Hier mal mein Bericht :
(Sorry für die Fotoqualität, die Bilder wurden in Eile mit eiFon gemacht)
Angekommen bin ich mit dem CAT und der Aufgang mit der Rampe in den Terminal ist sehr schön. Nur um dann auf die CI Ebene zu kommen, ist die Benutzung einer ziemlich kleinen und engen Rolltreppe vonnöten.
Von dort schaut der CI- und Ankunftsbereich eigentlich sehr imposant aus. Einzig und allein störend, sind die hässlichen Spar Werbungen :
Der Check In Bereich ist geräumiger als die Bilder vermuten lassen und auch bei den Economy Schaltern konnte ich keine lange Warteschlange verzeichnen. Nur sieht es so aus, als ob bei den Eco Schaltern zu wenige Automaten vorhanden sind.
Wenn man dann mit dem CI fertig ist geht man auf der anderen Seite wieder raus wo man einen netten Blick aufs Vorfeld hat. Der ganze Bereich wirkt überhaupt sehr offen und luftig :
Beim Eingang zur Sicherheitskontrolle gibt es links zwei Automaten mit "Business Class". Das Ganze ist eher ein Scherz denn die Automaten lassen jegliche Tickets durch und dahinter steht noch einmal eine Person die nachfragt ob man zur Fastlane will. Mit *G war Fastlane kein Problem und dank 2 Sicherheitskontrollstraßen gab es auch keine Wartezeit. Bei den normalen Siko´s standen aber auch nie mehr als 10 Leute an.
Wenn man durch die Siko ist, gibt es links einen Aufgang zu den Non-Schengen Gates und zu den Lounges. Die Rolltreppe in diesem Bereich scheint mir etwas schmal geraten und auch die Beschriftung zu dem Aufgang selbst ist sehr mangelhaft. Wenn man rechts weitergeht kommt man zum Restaurants und Duty Free Bereich und dann weiter zu den Schengen Gates. Auch hier ist die Beschriftung Richtung Gates nicht sehr gut gelöst und ich hätte fast die Öffnung Richtung Gates übersehen.
Aber kommen wir zurück zum linken Abgang und damit zu den Lounges : Wenn man die Rolltreppe gefahren ist, kann man links weiter zur Passkontrolle und rechts gibt es einen Gang zu den Lounges. Danach befindet sich rechts die Flughafen Lounge und geradeaus ist der Eingang zur AUA Lounge.
Lobbybereich der Lounge ist gelungen und genug Personal ist auch vor Ort. Duschen sollten vorhanden sein, aber ich weiß nicht wie viele. Toiletten sind ausreichen vorhanden und es gibt nette Dyson Handdryer.
Die Business Lounge kommt mir etwas größer vor als die bisherige Plaza Lounge und es gibt ausreichend Sitzmöglichkeiten. Aber zur gleichen Uhrzeit als es in der Senator Lounge echtes Essen gab, war in der C Lounge nur Salat vorhanden. Auch war kein richtiger Essensbereich zu erkennen, also denke ich, dass man das Angebot an LH und LX angepasst hat. Vorfeldblick ist vorhanden wenn auch nur auf die Rückseite des Skylinks.
Die Senator Lounge war platztechnisch eine Enttäuschung. Das Platzangebot war ungefähr 1,5x so groß wie im Vergleich zur alten Lounge im Pier West und es gab nur wenige Plätze gegen 16:30, wobei man auch erwähnen muss, dass dies die Hauptabflugszeit in VIE ist und sich die Lounge ab 17:30 wesentlich leerte. Dennoch denke ich, dass man hier etwas großzügiger mit dem Platz umgehen hätte können. Zum Beispiel gibt es nur 7 Arbeitsplätze, 3 (wirklich angenehme) Ruheliegen und 3 Hocker mit Vorfeldblick. Ansonsten ist das Design meiner Meinung nach sehr gelungen. Die Verpflegung ist dieselbe wie in der alten Lounge nur einzelne Getränke und Magazine fehlen, weil man noch auf eine Lieferung wartet. Personal wurde verdoppelt und Geschirr wird wesentlich schneller abgeräumt.
Nachdem man die Lounge verlässt muss man leider 1-2 Minuten einplanen, bis man bei F01 (erstes Gate) ist. Danach kommt man eigentlich rasch voran, dank der Förderbänder und mit sportlichem Gang sollte auch F36 in 7-8 Minuten ab Lounge schaffen.
Der Pier ist eigentlich in der Realität deutlich besser als er in den Fotos aussieht und man fühlt sich nicht eingeengt. Selbst zur absoluten Rushhour gab es genug Platz um zügig voranzukommen.
Die Sitzgelegenheiten an den Gates sind sehr gemütlich und auch praktisch. Genug Platz ist eigentlich auch vorhanden, außer die Leute stellen sich schon 20 Minuten vor Boardingbeginn in einer Schlange an.
Einen schönen Blick gibt's außerdem auch noch :
Das einzige was mich im Pier gestört hat ist, dass es deutlich zu wenige Info Monitore gibt und auch die Beschriftung für Connections ist nicht allzu klar. Außerdem gibt es kaum Geschäfte im Pier.
Alles in allem würde ich sagen, dass der Skylink eine deutliche Verbesserung zum alten Bereich ist, wenn auch keine perfekte. Dennoch war ich eigentlich positiv überrascht und freue mich auf weitere Flüge.