Da hat es Oman Air auf FB einen so richtig gezeigt:
Oman Air Germany Sehr geehrter Kunde,
Sie haben einen Flug in unserer Business Class von Frankfurt via Muscat nach Kuala Lumpur gebucht. Wir freuen uns über Ihr Interesse an Oman Air.
Sicherlich haben Sie festgestellt, dass der Preis unglaublich niedrig war. Denn unglücklicherweise hat sich für Ihre Flugstrecke eine sogenannte „Error Fare“ kurzzeitig ins System geschlichen, sprich: ein
Fehler bei der Tarif-Eingabe. Dieser wurde nach interner Kenntnisnahme unverzüglich korrigiert.
Leider mussten wir Ihre Buchung für die Reise zu diesem unglaublich günstigen Preis anfechten. Wie Sie sich sicher vorstellen können, ist ein Flug in der Business Class für unter 500 Euro nach Kuala Lumpur wirtschaftlich nicht darstellbar und entspricht aus diesem Grund nicht annähernd dem marktüblichen Preis. Der Reisepreis wird Ihnen natürlich in vollem Umfang zurück erstattet. Ihr Anbieter, über den Sie den Flug gebucht haben, hat von uns eine „Anfechtungs-Erklärung“ erhalten, die er Ihnen weitergeleitet hat oder dabei ist, das zu tun. Zu Ihrer Information: Uns liegen Ihre Kontaktdetails noch gar nicht vor. Diese hat derzeit ausschließlich der Anbieter, über den Sie gebucht haben.
„Error Fares“ kommen in der Touristikbranche immer wieder vor. Sie kommen meist schlicht durch einen menschlichen Fehler zustande. Letzteres war leider auch bei Ihrer Buchung der Fall. Oman Air steht zwar für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber es ist nicht die Politik unseres Unternehmens, Flüge zu „Schleuderpreisen“ am Markt abzusetzen. Wenn ein Flugangebot so günstig ist, dass es sich nur um einen Fehler handeln kann, kann es nach gängiger Rechtsprechung durch die Fluggesellschaft angefochten werden.
Wir danken Ihnen vielmals für Ihr Verständnis und würden uns freuen, Sie dennoch bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen.