Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
ANZEIGE
Hotel: Renaissance Aruba
Status: Gold (Punkte von Partner genutzt)
Gebuchte Kategorie: Besenkammer
Erhaltene Kategorie: Besenkammer
Benefits: keine
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check In: Kühl
Bemerkswert: Habe mich für meinen Partner zuvor bei dem Hotel als LTP gemeldet, da spezielle Reise und Wunsch nach schönerem Zimmer. Email war freundlich, dass man allem nachkommt. Vor Ort nichts bekommen. Zufällig mit Manager gesprochen und ihn auf die Email und LTP hingewiesen. Meinte nur "Sorry. This can happen. Hope you enjoy your trip anyway..."

Hotel: Marriott Aruba Resort
Status: LTP
Gebuchte Kategorie: Besenkammer
Erhaltene Kategorie: Besenkammer mit Gartenblick (obwohl viel Frei war)
Benefits: Continental Breakfast. Wird am Platz serviert
Aufenthaltsdauer: 5 Nächte
Check In: Etwas überfordert. Aber OK
Bemerkswert: Auch hier hat der Hinweis auf den speziellen Grund der Reise niemanden interessiert. Außer das "Upgrade" (identisches Zimmer - halt nur nicht im Erdgeschoss) und bescheidenen continental bf keine merklichen Benefits oder Recognition. Sonst ist das Hotel und der Strand toll -aber werde in Zukunft einfach was anderes buchen und nicht aus Loyalität zum Marriott gehen.
Das Ritz nebenan macht übrigens bald zu und wird zum St Regis umgebaut.
Also ich bin ja auch immer vorne mit dabei wenn es darum geht, dass sich Hotels mein Geld auch verdienen müssen. Aber ich würde nicht so weit gehen, dass sie meinen Status berücksichtigen sollen wenn meine Partnerin das Hotel bucht...
Wir nutzen nächsten Monat ihr FNC im Schloss Lieser und da käme ich jetzt nicht auf die Idee, dass die uns dann wegen meines Titanium Status da besondere Benefits gewähren müssten. Das ist weder nach den T&C noch vom Fairnessgedanken her zu erwarten...
Also insofern würde ich dem Renaissance da keinen Vorwurf machen (auch wenn es nett gewesen wäre).

Beim Marriott ist das eine andere Geschichte.

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Ich war auch da, 2N letzte Woche, gleiches Upgrade auf Executive Suite als AMB, 2.000 Bonuspunkte für Aufenthalt >= 2N. Mir hat das Haus super gefallen

Ich war auch da, 2N letzte Woche, gleiches Upgrade auf Executive Suite als AMB, 2.000 lokale Aktionsbonuspunkte für Aufenthalt >= 2N. Mir hat das Haus super gefallen, großes Potential, kann es mir absolut als JW vorstellen! Frühstück war bei mir schon eingespielt. Einzige Lowlights: Klimaanlage im Schlafraum ebenfalls defekt (nur Bedauern, ohne Kompensation oder Lösung), Loungeangebot in der Bar ohne(!) Wein & Bier (nur Softdrinks) bei nur einem Gericht aus der Karte, sprich entweder 1x Vorspeise, 1x Hauptgericht oder 1x Dessert. Hatte z.B. auch die wirklich schmackhaften Rinds-/Kalbsbäckchen mit Ofenmöhren und Kartoffelstampf, meine +1 u.a. den Lachs. Die Küche braucht sich nicht zu verstecken! Bier, Wein und Desserts hatte ich dann auf der Rechnung, daraufhin meine Verwunderung kundgetan, aber akzeptiert, da ich eh 14k$ Umsatz brauche. Wenn bald das Spa mit Pool wieder öffnet, dort renovieren sie wohl einen Wasserschaden, könnte dieses neue JW in Berlin mein Lieblingshaus werden... (P.S. Parken in der Tiefgarage ist mit 25€/Tag alternativlos und einfach hinzunehmen. Selbst in der weiteren Umgebung ist wirklich kein kostenfreier Parkplatz zu finden. Überall Parkraumbewirtschaftung!)
Das meinte ich mit widersprüchlichen Angaben zur Lounge - das mit dem einen Gericht hatte man mir auch gesagt, was ich etwas knauserig fand und mich nicht unbedingt positiv gegenüber dem Hotel stimmte. Auch wenn es noch kein JW ist, wenn sie jetzt einen schlechten Eindruck machen, fühle ich mich nicht unbedingt genötigt, in 2 Jahren wieder/weiterhin dort einzukehren.

Später meinte der gleiche (!) Mitarbeiter, als wir bei den Desserts überlegten, dass wir ja auch einfach beide Desserts probieren könnten - wir müssten es ja eh nicht bezahlen.
Mit den Gerichten gibt es für mich jetzt zwei Möglichkeiten:
- die Mitarbeiter haben das Loungekonzept nicht ganz verstanden und das eine Gericht ist eine Fehlinformation die der Mitarbeiter später korrigierte
- das ist nur auf die Hauptgerichte bezogen

Ich glaube nämlich, dass wir für das Essen nichts extra bezahlt haben (weiß ich noch nicht, da ich immer noch auf die Rechnung warte :-D ), daher auch meine positive Bewertung hier. Wenn da jetzt doch noch 20€ für die 2 Stück Kuchen auftauchen, fände ich das eher nicht so schön.

@Parken
Immerhin kann man Sonntags kostenlos auf der Straße des Hotels parken ;-)

• Like
Reaktionen: Facet

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.049
3.303
New York & DUS
Also ich bin ja auch immer vorne mit dabei wenn es darum geht, dass sich Hotels mein Geld auch verdienen müssen. Aber ich würde nicht so weit gehen, dass sie meinen Status berücksichtigen sollen wenn meine Partnerin das Hotel bucht...
Wir nutzen nächsten Monat ihr FNC im Schloss Lieser und da käme ich jetzt nicht auf die Idee, dass die uns dann wegen meines Titanium Status da besondere Benefits gewähren müssten. Das ist weder nach den T&C noch vom Fairnessgedanken her zu erwarten...
Also insofern würde ich dem Renaissance da keinen Vorwurf machen (auch wenn es nett gewesen wäre).

Beim Marriott ist das eine andere Geschichte.

Generell mache ich dem REN keinen Vorwurf, dann ja - meine Partnerin ist "nur Gold". Trotzdem eine gewisse Enttäuschung, wenn 1 Woche vor Anreise der Manager mit eine Email zukommen lässt und einiges organisieren will - und dann nichts kommt. Eher vom Service dann nicht zufriedenstellend.

Das REN würde ich auch nur bedingt empfehlen. Ist für 1-2 Nächte nett. Für alles Andere würde ich ein Aufenthalt an Palm Beach empfehlen

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Generell mache ich dem REN keinen Vorwurf, dann ja - meine Partnerin ist "nur Gold". Trotzdem eine gewisse Enttäuschung, wenn 1 Woche vor Anreise der Manager mit eine Email zukommen lässt und einiges organisieren will - und dann nichts kommt. Eher vom Service dann nicht zufriedenstellend.

Das REN würde ich auch nur bedingt empfehlen. Ist für 1-2 Nächte nett. Für alles Andere würde ich ein Aufenthalt an Palm Beach empfehlen
Finde ich jetzt auch vollkommen in Ordnung, dass der Status des Partners ohne desen physische Präsenz nicht akzeptiert wird. Hatte vor vielen Jahren mal in einem Hyatt gebucht und eine Freundin ist mitgekommen, deren Partner den höchsten Status hatte und oft in diesem Hotel war. Er hat vorher kurz angerufen und gesagt, dass wir kommen und wir haben alle seine Vorteile erhalten (Upgrade, Frühstück etc.) und dies in den USA. War sehr grosszügig und ich habe überhaupt nichts erwartet, da ich bei Hyatt keinen Status habe. Aber das war wohl eine seltene Ausnahme.

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.701
1.535
Finde ich jetzt auch vollkommen in Ordnung, dass der Status des Partners ohne desen physische Präsenz nicht akzeptiert wird. Hatte vor vielen Jahren mal in einem Hyatt gebucht und eine Freundin ist mitgekommen, deren Partner den höchsten Status hatte und oft in diesem Hotel war. Er hat vorher kurz angerufen und gesagt, dass wir kommen und wir haben alle seine Vorteile erhalten (Upgrade, Frühstück etc.) und dies in den USA. War sehr grosszügig und ich habe überhaupt nichts erwartet, da ich bei Hyatt keinen Status habe. Aber das war wohl eine seltene Ausnahme.

Wenn neben Punkte Pooling nun auch programmweit Status-Pooling eingeführt werden würde. wäre dies wohl ein weiterer Schritt zur Minimierung von Upgrademöglichkeiten und Lounge-Angebot .

Dennoch finde ich es eine faire Geste, wenn Hotels seine jeweiligen Stammgäste im Einzelfall besonders und abseits der Regeln honoriert.

GG1962

Aktives Mitglied
30.03.2013
151
393
Bad Vilbel
Hotel: Berlin Marriott Hotel

Status: Gold

gebucht: Standard

erhalten: Wie beim letzten Mal ein Upgrade um eine Kategorie auf ein Panorama Zimmer im 7. Stock

Benefits: Punkte 2 Flaschen Wasser im sonst leeren Kühlschrank.

Aufenthaltsdauer: 2 Nächte

Check In: Schnell und freundlich.
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: So langsam normalisiert sich die Lage wieder, wenn auch Schritt für Schritt. Nach Aussage der jungen Dame an der Rezeption sind in Berlin seit dem 10. Juni wieder touristische Übernachtungen erlaubt. Das Hotel darf zunächst 50% der Zimmer belegen. Das Frühstück wird wieder als in Buffett angeboten, man kann sich also wieder selbst bedienen. Zum Buffett geht es mit deutlichen Zeichen versehen nur in eine Richtung. Leider verstehen manche Zeitgenossen das nicht und laufen kreuz und quer. Ich hoffe nur diese Kameraden fahren nicht so Auto. Einchecken mit der Luca-App ist nicht mehr erforderlich. Am Abend ist auch das Restaurant Midtown Grill wieder geöffnet. Im Zimmer ging die Klimaanlage nicht oder noch nicht richtig. Es kam nur ein laues Lüftchen. Was ich an den neu renovierten Zimmern nicht verstehe ist das Lichtkonzept. Vielleicht liegt es ja auch an mir. Es finde es gibt nur zwei Versionen, entweder Festtagsbeleuchtung oder dunkel. Ansonsten hat alles gepasst und wir hatten ein schönen Aufenthalt.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.968
936
FKB
Meine +1 (Gold) hat mir alle Punkte übertragen zur Buchung über meinen Titanium Account, geht auch, ist natürlich ein Zwischenschritt mehr … darauf kann das Hotel aus Kulanz leicht verzichten, zumal ja bei Andie auch noch ein besonderer Anlass vorlag … also schlecht Performance mE, die Bitte wurde auch vorab formuliert.
Naja … viele am Front Desk meinen, Ihnen gehört das Haus oder die Benefits sind ihr persönliches Geschenk und eben nicht Teil der Kundenbindung.

• Like
Reaktionen: Andie007

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.597
903

Hattest du wa$ angeboten?

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699
Was ich an den neu renovierten Zimmern nicht verstehe ist das Lichtkonzept. Vielleicht liegt es ja auch an mir. Es finde es gibt nur zwei Versionen, entweder Festtagsbeleuchtung oder dunkel.
Das ist definitiv vollkommen unverständlich und müsste eigentlich noch einmal geändert werden. Hab ich so auch noch nie erlebt und will es auch nicht wieder erleben.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Wenn neben Punkte Pooling nun auch programmweit Status-Pooling eingeführt werden würde. wäre dies wohl ein weiterer Schritt zur Minimierung von Upgrademöglichkeiten und Lounge-Angebot .

Dennoch finde ich es eine faire Geste, wenn Hotels seine jeweiligen Stammgäste im Einzelfall besonders und abseits der Regeln honoriert.
Äh, habe ich doch geschrieben, dass ich es gut finde, wenn der Status von den Partner nicht akzeptiert wird, ausser bei guten Stammgästen.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.482
745
Das ist definitiv vollkommen unverständlich und müsste eigentlich noch einmal geändert werden. Hab ich so auch noch nie erlebt und will es auch nicht wieder erleben.
Für mich gehört das Lichtkonzept im Marriott Berlin in das Jahrbuch der Sinnlosigkeiten. Wer denkt sich sowas völlig Bescheuertes aus, Festbeleuchtung oder Finsternis.
Wird das noch geändert?
Ich fürchte nein.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.597
903
Ja, Samstag auf Sonntag mit der kostenlosen Nacht nach 2 Nächten
Da würde ich in jedem Fall vorab das Hotel kontaktieren und etwas ($$$) aushandeln.

Award Stay & WE im Sommer sind in Lieser eine Rezept für die „Mauer“ aka Blick auf den Weinberg recht weit unten, eventuell sogar vis a vis der Rezeption und der Hauptschlagader des Hotels.

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Da würde ich in jedem Fall vorab das Hotel kontaktieren und etwas ($$$) aushandeln.

Award Stay & WE im Sommer sind in Lieser eine Rezept für die „Mauer“ aka Blick auf den Weinberg recht weit unten, eventuell sogar vis a vis der Rezeption und der Hauptschlagader des Hotels.
Puh, danke, guter Hinweis.
Oder ich buche vorher ne Nacht als Titanium und frage dann freundlich, ob wir nicht direkt im Zimmer bleiben können :unsure: :D

möve2017

Reguläres Mitglied
03.05.2017
71
65
IT-Fehler bei Marriott oder Ausrede des Hotels?

Hallo an die Marriott-Experten,

vor 2 Wochen habe ich direkt über Marriott.de das Marriott München gebucht. Online wurde mir ein barrierefreies Zimmer mit rollstuhlgerechter Dusche garantiert.

Im Hotel dann der Schreck - Zimmer mit Kombi Dusche in Badewanne...nach zwei Versuchen habe ich als Kompromiss ein Zimmer mit einer begehbaren Dusche erhalten - das gebuchte Zimmer sei belegt.

Nach Aussage des Hotels habe Marriott „nur“ die Buchung eines „normalen“ Zimmers übermittelt.

Das würde ich nun gern bei Marriott an zentraler Stelle thematisieren.

Das Kontakt/Beschwerdeformular auf Marriott.de habe ich gefunden, falls die Daten direkt an das Hotel gehen m.E. nicht sinnvoll, Hotel sieht den Fehler ja zentral bei Marriott.

Kennt Ihr einen geeigneten Ansprechpartner bzw. Email-Adresse?

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.597
903
Puh, danke, guter Hinweis.
Oder ich buche vorher ne Nacht als Titanium und frage dann freundlich, ob wir nicht direkt im Zimmer bleiben können :unsure: :D
Generell ne gute Idee, aber Lieser gehört zu den wenigen Marriott Hotels in Deutschland, welche wirklich verkaufen was sie haben (von daher kann man hier wirklich Rückschlüsse ziehen, was noch verfügbar ist)

Ich würde jetzt mal vermuten, der Samstag wird zu voller Auslastung führen, so dass eine hohe Kategoriebuchung bzw. eventuelles Upgrade (ist Freitag in der Hochsaison auch alles andere als sicher) nicht verlängert werden kann.

Daher ja meine Empfehlung, vorher kontaktieren, € anbieten und nicht auf eine Mauer aus einem kleinen Zimmer blicken müssen.

Neben dem Elephanten hat Lieser die größte Differenz zwischen Classic und den guten Zimmern und Suiten.

• Like
Reaktionen: Thrawn

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.597
903
IT-Fehler bei Marriott oder Ausrede des Hotels?

Hallo an die Marriott-Experten,

vor 2 Wochen habe ich direkt über Marriott.de das Marriott München gebucht. Online wurde mir ein barrierefreies Zimmer mit rollstuhlgerechter Dusche garantiert.

Im Hotel dann der Schreck - Zimmer mit Kombi Dusche in Badewanne...nach zwei Versuchen habe ich als Kompromiss ein Zimmer mit einer begehbaren Dusche erhalten - das gebuchte Zimmer sei belegt.

Nach Aussage des Hotels habe Marriott „nur“ die Buchung eines „normalen“ Zimmers übermittelt.

Das würde ich nun gern bei Marriott an zentraler Stelle thematisieren.

Das Kontakt/Beschwerdeformular auf Marriott.de habe ich gefunden, falls die Daten direkt an das Hotel gehen m.E. nicht sinnvoll, Hotel sieht den Fehler ja zentral bei Marriott.

Kennt Ihr einen geeigneten Ansprechpartner bzw. Email-Adresse?
Hotels, insbesondere die Full Service Hotels, überbuchen wie fast alle Anbieter in der Reisebranche.

Wenn deine Reservierungsbestätigung per Mail (nicht unbedingt die Buchung auf der Website selber) gewisse Merkmale beinhaltet, sollte das im Hotel so ankommen.

Was dann das Hotel intern damit macht , ist wiederum eine andere Sache (Thema Überbuchung bzw. Vermutung, der Gast hat sich verbucht > war auch mal ein Trick bei Hyatt noch Awardzimmer zu bekommen) ist eine andere Sache.

Mail an Marriott und Kompensation ist daher aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt, wenn man ein solches Zimmer wirklich benötigt.

Daher auch mein Rat, wenn man spezielle Zimmer benötigt, immer noch einmal im Hotel anrufen und die Notwendigkeit klar kommunizieren.

In gewissen Konstellation wollen die Airlines oder Hotels einem etwas gutes zukommen lassen, was man persönlich so gar nicht will, CRJ Upgrades in die C von der Exit Row oder gewisse Zimmerupgrades in Hotels (bei zwei Gebäuden und einer Präferenz) sind typische Beispiele. Da hilft ein Anruf.

• Like
Reaktionen: möve2017

johanniter

Aktives Mitglied
24.11.2018
170
122
36
Crazy!
Man merkt, dass das Reisen für viele wieder möglich ist! Es freut mich für die Hotels, für mich: geht so :D

aktuell sitze ich in der Exec Lounge im Marriott Berlin und fast jeder Tisch ist besetzt :D Dafür gibt es heute keine Bento-Box sondern wieder Buffet zum Abend ;)

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.263
1.646
Rheinland-Pfalz
Hotel: Moxy München Messe
Status: Titanium
erhalten: Standard
Benefits: 500 Punkte oder 10 USD
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check In: schwierig
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:

Mein erster geschäftlicher Hotelaufenthalt seit Corona.
Check-in unterirdisch langsam.
Auch heute ist mir noch unklar ob der Typ am Check-in deutsch oder Englisch oder sonstwas gesprochen hat.
Habe echt kaum etwas verstanden.
Dann ewig auf der Tastatur vom Computer gedrückt ohne dass es vorwärts ging.
Getränke Auswahl reduziert.Fassbier gibt's gar nicht.
Frühstück für 12 Euro kann man ankreuzen was man möchte.
Hab ausser mir und dem einen Personal Angestellten nur noch 2 weitere Gäste gesehen.Sowohl abends als auch morgens.
Wenn ich dienstlich reisen muss gerne, aber privat mit Familie hab ich echt noch keine Lust in Hotels zu nächtigen.

Edit: Sehe gerade dass meine Schrift sehr dick und fett wirkt.
Habe halt wie früher einfach die Vorlage von user @dreschen kopiert und ergänzt. Früher war es dann trotzdem nicht so dick und fett.
Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andie007

johanniter

Aktives Mitglied
24.11.2018
170
122
36
Vergleichbar mit dem Post-Corona Buffet?
Ante Corona war ich hier tatsächlich noch nie. Da nächtigte ich in Berlin stets im Concorde Berlin, welches dann ein Sofitel wurde (hat mir mit Accor gut gepasst) und jetzt ein Dorint ist… ich weine immernoch…
Vorspeise: kleine Salatgläschen
Hauptspeise in den Töpfen: Hähnchen Curry // vegetarische Pasta // trockener Reis // Fenchelsuppe bei der der Koch sehr verliebt war :)
Dessert: Cheesecake (Mini)

und Bier aus der Zapfanlage und die üblichen Getränke… (fand ich in dem anderen o.g. Hotel immer gut - dort gehörten auch „ordentliche“ Getränke zum Clubangebot :D

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.049
3.303
New York & DUS
Hotel: Courtyard Bremen
Status: LTP
erhalten: Komfort Zimmer
Benefits: Punkte
Aufenthaltsdauer: 1 Nuit
Check In: Schnell und freundlich. Nichts zu beanstanden
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Das Hotel ist eigentlich sehr schoen. Insbes. das Foyer. Nettes Gebäude. Ansonsten alles gut, nett und freundlich. Die Zimmer sind nichts besonderes - aber solide. Das Frühstücksbuffet ist 0815 (ggfs Covid-bedingt). Aber überschaubare Auswahl

• Like
Reaktionen: johanniter

Dschack

Aktives Mitglied
22.04.2018
177
223
Hotel: Nassau Autograph Collection Breda, Netherlands
Status: Platinum
erhalten: Standard
Benefits: Flasche Wasser und ein Stück Törtchen
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht

Schönes Hotel in einem alten Gebäude (erinnert mich ans Dominican in Brüssel), Zimmer modern und geräumig, Empfang freundlich. Frühstück in einer alten Kirche, was sehr stylisch ist, vom Angebot aber überschaubar. War nett, aber hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen.

Anhänge

• IMG_1892(1).jpg
    IMG_1892(1).jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1893(1).jpg
    IMG_1893(1).jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1894.jpg
    IMG_1894.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1901.jpg
    IMG_1901.jpg