Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Sehr guter Punkt. Das Westin HH wurde ja nie ganz seinem Anspruch gerecht, auch weil der Revpar nach gutem Start schnell in Richtung Elbe abrutschte.

Ansprüche vielleicht eher Richtung Junior Suite und nicht Owners Suite korrigieren und einfach nur einen soliden Club und leichtes Chaos beim Frühstücksbuffet erwarten.

Bei meinen bisherigen Besuchen gab es auch max Juniosuite (als Titanium). Die häufige Kritik hinsichtlich der Lounge finde ich allerdings unverständlich.
Ich war bisher jedes Mal sehr begeistert was Auswahl und Qualität anging. Überhaupt gibt es ganztägig (!) ein solches Angebot in keiner anderen Lounge eines Marriott-Hotels in Deutschland (und da beziehe ich RC ausdrücklich mit ein).
Was dann halt überhaupt nicht mithalten konnte, waren die warmen Speisen am Abend. Das lies sich dann aber leicht verschmerzen aufgrund der anderen Speisen.

Alles auf vor-Corona-Zeiten bezogen natürlich.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.585
865
Bei meinen bisherigen Besuchen gab es auch max Juniosuite (als Titanium). Die häufige Kritik hinsichtlich der Lounge finde ich allerdings unverständlich.
Ich war bisher jedes Mal sehr begeistert was Auswahl und Qualität anging. Überhaupt gibt es ganztägig (!) ein solches Angebot in keiner anderen Lounge eines Marriott-Hotels in Deutschland (und da beziehe ich RC ausdrücklich mit ein).
Was dann halt überhaupt nicht mithalten konnte, waren die warmen Speisen am Abend. Das lies sich dann aber leicht verschmerzen aufgrund der anderen Speisen.

Alles auf vor-Corona-Zeiten bezogen natürlich.
Nur damit ich es richtig verstehe: Du sprichst von der Lounge im Westin HH und dies zu vor-Corona Zeiten? Ich kenne die Lounge nur aus mehreren Aufenthalten in 2019 und hätte diese maximal im soliden Mittelfeld eingeordnet. Jedoch fernab von z.B. den Angeboten im RC Berlin oder WOB.

• Like
Reaktionen: Threy

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Nur damit ich es richtig verstehe: Du sprichst von der Lounge im Westin HH und dies zu vor-Corona Zeiten? Ich kenne die Lounge nur aus mehreren Aufenthalten in 2019 und hätte diese maximal im soliden Mittelfeld eingeordnet. Jedoch fernab von z.B. den Angeboten im RC Berlin oder WOB.
Ja, ich war da auch mehrmals zwischen 2017 und 2019 und hinsichtlich des Vergleiches bezog ich mich auf das Ganztagesangebot. Da gab es im Westin nämlich ein volles Programm an allen möglichen Leckereien während im RC dann da ein paar Gemüsesticks und Äpfel rumstehen (und es mittags noch eine Suppe gibt)... ;-)
Dass die Qualität morgens oder abends im RC (oder auch der Kuchen nachmittags:love: ) natürlich eine ganz andere Welt sind, steht außer Frage.

Und bei den Lounges mit Statuszugang würde ich sie definitiv zu meinen Top 3 in Deutschland zählen (zusammen mit der im Marriott Berlin und bei der dritten müsste ich überlegen)

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.590
899
Ein RC warb ja mal mit 5 verschiedenen Essenangeboten am Tag (FS, Snacks, Kuchen am Nachmittag und dann Abend 1+2)

Im Westin HH recycelte man mittags die übrig gebliebenen Weck Gläschen vom Buffet unten, clever und dankbar zugleich.

Qualität (auch vom Kuchen am Nachmittag für ne Lounge) solide , abends spielte u.a auch Frankfurt auf einem anderen Niveau.

Aber ich brauche persönlich keinen billigen Blechkuchen aus der Systemgastronomie, da kann man schon den Konditor unten bitten, einen Torte etc. zu backen, geht im Hyatt ja auch und auf dem Niveau wollte das Westin mitspielen.

Ich gehe davon aus, dass die Personalwechsel der eher mittelmäßigen Performance aus den ersten Jahren geschuldet waren, hatte ja schon erwähnt, dass ich vor Ort schon alles durchhabevon Meetings und Konfis bis zu persönlichen Aufenthalten.

Grundsolides 4S Haus mit grandioser Lage und reichlich Kultur „en suite“

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Ein RC warb ja mal mit 5 verschiedenen Essenangeboten am Tag (FS, Snacks, Kuchen am Nachmittag und dann Abend 1+2)

Im Westin HH recycelte man mittags die übrig gebliebenen Weck Gläschen vom Buffet unten, clever und dankbar zugleich.

Qualität (auch vom Kuchen am Nachmittag für ne Lounge) solide , abends spielte u.a auch Frankfurt auf einem anderen Niveau.

Aber ich brauche persönlich keinen billigen Blechkuchen aus der Systemgastronomie, da kann man schon den Konditor unten bitten, einen Torte etc. zu backen, geht im Hyatt ja auch und auf dem Niveau wollte das Westin mitspielen.

Ich gehe davon aus, dass die Personalwechsel der eher mittelmäßigen Performance aus den ersten Jahren geschuldet waren, hatte ja schon erwähnt, dass ich vor Ort schon alles durchhabevon Meetings und Konfis bis zu persönlichen Aufenthalten.

Grundsolides 4S Haus mit grandioser Lage und reichlich Kultur „en suite“

Meinst Du das Marriott in Frankfurt? Da sah es abends beim Drübergucken durchaus sehr gut aus, aber im Detail fand ich es dann doch nur noch gut. Allerdings war die Lounge dort für mich schon deswegen raus, weil es Getränke nur per Zapfhahn gab. Ich bin aber ein großer Fan von Cola/Pepsi light/max in Glasflaschen.
Dass man bei der Süßigkeitenstation dann nur billige Kopien statt der Originale hat, ist dann eben nach der ersten Freude auch enttäuschend.
Aber bei Lounges spielt ja auch immer viel persönlicher Geschmack rein und vielleicht unterscheidet sich die Tagesperformance dann auch mal.
z.B. hab ich hier auch schon begeisterte Kommentare zum Sheraton Essen gelesen, aber als ich mal da war, gab es dort nur den allerbilligsten Schulkantinenmist.

Die "Snacks" im RC tagsüber habe ich ja schon erwähnt. Da warte ich dann doch lieber bis zum Kuchen. Also, ich persönlich brauche mittags auch nichts, da ich immer ausführlich frühstücke. Aber ist halt immer schön (und überraschend) wenn es ein so volles Angebot wie im Westin gibt.
Und dass beispielsweise die Smoothies oder die Lachsfoccacia im Westin vom Frühstück recycelt wurden, möchte ich dann aber doch bezweifeln (weil es dort beides nicht gab - und so ca. 80% des sonstigen Angebotes auch nicht) ;-)
An Blechkuchen erinnere ich mich jetzt auch nicht (ich esse keinen Blechkuchen - es sei denn er ist so gut wie der Apfelstreusel im RC WOB).

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699
z.B. hab ich hier auch schon begeisterte Kommentare zum Sheraton Essen gelesen, aber als ich mal da war, gab es dort nur den allerbilligsten Schulkantinenmist.
Das Essen in der Lounge im Sheraton in Essen ist eine Katastrophe seit geraumer Zeit. Der Service ebenfalls spätestens seit Herr Radio nicht mehr dort ist und das ist schon lange her.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.590
899
Marriott Frankfurt und Sheraton Essen differenzierten gerne zwischen gut zahlenden Gästen und den Reisebus Touris, indem
man einfach die Lounge zusperrte oder das Angebot am WE etwas „enhancedte“

Alte Schule!

Ich bezog mich allerdings auf das Westin Grand Frankfurt.

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Ritz Carlton Abama

Status: Platinum
Gebucht: Citadel Deluxe Room
Erhalten: Citadel Suite
Benefits: 2 Gratis Cocktails, 10% auf F&B, 10% auf Spa

Das Ritz Carlton Abama Teneriffa ist in jeglicher Hinsicht eindrucksvoll. Die Hotelanlage, der Strand, Pools sind sehr gepflegt und schön angelegt. Lobby, Bar und Zimmer sind durchgestylt und man fühlt sich auf anhieb wohl. Die Lage am Hang mit dem angrenzten Golfplatz ist einmalig. Wir haben uns sehr über das Upgrade gefreut. Das Hotel ist auch sehr kinderfreundlich und bietet auch unter normalen Umständen viele Möglichkeiten für die Kids sich zu beschäftigen. In der Strandbar haben wir sehr gut gegessen.

Auf der anderen Seite stehen da die Mängel aus unserem Zimmer (zerrissenes Sofakissen, Wohnzimmerwand mit Flecken, Dusche und Badewanne mit Mängeln , kein Telefon hat funktioniert) Das Angebot zum Frühstück war überschaubar und dafür zu teuer. Auch beim Service während des Check-in und an der Bar hat es hier und da "geklemmt".

Wer gerne ein paar Impressionen von dem Hotel sehen möchte:

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.701
1.535
Hotel: Courtyard Freising
Status: Titanium
Gebuchte Kategorie: Suite
Erhaltene Kategorie: ebendies
Benefits: 1000 Punkte ansonsten nix
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte

Das Courtyard firmiert offiziell unter "Marriott München Airport". Es ist aber weder in München, noch in Nähe des Airports, noch ein Marriott. Ein Airport-Shuttle wird derzeit nicht angeboten, ein Taxi müsste zwischen 25 und 35 Euro kosten.

Mich würde wirklich interessieren, wie das Management es schafft hier Marriott Standards zu verkaufen, so dass das "M" weiter am Haus prangen darf. Die Marke wird hier doch sehr stark verwässert.

Wir haben die Suite gebucht, weil diese nur unwesentlich teurer als die restlichen Zimmer waren. Leider keine gute Entscheidung. Die Suiten -zwei an der Zahl- gehen zur Nordwestseite. Ein Baum liegt direkt vor dem Fenster. Rausschauen kann man nicht, so dass auch im Mai /Juni den ganzen Tag über Licht benötigt wird.

Als Benefit für Platinum Kunden gibt es 1000 Punkte oder einen 9 Euro Gutschein (einmalig) für die Bar. Eine kostenlose Wasserflasche gibt es nicht. Diese kostet im Room-Service allerdings 9 Euro für 0,5 l Adelholzener plus 5 Euro Servicecharge. Auch anderweitige Benefits sind für Kunden nicht vorgesehen.

Housekeeping kommt alle zwei Tage. Möchte man eine besonders gründliche Reinigung kann diese für 25 Euro pro Reinigung hinzugebucht werden. Kein weiterer Kommentar meinerseits.

Das Frühstücksbuffet ist sehr stark ausgedünnt. Gekochte Eier auf Nachfrage. Außer Nürnberger, Speck und Kartoffeln gibt es keine weiteren warmen Speien wie Tomaten, Bohnen, Champignons oder Gemüse. Obst befindet sich nur im Kühlschrank und ist so kalt, dass es fast nicht genießbar ist. Nur die unterste Zimmerkategorie kann übrigens ohne Frühstück gebucht werden.

Meine Frau hat abends ein Club-Sandwich für 17 Euro bestellt. Dieses besteht aus vier Scheiben Putenbrust, Mayonnaise und Tomate. Erwärmt wurde nur der Toast. Laut einzig Anwesender Aushilfe(?) sei dies der neue Marriott-Standard. Möchte man ein Getränk nachbestellen oder zahlen, muss man sich auf die Suche nach dem Personal machen oder die Rezeption bitten das Personal anzurufen. Die Kellner befinden sich in der Regel irgendwo in der Küche und schauen nur sehr sporadisch nach den (wenigen) Gästen.

Sauna und Schwimmbad sind offen und ganz nett. Der Bereich wird extern betrieben. Ansonsten könnte ich mir auch nicht vorstellen, dass hier irgendetwas zusätzlich betrieben wird, was Kosten verursachen könnte.

Da wir für das Zimmer nur knapp 100 Euro bezahlt haben, hat Preis- Leistung in Summe gepasst. Wer aber Marriott Standard erwartet, ist definitiv falsch hier. Eine Umbenennung in Courtyard wäre allen Kunden gegenüber mehr als fair!

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.968
936
FKB
Hotel: Sheraton Milan San Siro
Gebuchte Kategorie: 2x Besenkammer
Erhaltene Kategorie: 2x Executive oder so …
Benefits: 4x Loungezugang, Punkte
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check In: Freundlich, professionell über Chat alles vorab geklärt

Eigentlich wollte ich ins Sheraton Lake Como ggf. mit Upgrade auf Suite für die Familie, waren dann aber so unfreundlich, dass ich mich spontan umentschieden habe. Beschwerde habe ich in Cork angestoßen.

Im San Siro dann alles umso besser, Sheraton wie erwartet, ein fast neues Haus, da 6 Monate nach Eröffnung Corona losging. Die Zimmer waren sehr groß in der obersten Etage. Statt Lounge gab es Snacks und Getränke an der Bar bis 23 Uhr wegen Beschränkungen in der Lombardei. Für den Aperitif mit italienischen Snacks waren wir leider zu spät. Frühstück im Restaurant mit teilweise Buffet, Rest a la carte in sehr hoher Qualität. Gym geöffnet, Spa geschlossen, schöner Poolbereich.

Mein Voucher konnte leider wieder nicht sofort eingelöst, soll wohl Montag passieren.

Die Lage ist zwar nicht berauschend, aber top Service, Essen und Statusanerkennung. Zum Stop-over perfekt.

Das waren jetzt endlich mal wieder 2 Wochen Urlaub mit 4 Stays in Frankreich und Italien, herrlich :).

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Hotel: Courtyard Freising
Gebuchte Kategorie: Suite
Erhaltene Kategorie: ebendies
Benefits: 1000 Punkte ansonsten nix
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte

Das Courtyard firmiert offiziell unter "Marriott München Airport". Es ist aber weder in München, noch in Nähe des Airports, noch ein Marriott. Ein Airport-Shuttle wird derzeit nicht angeboten, ein Taxi müsste zwischen 25 und 35 Euro kosten.

Mich würde wirklich interessieren, wie das Management es schafft hier Marriott Standards zu verkaufen, so dass das "M" weiter am Haus prangen darf. Die Marke wird hier doch sehr stark verwässert.

Wir haben die Suite gebucht, weil diese nur unwesentlich teurer als die restlichen Zimmer waren. Leider keine gute Entscheidung. Die Suiten -zwei an der Zahl- gehen zur Nordwestseite. Ein Baum liegt direkt vor dem Fenster. Rausschauen kann man nicht, so dass auch im Mai /Juni den ganzen Tag über Licht benötigt wird.

Als Benefit für Platinum Kunden gibt es 1000 Punkte oder einen 9 Euro Gutschein (einmalig) für die Bar. Eine kostenlose Wasserflasche gibt es nicht. Diese kostet im Room-Service allerdings 9 Euro für 0,5 l Adelholzener plus 5 Euro Servicecharge. Auch anderweitige Benefits sind für Kunden nicht vorgesehen.

Housekeeping kommt alle zwei Tage. Möchte man eine besonders gründliche Reinigung kann diese für 25 Euro pro Reinigung hinzugebucht werden. Kein weiterer Kommentar meinerseits.

Das Frühstücksbuffet ist sehr stark ausgedünnt. Gekochte Eier auf Nachfrage. Außer Nürnberger, Speck und Kartoffeln gibt es keine weiteren warmen Speien wie Tomaten, Bohnen, Champignons oder Gemüse. Obst befindet sich nur im Kühlschrank und ist so kalt, dass es fast nicht genießbar ist. Nur die unterste Zimmerkategorie kann übrigens ohne Frühstück gebucht werden.

Meine Frau hat abends ein Club-Sandwich für 17 Euro bestellt. Dieses besteht aus vier Scheiben Putenbrust, Mayonnaise und Tomate. Erwärmt wurde nur der Toast. Laut einzig Anwesender Aushilfe(?) sei dies der neue Marriott-Standard. Möchte man ein Getränk nachbestellen oder zahlen, muss man sich auf die Suche nach dem Personal machen oder die Rezeption bitten das Personal anzurufen. Die Kellner befinden sich in der Regel irgendwo in der Küche und schauen nur sehr sporadisch nach den (wenigen) Gästen.

Sauna und Schwimmbad sind offen und ganz nett. Der Bereich wird extern betrieben. Ansonsten könnte ich mir auch nicht vorstellen, dass hier irgendetwas zusätzlich betrieben wird, was Kosten verursachen könnte.

Da wir für das Zimmer nur knapp 100 Euro bezahlt haben, hat Preis- Leistung in Summe gepasst. Wer aber Marriott Standard erwartet, ist definitiv falsch hier. Eine Umbenennung in Courtyard wäre allen Kunden gegenüber mehr als fair!

Meine Erfahrung vor ~3 Jahren war ebenso fragwürdig. Der Airport-Shuttle hatte damals 10€ gekostet und wenn man mit Kreditkarte zahlen wollte, waren nochmal 2€ mehr fällig. Beides eine Frechheit.
Das Frühstück bestand aus billigstem Industriemüll und die Atmosphäre erinnerte an ein Hostel (dass ich das Personal auf verschimmelte Speisen aufmerksam machen musste, war dann noch das i-Tüpfelchen). Was an dem Hotel ein Marriott sein sollte, war mir auch schleierhaft, damals war es aber noch kein Courtyard soweit ich mich erinnere.

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.701
1.535
Was an dem Hotel ein Marriott sein sollte, war mir auch schleierhaft, damals war es aber noch kein Courtyard soweit ich mich erinnere.

Ein Courtyard ist es auch heute nicht. Der Begriff "Courtyard Freising" ist eine Wortschöpfung von mir. Es heißt weiterhin "Marriott Munich Airport". Für mich ist es aber eindeutig ein "Select Service"-Hotel, insofern wäre "Courtyard" als Marke viel treffender gewählt.

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Ein Courtyard ist es auch heute nicht. Der Begriff "Courtyard Freising" ist eine Wortschöpfung von mir. Es heißt weiterhin "Marriott Munich Airport". Für mich ist es aber eindeutig ein "Select Service"-Hotel, insofern wäre "Courtyard" als Marke viel treffender gewählt.
Ah ok, war missverständlich ;-) Hätte absolut Sinn gemacht, das Hotel umzufirmieren...

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.590
899
Es handelt sich um das ex Penta Freising, erbaut in den späten 1980igern als man im Besitz der Hansa war.

Dafür vergleichsweise noch gut gealtert, letzte Renovierung vor etwa 10 Jahren.

Keine Lounge, kaum Upgrademöglichkeiten, recht hohe Kosten für den Shuttle, da wird einem das Moxy MUC gleich wieder sympathisch. Ganz zu schweigen vom Sheraton (Grand) Munich Airport.

• Like
Reaktionen: Tirreg

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.263
1.645
Rheinland-Pfalz
Hab auch im Juni meine erste Übernachtung seit laaaaanger Zeit geplant und zwar bei München.
Hatte eben jenes auch schon länger auf der Liste. Egal ob nun Marriott oder Courtyard der Name ist.Direkt gestrichen.
Moxy wird's.....Obwohl hab da jetzt ein CY in Garching neu im System drin.Mal kucken.War mir vorher noch nie aufgefallen.Muss nicht unbedingt am Flughafen schlafen.

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699
Mit MUC meinte ich auch München Flughafen. Das Marriott in der Berliner Straße (in München - nicht in B erlin am Potsdamer Platz ;)) kenne ich gut und bin da auch immer zufrieden.
Obacht! Verwechslungsgefahr. Wenn Du am Münchener Hauptbahnhof in den Transrapid steigst, bist Du 10 Minuten später am Potsdamer Platz in Berlin. Oder so ähnlich! Hat Ede doch schon vor 10 Jahren gesagt!

• Like
Reaktionen: Tirreg und Andie007