ErrorFare: FRA-KUL mit Oman Air in C: 471 Euro

ANZEIGE

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
ANZEIGE
So, nachdem meine Bitte, meine Infos zu Coupon Status erstmal hier in der Lounge zu lassen, nicht so 100% befolgt wurden, spiele ich beleidigte Leberwurst und zieh ich mich erstmal zurück...

Was andere können, kann ich auch, hah! ;)

EDIT: So, hab mich wieder beruhigt, das Leberwurst-Dasein ist blöd :(

Zuletzt bearbeitet:

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Wurd auch noch nicht alles storniert..
Könnte man vielleicht den alten Thread hier wieder öffentlich zugänglich machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

niemals_in_new_york

Guest
Ich verstehe deine Frage nicht.
Es geht um das Verhalten von Expedia bzw. der Fluggesellschaft. Nicht um das Bordprodukt. Dieses werden wir ja offenbar nicht ausprobieren.
Seltsam dass du User so unfreundlich angegrifst anstatt auf die die konkreten Argumente einzugehen.
Mir geht es um die Frage, ab wann eine Fluggesellschaft einfach stornieren kann und dann noch nachdem der Preis belastet wurde etc.

Wenn ich FRA-TXL mit LH buche und 10 Euro weniger zahle als jemand anderes, kann LH ja auch nicht einfach sagen "Sorry, wir haben aus Versehen zu wenig berechnet und Sie können jetzt hier bleiben oder für den teureren Preis buchen". Auf diese Weise könnte die Fluggesellschaft ja am Ende dann auch einfach so DBC vermeiden - sie stornieren einfach alle mit den günstigen Tickets....

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Da ist was wahres dran...Ich meine, woher soll ein Kunde wissen, dass dies eine EF war, wo sind die Grenzen rechtlich gesteckt? Der Preis war ja nicht 0€, sonder 470€, kann die ehrlich sich da wirklich eifach so leicht rausreden?

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Leute, Leute, Leute ... Das war ein Preisfehler und das war auch jedem hier bekannt. Da hilft auch kein Suchen nach windigen "Argumenten" ! Es hat halt nicht geklappt, und nu? Interessant wie sehr die Menschen wegen so einem Scheiss abgehen können ...

Mittlerweile bin ich auch froh, dass die stornieren. Was die sich teilweise für Publikum in die C geladen hätten ist ja fast schon beschämend.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Wer trotz des Wissens um einen Fehler der Airline und bekannter möglicher Folgen so eine Welle macht, hat imho fürchterlich einen an der Waffel. Ab nach AYT zum AllIn-200-euro-die Woche Urlaub bitte.

• Like
Reaktionen: Eierfranke

Skishark

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
320
0
MD
Ich glaube die benehmen sich besser als so mancher "Viel"flieger...

Nur weil man nicht alles gleich akzeptieren muss und das so hin nimmt? Siehe 240€ Alitalia Error Fare...dank Facebook gabs den Deal doch noch.

Oder welches Verhalten meinst du?
Ich glaube es geht nicht um die Grundsatzdiskussion, ob es fair ist (die dürfen kostenfrei stornieren, wir nicht etc.) sondern um das Verhalten einiger Leute hier (und wahrscheinlich auf facebook), was mir auch langsam die Lust nimmt. Ich bin zum Glück schon mehrfach WY in C geflogen und bin ein echter Fan der Airline und des Produkts.
Wär schön gewesen aber mal gewinnt man, mal verliert man so sind EFs halt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ice_B

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Ja klar, ich wollte nur damit sagen, dass man nicht sofort alles akzeptieren muss oder soll. Klar, man muss auch nicht übertreiben.

Ich würde trotzdem vielleicht nach KUL fliegen und dann halt den reulären Preis zahlen, ist nicht so dass ich der Billig Mallorca bucher bin und hier dem deal so sehr nachweinen muss. Wäre schön gewesen, dafür klappt vielleicht der nächste EF mal... Und noch ist mein Ticket gar nicht storniert...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.725
9.895
Dahoam
Dadurch dass ich seit einer Woche in China auf Urlaub bin habe ich die ganze EF-Story nur am Rande mitbekommen und den langen Thread überhaupt nicht gelesen. Aber war wohl eine spaßige Woche für viele hier im Forum...

Vielleicht hat die Sache aber auch sein Gutes und möglichst viel Abgreifer fallen bös auf die Fresse und können bereits gebuchte Zubringer/Hotels/Weiterflüge in die Tonne kippen...

Der nächste Schritt im Errorfarezyklus beginnt jedenfalls gerade: Stornierung und die Empörung der Abgreifer was das soll, wie unseriös es von der Airline ist und dass man nicht wissen konnte dass es ein Errorfare ist...
Die nächsten werden jetzt sicher nachfragen ob jemand mit dem Anwalt vorgeht und ob Rechtschutzversicherungen das zahlen.

Ein Tipp an alle EF-Neulinge: Seht alles entspannt und lebt bei Errorfares nach dem Motto "mal verliert man - mal gewinnt man".

Und jetzt weiterhin gutes Popcorn bereitstellen... :D

TimoC

Reguläres Mitglied
07.05.2010
84
0
HAM
Moin Moin,

Hat noch jemand ein Anruf von Expedia bekommen? Neben der Stonierungsmail die vor 3 Stunden kam, rief mich gerade das Call Center von Expedia an. Mir wurde mitgeteilt das WY (Tickets waren ausgestellt und Plätze waren bereits zugewiesen) den Flug stoniert hat (sagte ja bereits die Mail) aber die Tickets weiterhin gültig sind und das Expedia aktuell eine Lösung mit Oman Air sucht.
Laut der Dame ist Expedia wohl "überrannt" worden mit Anrufen nach den Stoniererung durch WY. Expedia wird sich nächste Woche nochmal melden.

Quizfrage: Was soll ich mit der Aussage anfangen das die Tickets weiterhin gültig sind? Geht das überhaupt?

Gruss
TimoC

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Moin Moin,

Hat noch jemand ein Anruf von Expedia bekommen? Neben der Stonierungsmail die vor 3 Stunden kam, rief mich gerade das Call Center von Expedia an. Mir wurde mitgeteilt das WY (Tickets waren ausgestellt und Plätze waren bereits zugewiesen) den Flug stoniert hat aber die Tickets weiterhin gültig ist und das Expedia aktuell eine Lösung mit Oman Air sucht, da Expedia wohl "überrannt" wurde mit Anrufen nach den Stoniererung durch WY. Expedia wird sich nächste Woche nochmal melden.

Quizfrage: Was soll ich mit der Aussage anfangen das die Tickets weiterhin gültig sind? Geht das überhaupt?

Gruss
TimoC

Ja, geht.

• Like
Reaktionen: TimoC

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Und das hat welche Auswirkungen?

Das du jetzt wohl noch warten musst ;) Auch wenn ich mir da keine großen Hoffnungen machen würde!

Stell dir ein Flugticket, ganz vereinfacht gesagt, wie ein Gutschein-Heft vor aus Coupons. Diese werden für eine Reservierung und Segmente eingesetzt. Man kann die Segmente/Reservierung wieder stornieren, aber der eigentliche coupon, der dich zum Reisen befähigt, ist noch valide. Allerdings bringt er null-komma-nix ohne dazugehörige Reservierung ;) Deshalb sind die normalerweise gekoppelt und werden wenn dann gemeinsam gecancelt - aber eben nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.509
796
Prinzipiell mag die Frage ja berechtigt sein, wann es sich wirklich um eine EF handelt und welche Sorgfaltspflichten eine Airline oder die Reisevermittler trifft, soetwas zu vermeiden. Daran schließt sich die Frage an, welche Konsequenzen für den Reisenden bzw. die Airline daraus folgen.
So wurde hier ja auch behauptet, die Airline könne noch am check-in die Beförderung verweigern, sogar noch am 2. Gate, was ja immerhin das vorherige Abfliegen des ersten Segments voraussetzt. Tatsächlich hat freilich immer die Airline die Gewalt darüber, wen sie in das Flugzeug läßt und wen nicht, das gilt auch für Passagiere mit Tickets zum regulären Preis. Rechtlich jedoch dürfte das für die Airline spätestens beim check-in unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen, einen Passagier mit bestätigtem Ticket, mit oder ohne EF, nicht zu befördern oder auf Y zu verweisen.

Wie dem auch sei, bei dieser EF handelte es sich ganz offensichtlich um eine EF, das ist jedem klar, der über diverse Schnäppchen-Portale (hier wurde das ja ausdrücklich als EF thematisiert) darauf aufmerksam geworden ist. Und jeder andere, der zufällig bei der Flugsuche über diesen Preis gestolpert ist und fehlerfrei bis drei zählen kann, weiß das auch.
Die anderen mögen sich hier im Forum outen.

TimoC

Reguläres Mitglied
07.05.2010
84
0
HAM
Danke für die Antworten!
Warten hatte ich eh vor ;) Schade ist es trotzdem, wäre zu schön gewesen :)

Irgendwann muss ich mich wohl doch nochmal mit der Error Fare Suche beschäftigen ohne auf öffentliche Quellen zuzugreifen.

Sonnige Grüsse aus Hamburg

Timo

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.725
9.895
Dahoam
So wurde hier ja auch behauptet, die Airline könne noch am check-in die Beförderung verweigern, sogar noch am 2. Gate, was ja immerhin das vorherige Abfliegen des ersten Segments voraussetzt. Tatsächlich hat freilich immer die Airline die Gewalt darüber, wen sie in das Flugzeug läßt und wen nicht, das gilt auch für Passagiere mit Tickets zum regulären Preis. Rechtlich jedoch dürfte das für die Airline spätestens beim check-in unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen, einen Passagier mit bestätigtem Ticket, mit oder ohne EF, nicht zu befördern oder auf Y zu verweisen.

Den Airlines ist das egal, hat ja u.a. LX beim RGN-EF schon gezeigt. Und eine Airline außerhalb des EU-Raums wird das noch viel egaler sein. Versuch mal in Muscat gegen WY zu klagen... :)

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.509
796
Den Airlines ist das egal, hat ja u.a. LX beim RGN-EF schon gezeigt. Und eine Airline außerhalb des EU-Raums wird das noch viel egaler sein. Versuch mal in Muscat gegen WY zu klagen... :)
...und das ist das eigentliche Missverhältnis, nämlich dass die Airline praktisch ungebunden ist, während der Kunde mit einem Klick eine Rechtsbindung eingeht, aus welcher er nicht wieder herauskommt.

Im Oman muss ich die Airline nicht verklagen, da die Airline eine ladungsfähige Anschrift in D hat und nach den Europäischen Richtlinien zum Verbraucherschutz die Airline auf jeden Fall in D verklagt werden kann. Dies ist also die geringste Hürde.

N

niemals_in_new_york

Guest
Leute, Leute, Leute ... Das war ein Preisfehler und das war auch jedem hier bekannt. Da hilft auch kein Suchen nach windigen "Argumenten" ! Es hat halt nicht geklappt, und nu? Interessant wie sehr die Menschen wegen so einem Scheiss abgehen können ...

Mittlerweile bin ich auch froh, dass die stornieren. Was die sich teilweise für Publikum in die C geladen hätten ist ja fast schon beschämend.

Und wann ist es kein Preisfehler mehr und wann muss mir das klar sein? Bei 500 Euro? Bei 700 Euro? Bei 900 Euro? War das LH Angebot mit 999 Euro dann auch eine Error Fare? Und darf ich als Kunde, der 1200 zahlt und dann sieht, dass es später ein 999 Euro Angebot gibt, dann auch ein Ticket canceln, weil es aus meiner Sicht ein "Error" Fare war, bei dem der Fluggesellschaft hätte klar sein müssen, dass es zu teuer für mich ist? Wo ist die Grenze bei einem beworbenen "Spezialpreis"? Oder ist ein solcher Spezialpreis aus Deiner Sicht nur als Stand-By Ticket zu sehen?

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Und wann ist es kein Preisfehler mehr und wann muss mir das klar sein? Bei 500 Euro? Bei 700 Euro? Bei 900 Euro? War das LH Angebot mit 999 Euro dann auch eine Error Fare? Und darf ich als Kunde, der 1200 zahlt und dann sieht, dass es später ein 999 Euro Angebot gibt, dann auch ein Ticket canceln, weil es aus meiner Sicht ein "Error" Fare war, bei dem der Fluggesellschaft hätte klar sein müssen, dass es zu teuer für mich ist? Wo ist die Grenze bei einem beworbenen "Spezialpreis"? Oder ist ein solcher Spezialpreis aus Deiner Sicht nur als Stand-By Ticket zu sehen?

Danke, das hatte ich vorhin schon angesprochen.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.509
796
Dann mach doch einfach mal (y)
Warum sollte ich in diesem Fall, in welchem es offensichtlich eine EF war und diese zeitnah gecancelt wurde?
Es ging um die prinzipielle Frage, ob Oman-Air in D verklagt werden kann? Bestehen bei Dir da irgendwelche Zweifel?

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.725
9.895
Dahoam
Und wann ist es kein Preisfehler mehr und wann muss mir das klar sein?

Spätestens dann wenn Du auf den Aasgeierseiten liest dass es einer ist... Oder glaubst Du ernsthaft einer der Bucher dieses EF hat diesen Tarif zufällig entdeckt weil er grade mit WY in C nach KUL wollte? Dass dies ein Errorfare war dürfte mindestens 99,99% der Bucher bekannt gewesen sein.

Akzeptiert einfach dass man bei sowas verlieren kann und überlegt bei zukünftigen EF wie breit man das treten muss. Je weniger davon wissen desto größer die Wahrscheinlichkeit dass er durchgeht. Dann kann man auch mal gewinnen ;)

• Like
Reaktionen: Ice_B

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Warum sollte ich in diesem Fall, in welchem es offensichtlich eine EF war und diesezeitnah gecancelt wurde? Es ging um die prinzipielle Frage, ob Oman-Air in D verklagt werden kann? Bestehen bei Dir da irgendwelche Zweifel?

Dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich hatte gedacht du bezögest dich auf die hier gebuchte Rate. Nix für Ungut!