ErrorFare: FRA-KUL mit Oman Air in C: 471 Euro

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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
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echt interessant wie die Leute mit FB versuchen sich Luft zu machen und die OmanAirjungs kategorisch ignorieren - einfach nicht äussern - tolle Airline!

Jede Antwort von Oman wäre doch nur Öl ins Feuer.......

Das erledigt sich von alleine, und die meisten die da jetzt meckern buchen Oman dann beim nächsten Asientrip (in Eco) wenn der Preis stimmt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.702
9.806
Dahoam
Da geht's ja wirklich wie im Kindergarten zu auf der Oman-Fb-Seite. Überall spammen die beleidigten Kinder ihren Müll hin... :doh:
 

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
In der Tat: Kindergarten. Auf der anderen Seite sieht effektives Krisenmanagement anders aus, oder wie würdet ihr das wirklich genau so handhaben?!
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
echt interessant wie die Leute mit FB versuchen sich Luft zu machen und die OmanAirjungs kategorisch ignorieren - einfach nicht äussern - tolle Airline!

Du scheinst nicht viel Ahnung mit solchen Dingen zu haben oder?

Habe mir die Seite nicht angesehen aber vermute mal dass da einige mit Anwalt etc drohen. Damit ist es ein moeglicher Rechtsstreit und das Unternehmen wird einen Teufel tun und sich auf der Ebene mit den zweifelhaften Kunden auseinanderzusetzen und Statements abgeben die im Ernstfall als offizielle Aussage gegen sie verwendet werden koennen.
 
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Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
So alles Geld wieder zurück auf der KK. Ist das Kapitel für mich also auch beendet.

Aber die nächste EF kommt bestimmt. ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.111
1.734
Du scheinst nicht viel Ahnung mit solchen Dingen zu haben oder?

Habe mir die Seite nicht angesehen aber vermute mal dass da einige mit Anwalt etc drohen. Damit ist es ein moeglicher Rechtsstreit und das Unternehmen wird einen Teufel tun und sich auf der Ebene mit den zweifelhaften Kunden auseinanderzusetzen und Statements abgeben die im Ernstfall als offizielle Aussage gegen sie verwendet werden koennen.

also wenn so diskutiert würde wie hier (seriös:D)... trotzdem hat weder AZ noch WY verstanden, wie sie neuen Medien (uff was für ein veraltetet Begriff prä-2000) richtig nutzen KÖNNTEN. IMHO korrekt wäre, sich mit denen, die wirklich Tickets hatten (ausgestellte Tickets), direkt zu kontaktieren und offen zu erklären was passiert ist! Ähnlich AZ (wobei immerhin ein Gutschein aus Japan verwendet wurde) versucht WY hier das ganze als "Preis konnte nicht bestätigt werden" oder ähnlichen Schwachsinn zu verkaufen - 2013 ist der Kunde auch wegen Foren wie diesem etwas schlauer (KK belastet, Ticket ausgestellt, CMT etc.) und lässt sich nicht mehr mit solchen Phrasen abwimmeln.

Leider hat das weder Expedia/ebookers noch WY erkannt!:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Die Gewinner der Aktion stehen mittlerweile fest die Reflink-Farmen, zumindestens Expedia scheint die Provision zu bestätigen. :rolleyes:
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
"I received email from Regina H.[...] from RTL Urlaubsretter and they, as we, are very interested what you have to say officially." =;

Bitte liebe RTL Urlaubsretter, die Oman Air schön officially runtermachen! Dann hat man auf Oman Air Flügen in Zukunft wenigstens einen gewissen Schutz vor ungebildeten Prolls. Oman Air wird das wenig kümmern und mich freut's :D
 
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martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Was hätten sie denn draus machen können?

99.9% derjenigen, die nur um des Fliegens in Business Class willen nach Kuala Lumpur fliegen, können oder wollen sich den regulären Tarif ohnehin nicht leisten. Insofern hat man mit dem (zugegeben kommunikativ suboptimalen Vorgehen) keine zukünftigen guten Kunden verprellt und auch keine Gelegenheits-Economy-Flieger verloren, die buchen nämlich trotzdem nochmal, wenn der Preis stimmt. Ganz tief drin, wissen wir doch alle, dass es sich hier um eine EF gehandelt hat, bei der von Anfang an das Risiko bestand, dass das Ticket storniert wird. Könnt ihr das Ganze nicht mal ein bisschen sportlich sehen statt zum Anwalt zu rennen?

Natürlich hätten sie was draus machen können. Man hätte das Ganze positiv sehen können und sich - wie auch immer geartete - verärgerte potenzielle Kunden (und sei es nur für die Eco) erspart. Natürlich wäre es juristisch unklug und unprofessionell, wenn Oman Air den "Streit" auf der FB-Seite austragen würde, aber so zeigen sie, dass sie (wie offensichtlich auch ein paar Foristen) keine Ahnung von Krisenmanagement und Social Media haben. Selbst, wenn es nur ein Incident und keine Krise ist.

Es wäre doch relativ einfach, wenigstens das Angebot zu machen, die Tickets in Eco zu honorieren und vielleicht noch den Loungebesuch in Muscat darufzupacken als goodie oder gegen 15 €, damit die Leute sehen, wie schön sie es als Vollzahler hätten. Das sind pro Flug doch nicht mehr als 8-10 Tickets in der fehlerhaften C/D gewesen. Wenn davon 50 % angenommen hätten, hätten sie einfach die günstigste Buchungsklasse der Eco etwas früher geschlossen. Die sind 7-11 Monate vorher doch sicher noch nicht voll und sie hätten so vielleicht pro Strecke max. 40-50 Euro unter dem regulären yield gelegen, das ist ein überschaubarer Verlust und sie hätten offensiv den Fehler=Irrtum bekanntgegeben, sich entschuldigt und eine kostengünstige Lösung für alle präsentiert. FB-Schreihälse schreibt man dabei direkt an oder telefoniert mit Ihnen und erläutert das Angebot. Die 30 Nasen bekommen sie auch noch abtelefoniert, wäre für die Außendarstellung 10 x besser und hätte zumindest die Eco promoted. Außerdem hätte man ein Upgrade für 1000 € anbieten können etc. etc.

Stattdessen verschanzt man sich hinter seiner Rechtsposition und ignoriert die Leute. Natürlich KANN man das so machen, man KÖNNTE es nur wesentlich besser lösen und dabei nicht mal viel Geld verlieren, sondern evtl. sogar noch extra welches generieren ohne der Buhmann zu sein und ggf. noch Leute in der Eco und Reputation zu verlieren, weil RTL das aufbauscht. Denn nur mit der C bezahlt sich der Vogel auch nicht.

Aber gut, der Sultan hat anders entschieden...
 
Y

YuropFlyer

Guest
martin82 hat das ganz richtig geschrieben. Zu dem verkauften Preis wäre ein Angebot in Eco zu fliegen perfekt gewesen - intelligenterweise vielleicht gar mit dem Goodie, bei Verfügbarkeit (!) auf einer der 4 Strecken in C mitzukommen. Kosten für Oman Air, wie er schon ausgerechnet hat, dann sehr gering bis gar nicht vorhanden. Dafür wohl nur wenig bis gar kein Shi*storm, evtl. gar positives Feedback, und Tripreports..

Oman Air hat mit ihrer Vorgehensweise nicht nur bei den Betroffenen selbst, sondern wohl auch bei den involvierten Reisebüros wenig neue Freunde gewonnen..
 
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Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
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ZRH
@martin82: Keiner der EF-Bucher würde diesen Flug in Eco antreten! Ebenso wurden keine bis wenige potenziellen Kunden verärgert und Kunden in Eco werden sie auch keine verlieren. Die Halbwertszeit eines solchen Shitstorms ist zudem äusserst gering.
 

bly1979

Gesperrt
26.03.2013
19
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Die Kommunikationsart von WY ist ein Beispiel dafür, wie man es NICHT machen sollte.

- offensichtliche Märchen erzählen (Flugpreis kostet ansonsten min XY, was aber einer Überprüfung nicht stand hält)
- falsche juristische Aussagen treffen bzw den Eindruck vermitteln, die Kunden haben keine Möglichkeitkeit mehr Rechtsmittel beizuziehen
- Angaben von falschen Daten (bsp: bis wann der EF gebucht werden konnte. Bis wann zurück gebucht wird)
- Angaben, man werde sich bis zu Datum XY melden, und dann doch keinen Pieps von sich geben
- allen eine mässig formulierte, anonyme 0815 Mail schicken
- Aussagen auf die Reiseportale abschieben und diese als verantwortliche Ansprechpartner anzugeben

Natürlich ist das Verhalten mancher EF Bucher total übertrieben. Aber Oman bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm.
 

bly1979

Gesperrt
26.03.2013
19
0
Die Halbwertszeit eines solchen Shitstorms ist zudem äusserst gering.
Jein. Die Kritikpunkte stehen ja noch lange im Internet. Und ich würde mal sagen, über 90% der (potentiellen) Kunden kennen die Angelegenheit nicht. Wenn diese dann nach Bewertungen gucken, finden sie schnell die Kritikpunkte resultieren aus dem EF. Und OmanAir ruft aktuell dazu auf, eine Bewertung bei den Passenger Choice Awards abzugeben, was wohl so manche EF Bucher des öftern machen werden.

The Economist hat bezüglich Shitstorm mal nen interessanten Artikel veröffentlicht. Fazit war: Nicht die ganz grossen sind am gefährlichsten. Die kleinen bis mittleren sind es.
Zu dem verkauften Preis wäre ein Angebot in Eco zu fliegen perfekt gewesen - intelligenterweise vielleicht gar mit dem Goodie, bei Verfügbarkeit (!) auf einer der 4 Strecken in C mitzukommen.
Ja, das hätte ich auch als eine gute Reaktion empfunden. Wäre doppelt Werbung gewesen. Für die gute Eco, und die sehr gute C
 

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
@martin82: Keiner der EF-Bucher würde diesen Flug in Eco antreten! Ebenso wurden keine bis wenige potenziellen Kunden verärgert und Kunden in Eco werden sie auch keine verlieren. Die Halbwertszeit eines solchen Shitstorms ist zudem äusserst gering.

Naja, ich würde es mir für den Spaß sogar überlegen (470 Euro tun ja nicht weh und ein paar Tage in der Sonne...) und ich denke, dass es gerade ein paar der Schreihälse auch täten, weil sie wohl in der Tat in der Regel nichts anderes fliegen würden. Ich meine ja nur, Oman Air hätte hier einfach wesentlich souveräner reagieren können und sogar noch was draus gemacht. Da hätte man dann sogar noch einen von RTL mitfliegen lassen können, der gezeigt hätte, wie toll die Eco zum Vergleich mit anderen ist etc.
Sie haben einfach ne gute Chance verspielt, die nicht viel gekostet hätte - vielleicht beim nächsten Mal oder sie wachen jetzt noch auf...
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
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ZRH
J
Ja, das hätte ich auch als eine gute Reaktion empfunden. Wäre doppelt Werbung gewesen. Für die gute Eco, und die sehr gute C

Nein - wäre es nicht! Die Reaktion der EF-Bucher wäre genau die gleiche gewesen! Es ging darum, zu einem offensichtlich zu niedrigen Tarif Business Class um des Fliegens in Business Class willen zu fliegen. Da will keiner - aber auch wirklich keiner - für EUR 471.- in Economy mit Umsteigen im Muscat nach Kuala Lumpur fliegen!!!!
 
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Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
:blah:

Aber gut, der Sultan hat anders entschieden...

Einige Leute und Unternehmen lügen, dass sich die Balken biegen. Besonders wenn man/sie sich in einer Defensivposition wähnen. In einigen Kulturkreisen geht das sehr schnell... Anstatt selbstbewusst zu dem Fehler zu stehen wird unreif reagiert...:sick:
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Nein - wäre es nicht! Die Reaktion der EF-Bucher wäre genau die gleiche gewesen! Es ging darum, zu einem offensichtlich zu niedrigen Tarif Business Class um des Fliegens in Business Class willen zu fliegen. Da will keiner - aber auch wirklich keiner - für EUR 471.- in Economy mit Umsteigen im Muscat nach Kuala Lumpur fliegen!!!!

Wieso denkst Du, dass Du für alle Bucher dieser Fare sprechen könntest? Deine Aussage ist anmaßend. Jetzt komm mal wieder runter.