Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.590
899
ANZEIGE
Ich habe früher eigentlich immer Club gebucht. Gerade in Europa und den USA lohnt sich das aber oftmals nicht mehr.
Musste man sich immer genau ansehen.

Die Hyatt Resorts in den USA nahmen eine Zeit lang ja pauschal $100 pro Nacht und Zimmer für den Club Zugang.

Ohne Status und bei 4-5 Präsentationen am Tag (zusätzlich free drinks) lohnt sich das recht schnell, wenn FS und der Service am Abend passen, zumindest wenn man die normalen Resortpreise ansetzt.

Auf der anderen Seite gibt es doch in Deutschland mittlerweile viele gute Angebote (Dean&David ist ein Beispiel, Lieferdienste ins Hotel sind auch kein Problem mehr) so dass sich Schweinenacken und Co. locker kompensieren lassen.

Ist ein sehr individueller Businesscase, wie Status generell halt auch.

Sollten sich individuelle Customer Journeys auch in der Hotelindustrie durchsetzen, bleiben ohnehin kaum noch Suiten übrig, wenn diese im Buchungsprozess Hans-Herbert Schmitz ohnehin für x Euro angeboten werden. Das Marriott Bonn oder das Sheraton Berlin machen es ja vor.

Ein ehemaliger Kollege bekommt in Berlin im Sheraton immer eine Suite…je nach Situation ab 20 Euro und ohne (nennenswerten) Status.

Ich verhandle gerade garantierte Upgrades mit einem Hotel für einen längeren Aufenthalt, da hätte ich mir die Option in der Buchung auch gerne gewünscht, gerade bei Mitreisenden ohne Status.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Also, wie geschrieben, für echt gute Clubs wie RC und teilweise IC in Asien bin ich gerne bereit dafür auch entsprechend zu bezahlen, wenn ich vorhabe die auch zu nutzen. Wenn ich aber ohnehin weiss, dass ich fast jeden Mittag und Abend auswärts bin, dann buche ich es auch nicht. Ungünstiger Fall war das IC Bali. Früher echt top. Dann durch diverse Blogs gezogen. Heute leider nicht mehr so gut. Nicht schlecht, aber halt nicht mehr so gut wie früher.

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
So was kannst Du hier nicht posten. Viele haben hier die Relationen verloren. Es ist so, dass Leute die 75 oder 100 Nächte teils durch den Arbeitgeber mit extrem günstigen Firmenraten bezahlt es natürlich unzumutbar finden, dass "lausige" 50 Nächte Kunden auch noch Lounge oder Frühstück erhalten. Außerhalb dieser Blase sind 50 Nächte im Jahr immens viel und zum Teil mit ordentlich Geld verbunden den man bei einer Hotelkette ausgibt.
Danke. Hatte hier auch schon angefangen, einen Kommentar zu schreiben, der in eine ähnliche Richtung ging, hab es mir aber doch verkniffen.
Meine Übernachtungen sind auch komplett privat bezahlt, da ich (leider) keine Reisetätigkeit mehr für meinen AG habe.

Ich weiß auch nicht, warum hier immer der "gratis" Loungezugang für 79€ (wtf? warum wird immer von 79€ für das Sheraton geschrieben?) angeprangert wird.
1. ist er nicht gratis und 2. habe ich ihn nicht für die Rate von - sagen wir mal - 100€ bekommen.
Ich habe ihn für die 50/75+ Nächte bekommen, die ich im Jahr davor in Marriott-Hotels genächtigt habe. Und ich habe ihn nicht mit den 100€ bezahlt, sondern mit dem Aufschlag, den ich in den 50/75+ Nächten für Marriott-Hotels bezahlt habe (statt, sagen wir mal, einfach ein Angebot von Secret Escapes & Co zu nehmen).

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Gemeint sind wohl weniger die, die sich ihn hart und teuer erschlafen haben, sondern weil man Gold, Platin, Diamond und wie die alle heissen bei diversen Hotelprogrammen halt vielfach auch mehr oder weniger einfach kostenlos erhält.

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699
Gemeint sind wohl weniger die, die sich ihn hart und teuer erschlafen haben, sondern weil man Gold, Platin, Diamond und wie die alle heissen bei diversen Hotelprogrammen halt vielfach auch mehr oder weniger einfach kostenlos erhält.
Welche Programme vergeben den jeweiligen Status denn kostenlos in Europa? Halte ich für eine gewagte These. Oder meinst Du Status Match Aktionen?

Zuletzt bearbeitet:

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Wie auch immer. Zumindest sollte die Erwartungshaltung nicht sein, dass man in irgendeinem Hotel für 79 EUR die Nacht in der kostenlosen Club Lounge australisches Filetsteak und Dom Perignon oder Highland Park 18 serviert bekommt.

Als Stammgast im RC Berlin habe ich immer mal Zugang zur Club Lounge gehabt. Das ist vom Angebot schon anders als das, was nebenan im Marriott (und das Marriott hat schon eine vergleichbar gute Lounge) geboten wird.

:rolleyes:
Wenn man etwas anbietet, kann man es auch in "Coronazeiten" so machen wie das Marriott Berlin. Die machen dann z.B. nur ein paar Sandwiches, die aber qualitativ hochwertig sind und geschmacklich eine gewisse Raffinesse aufweisen.
Eine Erwartungshaltung, die über Bahnhofspommesbude hinausgeht, sollte bei so einem Hotel, das sich als das "einzige 5* Hotel in Nürnberg" und "erstes Hotel am Platz" anpreist, nicht allzu unverschämt sein.

Es ist halt immer die Frage, wie Hotels die Erwartungen setzen und wie sie dann damit umgehen. Das Sheraton Hannover hat beispielsweise für mich bisher immer overdelivered und meine Erwartungen übertroffen.
Oder als ich zum ersten Mal die Clubenene des RC Wolfsburg gebucht hatte, hat mich das unheimlich begeistert. Und dann war ich da jedes Jahr für eine Woche und dazu noch 1-2 Wochenenden.
Und habe dabei miterlebt, wie Service und Amenities immer weiter abrutschten (kein Wunder bei der Fluktuation). Jetzt war ich seit fast 2 Jahren nicht mehr da - eben weil Erwartungshaltung und Ergebnis nicht (mehr) zusammenpassen.
Hotels haben ja einen gewissen Einfluss auf die Erwartungshaltung des Gastes und vor allem auch auf das Ergebnis, sie können ja beeinflussen, ob ein Gast das Hotel hochzufrieden (Sheraton Hannover) oder enttäuscht (Sheraton Nürnberg) verlässt.

Als Gast kann ich immer mit meinen Füßen abstimmen, ich muss nicht in dem Hotel absteigen, ich kann mein Geld auch woanders hinbringen. Und ich kann in Foren wie diesem anderen helfen, einzuschätzen, ob ihre persönliche Erwartungshaltung zu dem passt, was das Hotel tatsächlich abliefert.
Wenn andere Titaniums sagen, dass man ja nicht mehr als Pommes, Spaghetti und Mikrowellenessen als Loungeangebot in einem 5* Hotel erwarten kann - okay, dann ist das die richtige Absteige für diese Ansprüche.
Aber so wie sich für mich das Sheraton Hannover inzwischen als die bessere Wahl als das RC Wolfsburg anfühlt, bleibe ich das nächste Mal vielleicht lieber eine Nacht länger im Holiday Inn Express in Erlangen statt im Sheraton Nürnberg. Da wurde nämlich auch overdelivered (und das ohne dass es Filet oder Dom in der nicht vorhandenen Lounge gab ;) ).

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Als Gast kann ich immer mit meinen Füßen abstimmen, ich muss nicht in dem Hotel absteigen, ich kann mein Geld auch woanders hinbringen. Und ich kann in Foren wie diesem anderen helfen, einzuschätzen, ob ihre persönliche Erwartungshaltung zu dem passt, was das Hotel tatsächlich abliefert.
Wenn andere Titaniums sagen, dass man ja nicht mehr als Pommes, Spaghetti und Mikrowellenessen als Loungeangebot in einem 5* Hotel erwarten kann - okay, dann ist das die richtige Absteige für diese Ansprüche.

5 Sterne? Diese Sterne-Kategorien nach Dehoga sind doch ein Witz.

Das ist in etwa wie Sportwagen. Für die einen ist ein Opel Corsa OPC vielleicht ein Sportwagen, nur die Erwartungshaltung ist eine andere als bei einem BMW M8 oder gar bei einem Koenigsegg.

So ist das auch mit 5-Sterne Sheratons in Nämberch für 79 EUR die Nacht mit kostenlosem Club Upgrade im Vergleich zum Regent oder Ritz Carlton Berlin. Wenn es da Kantinen Frikadellen und "California Red" in der Lounge gibt, würde ich das auch für unangemessen halten.

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
517
292
CGN
Hotel: Marriott Bonn
Status: Platinum
Gebuchte Kategorie: Besenkammer
Erhaltene Kategorie: Eck-Suite
Benefits: Frühstück, Punkte, Lounge
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check In: Sehr freundlich und kompetent

Tolles Upgrade. Die Eck-Suite ist ein großer Raum am Ende des Hotels mit Rundumblick auf den Rhein, das Siebengebirge und die Museumsmeile. Die Lounge war überraschenderweise geöffnet, ebenso der Pool. Restaurant und Roomservice waren nicht in Betrieb, beim Check-In wurde aber darauf hingewiesen, dass man sich gerne bei einem Lieferdienst Essen ins Hotel bestellen könne.

johanniter

Aktives Mitglied
24.11.2018
170
122
36
Aus der letzten Woche fehlen noch meine Updates:

Jeweils als Platinum:

Roomers Baden-Baden

Gebucht: Besenkammer

Erhalten: Junior Suite

Benefits: Upgrade, Frühstück, kleine Platte mit Erdbeeren und Anschreiben, 10 USD F&B Credit (Ausgewählt beim CI // wurden jedoch vergessen, daher warte ich weiterhin auf die Ersatz-Punkte hierfür ;) )

Kommentar: Danke an @TravellingWithoutMoving für die Ermutigung hier abzusteigen :) Es war grundsätzlich super! Am Nachmittag einen Burger und Special Gin-Tonic in der Rooftop-Bar und am Abend Roomservice (Empfehlung für das Tartar - die Pommes waren leider noch nicht durch (von der RE genommen), dafür aber die Trüffelmayo ganz gut)
Die Junior Suite hat mir gut gefallen. Ich mag den Stil und vor allem auch das geräumige, unkomplizierte Bad!
Das Frühstück gefällt mir aktuell unfassbar gut! Es gibt zwar kein richtiges Buffetfrühstück (nur wenige Grundzutaten) aber eine kleine Karte von der rauf und runter bestellt werden kann, die vollkommen meinen Geschmack getroffen hat. Highlight: Bauernbrot mit Avocado und pochiertem Ei! Eier Bededict auch i.O. ;)
Der Service generell gefällt mir wirklich gut! Valet Parken genutzt, für Baden-Baden mit einem angemessenen Preis (24€ / Nacht) wie ich finde.
Punktegutschrift leider nicht korrekt. Es wurde lediglich die ÜN bepunktet. Die Restaurantausgaben waren nicht dabei - wurde angeblich durch das Hotel an Marriott nachgemeldet, ebenso wie die Bonuspunkte als Ersatz für die 10 USD Credit. Ich ärgere mich tot, dass ich die Zeit nicht gefunden habe um wenigstens einmal in den Wellnessbereich zu schauen. Ansonsten bin ich auch gerne bereit in Zukunft wieder ein, zwei EUR mehr auszugeben für einen Trip zum Entschleunigen :)
Alleine zur Begrüßung ein Getränk während des CI anzubieten und beim CO noch eine Flasche Wasser und eine Tüte zum Naschen mitzugeben - schaffen die meisten Hotels nicht ;-)

---

Sheraton Carlton Nürnberg

Erhalten: Executive Zimmer im 6. Stock

Benefits: Upgrade, Loungeersatz

Kommentar: Abendessen (3-Gänge-"Ersatzessen" nach Art des Hauses im Restaurant Tafelhof) nicht genutzt - war mit einem ehemaligen Kollegen lieber in NUE essen. Eine mikrige Flasche Wasser auf dem Zimmer 0,5l - Frühstück i.O., kann man mittlerweile aber auch wieder mehr draus machen wie ich finde aber gut - für einen kurzen Stay i.O. // wenn ich künftig jedoch vorher weiß, dass ich auswärts abendesse, versuche ich mich mal am Le Meridien ;) Punkte noch nicht da (Abreise Donnerstag // Abreise Freitag in FFM ist bereits korrekt sichtbar)

---

Le Meridien Frankfurt am Main

Gebucht: Besenkammer Legacy

Erhalten: Deluxe Legacy mit Skylineblick in der 7. Etage

Benefits: 0,7l Wasser auf dem Zimmer, Willkommenkarte handgeschrieben, Tiefgarage (nach Reklamation Gastronomie), Frühstück

Kommentare: Da das Marriott erst diese Woche wieder öffnet, habe ich mal das LM FFM ausprobiert... Es fährt ja jetzt auch wieder die Gastro hoch also wurde diese auch ordentlich beim CI angepriesen und ein Gutschein 2 für 1 ausgegeben. Am Abend habe ich tatsächlich versucht ihn einzulösen. Nach 40 min. Wartezeit (laut luca-App) habe ich es aber aufgegeben. Ich gebe immer gerne Feedback, sollen sie ruhig wissen, dass ich etwas anderes erwartet habe. Daraufhin wurde die TG von der RE genommen. Bei Frühstück gibt es mE auch noch Luft nach oben - der Service-Herr war ebenfalls mind. einer zu wenig für das durchaus wieder gut gebuchte Haus.

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
5 Sterne? Diese Sterne-Kategorien nach Dehoga sind doch ein Witz.

Das ist in etwa wie Sportwagen. Für die einen ist ein Opel Corsa OPC vielleicht ein Sportwagen, nur die Erwartungshaltung ist eine andere als bei einem BMW M8 oder gar bei einem Koenigsegg.

So ist das auch mit 5-Sterne Sheratons in Nämberch für 79 EUR die Nacht mit kostenlosem Club Upgrade im Vergleich zum Regent oder Ritz Carlton Berlin. Wenn es da Kantinen Frikadellen und "California Red" in der Lounge gibt, würde ich das auch für unangemessen halten.

Wo kommen denn nur immer diese 79€ her? :LOL: Gabs da mal im tiefsten Lockdown eine Rate zu dem Preis?

Ein M8 hat immer die gleiche Leistung, egal ob ich ihn in München oder Hamburg kaufe. Bei Hotels ist das ja etwas anders, und das nur am Preis festzumachen, halte ich für irreführend. Selbst bei 79€ hätte das Hotel ja Möglichkeiten der Ausgestaltung - ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass auch wenn sie mir da ein Australisches Rinderfilet serviert hätten, sie mit mir selbst bei 79€ noch einen positiven Deckungsbeitrag erwirtschaftet hätten.
Das Sheraton Hannover habe ich ja genau aus dem Grund erwähnt, da es imho in der gleichen Preisrange liegt wie das Sheraton Nürnberg.
Ich will das jetzt auch nicht zu sehr stressen, da ich bisher nur einmal im Sheraton Nürnberg war und nicht weiß, wie es außerhalb der "Corona-Zeiten" ist.
Aber mal ein konkretes anderes Beispiel nur 1 Woche später: Vergangenes Wochenende waren wir im Berlin Central District zum ähnlichen Preis wie im Sheraton Nürnberg. Aber das Loungeangebot war da halt eine ganz andere Nummer: Da war es vernünftig, genießbar, ordentlich angerichtet und überhaupt war in der Lounge das Bemühen erkennbar, auch dem Statusgast etwas anzubieten.

Da tut es einem dann fast leid, an nur einem Abend ein paar Sachen vom Menu probieren zu können, da man sich die anderen Tage natürlich durch die phantastische Kulinarik Berlins probieren muss...😋

• Like
Reaktionen: johanniter

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Hotel: Berlin Central Disctrict
Status: Titanium
Erhaltene Kategorie: Executive Suite
Benefits: Frühstück, Punkte, Loungeersatz
Check In: Freundlich, Loungeersatz wurde nicht wirklich erklärt und auch in der Lounge selbst gab es am nächsten Tag widersprüchliche und unklare Aussagen

Ich wollte mir mal das neueste Hotel in der deutschen Marriott-Familie und zukünftige JW angucken. Die Lobby sieht schonmal nach JW aus, da wird man vermutlich nicht viel ändern müssen. Die Zimmer waren dann viel weniger abgewohnt als erwartet, da hätte man sogar noch locker 5 Jahre mit der Renovierung warten können 😌
Also ich fand die einwandfrei, etwa so wie im Marriott vor der Renovierung.
Die Suite gab es erst, nachdem das erste Zimmer nur 2 zusammengeschobene Betten statt Queen/Kingsize-Bett hatte. Sie hatte eine schöne Größe, getrennten Wohn/Schlafbereich, moderne & große Fernseher und insgesamt 3 Waschbecken. Leider ging die Klimaanlage nur im Wohnbereich, im Schlafbereich kam nur warme Luft heraus. Mit einem Ventilator von der Rezeption haben wir die kühle Luft dann rübergeblasen 😋

Das Frühstück am ersten Tag war eher enttäuschend; Eierspeisen gab es nur ohne Zutaten wie Paprika, Schinken etc., keine Tomaten, keine Gurken, Lachs war komplett aus als wir zum Frühstück kamen, Birchermüsli komplett übersüßt und künstlich (und eigentlich auch kein Birchermüsli), Wurst war angerichtet wie direkt aus Industriegroßpackungen...
Die Steigerung zum 2. Tag war allerdings beachtlich: Tomaten, Gurken, 2. Sorte Schinken, 4 verschiedene Nachtische, geraspelte Möhren - da merkte man, dass gerade erst hochgefahren wird.
Die Lounge ist in der Bar von 16 bis 21 Uhr geöffnet. Man kann sich von der regulären Menukarte Gerichte aussuchen. Ich hatte die Rinderwange, die zwar zur Hälfte aus Fett bestand, aber von der Zubereitung her sehr zart und geschmacklich nicht zu beanstanden war. Der Lachs meiner Verlobten war auch einwandfrei.
Zum Nachtisch hatten wir den Cheesecake (später noch ein 2. Mal 🤭 ), der durchaus zu den besten Cheesecakes zählte, die ich je hatte.
Uns wurde gesagt, dass man sich auch was von der Rezeption holen könnte, wenn die "Lounge" geschlossen hat. Wir holten uns dann vormittags 2 Pepsi light, die der Mitarbeiter dann beim CO berechnen wollte. Nach meinem Hinweis auf die Aussage des anderen Mitarbeiters nahm er die dann aber von der Rechnung.
Also top gelöst, wenn auch - wie gesagt - alles etwas widersprüchlich.

Fitnessbereich war noch geschlossen, soll aber ab nächster Woche evtl. wieder geöffnet sein.

Wir haben uns mit einem Mitarbeiter noch etwas länger unterhalten und ich fand es ganz interessant, dass Maritim wohl letztes Jahr die 1 Mio € Miete/Monat nicht länger bezahlen wollte/konnte. Im Zuge der Übernahme wurden wohl auch recht viele Mitarbeiter entlassen

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Hotel: JW Jakarta
Status:‎‎ Titanium
Erhalten: Suite
Benefits: ‎‎ Upgrade, Frühstück, Loungezugang, 1000+3000 Bonuspunkte (warum auch immer)
Aufenthaltsdauer: 1+1 Nacht
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:

Ich reiche mal die Bewertung zu meinem Besuch dort vom letztem Frühjahr nach, da es das Hotel einfach verdient.
Aufgrund von Corona wurden diverse Flüge storniert und ich hing auf einmal in Jakarta fest und musste spontan ein Hotel buchen, eine glückliche Eingebung ließ mich ins JW gehen :)

Vom Aussteigen aus dem Taxi, über den CI, den Loungeersatz, im Fitnessbereich usw. schlug einem von allen Seiten eine solche Freundlich- und Fröhlichkeit entgegen, die es gar nicht zuließ, sich nicht wohl und willkommen zu fühlen.
Als Upgrade gab es eine große Suite weit oben mit schöner Aussicht, in der die Klimaanlage ihre liebe Not mit der allgegenwärtigen Luftfeuchtigkeit hatte. Von der Einrichtung her etwas älter und abgewohnt, aber nicht so sehr, dass es gestört hätte.
Der Fitnessbereich war wirklich groß und top ausgestattet; den Pool habe ich nicht genutzt.

Die Lounge oben war geschlossen und den Ersatz gab es unten im Restaurant. Nachmittags gab es süße Leckereien und abends ein hervorragendes (täglich wechselndes) Loungebuffet, sowohl von der Auswahl als auch von der Qualität her - auch wenn man sich bei mir entschuldigte, dass es aufgrund der Belegung nichtmal halb so groß sei wie normal ( :oops: ).
Bei gutem Essen bin ich leicht in Begeisterung zu versetzen, was die Mitarbeiter in den Gesprächen wohl auch gemerkt haben. Da gab es eine liebere ältere Frau, die mir dann immer neue Früchte brachte und mir zeigte, wie man diese verzehrfertig zubereitete, von einem Mitarbeiter wurden mir Speisen vom Buffet und anderswo gebracht, um diese zu erklären, der Koch kam auch persönlich vorbei und am nächsten Tag hat er dann sogar noch extra für mich einige Spezialitäten zubereitet...
Ich will das jetzt auch nicht übermäßig auswalzen (mit einer Mitarbeiterin bin ich z.B. bis heute in Kontakt geblieben), aber so eine Herzlichkeit habe ich wirklich noch nirgendwo erlebt.
Das Restaurant hat wohl einige Preise gewonnen und da muss man sagen: Zu recht.

Beim Frühstück gab es ein Buffet und eine Karte von der man sich zusätzlich Sachen bestellen konnte, auch alles top.

Am nächsten Tag verbrachte ich 5h am Flughafen (Boarding denied) und trotz aller Bemühungen (2 taggleiche Flüge gebucht :rolleyes: ) musste ich unverrichteter Dinge wieder zurück ins JW und wieder einchecken. Gleiche Suite, gleicher Service, nur noch besser :).
Ich war gerademal 2 Tage in dem Hotel und habe mich (im besten Sinne) gefühlt, als ob ich seit Wochen dort wäre. Ein wirklich großartiger, persönlicher Service.
Das war letztes Jahr wirklich kein Geschenk mit dem ganzen Corona-Theater und ich war wirklich froh, so eine phantastische Oase gefunden zu haben.
Jakarta selbst ist jetzt keine Stadt, die mir viel gibt. Aber wenn man endlich wieder Reisen kann, werde ich in Südostasien Umwege und Zwischenstopps auf mich nehmen, nur um dort wieder abzusteigen.

Das JW hat mir übrigens besser gefallen das als Mandarin Oriental, in dem ich eine Woche zuvor war.

• Like
Reaktionen: armagri und Andie007

Hayfestival

Erfahrenes Mitglied
01.04.2018
323
1.545
Hotel: JW Jakarta
Status:‎‎ Titanium
Erhalten: Suite
Benefits: ‎‎ Upgrade, Frühstück, Loungezugang, 1000+3000 Bonuspunkte (warum auch immer)
Aufenthaltsdauer: 1+1 Nacht
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:

Ich reiche mal die Bewertung zu meinem Besuch dort vom letztem Frühjahr nach, da es das Hotel einfach verdient.
Aufgrund von Corona wurden diverse Flüge storniert und ich hing auf einmal in Jakarta fest und musste spontan ein Hotel buchen, eine glückliche Eingebung ließ mich ins JW gehen :)

Vom Aussteigen aus dem Taxi, über den CI, den Loungeersatz, im Fitnessbereich usw. schlug einem von allen Seiten eine solche Freundlich- und Fröhlichkeit entgegen, die es gar nicht zuließ, sich nicht wohl und willkommen zu fühlen.
Als Upgrade gab es eine große Suite weit oben mit schöner Aussicht, in der die Klimaanlage ihre liebe Not mit der allgegenwärtigen Luftfeuchtigkeit hatte. Von der Einrichtung her etwas älter und abgewohnt, aber nicht so sehr, dass es gestört hätte.
Der Fitnessbereich war wirklich groß und top ausgestattet; den Pool habe ich nicht genutzt.

Die Lounge oben war geschlossen und den Ersatz gab es unten im Restaurant. Nachmittags gab es süße Leckereien und abends ein hervorragendes (täglich wechselndes) Loungebuffet, sowohl von der Auswahl als auch von der Qualität her - auch wenn man sich bei mir entschuldigte, dass es aufgrund der Belegung nichtmal halb so groß sei wie normal ( :oops: ).
Bei gutem Essen bin ich leicht in Begeisterung zu versetzen, was die Mitarbeiter in den Gesprächen wohl auch gemerkt haben. Da gab es eine liebere ältere Frau, die mir dann immer neue Früchte brachte und mir zeigte, wie man diese verzehrfertig zubereitete, von einem Mitarbeiter wurden mir Speisen vom Buffet und anderswo gebracht, um diese zu erklären, der Koch kam auch persönlich vorbei und am nächsten Tag hat er dann sogar noch extra für mich einige Spezialitäten zubereitet...
Ich will das jetzt auch nicht übermäßig auswalzen (mit einer Mitarbeiterin bin ich z.B. bis heute in Kontakt geblieben), aber so eine Herzlichkeit habe ich wirklich noch nirgendwo erlebt.
Das Restaurant hat wohl einige Preise gewonnen und da muss man sagen: Zu recht.

Beim Frühstück gab es ein Buffet und eine Karte von der man sich zusätzlich Sachen bestellen konnte, auch alles top.

Am nächsten Tag verbrachte ich 5h am Flughafen (Boarding denied) und trotz aller Bemühungen (2 taggleiche Flüge gebucht :rolleyes: ) musste ich unverrichteter Dinge wieder zurück ins JW und wieder einchecken. Gleiche Suite, gleicher Service, nur noch besser :).
Ich war gerademal 2 Tage in dem Hotel und habe mich (im besten Sinne) gefühlt, als ob ich seit Wochen dort wäre. Ein wirklich großartiger, persönlicher Service.
Das war letztes Jahr wirklich kein Geschenk mit dem ganzen Corona-Theater und ich war wirklich froh, so eine phantastische Oase gefunden zu haben.
Jakarta selbst ist jetzt keine Stadt, die mir viel gibt. Aber wenn man endlich wieder Reisen kann, werde ich in Südostasien Umwege und Zwischenstopps auf mich nehmen, nur um dort wieder abzusteigen.

Das JW hat mir übrigens besser gefallen das als Mandarin Oriental, in dem ich eine Woche zuvor war.
War vor Corona eine Woche dort, ebenfalls Suite weit oben. Täglich ein oder zwei Teile kostenlos Wäsche. Loungeangebot ziemlich phantastisch, sowohl zum Frühstück und umso mehr abends. Enorme Auswahl und geschmacklich herausragend. Das Personal wie beschrieben immer sehr, sehr gut..
Einzig Fitness und Poolbereich empfand ich sehr durchschnittlich.

• Like
Reaktionen: Thrawn

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699
Neue Formulierung der Regeln im Bezug auf Upgrades. Gültig seit heute.
Bin gespannt ob es sich am Ende spürbar auswirkt.

ALTE VERSION
iv. Complimentary Enhanced Room Upgrade for Gold Elite Members. This benefit is based on room availability at check-in and is limited to a Member’s personal guestroom at no additional charge. Suite upgrades are excluded for Gold Elite Members. Enhanced rooms may include rooms with desirable views, rooms on high floors, corner rooms, rooms with special amenities, rooms on Executive Floors. At The Ritz-Carlton, rooms with direct Club access are excluded. Upgrades are subject to availability and identified by each Participating Property. The Complimentary Enhanced Room Upgrade for Gold Elite Members is available at all Participating Brands except Marriott Vacation Club, Marriott Grand Residence Club, Aloft, Element and Vistana properties.

i. Bonus Points vary by Elite membership level and are calculated based on base Points earned during a stay. Available to Elite Members at all Participating Brands except as otherwise noted in Section 1.2.a.

ii. Complimentary Enhanced Room Upgrade for Platinum Elite Members. Platinum Elite Members and above receive a complimentary upgrade to the best available room subject to availability for the entire length of stay at the time of check-in. Complimentary upgrade includes suites, rooms with desirable views, rooms on high floors, corner rooms, rooms with special amenities or rooms on Executive Floors. At The Ritz-Carlton, suites are only included for Titanium Elite and Ambassador Elite Members and rooms with direct Club access are excluded. Enhanced Room Upgrades are subject to availability and are identified by each Participating Property. The Complimentary Enhanced Room Upgrade for Platinum Elite Members and above is available at all Participating Brands except at Marriott Vacation Club, Marriott Grand Residence Club, Aloft, Element and Vistana properties.

NEUE VERSION
iv. Complimentary Enhanced Room Upgrade for Gold Elite Members. This benefit is subject to availability on the day of arrival and is limited to a Member’s personal guestroom at no additional charge. Enhanced rooms may include rooms with desirable views, rooms on high floors, corner rooms, rooms with special amenities, rooms on Executive Floors. At The Ritz-Carlton, rooms with direct Club access are excluded. Upgrades are subject to availability and identified by each Participating Property. The Complimentary Enhanced Room Upgrade for Gold Elite Members is available at all Participating Brands except Marriott Vacation Club, Marriott Grand Residence Club, Aloft, Element and Vistana properties.

i. Bonus Points vary by Elite membership level and are calculated based on base Points earned during a stay. Available to Elite Members at all Participating Brands except as otherwise noted in Section 1.2.a.

ii. Complimentary Enhanced Room Upgrade for Platinum Elite Members. Platinum Elite Members and above receive a complimentary upgrade to the best available room, subject to availability on the day of arrival, for the entire length of stay. Complimentary upgrade includes suites, rooms with desirable views, rooms on high floors, corner rooms, rooms with special amenities or rooms on Executive Floors. At The Ritz-Carlton, suites are only included for Titanium Elite and Ambassador Elite Members and rooms with direct Club access are excluded. Enhanced Room Upgrades are subject to availability and are identified by each Participating Property. The Complimentary Enhanced Room Upgrade for Platinum Elite Members and above is available at all Participating Brands except at Marriott Vacation Club, Marriott Grand Residence Club, Aloft, Element and Vistana properties.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.968
936
FKB
Hab es auch gerade auf LL gesehen … schade. Als nächstes werden dann die Nackensteaks wegenhanced.
Wobei, vielleicht wir es ja auch vergleichbar wie bisher bleiben, also eine gewisse Willkuehr, bei netter Ansprache dann aber meist erfolgreich.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Hotel: Courtyard Aruba
Erhaltene Kategorie: Zimmer mit Blick auf den Pool. Aber erst nach Nachfrage bzw. Bitten beim Check-In.
Benefits: Continental Breakfast. Wenn anderes Frühstück gewünscht, hätte man drauf zahlen müssen.
Check In: Freundlich. Wie auch sonst alle Mitarbeiter.
Bemerkswert: Keine Punkte und Nächte erhalten. Rechnung komplett falsch. Richtiger Betrag aber abgebucht. Mail ans Hotel wurde nicht beantwortet. Mir mittlerweile auch egal, werde eh den Status nicht halten können. Die Punkte hoffe ich noch zu bekommen. Mache mir allerdings wenig Hoffnung. Aufgrund dieser und anderer negativen Erfahrung der letzten Zeit habe ich einige Aufenthalte storniert und buche woanders.

• Like
Reaktionen: Andie007

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.284
2.269
DRS, ALC
Ich kann mich da nur wiederholen: Cork anrufen , korrigieren lassen und mit extra Goodwill Punkte nach hause gehen. Einfach sagen wie viele du haben möchtest, die passen das schon an.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.049
3.303
New York & DUS
Hotel: Courtyard Aruba
Erhaltene Kategorie: Zimmer mit Blick auf den Pool. Aber erst nach Nachfrage bzw. Bitten beim Check-In.
Benefits: Continental Breakfast. Wenn anderes Frühstück gewünscht, hätte man drauf zahlen müssen.
Check In: Freundlich. Wie auch sonst alle Mitarbeiter.
Bemerkswert: Keine Punkte und Nächte erhalten. Rechnung komplett falsch. Richtiger Betrag aber abgebucht. Mail ans Hotel wurde nicht beantwortet. Mir mittlerweile auch egal, werde eh den Status nicht halten können. Die Punkte hoffe ich noch zu bekommen. Mache mir allerdings wenig Hoffnung. Aufgrund dieser und anderer negativen Erfahrung der letzten Zeit habe ich einige Aufenthalte storniert und buche woanders.

meine aktuellen Marriott Platinum-Erfahrungen auf Aruba sind auch sehr gemischt. Poste ich nächste Woche mal. Dafür ist die Insel nett

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.590
899
In der Karibik konkurriert man mit Statusgästen aus den USA, Kongressteilnehmern und Pauschalurlaubern, welche höhere Zimmerkategorien buchen, da würde ich prinzipiell immer genau das buchen, was ich auch haben will, gerade über die langen Wochenenden mit Feiertag in den USA

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Ich muss jetzt mal das Pine Cliffs Ocean Suites loben. Wären heute angereist auf Punkte, Stornofrist vor 2 Tagen abgelaufen. Heute 9:00 Uhr gemailt, dass das Kind krank ist und um eine Kulanzstornierung gebeten. 1 Stunde später waren die Punkte schon wieder gut geschrieben. Jetzt fahren wir in einer Woche dorthin.

Facet

Erfahrenes Mitglied
Check In: Freundlich, Loungeersatz wurde nicht wirklich erklärt und auch in der Lounge selbst gab es am nächsten Tag widersprüchliche und unklare Aussagen

Ich wollte mir mal das neueste Hotel in der deutschen Marriott-Familie und zukünftige JW angucken. Die Lobby sieht schonmal nach JW aus, da wird man vermutlich nicht viel ändern müssen. Die Zimmer waren dann viel weniger abgewohnt als erwartet, da hätte man sogar noch locker 5 Jahre mit der Renovierung warten können 😌
Die Suite gab es erst, nachdem das erste Zimmer nur 2 zusammengeschobene Betten statt Queen/Kingsize-Bett hatte. Sie hatte eine schöne Größe, getrennten Wohn/Schlafbereich, moderne & große Fernseher und insgesamt 3 Waschbecken. Leider ging die Klimaanlage nur im Wohnbereich, im Schlafbereich kam nur warme Luft heraus. Mit einem Ventilator von der Rezeption haben wir die kühle Luft dann rübergeblasen 😋

Das Frühstück am ersten Tag war eher enttäuschend; Eierspeisen gab es nur ohne Zutaten wie Paprika, Schinken etc., keine Tomaten, keine Gurken, Lachs war komplett aus als wir zum Frühstück kamen, Birchermüsli komplett übersüßt und künstlich (und eigentlich auch kein Birchermüsli), Wurst war angerichtet wie direkt aus Industriegroßpackungen...
Die Steigerung zum 2. Tag war allerdings beachtlich: Tomaten, Gurken, 2. Sorte Schinken, 4 verschiedene Nachtische, geraspelte Möhren - da merkte man, dass gerade erst hochgefahren wird.
Die Lounge ist in der Bar von 16 bis 21 Uhr geöffnet. Man kann sich von der regulären Menukarte Gerichte aussuchen. Ich hatte die Rinderwange, die zwar zur Hälfte aus Fett bestand, aber von der Zubereitung her sehr zart und geschmacklich nicht zu beanstanden war. Der Lachs meiner Verlobten war auch einwandfrei.
Zum Nachtisch hatten wir den Cheesecake (später noch ein 2. Mal 🤭 ), der durchaus zu den besten Cheesecakes zählte, die ich je hatte.
Uns wurde gesagt, dass man sich auch was von der Rezeption holen könnte, wenn die "Lounge" geschlossen hat. Wir holten uns dann vormittags 2 Pepsi light, die der Mitarbeiter dann beim CO berechnen wollte. Nach meinem Hinweis auf die Aussage des anderen Mitarbeiters nahm er die dann aber von der Rechnung.

Fitnessbereich war noch geschlossen, soll aber ab nächster Woche evtl. wieder geöffnet sein.

Wir haben uns mit einem Mitarbeiter noch etwas länger unterhalten und ich fand es ganz interessant, dass Maritim wohl letztes Jahr die 1 Mio € Miete/Monat nicht länger bezahlen wollte/konnte. Im Zuge der Übernahme wurden wohl auch recht viele Mitarbeiter entlassen
Ich war auch da, 2N letzte Woche, gleiches Upgrade auf Executive Suite als AMB, 2.000 Bonuspunkte für Aufenthalt >= 2N. Mir hat das Haus super gefallen

Ich war auch da, 2N letzte Woche, gleiches Upgrade auf Executive Suite als AMB, 2.000 lokale Aktionsbonuspunkte für Aufenthalt >= 2N. Mir hat das Haus super gefallen, großes Potential, kann es mir absolut als JW vorstellen! Frühstück war bei mir schon eingespielt. Einzige Lowlights: Klimaanlage im Schlafraum ebenfalls defekt (nur Bedauern, ohne Kompensation oder Lösung), Loungeangebot in der Bar ohne(!) Wein & Bier (nur Softdrinks) bei nur einem Gericht aus der Karte, sprich entweder 1x Vorspeise, 1x Hauptgericht oder 1x Dessert. Hatte z.B. auch die wirklich schmackhaften Rinds-/Kalbsbäckchen mit Ofenmöhren und Kartoffelstampf, meine +1 u.a. den Lachs. Die Küche braucht sich nicht zu verstecken! Bier, Wein und Desserts hatte ich dann auf der Rechnung, daraufhin meine Verwunderung kundgetan, aber akzeptiert, da ich eh 14k$ Umsatz brauche. Wenn bald das Spa mit Pool wieder öffnet, dort renovieren sie wohl einen Wasserschaden, könnte dieses neue JW in Berlin mein Lieblingshaus werden... (P.S. Parken in der Tiefgarage ist mit 25€/Tag alternativlos und einfach hinzunehmen. Selbst in der weiteren Umgebung ist wirklich kein kostenfreier Parkplatz zu finden. Überall Parkraumbewirtschaftung!)

• Like
Reaktionen: Andie007

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.049
3.303
New York & DUS
Hotel: Renaissance Aruba
Status: Gold (Punkte von Partner genutzt)
Erhaltene Kategorie: Besenkammer
Benefits: keine
Check In: Kühl
Bemerkswert: Habe mich für meinen Partner zuvor bei dem Hotel als LTP gemeldet, da spezielle Reise und Wunsch nach schönerem Zimmer. Email war freundlich, dass man allem nachkommt. Vor Ort nichts bekommen. Zufällig mit Manager gesprochen und ihn auf die Email und LTP hingewiesen. Meinte nur "Sorry. This can happen. Hope you enjoy your trip anyway..."

Hotel: Marriott Aruba Resort
Status: LTP
Erhaltene Kategorie: Besenkammer mit Gartenblick (obwohl viel Frei war)
Benefits: Continental Breakfast. Wird am Platz serviert
Aufenthaltsdauer: 5 Nächte
Check In: Etwas überfordert. Aber OK
Bemerkswert: Auch hier hat der Hinweis auf den speziellen Grund der Reise niemanden interessiert. Außer das "Upgrade" (identisches Zimmer - halt nur nicht im Erdgeschoss) und bescheidenen continental bf keine merklichen Benefits oder Recognition. Sonst ist das Hotel und der Strand toll -aber werde in Zukunft einfach was anderes buchen und nicht aus Loyalität zum Marriott gehen.
Das Ritz nebenan macht übrigens bald zu und wird zum St Regis umgebaut.

johanniter

Aktives Mitglied
24.11.2018
170
122
36
Ich war auch da, 2N letzte Woche, gleiches Upgrade auf Executive Suite als AMB, 2.000 Bonuspunkte für Aufenthalt >= 2N. Mir hat das Haus super gefallen

Ich war auch da, 2N letzte Woche, gleiches Upgrade auf Executive Suite als AMB, 2.000 lokale Aktionsbonuspunkte für Aufenthalt >= 2N. Mir hat das Haus super gefallen, großes Potential, kann es mir absolut als JW vorstellen! Frühstück war bei mir schon eingespielt. Einzige Lowlights: Klimaanlage im Schlafraum ebenfalls defekt (nur Bedauern, ohne Kompensation oder Lösung), Loungeangebot in der Bar ohne(!) Wein & Bier (nur Softdrinks) bei nur einem Gericht aus der Karte, sprich entweder 1x Vorspeise, 1x Hauptgericht oder 1x Dessert. Hatte z.B. auch die wirklich schmackhaften Rinds-/Kalbsbäckchen mit Ofenmöhren und Kartoffelstampf, meine +1 u.a. den Lachs. Die Küche braucht sich nicht zu verstecken! Bier, Wein und Desserts hatte ich dann auf der Rechnung, daraufhin meine Verwunderung kundgetan, aber akzeptiert, da ich eh 14k$ Umsatz brauche. Wenn bald das Spa mit Pool wieder öffnet, dort renovieren sie wohl einen Wasserschaden, könnte dieses neue JW in Berlin mein Lieblingshaus werden... (P.S. Parken in der Tiefgarage ist mit 25€/Tag alternativlos und einfach hinzunehmen. Selbst in der weiteren Umgebung ist wirklich kein kostenfreier Parkplatz zu finden. Überall Parkraumbewirtschaftung!)
Wenn ich mal kein Interesse an Parkgebühren habe, stelle ich mein Auto an die Straße des 17. Juni - das klappt gut und man kommt überall zügig hin. :)