Status vor den Reisen: Mitglied. Also nur Punkte auf dem Konto.
Four Points by Sheraton Pristina
Gebucht: 2 Zimmer, eins mit Doppelbett, eins mit zwei Einzelbetten.
Erhalten: Genau das, aber mit Verbindungstür.
Check-in: Sehr professionell und freundlich, dabei authentisch.
Benefits: Pro Zimmer 2 Flaschen 0,5l Wasser.
Aufenthalt: 6 Tage.
Ganz neu eröffnetes Hotel in Marigona Residence. Und das ist auch schon der größte Haken an der Sache, denn Marigona Residence liegt ganz schön weit draußen. Bis in die Innenstadt der Kleinstadt Pristina ist es ein ganzes Stück mit dem Auto. Das Taxi dürfte um die 15 € kosten.
Unsere Zimmer waren ganz sicher Erstbezug. Covid-19 hat dem Hotel einen Strich durch die Rechnung gemacht, es war leider recht leer. Personal spricht englisch auf vergleichsweisem hohen Niveau, ist sehr freundlich und ganz akkurat geschult. Für mich als Gold-Mitglied gab es ein Upgrade auf zwei größere Zimmer. Natürlich Quatsch, denn ich war kein Gold-Mitglied. Zimmer sind sehr geschmackvoll eingerichtet, dunkles Holz, Badezimmer mit wahlweiser gedimmter Beleuchtung (kann man nachts auch mal anlassen, wenn Kind darauf besteht).
Restaurant leer und bemüht. Für mich zu sehr bemüht. Man muss die Wasserflasche nicht auf den Nachbartisch stellen, um möglichst aufmerksam alle drei Minuten angetapert zu kommen, weil einer der 5 Gäste am Tisch schon wieder ausgetrunken hat. Die Karte ist überschaubar, ich bin kein Freund von wortgewaltigen Kreationen, die als verirrte Pfütze auf dem Teller arrangiert wird. Darf gerne etwas bodenständiger sein. Teuer ist das Restaurant auch, es hebt sich eben ab von der Pizzeria und der gelungenen Balkankette Sarajevska gleich nebenan im Einkaufszentrum.
Frühstück war völlig in Ordnung, drei Mitarbeiter haben sich am ersten Morgen wirklich Mühe gegeben und uns erklärt, was eine Tomate ist und wie sie sich von einer Gurke unterscheidet. Omelett erhältlich, der Kaffee kam aus der Kantinenmaschine und war eher gefärbtes Wasser. Der Kaffee an der Bar mit den geschmackvollen Sitzmöbeln war hingegen nicht zu beanstanden.
Pool war allererste Sahne, eine 25m-Bahn für geschätzt vier Parallelschwimmer, ein Whirlpool, 2 Saunen, eine Dampfsauna, nichts extra bezahlt. Ein Fitnessstudio gibt es auch, war ich nicht drin. Von außen ok, man kann laufen und dieses komische Ding treten, bei dem die Arme eine Art Nordic Walking-Stöcke bewegen. Gewichte lagen ordentlich aufgereiht herum.
Kann man auch ohne Hotelaufenthalt buchen, kostet 1.800 € im Jahr. Zum Vergleich: Am Black Friday habe ich die Mitgliedschaft in der Fitnessstudiokette Five Star für 79 € im Jahr erneuert. Da wurde kreativ kalkuliert.
Alles in allem ein ganz ausgezeichnetes Hotel, sehr, sehr schöne Zimmer und sehr freundliches Personal. Eine klare Empfehlung. Essen kann man auch woanders gehen. Zimmerreinigung zu zweit und täglich. Alles mit Maske über der Nase.
Das waren die ersten sechs Nächte zur Platin Challenge. Am Telefon wollte man mir die Gold-Challenge gar nicht erst anbieten, sondern hat gleich die Platin-Challenge aus dem Computer geholt. 16 Nächte in drei Monaten. Schaffe ich.
Residence Inn Sarajevo
Gebucht: Studio (zweithöchste Kategorie)
Erhalten: Suite mit zwei Zimmern und ausreichend Schlafplätzen für zwei meiner drei 0,5. Upgrade für gute Goldkunden. Muss europaweit die Sprachregelung sein, wenn die meisten Zimmer gar nicht erst belegt werden.
Check-in: Kurz und schmerzlos.
Aufenthaltsdauer: Ursprünglich 9 Tage, letztlich sind es 22 geworden. Dann reicht es aber auch.
Der zweite Besuch innerhalb von sechs Wochen, keine Veränderung, aber der erfolgreiche Sprung zum Platin Elite. Die 22 Nächte im Residence Inn brachten fast genauso viele Punkte ein wie die sechs Nächte im Four Points.
Hygiene-Regeln wurden durchgehend eingehalten. Frühstück gab es auf Wunsch auf's Zimmer, eine Auswahl aus 6 Variationen. Alle völlig in Ordnung, es gab nichts zu mäkeln. Abgesehen davon, dass wir das Frühstück nach einer Woche nicht mehr sehen konnten. Lagerkoller. Zwischenzeitlich mal zwei, mal drei Tage arabische Familienausflüge - Sarajevo ist ein beliebtes Reiseziel für die arabische Welt.
Bar ist geschlossen, sah auch nicht besonders einladend aus. Kaffeeautomat von WMF im Essfoyer (Restaurant kann man das nicht nennen) wird tagsüber ausgeschaltet. In drei Wochen haben mich aber alle Nachtschichtmitarbeiter kennengelernt und das Gerät wieder eingeschaltet. Nur einer hat mir erklärt, dass die Maschine aus sei und erst am nächsten Morgen. Ich war wohl schwer von Begriff.
Zimmerreinigung täglich, Desinfektionsgel überall, auch vor den Fahrstühlen. Pizzeria Galija um die Ecke eine Empfehlung. Das Hotel selbst ist in Ordnung, aber nicht mehr. Knapp einen Kilometer weiter die Straße entlang steht ein deutlich höherwertiges Courtyard. Wer nicht mit viel Familie unterwegs ist, sollte besser dort absteigen.
Weiterempfehlung: Four Points in Pristina 10 von 10, Residence Inn 4 von 10.
Am Wochenende bin ich erneut eine Nacht im Four Points. Diesmal als Platin Elite. Bin gespannt.