/Tag, alternativ 500 Punkte
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check In: Freundlich, Zimmer stand um 12 Uhr bereit

CI freundlich und effizient.

Zimmer wie das ganze Haus hell und modern, angenehm groß. Kaffeemaschine mit 2 Pods, Wasserkocher auch.

Frühstück: MNS-Pflicht, dazu muss jeder zum Buffet Einmalhandschuhe überstreifen. Angebot war etwas basic, Eierspeisen können separat bestellt werden.

F&B Voucher: Es gibt drei verschiedene, überraschend wohlschmeckende Fertiggerichte für die Mikrowelle (je 5,- EUR), dazu Getränke und Süßkram.

Service war durchgehend freundlich und aufmerksam. Auslastung geschätzt 50 %. Für 59 EUR/Nacht und zusammen mit der neuen Punkteaktion ein günstiger und angenehmer Aufenthalt.

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
898
TXL/HAJ/LEJ
Hotel: Westin Grand BerlinStatus: Gold
gebucht:
Besenkammer mit Welcome Back Rate
erhalten:
Besenkammer mit Garten Blick (einfaches Upgrade)
Benefits:
500 Punkte
Aufenthaltsdauer:
1 Nacht
Check In:
Freundlich, keine Schlange, bereits um 12:00 Uhr möglich.
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Wasser auf dem Zimmer. Frühstück wie vor Corona. Fitness leider geschlossen.

• Like
Reaktionen: Aviatar und Andie007

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.589
898
Schade, bin Anfang September auch da. Darf ich fragen welche Rate Du gebucht hast? Die EZR (Welcome Back) hat hier immer noch die 50€ Credit mit drin. Mich würde interessieren, ob die gewährt werden.

Genau diese Rate wurde gebucht und der Credit wurde auch gewährt, allerdings ist dieser auch nur für den Room Service einsetzbar (eventuell noch für das Parken) , da ansonsten alles geschlossen ist. Wir reden hier aktuell von einer niedrigen zweistelligen Auslastung.

Laufschnecke

Neues Mitglied
16.05.2015
15
0
Hotel: Westin Grand Berlin
Status:
Titanium
gebucht: Besenkammer mit Welcome Back Rate
erhalten: Linden Superior Room (doppeltes upgrade)
Benefits: 1 Flasche Wasser auf dem Zimmer
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Sehr sauber, sehr freundliches Personal, reichliches Frühstück
Insgesamt sehr zu empfehlen

fortis

Erfahrenes Mitglied
20.05.2012
347
36
ZRH
Hotel: AC Hotel Innsbruck
Status: Platinum
erhalten: Deluxe Zimmer in der 13. Etage
Benefits: Punkte oder 10€ Voucher, da Frühstück in Rate inkludiert war
Lage ist ganz gut, Personal sehr freundlich, inkl. Barkeeper abends. Prozess am Frühstücksbuffet einigermassen orchestriert, aber hängt halt davon ab, wie sich die Gäste verhalten... Einzig zwei Aufzüge für 14 Stockwerke sind ein bisschen wenig. Und Wasser war keins auf dem Zimmer.

Established1985

Aktives Mitglied
03.03.2014
236
65
Hotel: Westin Hamburg
gebucht: Basic mit Welcome Back Rate
erhalten: Elbphilharmonie Suite 19. Etage
Benefits: kleine Flasche Hamburger Gin als Local Welcome Amenity bekommen, zusätzlich zwei Flschen Wasser und zwei ChariTea
Seit heute (29.08.2020) ist das Frühstück im Restaurant wieder Buffett und die Lounge hat ebenfalls wieder seit eben 15 Uhr geöffnet bis 22 Uhr. 15-16 Uhr Kaffee, Kuchen, Kekse, Softdrinks und später ab 18-20 Uhr Salate, Beef mit Reis, eine warme vegetarische Alternative, Wein, Bier, Sekt und natürlich weiterhin Kaffee, Softdrinks. Mein erstes Mal hier im Haus und bisher durchweg positiv beeindruckt.

Zuletzt bearbeitet:

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.700
1.534
Hotel: AC Hotel Innsbruck
erhalten: Deluxe Zimmer in der 13. Etage
Benefits: Punkte oder 10€ Voucher, da Frühstück in Rate inkludiert war
Lage ist ganz gut, Personal sehr freundlich, inkl. Barkeeper abends. Prozess am Frühstücksbuffet einigermassen orchestriert, aber hängt halt davon ab, wie sich die Gäste verhalten... Einzig zwei Aufzüge für 14 Stockwerke sind ein bisschen wenig. Und Wasser war keins auf dem Zimmer.

Wie haben Dir die Zimmer gefallen? Ich habe mich irgendwie wie im Krankenhaus gefühlt.

fortis

Erfahrenes Mitglied
20.05.2012
347
36
ZRH
Wie haben Dir die Zimmer gefallen? Ich habe mich irgendwie wie im Krankenhaus gefühlt.
Hatte hier recherchiert zuvor und das hat wohl dazu geführt, dass ich es schlimmer erwartet hatte. Klar, nüchtern eingerichtet und der Tisch könnte aus einer Kantine stammen, aber immerhin hat es einen und war es einigermassen geräumig.

Die Aussicht fand ich zudem wirklich gut.

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.700
1.534
Marriott Hamburg

Hotel: Marriott Hamburg
erhalten: Besenkammer (wegen höheren Reinigungskosten aufgrund Corona derzeit keine Upgrades)
Benefits: 1000 Punkte

Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: In den recht alten Zimmern ist alles wie Wasserkocher etc. entfernt. Lounge geschlossen. Upgrades werden derzeit generell nicht gegeben. Stattdessen gibt es zwischen 18 und 21 Uhr zwei kalte Getränke, davon maximal ein alkoholisches (Wein, Bier, Sekt). Hier wird auch ein kleiner Snack serviert. Nette Geste, aber kein Ersatz für eine Lounge (bin Kaffeejunkey). Sehr kontinentales Frühstück wird morgens serviert und ist nicht der Rede wert. Dafür ist das Personal allerorts sehr freundlich.

Nächstes Mal wirds lieber die Philharmonie...

Anhänge

• IMG_6505 (2).jpg
    IMG_6505 (2).jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 141

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699
Hotel: Marriott Hamburg
erhalten: Besenkammer (wegen höheren Reinigungskosten aufgrund Corona derzeit keine Upgrades)
Benefits: 1000 Punkte

Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: In den recht alten Zimmern ist alles wie Wasserkocher etc. entfernt. Lounge geschlossen. Upgrades werden derzeit generell nicht gegeben. Stattdessen gibt es zwischen 18 und 21 Uhr zwei kalte Getränke, davon maximal ein alkoholisches (Wein, Bier, Sekt). Hier wird auch ein kleiner Snack serviert. Nette Geste, aber kein Ersatz für eine Lounge (bin Kaffeejunkey). Sehr kontinentales Frühstück wird morgens serviert und ist nicht der Rede wert. Dafür ist das Personal allerorts sehr freundlich.

Nächstes Mal wirds lieber die Philharmonie...

Schöne Grüße aus der Elbphilharmonie.
Lounge ist hier wieder geöffnet, wenn auch nur von 15.00 - 22.00 Uhr.

Appolini

Reguläres Mitglied
13.08.2020
41
59
Hotel: Marriott Heidelberg
Status: Gold
erhalten: Executive Zimmer (ohne Zugang zur Lounge)
Benefits: 500 Punkte

Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Gerade durch die Challenge Gold Mitglied geworden und direkt im App ersichtlich ein Upgrade erhalten. Gefühlt hatten aber viele Gäste dieses Upgrade erhalten.
Positiv war das extrem freundliche Personal und das wirklich sehr gute Frühstück. Ansonsten ist das Marriott in Heidelberg doch mehr als deutlich in die Jahre gekommen, vor allem die Badezimmer gehen so nicht mehr, wenn man die Preise, die dort regulär aufgerufen werden, berücksichtigt. Durch Corona war das Zimmer bis auf das nötigste leergeräumt und es gab keine Möglichkeit der Kaffee Zubereitung etc. Leider hat auch das Internet die ganze Zeit im Zimmer nicht funktioniert, da das Hotel aber erst einen Tag vor meiner Anreise wieder geöffnet hatte, konnte man wohl nichts tun. Insgesamt ein nicht wirklich toller Aufenthalt.

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
229
346
Hotel: Le Meridien Wien
erhalten: Executive King Room (Nachdem meine SNA Anfrage abgelehnt wurde, obwohl zu dem Zeitpunkt noch alle Kategorien verfügbar waren, war zuerst ein einfaches Upgrade auf Besenkammer mit Stadtblick in der Buchung hinterlegt. Nach dem Online Check-In wurde das dann noch mal auf ein Executive King Zimmer abgeändert. Da zum Zeitpunkt meiner Ankunft alle Suite Varianten nicht mehr im System verfügbar waren, obwohl das Haus so gut wie leer sein musste und ich eh nur zum Schlafen mich im Hotel aufhalten wollte, habe ich von weiteren Nachfragen diesbezüglich abgesehen).
Benefits: ? (Nachdem mir beim Check-In vom FD nichts angeboten wurde, habe ich angemerkt, dass ich gerne die Pkte hätte. Daraufhin hat die Dame etwas irritiert in den Computer geschaut und angemerkt, dass das ja eh immer standardmäßig hinterlegt ist. Nachdem der Aufenthalt nun auch im Konto erschienen ist waren die Pkte natürlich nicht gut geschrieben. Mal sehen was Cork dazu sagt.) Ansonsten gab es noch eine gratis Flasche Wasser am Zimmer - Minibar war leer.

Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Für einen Stadtbesuch ist die Lage genial - Personal war äußerst nett und man hatte das Gefühl, sie freuen sich wieder arbeiten zu dürfen. Aber das Hotel an und für sich hat mich nicht beeindruckt. Für die derzeit aufgrund der aktuell schlechten Auslastung aufgerufenen Preise ist es ok, aber die sonst üblichen Preise finde ich zu überzogen für das was geboten wird. Die Zimmer sind deutlich in die Jahre gekommen die Abnutzung ist an allen Ecken und Enden zu sehen (Böden, Badezimmer, Macken an Möbel und Wänden). Zudem ist die Ausstattung nicht mehr zeitgemäß: alter HD Fernseher, selbst im Executive Zimmer nur Wasserkocher und Instantkaffee-Tüten, keine Espresso-Maschine. Und dass das Bettlaken einfach so über die Matratze gezogen wurde, ohne einen waschbaren Matratzenschoner dazwischen entspricht auch nicht wirklich dem Standard den ich in einem solchen Haus erwarten würde. Man hat das Gefühl, dass man die letzten Jahre ganz gut vom Massentourismus gelebt hat und das Geschäft auch ohne große Investitionen in die Zimmerausstattung ganz gut gelaufen sein dürfte.
Frühstück war in Buffet Form und entsprach dem üblichen 3-4* Standard - hätte mir aber von einem Le Meridien etwas mehr erwartet.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.785
5.514
BSL
Hotel: Marriott Heidelberg
erhalten: Executive Zimmer (ohne Zugang zur Lounge)
... Durch Corona war das Zimmer bis auf das nötigste leergeräumt und es gab keine Möglichkeit der Kaffee Zubereitung etc. Leider hat auch das Internet die ganze Zeit im Zimmer nicht funktioniert, da das Hotel aber erst einen Tag vor meiner Anreise wieder geöffnet hatte, konnte man wohl nichts tun. Insgesamt ein nicht wirklich toller Aufenthalt.

Weisst Du vielleicht, ob es einen Ersatz für die Lounge gab (Gutschein oder gratis Service im Restaurant zum Beispiel)?

Es scheint wirklich typisch Marriott zu sein, die Wasserkocher, Kaffeemaschinen, Tassen etc. aus den Zimmern zu entfernen.
In den Hiltons, in denen ich bisher war, waren diese Dinge immer verfügbar, nur die TV-Fernbedienung ist dort immer in Plastikfolie verpackt ;)

Appolini

Reguläres Mitglied
13.08.2020
41
59
Weisst Du vielleicht, ob es einen Ersatz für die Lounge gab (Gutschein oder gratis Service im Restaurant zum Beispiel)?

Es scheint wirklich typisch Marriott zu sein, die Wasserkocher, Kaffeemaschinen, Tassen etc. aus den Zimmern zu entfernen.
In den Hiltons, in denen ich bisher war, waren diese Dinge immer verfügbar, nur die TV-Fernbedienung ist dort immer in Plastikfolie verpackt ;)

Die Lounge war zu und es gab für die, die Executive gebucht bzw. den Status hatten, ein Dreigang-Menü und Getränke im Restaurant.

Es ist auch o.k. wenn man Sachen aus dem Zimmern entfernt, wenn es durch Corona so sein muss.
War am Wochenende im Courtyard Hannover und da war alles vorhanden.

• Like
Reaktionen: fager und Chemist

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.100
1.097
PIT, ORD
Hotel: Houston Marriott Sugar Land

Gebucht: Besenkammer

Erhalten: Besenkammer

Benefits: 1,000 Pkte

Check-In: Professionell-Freundlich

Bemerkenswertes/ Weiterempfehlung:

Hotel in Houston-Sugarland, eine der Schlafstaedte ca. 20 Meilen ausserhalb von Houston. Das Hotel liegt im sog. Towncenter, ein 'geplantes Viertel' mit vielen Restaurants, Geschaeften und Bueros. Grundsaetzlich nett, da hier wirklich diverse Optionen zu Fuss erreichbar sind, eine Ausnahme in Houston. Durch Covid (und an einem So-Abend) allerdings relativ ausgestorben, min. 50% der Restaurants waren auch geschlossen.

Hotel selbst sehr leer (aus den selben Gruenden), saemtliche Amenities von Restaurant ueber Fitness & Valet bis Lounge waren geschlossen. Zimmer selbst ok, genau wie das Bad ein wenig abgewohnt. Statt Upgrade bekam eine etwas groessere Besenkammer mit Blick auf den Sugarland Town Square, war fuer die eine Nacht voellig ok. Parken im nebenliegenden Parkhaus (2min zu Fuss) kostenfrei.

Aktuell hat das Hotel eine Aktion, bei welcher $25 von der Rate abgezogen werden, wenn man eine Quittung eines Restaurants aus dem Towncenter vorweist. Dafuer koestet die Rate dann aber auch $20 mehr als die regualere Member-Rate - Mal wieder klassischer Fall von 'gut gedacht, weniger gut gemacht', selbst wenn am Ende netto $5 bleiben...

Alles in allem war der Aufenthalt ok und wie erwartet, die Lage ist bei Terminen im Sueden Houstons / Richtung Gulf Coast guenstig und ich wollte mal aus dem Courtyard in Pearland raus ;).

N

no_way_codeshares

Guest
Es ist auch o.k. wenn man Sachen aus dem Zimmern entfernt, wenn es durch Corona so sein muss.
War am Wochenende im Courtyard Hannover und da war alles vorhanden.

Da bin ich völlig bei Dir.
Nur, wenn es im einen Hotel wegen Corona entfernt werden muss und im anderen nicht, dann hat es wohl eher damit zu tun ob das Hotel das zusätzliche Spülen und Sterilisieren noch leisten mag oder der Anlass willkommen ist, diese Quelle ständiger Kaffeeflecken in den Teppichen loszuwerden.
Das ist eine völlig legitime Entscheidung. Es wäre nur schön, das dann bei Buchung auch schon zu wissen für die Hotelwahl.
Diese Instantbrühe schmeckt zwar fürchterlich, aber der Aufwand am Morgen schon beim Aufstehen an einen Kaffee zu kommen ist mir via Roomservice oder selbst im Restaurant holen oft zu gross und zu zeitintensiv.
Es gab Zeiten (vor Senseo und Nespresso), da hatte ich das Zeugs sogar immer im Koffer dabei.

• Like
Reaktionen: MrSnoot und Batman

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.700
1.534
Diese Instantbrühe schmeckt zwar fürchterlich, aber der Aufwand am Morgen schon beim Aufstehen an einen Kaffee zu kommen ist mir via Roomservice oder selbst im Restaurant holen oft zu gross und zu zeitintensiv.
Es gab Zeiten (vor Senseo und Nespresso), da hatte ich das Zeugs sogar immer im Koffer dabei.

Du sagst es. Seit Corona habe ich tatsächlich neue Standarbegleiter:

IMG_6552 (3).jpg

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.589
898
LM Wien und Hamburg wurden mehr oder weniger parallel unter dem Motto „Ligne Roset, helles Holz und Milchglas sind toll“ renoviert und leiden seit Jahren unter dem Design der frühen Jahre dieses Jahrhunderts. Da habe ich schon vor knapp 5 Jahren Kompensation erhalten, da kaum noch was im Zimmer funktionierte. In Wien hat man sehr viel Geld in den neuen Eingang und die Lobby investiert, da blieben die Zimmer leider auf der Strecke! Wirkliche Qualität kostet in Wien dann halt noch einmal deutlich mehr als die Raten im Marriott oder LM.