Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.589
899
ANZEIGE
Ich verstehe das Westin Leipzig auch nicht. Ich bezweifle das die derzeit viele Reisegruppen haben. Es scheint aber trotzdem mega gut zu laufen, selbst in Corona Zeiten.
Die haben noch nicht mal die "Welcome Back" Raten gelistet. Anscheinend jetzt auch noch das Bar-Angebot für Elite weggefallen. Dann wirklich lieber das Marriott.

Bekomme in Leipzig fast immer sehr große Suiten und genieße dann auch die lokale Küche vor Ort, kann daher auf Mozarella Sticks in Club Lounges und Eckzimmer als Upgrade im Marriott ohne Blick gerne verzichten, zumal mir auch die Probleme mit dem GM sehr isoliert vorkommen und keine Einbahnstraße sind, sondern teilweise auch aktiv heraufbeschworen werden, habe da vor Ort schon einige Ausreißer von Gästen erlebt, aus dem Osten und dem Westen. Und hatte die eine oder andere nette Unterhaltung der linken Hand des GM zum Thema Upgrades.

Ansonsten noch einmal mein Ratschlag, als jemand der den gemeinen Statusgast über zwei Jahrzehnten in Sachen Upgrades locker in den Schatten stellt, der Ton macht die Musik und Vorab -Kommunikation ist in engen Zeiten immer hilfreich, das alles in Kombination mit der lokalen Loyalty Vita. Das Hotel immer als isolierten Business verstehen und erst dann als Teil einer Kette mit diversen Verpflichtungen!

Der Fürstenhof ist ja leider nicht mehr Teil von Marriott, da hatte man zumindest etwas (Kempinski) Niveau.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.589
899
Bin gerade am überlegen, welche der dortigen Suiten im dritten Stock ein riesiges Badezimmer mit Wanne hat?!... Hattest Du vielleicht die Suite im Bereich der alten Direktorenwohnung???

Genau mein Gedanke, aber das Parkhaus, ähh, Hotel ist so verbaut, da hatte ich wahrscheinlich noch nicht annähernd alle Suiten durch...

Sheraton Malpensa, Bologna etc. , das waren noch Zeiten!
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.233
589
Berner Oberland
Wie hier und auch in anderen Foren mehrfach und mittlerweile durchaus repräsentativ ausgeführt, sollte man alle von Odyssey betriebenen Hotels nach Möglichkeit meiden oder zumindest seine Erwartungen als (hoher) Statusgast reduzieren. Ob das Frühstück in Lieser, der Service in Offenbach, die $10 Credit Policy in Kelsterbach oder die Upgrades in Breda, das ist alles ein Abwasch.

Zumal man immer mehr davon ausgehen muss, dass man bei Odyssey intern eine one category upgrade policy pflegt, mehr und mehr Anzeichen sprechen dafür.

Die Hardware in Offenbach ist allerdings wirklich klasse, komplett kernsaniert, offene Bäder mit Marmor , sehr große Zimmer. Da ist man schon an der Spitze im sonst eher mauen Großraum Frankfurt, vor allem in den unteren Zimmerkategorien der Konkurrenz klar überlegen.

Also ich wurde in Breda von Besenkammer auf die grösste Suite geupgradet. Status AMB
 

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.048
809
Bielefeld
@forstbetrieb, Threy:
Zimmernummer war 3075. Vielleicht war der Begriff Suite etwas "hochtrabend". An der Tür stand Family Apartment. Das große Zimmer? hatte einen Extraraum für den Kleiderschrank, der Schreibtisch stand in der Mitte des Raumes (mit einer Trennwand vom Schlafbereich getrennt) und der Weg ins Bad ging durch einen langen schmalen Gang mit Fenster (Mattglas:D), dann kam links die Badewanne, dahinter ging ein Raum für Bidet + Toilette ab und dann kam die begehbare Dusche. War für mich bisher das größte Zimmer dort.
Weiterhin Grüße aus Bielefeld
 
  • Like
Reaktionen: Forstbetrieb

Facet

Erfahrenes Mitglied
(...), als jemand der den gemeinen Statusgast über zwei Jahrzehnten in Sachen Upgrades locker in den Schatten stellt, (...)

Da ich praktisch nur im Hotel wohne, werfe auch ich einen gewaltig großen Schatten, allein ich habe keinen!!! Deshalb erlaube ich mir, hiermit meinem Gefühl Ausdruck zu verleihen, dass der Leipziger Westin-Fisch vom Kopfe her stinkt! Sprich, der dortige GM, mit dessen linker - wie rechter - Hand ich sprechen und ihn auch selbst live und in Farbe im direkten, sachlichen Austausch erleben durfte, hat entweder seinen Beruf (von Berufung) verfehlt, oder ich alter Hase verstehe plötzlich nichts mehr von Hospitality?! Als Direktor einer Hundepension könnte ich ihn mir wiederum sehr gut vorstellen! Mit Menschen scheint er es nicht so zu haben, jedenfalls nicht mit allen ...
 

zetti2000

Reguläres Mitglied
05.03.2014
31
47
Hotel: Marriott Heidelberg
Status: Titanium
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Besenkammer mit Blick auf den Fluss?
Benefits: Frühstück war in der Rate enthalten, daher 1000 Punkte. Late Checkout bis 16 Uhr, Softdrinks und Sandwiches als Lounge Ersatz
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Upgrade auf Junior Suite war in der App bereits sichtbar, wurde dann aber offenbar wieder zurückgezogen gab dann nur ein Standardzimmer, allerdings mit Blick auf den Fluss. Wegen Anreise um 23 Uhr und nur für eine Nacht wars aber egal. Lounge war geschlossen, man konnte sich aber aus dem Kühlschrank an der Rezeption mit Softdrinks und Sandwiches bedienen. Gibt wohl auch Abends nen Snack und Alk im Restaurant, wurde aber nicht genutzt.
Late Checkout wurde in der App bestätigt, aber die Karte nicht bis 16:00 freigeschaltet. Das war nervig.



Hotel: Kameha Zürich
Status: Titanium
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Executive Suite, Fairplay (SNA)
Benefits: Frühstück war in der Rate enthalten, daher 100 Punkte. Late Checkout bis 16 Uhr
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Kenne das Kameha in Bonn sehr, gut, das in Zürich ist sehr ähnlich, das Design ist schon besonders, muss man mögen.Die Suite ist sehr schön und groß., als Fairplay hier mit Kicker, Boxsack etc..EZR Rate enthält hier Frühstück und die 50 € (daily) credit. Den Credit wollten wir fürs Parken einlösen (kostet 36 CHF pro Nacht..), das wurde beim Checkout abgelehnt, Das Guthaben wäre nur für F&B (hier nur Room Service möglich, da alles andere geschlossen) und nicht täglich sondern nur pro Aufenthalt. Habe das dann mit der Dame am FD nicht ausdiskutiert, da wir es eilig hatten. Im Nachgang hat das Hotel uns hier seine Sichtweise bestätigt, aber aus Kulanz eine Nacht Parken erlassen. Das gebe ich aber ggf. nochmal an Cork, da die T&C eindeutig von daily hotel credit sprechen und nicht von stay und F&B. Weiterhin gab es keine 750 Punkte pro Nacht als Loungeersatz (ggf. da Frühstück in der Rate?) sowie keine 500 Punkte für Make a green Choice.


Hotel: Courtyard Basel
Status: Titanium
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Superior Zimmer
Benefits: Frühstück war in der Rate enthalten, daher 500 Punkte. Late Checkout wurde nicht benötigt.
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Superior Zimmer ist schon eher eine Junior Suite mit kleiner Küche und Sofa. Haben hier nur Übernachtet, es gibt eine kostenfrei eine Touristen Karte mit diversen Vergünstigungen und freier Fahrt im ÖPNV
 

zetti2000

Reguläres Mitglied
05.03.2014
31
47
Green Choice wurde leider diesen Sommer eingestellt. Wäre ja auch zu schön, wenn man Corona-Maßnahmen mit Punkten verknüpfen könnte...

hm, der Türhänger war aber sehr offensichtlich auf dem Bett abgelegt. Dann gehe ich auch davon aus, dass ich das nutzen kann, sonst sollen sie den Türhänger nicht auslegen.
 

Facet

Erfahrenes Mitglied
Green Choice wurde leider diesen Sommer eingestellt. Wäre ja auch zu schön, wenn man Corona-Maßnahmen mit Punkten verknüpfen könnte...

Kann ich bestätigen, seit 08/2020 keine MAGC-Punkte mehr gutgeschrieben bekommen.

Hierzu folgende "inoffizielle" Fundstelle (MR selbst ist auf der HP noch nicht up to date) : "...,
so the program is being discontinued."

https://loyaltylobby.com/2020/08/12...-choice-program-housekeeping-only-by-request/
 

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Hotel: Sheraton Essen
Status: Platin
Gebucht: Besenkammer mit Welcome Back Rate
Erhalten: Premium Zimmer, 6. Etage (Clubetage)
Benefits: 1.000 Punkte, Frühstück bereits mittels Rate inkludiert, 2 kleine Flaschen Wasser, Karte auf dem Zimmer
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht

Anmerkungen:
- sehr freundlicher Check-in/Check-out
- Frühstück teils in bedienter Buffetform, teils ausschließlich an den Tisch gebracht (Heissgetränke und Brotkorb), Joghurt und z.B. Saft in Selbstbedienung, Eierstation war besetzt
- auf dem Schreibtisch im Zimmer lag eine Notiz: die Unterkunft bietet nun ausschließlich Dienstags eine kleine Kompensation für die geschlossene Lounge; mit etwas gutem Willen wäre hier auch analog anderen Hotels mehr möglich und nicht auf 1 Wochentag beschränkt
IMG_5851.jpg
- übrigens: die Anreise war Freitags und es wäre cleverer gewesen, die Information (sorry, bekomme die korrekte Ausrichtung der Datei nicht hin) zu entfernen (n)

Bin mal in Richtung der beiden noch nicht eröffneten Essener Marriott-Hotels, d.h. Moxy und Residence Inn, gegangen, um mir die Lage als evtl. Alternative zum Sheraton anzuschauen: bei beiden Hotels läuft derzeit der Innenausbau des EG's; der Eingang des Moxy-Teils des Gebäudes liegt an der stärker frequentierten Gildehofstraße und der des Residence Inn an der ruhigeren Straße Am Handelshof. Auf dem fußläufigen Rückweg zum Sheraton fällt insbesondere in der Straße Am Handelshof die Klientel auf, die die Treppenstufen Richtung Bahnhof besetzt hat. Ob man diesen Weg Nachts bzw. im Dunkeln gehen möchte, wird die Zukunft zeigen.

IMG_5852.jpg
IMG_5853.jpg
 

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Ich verstehe das Westin Leipzig auch nicht. Ich bezweifle das die derzeit viele Reisegruppen haben. Es scheint aber trotzdem mega gut zu laufen, selbst in Corona Zeiten.
Die haben noch nicht mal die "Welcome Back" Raten gelistet. Anscheinend jetzt auch noch das Bar-Angebot für Elite weggefallen. Dann wirklich lieber das Marriott.

Also der GM erwähnt im Gespräch, dass es nicht gut laufe und dass wenig Gäste da seien. Das Frühstück war aber sehr gut besucht und übrigens in vollem Vor-Corona-Umfang zu genießen.
 
  • Like
Reaktionen: Boooma

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.700
1.534
- auf dem Schreibtisch im Zimmer lag eine Notiz: die Unterkunft bietet nun ausschließlich Dienstags eine kleine Kompensation für die geschlossene Lounge; mit etwas gutem Willen wäre hier auch analog anderen Hotels mehr möglich und nicht auf 1 Wochentag beschränkt

Was mir hier eindeutig missfällt ist alles auf Marriott zu schieben. Das Sheraton Düsseldorf Airport bietet bspw. kostenlose Getränke an und das Sheraton Nürnberg gleich ein ganzes Abendessen. Ich kann mir kaum vorstellten, dass Marriott ausgerechnet dem Sheraton Essen verbietet ein Getränk oder ähnliches an Statuskunden auszugeben.
 

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Was mir hier eindeutig missfällt ist alles auf Marriott zu schieben.

Genau so sehe ich das auch. Natürlich existiert keine Verpflichtung zur Kompensation, aber z.B. analog den beiden von dir genannten Hotels einen Goodwill zu zeigen, wirkt sich mit Sicherheit positiv auf die angestrebte Kunden(Gast-)bindung aus.

Habe übrigens den Inhalt der Information auch vor Ort angesprochen und es geht dem Hotel ausschließlich darum, am Wochentag der höchsten Übernachtungsfrequenz etwas anzubieten - obwohl man dazu nicht verpflichtet ist .....
 

hugo1

Reguläres Mitglied
07.08.2017
67
43
Ich hoffe, dass Marriott das Sheraton Essen verpflichtet warmes Wasser und Strom anzubieten. Nicht das auch noch Duschen auf Dienstags eingeschränkt wird.,

Bring die Kollegen nicht noch auf dumme Gedanken, das wird sicher ab morgen dankbar implementiert. Dieser Saftladen ist sich ja grundsätzlich für nix zu Blöde...
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.589
899
Also der GM erwähnt im Gespräch, dass es nicht gut laufe und dass wenig Gäste da seien. Das Frühstück war aber sehr gut besucht und übrigens in vollem Vor-Corona-Umfang zu genießen.

Ist zum Teil natürlich aktuell eine andere Gruppen von Gästen und natürlich auch eine , die seltener oben speist und Meetingräume bucht, das Westin Leipzig ist nach wie vor das Messe Hotel der Stadt und hat(te) in Porsche auch einen sehr profitablen Key Account.

Ich kann auch die Aufregung nicht ganz verstehen, die Upgrades sind hundertfach belegt ebenso wie das nette Loungeangebot in der Bar. Und mal ganz ehrlich, als GM muss ich mir auch nicht alles sagen lassen. Darüberhinaus gehört das Hotel einer Gesellschaft , die nicht sonderlich spendabel ist , von daher kann ich abschätzen was mich erwartet. So eine Lounge ist je nach Größe gerne mal 3 FTE teuer, die kann man bei 13% Auslastung auch mal zu lassen, ebenso das Barangebot temporär einstellen.

Dafür sind die Raten in 9 von 10 Fällen auch entsprechend niedriger und es gibt doch bei Marriott ohnehin kaum eine Lounge ohne billigen Convenience Food in Deutschland, RC mal ausgenommen.
 

hugo1

Reguläres Mitglied
07.08.2017
67
43
Hotel: Moxy Frankfurt-East
Status: Titantium
Gebucht: Queens mit Welcome Back Rate (59€)
Erhalten: Queens
Benefits: Frühstück bereits mittels Rate inkludiert, sonst nix
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht

Eigentlich mag ich Moxy ganz gern, dieses Haus ist aber am unteren Ende der Skala angesiedelt: Bauzustand selbst für ein Moxy eher karg, kein vernünftiges Bügeleisen in der Bügelkammer, Punktegutschrift fehlerhaft...
Einziger Lichtblick: Ausgesprochen umfangreiches Frühstück mit echten Backwaren und leckerem Cheesecake - da kann man nicht meckern!
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.589
899
Hotel: Sheraton Essen
Status: Platin
Gebucht: Besenkammer mit Welcome Back Rate
Erhalten: Premium Zimmer, 6. Etage (Clubetage)
Benefits: 1.000 Punkte, Frühstück bereits mittels Rate inkludiert, 2 kleine Flaschen Wasser, Karte auf dem Zimmer
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht

Anmerkungen:
- sehr freundlicher Check-in/Check-out
- Frühstück teils in bedienter Buffetform, teils ausschließlich an den Tisch gebracht (Heissgetränke und Brotkorb), Joghurt und z.B. Saft in Selbstbedienung, Eierstation war besetzt
- auf dem Schreibtisch im Zimmer lag eine Notiz: die Unterkunft bietet nun ausschließlich Dienstags eine kleine Kompensation für die geschlossene Lounge; mit etwas gutem Willen wäre hier auch analog anderen Hotels mehr möglich und nicht auf 1 Wochentag beschränkt
Anhang anzeigen 142455
- übrigens: die Anreise war Freitags und es wäre cleverer gewesen, die Information (sorry, bekomme die korrekte Ausrichtung der Datei nicht hin) zu entfernen (n)

Bin mal in Richtung der beiden noch nicht eröffneten Essener Marriott-Hotels, d.h. Moxy und Residence Inn, gegangen, um mir die Lage als evtl. Alternative zum Sheraton anzuschauen: bei beiden Hotels läuft derzeit der Innenausbau des EG's; der Eingang des Moxy-Teils des Gebäudes liegt an der stärker frequentierten Gildehofstraße und der des Residence Inn an der ruhigeren Straße Am Handelshof. Auf dem fußläufigen Rückweg zum Sheraton fällt insbesondere in der Straße Am Handelshof die Klientel auf, die die Treppenstufen Richtung Bahnhof besetzt hat. Ob man diesen Weg Nachts bzw. im Dunkeln gehen möchte, wird die Zukunft zeigen.

Anhang anzeigen 142457
Anhang anzeigen 142456

Die Huysenallee in Höhe des Sheraton ist natürlich schon eine andere Hausnummer als der Bahnhof unten, das kommt dem Pure in Frankfurt schon sehr nahe, obwohl Straßenprostitution in Essen eher in Stadionnähe abläuft, was wiederum in Frankfurt nicht der Fall ist.

Ist natürlich eine tolle Alternative, das Moxy wird zum Stammhotel der Platinum Challenger hier im
Forum, da sollte eine 4 vorne stehen an fast jedem WE.

Das Sheraton in Essen bleibt aber wohl weiterhin die Qualitätsalternative.

Zu normalen Zeiten sind Lounge abends, der Spa und das gute Frühstück unten guter Sheraton Standard in Europa, nichts tolles, aber einem Moxy weit überlegen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.589
899
@forstbetrieb, Threy:
Zimmernummer war 3075. Vielleicht war der Begriff Suite etwas "hochtrabend". An der Tür stand Family Apartment. Das große Zimmer? hatte einen Extraraum für den Kleiderschrank, der Schreibtisch stand in der Mitte des Raumes (mit einer Trennwand vom Schlafbereich getrennt) und der Weg ins Bad ging durch einen langen schmalen Gang mit Fenster (Mattglas:D), dann kam links die Badewanne, dahinter ging ein Raum für Bidet + Toilette ab und dann kam die begehbare Dusche. War für mich bisher das größte Zimmer dort.
Weiterhin Grüße aus Bielefeld

Danke für die Info. Ich kannte dort nur Suiten, welche sehr groß und tendenziell zu wenig möbiliert waren, allesamt eher „schlauchig“

Ist schon ein lustiges Hotel, aber die Lage ist nicht zu toppen.

Früher gerne in Kombination mit dem Park Hyatt und den sehr frühen Abflügen mit der Hansa gebucht! Schöne Erinnerungen!
 

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
525
309
Sheraton Nürnberg
Status: Silberfisch
Gebucht: Besenkammer
Erhalten laut App: Superior Zimmer
Erhalten, so wie es wirkt: Besenkammer
Bemerkenswertes: etwa liebloser Check-in; Spa hervorragend, alles offen bis auf Dampfsauna und Personenlimitoerung Pool (welche bei unserer Abwesenheit niemals erreicht/überschritten wurde); Frühstück für Coronazeiten gut: Omlettstation offen, Wurst, Käse, Lachs einzeln abgepackt, Auswahl etwas kleiner als man es erwartet; Late-checkout bis 14h problemlos möglich --> komme gerne wieder
(Sidenote am Check-in Plat oder Titanium mit Suiteupgrade versorgt, auf welches Sie 30min wegen "noch verbliebenen Platin Suite" jedoch warten musste. Upgrades gibt's also für Vielschläfer)
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.700
1.534
Ich kann auch die Aufregung nicht ganz verstehen, die Upgrades sind hundertfach belegt ebenso wie das nette Loungeangebot in der Bar. Und mal ganz ehrlich, als GM muss ich mir auch nicht alles sagen lassen. Darüberhinaus gehört das Hotel einer Gesellschaft , die nicht sonderlich spendabel ist , von daher kann ich abschätzen was mich erwartet. So eine Lounge ist je nach Größe gerne mal 3 FTE teuer, die kann man bei 13% Auslastung auch mal zu lassen, ebenso das Barangebot temporär einstellen.

Glaubst Du wirklich, dass das Angebot an kostenlosen Getränken nach Corona im Westin Leipzig wiederkommt? In all den Jahren als Mariott Elite Member kann ich mich nicht erinnern, dass irgendein erstmal entferntes Goodie jemals wieder kam. Also meine Einschätzung: nie im Leben.

Im Westin Leipzig finde ich es sogar noch umso ärgerlicher, weil auf den Zimmern weder eine Kaffeemaschine noch ein Wasserkocher standardmäßig bereit steht.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.589
899
Schlosshotel Lieser

Status: Titanium

Gebucht: Besenkammer

Erhalten: Senior Suite

Bennies: Karte auf dem Zimmer (zum ersten Mal auch richtig adressiert) und Nüsse von guter Qualität.

Neuerdings gibt es Begrüßungskarten in jedem Zimmer, welche das Hotel abbilden, zudem zwei kleine Prinzenrolle Kekse. Hier sollte man investieren, Solettis sind qualitativ sicher ein Upgrade.

Ansonsten Business as usual, Eierspeisen beim Frühstück kalt, Hollandaise völlig geschmacklos, Brötchen Aufbackware, Organisation insgesamt von leicht chaotischer Qualität, der eine oder andere Knaller ist bei Lieser ja immer dabei!

Abends im Puricelli solides Niveau, gibt sicherlich keinen Stern wie ursprünglich mal intendiert und ist mit 65/80/95 Euro für 3/4/5 Gänge auch preislich gut 25% zu teuer, obwohl die Kombination von Jakobsmuschel und Lamm durchaus zusagte, der dritte Gang (Käse von Waltmann, hier war ich skeptisch und habe gleich mal recherchiert, scheint aber zu stimmen) leider bereits angerichtet, sprich der Käse war bereits auf Früchtebrot angerichtet und mit dreierlei Saucen versehen, somit war das Brot weich und der Käse schmeckte nach Brot und Sauce..., man ist sichtbar bemüht, aber sollte sich vielleicht auf gut bürgerliche Kost und nicht Richtung Sternegastronomie positionieren, das macht man auf der Terrasse sonst recht gut.

Am zweiten Tag dann den Fluss hoch beim Schanz eingekehrt und für etwa 40-50% über Puricelli auf zwei Michelin Sterne Niveau gegessen, wobei der eine oder andere Kommentator auch schon den dritten Stern prognostiziert. Das war schlicht und ergreifend in jeder Hinsicht Weltklasse und Lichtjahre über dem Puricelli. Von daher eine ganz klare Empfehlung.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.589
899
Glaubst Du wirklich, dass das Angebot an kostenlosen Getränken nach Corona im Westin Leipzig wiederkommt? In all den Jahren als Mariott Elite Member kann ich mich nicht erinnern, dass irgendein erstmal entferntes Goodie jemals wieder kam. Also meine Einschätzung: nie im Leben.

Im Westin Leipzig finde ich es sogar noch umso ärgerlicher, weil auf den Zimmern weder eine Kaffeemaschine noch ein Wasserkocher standardmäßig bereit steht.

Da bin ich recht optimistisch angesichts der Krisen der letzten 20 Jahre, da wurde vieles eingestellt, reduziert und dann zu besseren Zeiten wieder aufgeboten. In Leipzig habe ich damit auch wenig Probleme, da Speisen und Trank ja in Unmengen wenige hundert Meter entfernt verfügbar sind. Und wenn der Spa zu ist, spart man ja in Leipzig auch noch Geld :eek:
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.349
65
@forstbetrieb, Threy:
Zimmernummer war 3075. Vielleicht war der Begriff Suite etwas "hochtrabend". An der Tür stand Family Apartment. Das große Zimmer? hatte einen Extraraum für den Kleiderschrank, der Schreibtisch stand in der Mitte des Raumes (mit einer Trennwand vom Schlafbereich getrennt) und der Weg ins Bad ging durch einen langen schmalen Gang mit Fenster (Mattglas:D), dann kam links die Badewanne, dahinter ging ein Raum für Bidet + Toilette ab und dann kam die begehbare Dusche. War für mich bisher das größte Zimmer dort.
Weiterhin Grüße aus Bielefeld

Vielen Dank für die Info, ich habe da vor Jahren mal im Rohbau reingeschaut. Ist wirklich im Bereich der ehemaligen Wohnung des Generaldirektors eingebaut worden. Als ich noch dort zeitenweise gelebt habe, gab es dieses Apartment noch nicht, bzw. war dort noch die besagte Direktorenwohnung. Kann man da direkt vom Hauptflur aus rein, oder muß man rechts in den Seitenflur und gegenüber von den Junior Suiten dort rein?