Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.349
66
ANZEIGE
Genau mein Gedanke, aber das Parkhaus, ähh, Hotel ist so verbaut, da hatte ich wahrscheinlich noch nicht annähernd alle Suiten durch...

Sheraton Malpensa, Bologna etc. , das waren noch Zeiten!

Na ja, Junior Suiten kenne ich zwei oder drei in Malpensa, die fünf Diplomatensuiten habe ich alle schon mal gesehen und die Suite mit dem Bad in Schiefer habe ich einige Jahre regelmäßig bewohnt.

Und Sheraton Bologna habe ich gehaßt...

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.589
899
Und Sheraton Bologna habe ich gehaßt...

Was gab es da zu hassen?

Eine Perle im Spg Portfolio!

Qualitativ kam da nur das Sheraton Padua mit, vielleicht noch der Sheraton Bunker an der Autobahn in Florenz! ;)

Das waren Zeiten...und hier regen sich die Poster über Essen auf. Herrlich!

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.349
66
Was gab es da zu hassen?

Eine Perle im Spg Portfolio!

Qualitativ kam da nur das Sheraton Padua mit, vielleicht noch der Sheraton Bunker an der Autobahn in Florenz! ;)

Das waren Zeiten...und hier regen sich die Poster über Essen auf. Herrlich!

Die lieben Tierchen im Zimmer und das braune Wasser...

Padua hatte zwei schöne Suiten, wobei die mit dem Blick zum Parkplatz besser war...

Und Florenz immerhin einen kostenlosen Shuttleservice... Und durchgesessene Stühle in der einen Suite, die andere war schöner... Und Wasserkocher bekam ich auch immer...

Und wenn wir schon dabei sind, Sheraton Genova...

Zuletzt bearbeitet:

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.482
744
Glaubst Du wirklich, dass das Angebot an kostenlosen Getränken nach Corona im Westin Leipzig wiederkommt? In all den Jahren als Mariott Elite Member kann ich mich nicht erinnern, dass irgendein erstmal entferntes Goodie jemals wieder kam. Also meine Einschätzung: nie im Leben.

Im Westin Leipzig finde ich es sogar noch umso ärgerlicher, weil auf den Zimmern weder eine Kaffeemaschine noch ein Wasserkocher standardmäßig bereit steht.

Freiwillig ganz sicher nicht.
Es wurde ja auch nie kommuniziert, bei keinem check-in wurde ich jemals darauf hingewiesen, nicht zu SPG-Zeiten und nicht zu Marriott-Zeiten.
Etwas Hoffnung besteht allerdings, sofern irgendwann mal alle diese Corona-Maßnahmen beendet sein sollten, denn ich meine, diese "blaue Stunde" hat das Westin Leipzig sowieso niemals freiwillig eingeführt, sondern nur als Ersatz für die ehemals vorhandene Lounge, die ja dem Westin-Standard entspricht. Insoweit muss wohl laut SPG / Marriott irgendwas loungeähnliches angeboten werden. Wobei ja auch diese "blaue Stunde" in der Vergangenheit auch schon mal reduziert wurde.

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.701
1.534
Es wurde ja auch nie kommuniziert, bei keinem check-in wurde ich jemals darauf hingewiesen, nicht zu SPG-Zeiten und nicht zu Marriott-Zeiten.
Etwas Hoffnung besteht allerdings, sofern irgendwann mal alle diese Corona-Maßnahmen beendet sein sollten, denn ich meine, diese "blaue Stunde" hat das Westin Leipzig sowieso niemals freiwillig eingeführt, sondern nur als Ersatz für die ehemals vorhandene Lounge, die ja dem Westin-Standard entspricht. Insoweit muss wohl laut SPG / Marriott irgendwas loungeähnliches angeboten werden. Wobei ja auch diese "blaue Stunde" in der Vergangenheit auch schon mal reduziert wurde.

Die genauen Regularien wann ein Hotel eine Lounge haben sollte bzw. einen Ersatz anbieten muss, würden mich sehr interessieren. Ich sehe da -genauso wie bei Hilton- einfach keine Logik.

Das Westin Dresden hatte weder Lounge noch eine Art "blaue Stunde", genauso wenig wie das Sheraton Fuschlsee bei Salzburg irgendetwas anbietet. Das Marriott Freising hat m.W. auch alles abgeschafft. Dafür hat das Sheraton Offenbach eine Club Lounge erst kürzlich eingebaut, genauso wie das Sheraton in Nürnberg fast ein exklusives Restaurant angebaut hat. In Spanien bietet das Sheraon Hacienda del Alamao genauso wenig für Platin oder höher etwas wie das Marriott Praia del Rey in Portugal. Beide firmieren aber fairerweise als Ressort. Dafür hat das Sheraton La Caleta trotz Ressort wieder eine Lounge. Im Delta Offenbach sollte es laut Homepage eine "Pantry" für Elite Gäste geben, aber auch das nur auf dem Papier.

Ich glaube in Europa bzw. noch nicht mal im DACH-Raum gibt es seitens Marriott eine Marke, die durchgängig eine Lounge oder eine alternative Lösung anbietet.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.482
744
Ja, nix genaues weiß man.
Man hört nur immer wieder aus Gesprächen mit den Verantwortlichen, dass es von Marriott wohl irgendwie verlangt wird, je nach Marke.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Hängt vielleicht auch noch von diversen anderen Faktoren ab.
Jedenfalls, um beim Westin Leipzig zu bleiben, kann ich mir da kaum vorstellen, dass die "blaue Stunde" eine rein freiwillige Aktion darstellt.
Aber vielleicht tut man da auch dem GM Unrecht, ich weiß es nicht.
Ich kann mich dort über die Behandlung auch nicht wirklich beschweren, aber es fehlt irgendwo so dieses ehrliche Herzlich Willkommen und es ist alles so inkonsistent.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.696
945
Hotel: Sheraton Essen
Status: Platin
Gebucht: Besenkammer mit Welcome Back Rate
Erhalten: Premium Zimmer, 6. Etage (Clubetage)
Benefits: 1.000 Punkte, Frühstück bereits mittels Rate inkludiert, 2 kleine Flaschen Wasser, Karte auf dem Zimmer
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Weg Nachts bzw. im Dunkeln gehen möchte, wird die Zukunft zeigen.

Danke für den ausführlichen Beitrag. Ich wollte demnächst da aufschlagen. Du schreibst die Lounge ist zu, heißt das, dass man da nicht Mal arbeiten darf? Oder geht das, nur halt kein Service?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.773
27.680
MUC
Hotel: Moxy Munich Ostbahnhof
Gebucht: Besenkammer mit Welcome Back Rate inkl. Frühstück
Erhalten: Besenkammer auf der 5. und damit höchsten Etage (aus dem Fenster herausgelehnt gab es Alpenblick)
Benefits: 500 Punkte
Anmerkungen: Als bisheriger Accor-Fanboy empfand ich das Moxy als ein mit ein ganz bisschen Designanspruch aufgehübschtes Ibis. Die Einrichtung war schon recht karg, wenn optisch ein wenig ansprechender als das durchschnittliche Ibis. Das Bett war nicht wirklich bequem, dafür war es im Zimmer dunkel und ruhig. Das Frühstück war dafür überraschend solide (u.a. Pfannkuchen, Wiener, hartgekochte Eier, Aufschnitt, sogar zwei Sorten Industriekäse, Obatzter aus der Originalverpackung) und als Büffet mit Einweghandschuhen durchgeführt. Für die 52€ inkl. Frühstück sowie der zusätzlichen 2.500 Punkte aus der aktuellen Aktion und somit der nächsten Nacht in der 15-Nacht-Challenge ein akzeptabler Aufenthalt. Das Courtyard München Ost hatte uns trotz der 7€ teureren Rate aber eindeutig besser gefallen.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.696
945
Hotel: Sheraton Rhodos
Status: Platinum
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Junior Suite mit 6m breitem Balkon im 12. Stock (furnished)
Benefits: 1000 Punkte (Frühstück bereits in Rate) ,Amenity Pack , Restaurant Gutschein.
Aufenthaltsdauer: 7 Nächte

Bemerkenswertes: Die Service Qualität war grundsätzlich ok, das Frühstück nix besonderes. Zwei Flaschen Wasser gab es täglich ,am Abreisetag war um 4.30h die Rezeption nicht besetzt. Das Hotel ist in die Jahre gekommen und hätte mal eine Recovery nötig.

Kannst du was zu den Restaurant Gutscheinen sagen?
Danke

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Hotel: Marriott Leipzig
gebucht: Besenkammer
erhalten: erst Executive, auf Nachfrage dann ein Eck-Studio
Benefits: Punkte, Wasser, Late Check-out bis 16 Uhr (länger wäre möglich gewesen), kostenlose Minibar und Abendsnack (als Ersatz für die Lounge)
Check-in: sehr herzlich
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Das war echt ein Kontrastprogramm zum Westin. Das Mobiliar ist ja ziemlich in die Jahre gekommen, die zwei Fensterfronten und den Ausblick aus der 5. Etage fanden wir aber toll. Personal superfreundlich, bei der Anreise wurde die gefüllte Minibar noch einmal aufgestockt. Frühstück ohne Einschränkungen, Service schnell und freundlich, uns hat nichts gefehlt. Als Alternative zur Lounge kann man abends im Erdgeschoss ein kleines Snack-Menü und Getränke bekommen. Wir durften das am Abreisetag nutzen, Hähnchengeschnätzeltes mit Spätzle waren solide Mensa-Kost. Das Haus ist weit weniger imposant als das Westin, aber wir haben uns dort sehr wohlgefühlt.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.589
899

Genau so war es!

Die Happy Hour wurde weder kommuniziert noch wirklich angeboten...

Würde sogar sagen, es handelt sich hier um Fake News!

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.589
899
Bei Sheraton wurde die Club Lounge vor einigen Jahren während des globalen Marken Relaunch zum Brand Standard erkoren, Hyatt folgte dann mit den Regency Häusern. Ausnahmen gibt es je nach Situation jedoch, liegt an den Verträgen, der Klassifikation u.a. als Resort oder am fehlenden Platz.

Es lässt sich also alles erklären, man muss keinen Verschwörungstheorien verfallen...

• Like
Reaktionen: peter42 und Aviatar

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.589
899
Die lieben Tierchen im Zimmer und das braune Wasser...

Padua hatte zwei schöne Suiten, wobei die mit dem Blick zum Parkplatz besser war...

Und Florenz immerhin einen kostenlosen Shuttleservice... Und durchgesessene Stühle in der einen Suite, die andere war schöner... Und Wasserkocher bekam ich auch immer...

Und wenn wir schon dabei sind, Sheraton Genova...

Re. Suiten in Padua kann ich das bestätigen, Top Floor und recht geräumig, in Bologna etwas kleiner und mit Whirlpool, der Bunker in Florenz hatte nicht mal Regenschirme, da war auch nicht nur das Sofa durchgesessen! 4 Sterne, 3 leuchteten seit etwa 1982 nicht mehr!

Nach Genua hat es mich nie verschlagen!

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699
hm, der Türhänger war aber sehr offensichtlich auf dem Bett abgelegt. Dann gehe ich auch davon aus, dass ich das nutzen kann, sonst sollen sie den Türhänger nicht auslegen.

Kann ich mir ebenfalls gut vorstellen.
Es bleibt meines Wissen nach und laut Aussage zweier unabhängiger Mitarbeiter in Cork, jedem Haus selbst überlassen es anzubieten.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.967
935
FKB
Sheraton Nürnberg
Status: Silberfisch
Gebucht: Besenkammer
Erhalten laut App: Superior Zimmer
Erhalten, so wie es wirkt: Besenkammer
Bemerkenswertes: etwa liebloser Check-in; Spa hervorragend, alles offen bis auf Dampfsauna und Personenlimitoerung Pool (welche bei unserer Abwesenheit niemals erreicht/überschritten wurde); Frühstück für Coronazeiten gut: Omlettstation offen, Wurst, Käse, Lachs einzeln abgepackt, Auswahl etwas kleiner als man es erwartet; Late-checkout bis 14h problemlos möglich --> komme gerne wieder
(Sidenote am Check-in Plat oder Titanium mit Suiteupgrade versorgt, auf welches Sie 30min wegen "noch verbliebenen Platin Suite" jedoch warten musste. Upgrades gibt's also für Vielschläfer)

Das stimmt, hatte bei meinen >80 Stays dort in den letzten Jahren bestimmt 60% Suiteanteil :) ...

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.482
744
Genau so war es!

Die Happy Hour wurde weder kommuniziert noch wirklich angeboten...

Würde sogar sagen, es handelt sich hier um Fake News!

Wieder einmal ein völlig sinnloser Kommentar von Dir.
Selbstverständlich wurde die Happy Hour im Westin Leipzig angeboten, sie wurde aber niemals kommuniziert.
Was da jetzt fake news sein sollen, willst Du mal erklären.
Das ist seit Jahren hier Konsens im Forum, längst bevor Du Dir den account @Threy zugelegt hast.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.589
899
Wieder einmal ein völlig sinnloser Kommentar von Dir.
Selbstverständlich wurde die Happy Hour im Westin Leipzig angeboten, sie wurde aber niemals kommuniziert.
Was da jetzt fake news sein sollen, willst Du mal erklären.
Das ist seit Jahren hier Konsens im Forum, längst bevor Du Dir den account @Threy zugelegt hast.

Genau, das Hotel bietet eine Happy Hour, kommuniziert diese aber beim CI nicht, warum auch?

Man musste natürlich über den entsprechenden Status verfügen... ;)

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.589
899
Erhalten: Besenkammer auf der 5. und damit höchsten Etage (aus dem Fenster herausgelehnt gab es Alpenblick)
Anmerkungen: Als bisheriger Accor-Fanboy empfand ich das Moxy als ein mit ein ganz bisschen Designanspruch aufgehübschtes Ibis. Die Einrichtung war schon recht karg, wenn optisch ein wenig ansprechender als das durchschnittliche Ibis. Das Bett war nicht wirklich bequem, dafür war es im Zimmer dunkel und ruhig. Das Frühstück war dafür überraschend solide (u.a. Pfannkuchen, Wiener, hartgekochte Eier, Aufschnitt, sogar zwei Sorten Industriekäse, Obatzter aus der Originalverpackung) und als Büffet mit Einweghandschuhen durchgeführt. Für die 52€ inkl. Frühstück sowie der zusätzlichen 2.500 Punkte aus der aktuellen Aktion und somit der nächsten Nacht in der 15-Nacht-Challenge ein akzeptabler Aufenthalt. Das Courtyard München Ost hatte uns trotz der 7€ teureren Rate aber eindeutig besser gefallen.

Moxy ist die recht spät auf den Markt gebrachte Alternative zu den sehr erfolgreichen (für den Kunden als auch die Investoren...) Citizen M und Motel One Angeboten der Konkurrenz. Select Distinctive in der Marriott Markenarchitektur. Eine glorifizierte Jugendherberge, welche je nach Lage dafür sorgt, dass die Berater noch schnell die Krawatte ablegen, bevor sie eintreten! Eschborn oder Mannheim aka Ludwigshafen sind da Beispiele!

Die Courtyards sind ursprünglich Limited Service Marriott Häuser, welche in kleineren Märkten angesiedelt wurden, qualitativ aber auch oft im AAA 3 Diamond Bereich, aber halt mit weniger Service. Da hat man Ende des letzten Jahrzehnts massiv investiert und vor allem
in den USA zum Teil Häuser, welche einem Full Service Marriott vorzuziehen sind. In Oberpfaffenhofen ist das fast schon Richtung Element, eher extended stay mit Küchennische etc.

Sehr zu empfehlendes Haus, recht neu, die Straße ist allerdings recht laut, aber gegenüber ist eine große Tanke mit Supermarkt, welche auch warme Speisen to go anbietet, wenn der McD nicht passt und das Resto im Courtyard früh schließt.

• Like
Reaktionen: Aviatar und Tirreg

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.720
4.276
Hamburg
Ich finde ja dass das Moxy ein kläglicher Versuch ist im Vergleich zum Motel One.

Nach meinem Aufenthalt in Frankfurt (Nähe T2) Anfang des Jahres und gegebenen Rückmeldung hat man mir geschrieben dass ihr Hotel wohl nicht meine Zielgruppe wäre und es ja genug andere Marriott Hotels gäbe. Fand ich schon schräg.

Die Motel Ones habe ich besser in Erinnerung und weniger gewollt hipster / digitaler Nomaden orientiert. Just My 2 cents.

• Like
Reaktionen: insofern

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.048
809
Bielefeld
@forstbetrieb:
3. Etage - rechts aus dem Fahrstuhl (links liegt ja die Lounge) - in dem langen Gang ist nach ca. 8m eine offene Tür, die zu 2 Zimmern führt. Links lag meins (3075), geradeaus ging es zu einem weiteren (3076). Fand mich recht gut aufgehoben dort und auch die Mitarbeiter waren recht nett. Übrigens ist direkt im UG des Airports nach dem Übergang vom Bahnhof eine Fiebermessstation.
Weiterhin Grüße aus Bielefeld

• Like
Reaktionen: Forstbetrieb

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.773
27.680
MUC

Nachtrag: Die 500 Punkte habe ich dann leider doch nicht erhalten. Die Gutschrift erfolgte nur in Höhe der normalen Punkte + Elite-Bonus + 2.500 Punkte aus der aktuellen Promotion. Beim Online-Check-in in der App stand, dass ich 500 Punkte als Welcome Gift erhalten würde und bei Wunsch nach dem F&B-Guthaben, mich an den Check-in wenden solle. Da ich die Zimmerkarte ohnehin am Check-in abholen musste und nicht gefragt wurde, was ich denn möchte, bin ich von den 500 Punkte ausgegangen. Stehen mir jetzt die 25 US$ Entschädigung zu, weil ich nicht gefragt wurde? Und wie würde ich diese oder alternativ die 500 Punkte claimen? Beim Hotel oder in Cork (E-Mail?) ?

Sorry für die etwas unbeholfene Frage, aber noch bin recht neu bei Marriott.