Erhöhte Verfügbarkeit von First-Class-Prämien-Flügen auf M & M

ANZEIGE

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
ANZEIGE
Sehr geehrter Herr 333,

Sie haben das Lufthansa-Ticket 220123456789 nach SFO gekauft. Wir sind uns sicher, dass Sie sich über die vorhandene Verfügbarkeit in O gewundert haben. Ein Fehler hat zu vorhandener Verfügbarkeit in O geführt. Aus diesem Grund fechten wir den Beförderungsvertrag an und stornieren Ihr Ticket.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre LH. Nonstop you.

Sehr geehrte LH,

danke, daß Sie mir die völlig überteuerte YQ erstatten.

Zusammengefasst gilt zu sagen: F... you.

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
War wohl ein Fehler den Thread hier zu erstellen! ;)

Jetzt kann man nur hoffen, dass LH nicht alle Awardbucher ausfindig machen kann.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
War wohl ein Fehler den Thread hier zu erstellen! ;)

Jetzt kann man nur hoffen, dass LH nicht alle Awardbucher ausfindig machen kann.

Ich verstehe jetzt aber richtig: Es geht nicht um eine Error-Fare, sondern um Verfügbarkeit von Award-Plätzen zum ganz normalen Meilentarif? Sind wir schon so weit, dass man ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man einen Flug nach der offiziellen Prämientabelle bucht, und dazu ganz normal die Steuern + YQ bezahlt?

Und nein, ich buche selber keinen Flug in O, wundere mich aber...

E

embraer

Guest
Ich verstehe jetzt aber richtig: Es geht nicht um eine Error-Fare, sondern um Verfügbarkeit von Award-Plätzen zum ganz normalen Meilentarif? Sind wir schon so weit, dass man ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man einen Flug nach der offiziellen Prämientabelle bucht, und dazu ganz normal die Steuern + YQ bezahlt?

Korrekt, Du hast richtig verstanden. Und in welcher Klasse buchst Du?

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG

soweit sind wir deshalb weil es in solchen situationen immer wieder idioten gibt die meinen sie müssen x tickets buchen anstatt einen award mit partner/freund in den urlaub. es ist doch völlig klar das die LH nicht über wochen F kapazität auf x strecken nur mit O kunden befüllen kann! warum glaubst du gibst es keine US F awards mehr!? völlig zurecht meiner meinung nach... wenn heute 20 tickets gebucht wurden, über einen grösseren zeitraum, wird es sicher kein problem sein. wenn es 200 waren denke ich das sie was machen werden, zu lasten derer die nur einen gebucht haben... wie immer! und die idioten sind dann natürlich auch immer die die am lautesten schreien und schon mal die klagen vorbereiten...

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC

Leider, ja. Ich hätte mir hier z.B. von den Mods gewünscht den Thread in den Privatbereich zu verschieben und dem, Threadersteller diesbezüglich eine PN geschickt, bzw. ihm auch Zugang zum Privatbereich erteilt. Das passiert leider, wenn ein solcher IT Fehler entsteht und man nicht weiß, ob die Verfügbarkeit bewusst so gestaltet wurde oder nicht. Das Ganze im öffentlichen Bereich zu posten, macht LH dann nur schneller auf solche Dinge aufmerksam.

Weiterhin muss ich sentom Recht geben, leider gibt es Leute, die es dann mit der Awardbuchung übertreiben! Wären die Buchungen im überschaubaren Ausmaß könnte LH noch sagen, okay wir haben einen Fehler gemacht, kann mal passieren, wir lassen die Awards gehen. Aber wenn das dann Ausmaße annimmt das aufeinmal zu viele Awardtickets auf einer Maschine vergeben wurden, verdient man leider nichts mehr bzw fährt herbe Verluste ein. Daher kann man es kaufmännisch auch verstehen, warum dann wohl solche Fehler korrigiert werden müssen.

Als Fluggesellschaft muss ich nur das Forum monitoren und schon weiß ich, wo es einen Fehler gibt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
OK. Um ehrlich zu sein, hatte ich bis vor einiger Zeit auf gewissen Strecken das Gefühl gehabt, dass F-Awards sogar besser zu bekommen seien als C-Awards.

Deshalb dachte ich jetzt in meiner Naivität: Hm, die haben halt pro Flug einen oder zwei O-Plätze geöffnet, wo die F nicht ausgelastet ist.

Bei mir steht eh erst in etwa 3 Monaten wieder ein Langstreckenflug an, und den möchte ich mit Vouchern von Eco auf Biz upgraden :eek:

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Oben wurden 200 Buchungen schon als problematische Zahl genannt, bei der die LH die Buchungen möglicherweise nicht honorieren könnte.

Angenommen es gibt rund 20 Interkontinentalstrecken, die von LH in F geflogen werden, verteilt über alle diese Strecken und übers Jahr würden 200 Buchungen dann im Durchschnitt etwa eine Awardbuchung pro Strecke und Monat bedeuten. Das entspricht bei 30 x 8 = 240 F Sitzen pro Strecke im Monat weniger als 0.5 % der verfügbaren Kapazität in F, soll dass für LH ein Problem sein? Schliesslich wurden die Tickets zu den offiziellen Awardkonditionen gebucht und nicht zu irgendwelchen errorfare-ähnlichen Bedingungen.

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Oben wurden 200 Buchungen schon als problematische Zahl genannt, bei der die LH die Buchungen möglicherweise nicht honorieren könnte.

ich meinte natürlich vermehrt eine strecke in kurzer zeit. das 200 verteilt auf alle F ziele kein problem sein sollte ist klar. aber es gibt nun mal rennstrecken wie SIN oder SFO z.b. wo ich mir durchaus vosrstellen kann das es zum problem werden kann...

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Da bleibt die Frage, wieviel ist eine Meile Wert? Nimmt man die Miles&More Credit Card als Ansatzpunkt für eine Rechnung her, so ist bei 1€ Umsatz welche 1 Meile ergibt, eine Meile ca. 2-3 Cent wert, je nachdem wieviel LH nun genau daran verdient. Rechnet man das jetzt z.B. mal auf einen F-Award von 210.000 Meilen um, so sind das ungefähr 4.200-6.300€ ! LH würde jedoch einen solchen Flug wohl eher für 8.000-12.000€ verkaufen. Klar kann man annehmen, dass die Lufthansa auch bei Awardbuchungen keine Verluste einfahren wird, jedoch ist das verlorener Umsatz, der bei 8F ca. 50.000€ sein kann. Haben oder nicht haben? Würde es kaum Full Fare F Pax geben, so würde man entweder mehr Awardsitzplätze zur Verfügung frei geben oder hätte eben keine First!

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Irre ich mich oder werden nur noch Direktflüge angezeigt? Zumindest bekomme ich an Daten wo sowohl ex-FRA als auch ex-MUC die Langstrecke angeboten werden nur den jeweiligen Direktflug angeboten, aber keine Umsteiger.

So ist es wohl. FRA-MEX momentan kein Problem, MUC-FRA-MEX sieht es genau so aus wie vor einiger Zeit - sehr mau.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.747
9.922
Dahoam
Leider, ja. Ich hätte mir hier z.B. von den Mods gewünscht den Thread in den Privatbereich zu verschieben und dem, Threadersteller diesbezüglich eine PN geschickt, bzw. ihm auch Zugang zum Privatbereich erteilt. Das passiert leider, wenn ein solcher IT Fehler entsteht und man nicht weiß, ob die Verfügbarkeit bewusst so gestaltet wurde oder nicht. Das Ganze im öffentlichen Bereich zu posten, macht LH dann nur schneller auf solche Dinge aufmerksam.

Weiterhin muss ich sentom Recht geben, leider gibt es Leute, die es dann mit der Awardbuchung übertreiben! Wären die Buchungen im überschaubaren Ausmaß könnte LH noch sagen, okay wir haben einen Fehler gemacht, kann mal passieren, wir lassen die Awards gehen. Aber wenn das dann Ausmaße annimmt das aufeinmal zu viele Awardtickets auf einer Maschine vergeben wurden, verdient man leider nichts mehr bzw fährt herbe Verluste ein. Daher kann man es kaufmännisch auch verstehen, warum dann wohl solche Fehler korrigiert werden müssen.

Als Fluggesellschaft muss ich nur das Forum monitoren und schon weiß ich, wo es einen Fehler gibt!

Das ist doch das gleiche Problem auch bei guten Errorfares. Sobald das irgendwo breitgetreten wird ist es entweder sofort rum oder sogar rückwirkend. Hier war es zwar kein Errorfare, sondern ein Fehler im System der den Zugang zu F-Plätzen ermöglicht hat die man sonst gar nicht bekommt.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Sehr geehrter Herr 333,

Sie haben das Lufthansa-Ticket 220123456789 nach SFO gekauft. Wir sind uns sicher, dass Sie sich über die vorhandene Verfügbarkeit in O gewundert haben. Ein Fehler hat zu vorhandener Verfügbarkeit in O geführt. Aus diesem Grund fechten wir den Beförderungsvertrag an und stornieren Ihr Ticket.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre LH. Nonstop you.

Frei (und gut) erfunden oder ist das Schreiben tatsächlich so gekommen?

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Frei (und gut) erfunden oder ist das Schreiben tatsächlich so gekommen?

Frei und gut erfunden.

Aber nach einigem Suchen muss ich auch sagen, das sieht alles nicht nach einem Fehler aus. Einige Destinationen haben zwar eine erstaunliche Verfügbarkeit (siehe die Beispiele NYC oder NRT), bei den meisten anderen (BKK mit Swiss, BUE mit LH, SFO) gibt es Verfügbarkeit, aber durchaus verstreut. Es ist also nicht für alle Destinationen blind das gesamte F Inventory in O freigegeben worden, aber vielleicht war die miese Verfügbarkeit in den letzten Monaten wirklich ein Systemproblem und dieses wurde jetzt behoben - und damit sind jetzt natürlich massig O Plätze am Markt, weil die ja nicht gebucht werden konnten.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.448
11.806
FRA/QKL
Frei und gut erfunden.

Aber nach einigem Suchen muss ich auch sagen, das sieht alles nicht nach einem Fehler aus. Einige Destinationen haben zwar eine erstaunliche Verfügbarkeit (siehe die Beispiele NYC oder NRT), bei den meisten anderen (BKK mit Swiss, BUE mit LH, SFO) gibt es Verfügbarkeit, aber durchaus verstreut. Es ist also nicht für alle Destinationen blind das gesamte F Inventory in O freigegeben worden, aber vielleicht war die miese Verfügbarkeit in den letzten Monaten wirklich ein Systemproblem und dieses wurde jetzt behoben - und damit sind jetzt natürlich massig O Plätze am Markt, weil die ja nicht gebucht werden konnten.
Mir wurde in den letzten Wochen 3x vom HON Service mitgeteilt, dass es für November noch keine F award Verfügbarkeit gibt und dass es Verfügbarkeit momentan sowieso weitgehend nur auf Anfrage beim FM gibt.

Gestern habe ich dann mind. 60% rot gesehen in der Matrix für November FRA-MIA.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Mir wurde in den letzten Wochen 3x vom HON Service mitgeteilt, dass es für November noch keine F award Verfügbarkeit gibt und dass es Verfügbarkeit momentan sowieso weitgehend nur auf Anfrage beim FM gibt.

Gestern habe ich dann mind. 60% rot gesehen in der Matrix für November FRA-MIA.

Ich sehe rot! Geil!

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Frei und gut erfunden.

Na ja, Standpunktfrage. Auf FRA - SFO hast Du mit LH pro Tag nur acht F Plätze. Nach NYC sicher 40 o.ä. Dann wird klar, warum es nach SFO sehr schnell keine Inventories mehr gibt, Du nach NYC aber nach wie vor rot siehst.

Es war gestern ja selbst für kleine SENs machbar, vier O Tickets nach SFO im gleichen Flug zu bekommen. Bei UA wäre das normal, 50 Prozent aller F Sitze als Award 'rauszuhauen, aber LH ist so hohl dann doch nicht. Im Normalfall ist es schon auf nicht-A380 Flügen sehr schwer, zwei O Plätze zu bekommen, drei sind für SENs meiner Erfahrung nach nahezu unmöglich.