Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
730
201
HAM
ANZEIGE
Für mich spielen die Punkteaktionen keinerlei Rolle bei der Auswahl eines Hotelaufenthaltes bzw. eines Hotels.

Jede Jeck ist anders. Für mich sind die Punkteaktionen das vorrangige Entscheidungskriterium - und sofern die Lage passt eigentlich das einzige. Da ich dienstlich auf Reisen geschickt werde maximiere ich zum Ausgleich halt meinen privaten Nutzen und das erreiche ich über die Punkte. Dafür lege ich keinerlei Wert auf Design, Upgrades, Zimmergrößen, Gym, persönliche Ansprache oder Frühstück. All das kehrt sich nur dann um 180° wenn mal die Familie dabei ist. Aber das sind die berühmt-berüchtigten Ausnahmen wenn ich die Punkte verbrenne. Mein typisches Hotel-Dasein spielt aber im Dreieck Schreibtisch-Dusche-Bett und ggfs auch mal ein Abstecher zur Lounge sofern vorhanden. Solange Hygiene-Mindeststandards gewahrt werden bin ich schon zufrieden wenn ich das Zimmer bekomme was ich gebucht habe.

Oder um es klar zu sagen: wenn ein Moxy direkt neben einem St. Regis läge, Zimmerpreise identisch wären aber das Moxy eine mehrfach-Punkte Aktion hätte dann wisst Ihr wo man mich finden kann. Und da käme ich nicht mal ansatzweise ins Grübeln.

• Like
Reaktionen: Aviatar

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.492
771
Oder um es klar zu sagen: wenn ein Moxy direkt neben einem St. Regis läge, Zimmerpreise identisch wären aber das Moxy eine mehrfach-Punkte Aktion hätte dann wisst Ihr wo man mich finden kann. Und da käme ich nicht mal ansatzweise ins Grübeln.

Das ist in der Tat ein völlig konträrer Standpunkt zu meinem.
Ich würde mich für das St. Regis entscheiden, vielleicht nach einem sehr kurzem Grübeln.
Dies allerdings nicht nur, weil ich 2 Mio. Punkte vor mir rumschiebe, sondern weil mir dann die Annehmlichkeiten schon wichtiger sind, egal ob privater oder geschäftlicher Aufenthalt.
Zum Glück kann es bei dieser Frage aber nun wirklich jeder so halten, wie er es mag und will.

Zuletzt bearbeitet:

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
438
37
.
Ich würde mich für das St. Regis entscheiden,
, sondern weil mir dann die Annehmlichkeiten schon wichtiger sind, egal ob privater oder geschäftlicher Aufenthalt.
Zum Glück kann es bei dieser Frage aber nun wirklich jeder so halten, wie er es mag und will.

Da bin ich ganz bei Dir!

Es gibt vielleicht ein paar Moxy`s die wirklich ok sind, aber dann auch nur für 1 Nacht. Aber aus dem Alter bin ich auch raus. St.Regis mag ich schon gerne, aber W, Luxury Collection, LeMeridien oder Westin & Co. sind mir meistens wesentlich lieber als irgendein Moxy. Obwohl, es gibt auch ein paar (meist neue) FourPoints die auch ganz schick sind, schöne Zimmer, Suiten haben und Full Service anbieten, da dann auch gerne für ein paar Tage.

Schönes Upgrade bzw. von sich aus schon schöne Standardzimmer, evtl. schöne Lounge, Bar usw. hab ich schon ganz gerne, aber wie gesagt, jedem das seine.

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
480
698
Sheraton Berlin Esplanade: Besenkammer gebucht, Executive Suite erhalten (Platin Status). Frühstück im Moment in Buffetform, Restaurant für Hotelgäste offen, Spa/Gym geschlossen, Hotel nur sehr schwach belegt.

Update am Morgen : Anders als angekündigt ist es morgens kein Buffet, sondern a la Carte. Nur die Getränke holt man sich selbst. Auswahl ist reduziert, aber in diesen Zeiten akzeptabel. Da ich Buffets nicht gerne mag, war das sogar ein Vorteil für mich ������

johan741

Aktives Mitglied
01.09.2015
121
144
Hotel: The St. Regis Mexico City
Status: Platinum
Gebucht: Besenkammer mit BRG
Erhalten: Luxury Suite (mit SNA)
Benefits: 1000 Punkte oder Frühstück und Late Check Out und Champagner im Zimmer
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Frühstück A la Carte. Maskenpflicht nur drinnen, draußen nicht.
5 Sterne Service gibt es hier noch. Gepäck- und Begleitservice zum Zimmer, Kostenlos Kaffee und Tee vom Butler, Concierge hilft gerne mit Tagesausflüge
Schwimmbad und Fitness ist mit Reserviering möglich und dann hat man das ganze Bereich für eine Stunde alleine. Hotel sehr zu empfehlen!

Hotel: JW Marriott Cancun Resort
Gebucht: Besenkammer mit BRG
Erhalten: Besenkammer High Floor
Benefits: 1000 Punkte oder kleine Flasche Wein oder Continental Breakfast
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:

• Lounge nicht kostenlos für Platinum Mitglieder;
  • Platinum Mitglieder die Frühstück als Geschenk gewählt haben bekommen kein Büffet sondern nur Toast, Butter, Obst und Kaffee am Tisch serviert und die Bedienung erwartet Trinkgeld. Büffet-Upgrade kostet 15 USD pro Nase;
  • Kein Zimmerupgrade auch wenn es bessere Zimmer verfügbar gibt;
  • Maskenplicht drinnen wenn man sich bewegt. Am Tisch und im Lobby-Sessel nicht. Beim Pool und Strand natürlich auch nicht;
  • Flughafen Shuttle vom Hotel (Buchung im Voraus) empfehlenswert. Kostet 20 USD pro Person pro Strecke. Fahrer steht beim Ausgang bereit. Taxi ist 40 USD pro Wagen.
  • Vorsicht beim Auschecken. Die Zimmerpreise über Marriott.com werden in USD bestätigt. Bezahlung im Hotel kann nur in MXP, nicht in USD. Wechselkurs vom Hotel ist 5% zu hoch. Wer sich darüber beschwert bekommt sofort etwas Besseres. Wer nichts sagt, bezahlt zu viel.
  • Ab nächstes Jahr Resort Fee
  • Ich komme hier nicht mehr zurück. In Cancun kann man viel besser ein All Inclusive Resort buchen.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.317
2.311
DRS, ALC
Zu JW Cancun.

War in dem Hotel letzten Monat. Alle Liegen besetzt, Dauersteher im Wasser an der Pool Bar, Wer mal ein paar Bahnen ziehen will ist verkehrt oder geht ins Indoorbecken. Parken ist kostenlos.
Die Bausubstanz sieht von aussen verbraucht aus. Strandabschnitt nicht schön und schmal.
Hatte voraus schon per E-Mail angefragt, welche Statusanerkennung es gibt. Genau so wie Johann es beschreibt, war es angekündigt. War damit aus dem Rennen.

johanniter

Aktives Mitglied
24.11.2018
170
122
36
Sheraton Berlin Esplanade: Besenkammer gebucht, Executive Suite erhalten (Platin Status). Frühstück im Moment in Buffetform, Restaurant für Hotelgäste offen, Spa/Gym geschlossen, Hotel nur sehr schwach belegt.

Neben dem Upgrade aktuell keine Statusleistungen oder? Da die Lounge wohl zu ist, gibt es bei Sheraton keine Alternative, richtig?
Überlege für nächste Woche Mo->Di...
Eig kommt nur Marriott am Potsdamer Platz oder das Sheraton in Frage... Marriott ÜN 146 € zu Sheraton ÜF 104 € - war im Sheraton noch nicht, im Marriott dieses Jahr ca 6 mal

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
480
698
Neben dem Upgrade aktuell keine Statusleistungen oder? Da die Lounge wohl zu ist, gibt es bei Sheraton keine Alternative, richtig?
Überlege für nächste Woche Mo->Di...
Eig kommt nur Marriott am Potsdamer Platz oder das Sheraton in Frage... Marriott ÜN 146 € zu Sheraton ÜF 104 € - war im Sheraton noch nicht, im Marriott dieses Jahr ca 6 mal

Es gibt keine Alternative zur Lounge, richtig. Und auch keine sonstigen Extras neben dem Upgrade.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.114
PIT, ORD
Hotel: Sheraton Erie (PA) Bayfront
Status: Titanium
Gebucht: Sunset Suite
Erhalten: Sunset Suite
Benefits: 1000 Pkte, $30 Restaurant-Voucher, Wasser, Parking
Aufenthaltsdauer: 1 Nächte
Check-In: Freundlich

Bemerkenswertes/ Weiterempfehlung:

Eigentlich bin ich kein Freund von Sheraton Hotels, aber das in Erie hat mich durchaus fuer einen Kurztrip ueberzeugt. Gebucht wie bekommen die Sunset-Suite als hoechste Kategorie mit seperatem Wohnzimmer, alles im maritimen Stil. Sowohl von dort als auch vom Schlafzimmer klasse Blick ueber die Erie Bay nach Presque Isle - Viel Sonnenuntergang war aufgrund des Wetters aber nicht sichtbar...

Corona-bedingt leider ein paar Einschraenkungen, so bietet das Restaurant 'nur' Take-Out, dafuer aber die komplette Karte sowohl fuer Lunch/Dinner als auch zum Fruehstueck. Als Ersatz fuer die geschlossene Lounge gab es einen $30-Voucher zur Einloesung im Restaurant - Hat gerade so fuer Fruehstueck fuer 2 Personen gereicht.

Alles in allem guter Aufenthalt mit den erwarteten Einschraenkungen, aber damit wurde gut umgegangen. Beim naechsten mal Erie gerne wieder!

Washington

verliebt
07.02.2010
2.521
290
53.27° N, 54.23° E
Hotel: Westin Dragonara Malta
Gebucht: Tower Room 1 King
Erhalten: Tower Room
Benefits: 1000 Punkte
Aufenthaltsdauer: eigentlich 7 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Kein Upgrade , da meine gebuchte Kategorie schon so hoch sei. Lounge ersatzlos gestrichen. Sämtliche Suiten waren Buchbar. Mitarbeiter wenig hilfsbereit. Abgereist und storniert.

johanniter

Aktives Mitglied
24.11.2018
170
122
36
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Kein Upgrade , da meine gebuchte Kategorie schon so hoch sei. Lounge ersatzlos gestrichen. Sämtliche Suiten waren Buchbar. Mitarbeiter wenig hilfsbereit. Abgereist und storniert.

Finde ich eine der bescheidensten Gründe, warum kein Upgrade gewährt wird... Man bucht nicht die Besenkammer und lässt somit mehr Umsatz im Hotel und geht dann trotzdem „leer“ aus. Gleiche Policy im Marriott Berlin und in vielen anderen Häusern.

So hoch können die Reinigungspauschalen für das Upgrade gar nicht sein, dass es sich für das Hotel nicht lohnen würde - zumal die Chance ja nicht gering ist, dass der Gast zufrieden ist und wiederkommt.

Im ehemaligen SOFITEL Berlin Ku’damm hat das bestens funktioniert. Das lag aber wohl auch am guten Personal... :-(

Wenn man es sich erlauben kann, gefällt mir Deine Reaktion schon sehr!

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.698
945
Das finde ich konsequent und richtig. Wenn das Hotel den Gast lieber abreisen lässt und auf Umsatz verzichtet bevor ein regelkonformes Upgrade gewährt wird, spricht das schon Bände.

Das geht aber nur, wenn ich eine stornierbare Rate habe. Was, wenn es Prepaid war? Dann sitze ich doch auf den Kosten, oder?

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.645
927
Das finde ich konsequent und richtig. Wenn das Hotel den Gast lieber abreisen lässt und auf Umsatz verzichtet bevor ein regelkonformes Upgrade gewährt wird, spricht das schon Bände.

Obacht!

Es gibt einige Hotels mit Zimmerkategorien (weit) überhalb von Suiten (welche sich im Pool
befinden) , das alte Hyatt Regency HKG oder das Grand Wailea sind klassische Beispiele.

Von daher bucht sich der Gast mit einigen Kategorien direkt in die Einbahnstraße, vor allem mit 7 Nächten über Weihnachten.

Ich gehe aber davon aus, dass der Poster eher aufgrund der schlechten Loungeersatz Optionen ausgecheckt hat, der Tower Room mitsamt seinem 20 qm. Balkon klingt sehr ansprechend. Und die Buchung genau dieser Kategorie zeigt schon Fachwissen, einige andere Kasperl buchen sich ja über Weihnachten im Süden die Besenkammer und erwarten eine Senior Suite. Kompliment, Washington!

Eine Mail vorab ans Hotel und eine Mail vorab vom Hotel (wir werden sehr voll, hier sind ihre €€€ Upgrade Optionen) sprechen für gute Planung und gutes Hotel Management.

Mal das Wasser testen (no pun intended) ist natürlich auch ne Option, gerade Malta hat ja sehr viele Alternativen im Air B / Appartement Bereich für die Nächte 2-7!

• Like
Reaktionen: Washington

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.645
927
Das geht aber nur, wenn ich eine stornierbare Rate habe. Was, wenn es Prepaid war? Dann sitze ich doch auf den Kosten, oder?

Gut ausgebildete FO Manager kommen einem oft entgegen.

Hatte ich vor Jahren mal im Phoenician.

Rasentennisplätze gesperrt, dicke BankerKonfi im Haus und daher nur ein Zimmer an der Canyonwand im EG!

War eine Nacht dort, habe auf Hartplatz trainiert und konnte trotz 4-5 Nächten PP Buchung nach einer Nacht kostenfrei auschecken!

Facet

Erfahrenes Mitglied

Chapeau! (y) Bei Leuten, die den Schuss noch nicht gehört haben, hilft Abstimmen mit den Füßen am meisten! Money makes the world go round...

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

Washington

verliebt
07.02.2010
2.521
290
53.27° N, 54.23° E
Obacht!

Es gibt einige Hotels mit Zimmerkategorien (weit) überhalb von Suiten (welche sich im Pool
befinden) , das alte Hyatt Regency HKG oder das Grand Wailea sind klassische Beispiele.

Von daher bucht sich der Gast mit einigen Kategorien direkt in die Einbahnstraße, vor allem mit 7 Nächten über Weihnachten.

Ich gehe aber davon aus, dass der Poster eher aufgrund der schlechten Loungeersatz Optionen ausgecheckt hat, der Tower Room mitsamt seinem 20 qm. Balkon klingt sehr ansprechend. Und die Buchung genau dieser Kategorie zeigt schon Fachwissen, einige andere Kasperl buchen sich ja über Weihnachten im Süden die Besenkammer und erwarten eine Senior Suite. Kompliment, Washington!

Eine Mail vorab ans Hotel und eine Mail vorab vom Hotel (wir werden sehr voll, hier sind ihre €€€ Upgrade Optionen) sprechen für gute Planung und gutes Hotel Management.

Mal das Wasser testen (no pun intended) ist natürlich auch ne Option, gerade Malta hat ja sehr viele Alternativen im Air B / Appartement Bereich für die Nächte 2-7!

Kann deiner Meinung nur zustimmen und danke allerseits für das wohlwollende Feedback für meine Entscheidung (y) .
Tatsächlich hatte ich mit dem Hotel vorher per Email Kontakt mit der Loyality Managerin und bin auch dort nicht weiter gekommen.
Tatsächlich war die Attitude der MA dort eher ein „entweder Ihnen passt das so, oder es passt Ihnen nicht“, das hat letztendlich zu meiner Entscheidung geführt. Der Tower Room an sich ist Top mit super Meerblick vom großen Balkon jedoch hat hier wirklich „der Ton die Musik“ gemacht.
Voted with my wallet...

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
480
698
Gibt es bei der Marriott-Gruppe in Deutschland ein Hotel, das Zimmer/Suiten mit außergewöhnlicher Ausstattung wie Whirlpool, Kamin oder Sauna auf dem eigenen Zimmer bietet? Auch wenn irgendwann mal wieder private Reisen möglich sind, will man sich ja vielleicht nicht direkt in die öffentlichen Bereiche stürzen. In Finnland und Österreich habe ich das selbst in einfachen Hotels häufiger schon mal erlebt. Scheint mir aber in Deutschland zumindest bei den großen Ketten wie Marriott etc. nicht so verbreitet. Oder ich habe bisher einfach nur falsch gesucht.

Washington

verliebt
07.02.2010
2.521
290
53.27° N, 54.23° E
Gibt es bei der Marriott-Gruppe in Deutschland ein Hotel, das Zimmer/Suiten mit außergewöhnlicher Ausstattung wie Whirlpool, Kamin oder Sauna auf dem eigenen Zimmer bietet? Auch wenn irgendwann mal wieder private Reisen möglich sind, will man sich ja vielleicht nicht direkt in die öffentlichen Bereiche stürzen. In Finnland und Österreich habe ich das selbst in einfachen Hotels häufiger schon mal erlebt. Scheint mir aber in Deutschland zumindest bei den großen Ketten wie Marriott etc. nicht so verbreitet. Oder ich habe bisher einfach nur falsch gesucht.

Die Presidential Suite im LM Stuttgart hat einen riesigen Whirlpool und eine Privatsauna und ebenso einen offenen Kamin.

• Like
Reaktionen: fixekiste

Facet

Erfahrenes Mitglied
Gibt es bei der Marriott-Gruppe in Deutschland ein Hotel, das Zimmer/Suiten mit außergewöhnlicher Ausstattung wie Whirlpool, Kamin oder Sauna auf dem eigenen Zimmer bietet?

Im Gewandhaus Autograph Collection Hotel Dresden verfügen die meisten Zimmer ab Superior aufwärts über eine Airpoolbadewanne (Whirlpool) im Badezimmer. Ein mehr als angenehmes Feature! Ein Spa (Saunen & Pool) befindet sich im Untergeschoss. Ansonsten begegneten mir private Saunen auf dem Zimmer schon in diversen Suiten, zuletzt in einer Sauna-Suite des Sheraton Esplanade Hotels in Berlin.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.969
936
FKB
Sauna Suite im Sheraton Esplanade in Berlin, Blubberwanne in der Suite im LM Nuernberg, da war wohl schon der Dalai Lama drin, in der Suite zumindest ...

Oh, hatte Facet ja schon genannt.

• Like
Reaktionen: fixekiste und Aviatar

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
317
112
Sachsen

Nach dem Storno hättest du doch die Besenkammer buchen können und dich dann auf den Tower Room upgraden lassen.

• Like
Reaktionen: johanniter