Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.482
745
ANZEIGE
Ist in den teureren Club-Zimmer so. Ritz-Carlton und Intercontinental (teilweise) haben sehr gute Club Lounges insbesondere in Asien. Die kosten dann aber natürlich auch schnell mal EUR 300- EUR 500 mehr pro Nacht. Finde Club sollte immer kostenpflichtig sein.
Na ja, wenn ich als Ambassador 20.000 Dollar im Jahr ausgebe, dann muss der Club nicht unbedingt "immer" kostenpflichtig sein.
Das wäre das andere Extrem zu dem, was aktuell bei fast allen Ketten vorherrscht, Verramschen von Status und Clubzugang.
Praktisch jeder hat irgendwie Club Zugang über Kreditkarten, Promos oder in vielen Hotels nicht nennenswerter Zuzahlung.

• Like
Reaktionen: Threy

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Wenn die Club Lounges in Sheratons, Marriotts, Hiltons etc. dann wieder besser wären, dann wäre ich dafür, dass auch Status-Gäste zahlen müssen. Klar, bei guten Kundenund hohemStatus könnte man da sicher etwas vorsehen, aber nicht bei all den tiefen Statusen und den geschenkten Statusen. Glaube sogar Ritz-Carlton z.B. gewährt keinen Zugang zu den Lounges für Statusinhaber und ist dies nicht auch beim Ambassador bei Intercontinental so? Dies würde auch erklären, weshalb diese Lounges sehr gut sind.

• Like
Reaktionen: MrSnoot

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Wieder mal ein klassisches Beispiel für „you get what you pay for“

Bei €79 in NUE ist dann wohl nur Schweinenacken drin.

Wie schön wäre es, wenn Hotels den Zugang zu den Lounges wieder massiv einschränken würden, um dort dann wirklich hochwertige Speisen zu präsentieren, so wie es ursprünglich mal gedacht war.

Alternativ auch gerne gegen Aufpreis. Die KLM oder die Hansa machen ja gerade vor, wie man die Customer Journey individualisiert und so zumindest Optionen schafft, wenn einem der Kassler nicht zusagt.

Für 79€ wäre das Angebot auch fair gewesen ;-) War aber halt teurer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na ja, wenn ich als Ambassador 20.000 Dollar im Jahr ausgebe, dann muss der Club nicht unbedingt "immer" kostenpflichtig sein.
Das wäre das andere Extrem zu dem, was aktuell bei fast allen Ketten vorherrscht, Verramschen von Status und Clubzugang.
Praktisch jeder hat irgendwie Club Zugang über Kreditkarten, Promos oder in vielen Hotels nicht nennenswerter Zuzahlung.

Das ist auch das Problem aus meiner Sicht. In den USA bekommt jeder Platinum der nicht bei drei auf den Bäumen ist während man hierzulande tatsächlich alles erschlafen muss.
Wenn ich >75 Nächte/Jahr in Marriotthotels nächtige, hätte ich schon ganz gern den Loungezugang gratis. Dafür mache ich das ja und wenn es den nicht gäbe, würde ich mir die Hotels auch anders aussuchen, dann bräuchte ich den Status nicht. Frühstück und Lounge sind für mich die wichtigsten Benefits.

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Ist in den teureren Club-Zimmer so. Ritz-Carlton und Intercontinental (teilweise) haben sehr gute Club Lounges insbesondere in Asien. Die kosten dann aber natürlich auch schnell mal EUR 300- EUR 500 mehr pro Nacht. Finde Club sollte immer kostenpflichtig sein.
Die Clubs in Asien sind fast immer sehr gut, ob nun Hilton oder Marriott (selbst in Courtyards).

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
734
169
Wenn die Club Lounges in Sheratons, Marriotts, Hiltons etc. dann wieder besser wären, dann wäre ich dafür, dass auch Status-Gäste zahlen müssen. Klar, bei guten Kundenund hohemStatus könnte man da sicher etwas vorsehen, aber nicht bei all den tiefen Statusen und den geschenkten Statusen. Glaube sogar Ritz-Carlton z.B. gewährt keinen Zugang zu den Lounges für Statusinhaber und ist dies nicht auch beim Ambassador bei Intercontinental so? Dies würde auch erklären, weshalb diese Lounges sehr gut sind.
Ich bin dafür, daß Personen, die nicht den korrekten Plural von "Status" bilden können, den dreifachen Preis zu zahlen haben.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.590
899
Ich will hier keine schlafenden Hunde wecken, aber diverse Experten/Berater/Analysten haben nach Bekanntgabe der Bonvoy Segmentierung übereinstimmend und unabhängig voneinander erklärt, dass es Lounge Zugang ab dem Zeitpunkt X wohl nur noch ab Titanium geben wird, zumal Hyatt ja auch mit 60 / 55 Nächten „vorgelegt“ hatte.

Dann kam Corona, wurde Air BnB noch stärker etc.

Aber Spaghetti mit Tomatensoße und Schweinenacken muss ja wirklich nicht sein. Zumal die Lounge im Sheraton Nürnberg ja sonst sehr solide ist.

Generell fand ich die Idee von KLM mit dem Restaurant in der Lounge gegen Aufpreis durchaus kreativ.

Und auch die TUI macht es auf dem Schiff ja vor. Diverse Speisen oder Restos sind halt nicht inkludiert und so kann sich jeder seine Journey individuell gestalten.

Zur Not reichen die 8 Euro im
Moxy immer noch für 3 Dosen Kartoffelstampfchips mit Geschmacksverstärker in Cheese & Onion!

• Like
Reaktionen: Thrawn

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
146
247
FRA
Hotel: Ritz Carlton Dubai JBR
Status: Gold
gebucht: Standard Deluxe
erhalten: Deluxe Meerblick mit Club Zugang
Check In: Ankunft kurz nach Mitternacht. Sehr freundlich und zügig.
Benefits: Punkte, Clubzugang, 2x Gutscheine für Spa, oder Lobby Bar.
Aufenthaltsdauer: 2 Nächt
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Geringe Auslastung. Frühstück als Buffet was durch Personal gereicht wird. Generell extrem freundliches Personal, die ganze Anlage sehr entspannend.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Ich habe festgestellt das ich in der App nie ein Upgrade sehe, sondern jedesmal nur erhalte wenn ich beim Check-In frage. Finde es nervig immer zu diskutieren oder zu betteln.

johanniter

Aktives Mitglied
24.11.2018
170
122
36
Ich habe festgestellt das ich in der App nie ein Upgrade sehe, sondern jedesmal nur erhalte wenn ich beim Check-In frage. Finde es nervig immer zu diskutieren oder zu betteln.
Wo bist Du denn so unterwegs und über welche Kanäle buchst Du?
Bei mir eigentlich fast immer mind. am Vortag sichtbar - manchmal noch eher…

• Like
Reaktionen: Andie007

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Wo bist Du denn so unterwegs und über welche Kanäle buchst Du?
Bei mir eigentlich fast immer mind. am Vortag sichtbar - manchmal noch eher…
Buche immer direkt bei Marriott. Gestern musste ich z.B. erstmal Nachfragen ob ich ein Upgrade bekommen könnte. Liegt vielleicht daran das ich nur Platium bin. Morgen der nächste Stay. Auch da immer nur das gebuchte Zimmer sichtbar. Habe draus gelernt und bei wichtigen Stays buche ich dann gleich ein paar Zimmertypen höher. Vielleicht ist das ja die neue Masche. Aber nämlich keine Lust mehr zu betteln. Das habe ich dann auch nicht nötig

johanniter

Aktives Mitglied
24.11.2018
170
122
36
Buche immer direkt bei Marriott. Gestern musste ich z.B. erstmal Nachfragen ob ich ein Upgrade bekommen könnte. Liegt vielleicht daran das ich nur Platium bin. Morgen der nächste Stay. Auch da immer nur das gebuchte Zimmer sichtbar. Habe draus gelernt und bei wichtigen Stays buche ich dann gleich ein paar Zimmertypen höher. Vielleicht ist das ja die neue Masche. Aber nämlich keine Lust mehr zu betteln. Das habe ich dann auch nicht nötig
Bin zwar auf dem Weg zum Titanium aber aktuell ebenfalls Plat - deswegen wundert es mich umso mehr! 🤷‍♂️Wie sind denn die Reaktionen, wenn Du nach dem Upgrade fragst und was ist mit den übrigens Benefits?

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Gestern war okay. Nach Nachfrage ob es möglich ist haben wir ein Upgrade bekommen. Benefit war gestern das Frühstück. Werde morgen nach dem Check out berichten

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
879
273
Für 79€ wäre das Angebot auch fair gewesen ;-) War aber halt teurer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist auch das Problem aus meiner Sicht. In den USA bekommt jeder Platinum der nicht bei drei auf den Bäumen ist während man hierzulande tatsächlich alles erschlafen muss.
Wenn ich >75 Nächte/Jahr in Marriotthotels nächtige, hätte ich schon ganz gern den Loungezugang gratis. Dafür mache ich das ja und wenn es den nicht gäbe, würde ich mir die Hotels auch anders aussuchen, dann bräuchte ich den Status nicht. Frühstück und Lounge sind für mich die wichtigsten Benefits.
So was kannst Du hier nicht posten. Viele haben hier die Relationen verloren. Es ist so, dass Leute die 75 oder 100 Nächte teils durch den Arbeitgeber mit extrem günstigen Firmenraten bezahlt es natürlich unzumutbar finden, dass "lausige" 50 Nächte Kunden auch noch Lounge oder Frühstück erhalten. Außerhalb dieser Blase sind 50 Nächte im Jahr immens viel und zum Teil mit ordentlich Geld verbunden den man bei einer Hotelkette ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.284
2.268
DRS, ALC
Na ganz so easy mit den Punktegutschriften ist es nicht. Wenn ich dreimal im selben Hotel bei immer gleicher Endrechnung , drei sehr unterschiedliche Gutschriften bekomme, läuft etwas verkehrt. Cork kann das jedoch wieder richten , aber es nervt.

• Like
Reaktionen: Threy

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Ich hab weder Probleme bei automatischen Upgrades, noch bei den Punkten. Alles iO.

In welchen Hotels steigst Du denn so ab?
Westin, Moxy, Courtyard die letzten Nächte. Morgen im Renaissance. Habe heute per Chat gefragt ob ich um 15 Uhr statt 16 Uhr einchecken kann...Leider nein. Aber ich kann natürlich kommen und gucken, ob es schon möglich ist. Habe dann auch nach einem Upgrade gefragt. Erstmal abgelehnt. Wenn möglich melden sie sich....

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA

Wie auch immer. Zumindest sollte die Erwartungshaltung nicht sein, dass man in irgendeinem Hotel für 79 EUR die Nacht in der kostenlosen Club Lounge australisches Filetsteak und Dom Perignon oder Highland Park 18 serviert bekommt.

Als Stammgast im RC Berlin habe ich immer mal Zugang zur Club Lounge gehabt. Das ist vom Angebot schon anders als das, was nebenan im Marriott (und das Marriott hat schon eine vergleichbar gute Lounge) geboten wird.

Bei Hyatt in Europa/Asien ist es ja ähnlich. Die Hotels sind in Europa/Asien eher hochpreisig und der Globalist nicht so billig wie bei Bonvoy (mit Moxy, AC, Aloft und dem ganzen Low Budget Buden) erschlafen. Entsprechnd ist das Loungeangebot auch deutlich besser und die Weine befinden sich nicht im 2,50 EUR Bereich (Californian White und Californian Red).

Man könnte das auch analog der Statuserlangung bei den Airlines machen. Eine Nacht in einem RC oder JW Marriott wird anders gewertet als eine Nacht einem Moxy.

• Like
Reaktionen: serpico und Threy

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.284
2.268
DRS, ALC
Wird doch schon zum Teil bei den Punktegutschriften berücksichtigt. Nicht in allen Brands gibt es 10 Punkte pro ausgegebenen Dollar. Es gibt 2,5 und 5 Punkte.

• Like
Reaktionen: Thrawn

johanniter

Aktives Mitglied
24.11.2018
170
122
36
Wird doch schon zum Teil bei den Punktegutschriften berücksichtigt. Nicht in allen Brands gibt es 10 Punkte pro ausgegebenen Dollar. Es gibt 2,5 und 5 Punkte.
Die Punkte wirken bei Marriott ja aber anders als bei anderen Ketten nicht auf den Status sondern nur auf Prämien. Hier ging es ja um Lounge durch Status…

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Wie auch immer. Zumindest sollte die Erwartungshaltung nicht sein, dass man in irgendeinem Hotel für 79 EUR die Nacht in der kostenlosen Club Lounge australisches Filetsteak und Dom Perignon oder Highland Park 18 serviert bekommt.

Als Stammgast im RC Berlin habe ich immer mal Zugang zur Club Lounge gehabt. Das ist vom Angebot schon anders als das, was nebenan im Marriott (und das Marriott hat schon eine vergleichbar gute Lounge) geboten wird.

Bei Hyatt in Europa/Asien ist es ja ähnlich. Die Hotels sind in Europa/Asien eher hochpreisig und der Globalist nicht so billig wie bei Bonvoy (mit Moxy, AC, Aloft und dem ganzen Low Budget Buden) erschlafen. Entsprechnd ist das Loungeangebot auch deutlich besser und die Weine befinden sich nicht im 2,50 EUR Bereich (Californian White und Californian Red).

Man könnte das auch analog der Statuserlangung bei den Airlines machen. Eine Nacht in einem RC oder JW Marriott wird anders gewertet als eine Nacht einem Moxy.
Ich habe früher eigentlich immer Club gebucht. Gerade in Europa und den USA lohnt sich das aber oftmals nicht mehr.