Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
ANZEIGE
Der Bereich am Foto ist nur HON & F, für *G gibt es auf der gegenüberliegenden Seite extra Schalter neben denen der C.

Wobei man als SEN ja eigentlich zum F-Checkin darf lt. M&M - werd mich wohl Samstag mal blöd stellen und einfach hinlatschen :D
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Mittlerweile wurden die zwei linken Barrieren zur SiKo mit "Business Class" beklebt, sollte damit klar sein. :D
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
532
13
VIE
Bin vor zwei Stunden in VIE gelandet.... Die Fusswege sind ja jetzt der Hammer. Bis man mit dem Fahrer beim Wagen ist (Airportdriver) geht man mal eben locker 10 Minuten oder mehr. Daran müssen sich die Fahrer jetzt auch erst einmal gewöhnen ;)
 
  • Like
Reaktionen: DerWiener

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Bin vor zwei Stunden in VIE gelandet.... Die Fusswege sind ja jetzt der Hammer. Bis man mit dem Fahrer beim Wagen ist (Airportdriver) geht man mal eben locker 10 Minuten oder mehr. Daran müssen sich die Fahrer jetzt auch erst einmal gewöhnen ;)

Wie ist der Übergang zur S-Bahn und CAT?
 

esackbauer

Reguläres Mitglied
03.03.2012
58
0
VIE
.. sehe wenig feedback vom start heute morgen.

habe diesesmal noch im 3er parkhaus geparkt und dann den fußmarsch zum terminal 3 angetreten.
der ist lang, sehr lang.
terminal 1 wie ausgestorben - aua checkin alle verwaist, mit verweis auf terminal 3.
ein haufen menschlicher 'wegweiser' an jeder ecke.
siko war ein wenig chaos - fast lane blockiert von einem felsen eines flughafen mitarbeiters. keine ahnung warum , hab auch nicht gefragt.
gate f23 - wieder ein langer fußmarsch zum gate.
abflug pünktlich.

hab irgendwo gelesen das die wege zu schmal konzipiert worden wären.
naja, kommt schon ein wenig hin. heute morgen um 7 die normalen aua vögel richtung europa - also normale frequenz eines dienstags... es war zwar nicht eng - nur spielraum nach oben ist wenig bis keiner. schneechaos im winter mit einem haufen 'gecancelt' ( à la frankfurt ) möchte ich nun in schwechat auch nicht mehr erleben. erwarte ähnliche szenen auch hier nun.

resumee: ich finde der flughafen hat sich gut vorbereitet auf den heutigen tag. wie gesagt - an jeder ecke jemand den man fragen konnte. daumen hoch. sekt gleich nach der siko für diejenigen die zeit dafür hatten ( meist touris dem aussehen nach ). das aussehen des terminals ist geschmackssache - irgendwie ein zwischending zwischen zürich und frankfurt finde ich.
lounge nicht gesehen - generell bin ich in wien eher selten in lounges.

mal schauen ob sich die wegzeiten zum auto drastisch verkürzen wenn ich das nächste mal im 4er parkhaus stehe.

also, noch wer mit erfahrung von heute ?


ps: falls es wen interessiert - airportdriver ist keine option mehr für mich als anreise zum flughafen , nachdem die mich 2 mal morgens um 6 versetzt haben. da fahr ich lieber selbst ...
 
  • Like
Reaktionen: DerWiener

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
mal schauen ob sich die wegzeiten zum auto drastisch verkürzen wenn ich das nächste mal im 4er parkhaus stehe.

vom 4er Parkhaus ist lt. Plan ein direkter übergang zum Skylink - also wird das wohl das "prefered" Parkhaus in Zukunft und das 3er das mit dem Wandertag inklusive :D (werds am Samstag testen und dann berichten).
 

esackbauer

Reguläres Mitglied
03.03.2012
58
0
VIE
vom 4er Parkhaus ist lt. Plan ein direkter übergang zum Skylink - also wird das wohl das "prefered" Parkhaus in Zukunft und das 3er das mit dem Wandertag inklusive :D (werds am Samstag testen und dann berichten).

yes please ... und in welchem stockwerk vom 4er haus ( ohne den aufzug zu verwenden ) man rüberkommt.
 

copter

Reguläres Mitglied
29.01.2012
68
5
BRE
Hi,

ich bin heut morgen auch vom neuen Terminal abgeflogen.
Kurze Zusammenfassung:
- Ankunft per Auto, kurzer Stau an der Vorfahrt zum Checkin wie immer am Zebrastreifen (Es wird Zeit das der Checkin 1A wieder abgebaut wird), gegen kurz nach 6Uhr
- Neue Checkin Halle vermittelt wie ich finde ein großzügiges Raumgefühl
- Kofferabgabe beim Business Schalter - keine Wartschlange, es gab neben einem Infoflyer ein paar Mozartkugeln
- direkt neben an geht es zur Sicherheitskontrolle, dort ging es noch etwas unkoordiniert zu. Ohne es zu wissen bin ich durch die Fastlane (wäre egal gewesen, es waren überall etwa 5-8 Leute vor einem) - hier gab es keine Beschilderung/Unterteilung in Business oder Eco (jedenfalls habe ich keine gesehen)
- Flug nach Non-Schengen: - also Treppe nach oben zur Ebene G (Rolltreppe ist wirklich etwas eng geraten, aber daneben gibt es noch eine normale Treppe). Allgemein wirken die Treppenaufgänge etwas beklemmend - das große Raumgefühl von der Checkin Halle geht verloren
- Passkontrolle in der Mittelebene: Absperrband war komplett aufgebaut obwohl keine Warteschlange, ich kam mir etwas blöd vor beim zickzacklaufen aber Sitzen konnte ich später noch genug ;-)
- Business Lounge: Ich war wohl einer der Ersten die dort heute reingingen, jedenfalls hat der "Rezeptionist" meinen Namen und Gate per Hand aufgeschrieben, da standen nur 2 Weitere vor mir, die Aussicht auf das Vorfeld ist wirklich spitze. Von der Größe her muss man mal abwarten wie es sich entwickelt, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es zu Stoßzeiten etwas eng werden könnte. Ich schätze die Kapazität etwa auf das 1,5fache der bisherigen Lounge an den D-Gates. Dicker Minuspunkt aus meiner Sicht: zu wenig WCs (in der Lounge 1Klo + 2Pissoirs + 1Waschbecken, ziemlich eng), Kein berührungsloser Wasserhahn (das versteh ich irgendwie überhaupt nicht -> an der falschen Ecke gespart?), allerdings gibt es an der "Rezeption" außerhalb der Lounge wohl auch noch Toiletten
- Abmarsch zum Gate: Ich hatte G37, also das allerletzte. Aus meiner Sicht könnte es ruhig noch ein paar Meter längere Laufbänder geben, die zudem etwas langsam eingestellt waren.
- Die Anzahl der Sitzgelegenheiten erschienen mir gut dimensioniert. Nach Bukarest flog eine volle 737-800 und wer wollte fand locker auch einen Platz (bzw. auch mehrere... Nachbargate war nicht aktiv). Positiv aufgefallen sind mir die zahlreichen Sitzplätze mit Steckdose und Notebookecken. Es gab ein paar "Lümmelecken" bei denen man die Beine hochlegen kann (gute Idee, aber nicht getestet).
- Auch am Gate gibt es eine guten Überblick aufs Vorfeld und die Startbahn.
- Boarden per Bus: Also wieder (Roll-)Treppen von ganz oben nach ganz unten. Ich frage mich ob es passieren kann, dass auf dem Weg zum Bus jemand "verloren" gehen kann. Es gibt zwar keine Abzweigungen aber ich glaube nicht, dass das Checkin Personal den kompletten Weg einsehen kann um zu entscheiden ob der letzte Bus abfahren kann (vielleicht über die Kameras?).
- Subjektiv finde ich die Navigation durchs Gebäude etwas schwierig. Kann aber auch daran liegen, dass ich noch im Halbschlaft dort rumgetrottet bin. Ich finde, dass man die Schilder (weißer Grund, schwarz-graue Schrift mit "Übergangseffekt" nach weiß) leicht übersieht.

Alles in allem find das neue Terminal gelungen und einen deutlichen Meilenstein zu einem modernen Flughafen. Wenn die Umsteigezeiten von 25min gehalten werden können, bin ich zufrieden ;-)

Gruß,

P.S.: Sorry für knappe und evtl. umständliche Ausdrucksweise, aber ich Fall jetzt erstmal ins Bett...
 

copter

Reguläres Mitglied
29.01.2012
68
5
BRE
Achja, was ich noch anmerken möchte: Das Chaos das der ein oder andere prophezeit hatte konnte ich absolut nicht beobachten.
Eher im Gegenteil: Das Servicepersonal war offensichtlich gut gelaunt und Probleme die es sicherlich gab (und die normal sind), sind nicht bis zu mir vorgetrungen.
Mir ist aufgefallen, dass an vielen Stellen die Abläufe beobachtet wurden um diese noch zu optimieren.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
707
66
Kann man also generell sagen es hat an sich alles geklappt und für den Passagier ist es eine Verbesserung? Hat sich das angebot in den Lounges im Vergleich zu vorher Eurer Meinung nach verbessert?
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Kann man also generell sagen es hat an sich alles geklappt und für den Passagier ist es eine Verbesserung? Hat sich das angebot in den Lounges im Vergleich zu vorher Eurer Meinung nach verbessert?

Lounges: Ich vermisse den alten Priority Terminal und die HONdehütte...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
(Es wird Zeit das der Checkin 1A wieder abgebaut wird)
Wird mindestens die nächsten 2 Jahre leider nicht passieren. Wenn Terminal 1 saniert ist, ziehen AB/Niki rüber, dann ziehen widerrum die Airlines aus Terminal 2 in 1A, damit jenes saniert bzw. ganz neu gebaut (wird noch entschieden) werden kann. Erst danach kommt 1A weg.
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Hier mal mein Bericht :

(Sorry für die Fotoqualität, die Bilder wurden in Eile mit eiFon gemacht)

Angekommen bin ich mit dem CAT und der Aufgang mit der Rampe in den Terminal ist sehr schön. Nur um dann auf die CI Ebene zu kommen, ist die Benutzung einer ziemlich kleinen und engen Rolltreppe vonnöten.

Von dort schaut der CI- und Ankunftsbereich eigentlich sehr imposant aus. Einzig und allein störend, sind die hässlichen Spar Werbungen :



Der Check In Bereich ist geräumiger als die Bilder vermuten lassen und auch bei den Economy Schaltern konnte ich keine lange Warteschlange verzeichnen. Nur sieht es so aus, als ob bei den Eco Schaltern zu wenige Automaten vorhanden sind.



Wenn man dann mit dem CI fertig ist geht man auf der anderen Seite wieder raus wo man einen netten Blick aufs Vorfeld hat. Der ganze Bereich wirkt überhaupt sehr offen und luftig :



Beim Eingang zur Sicherheitskontrolle gibt es links zwei Automaten mit "Business Class". Das Ganze ist eher ein Scherz denn die Automaten lassen jegliche Tickets durch und dahinter steht noch einmal eine Person die nachfragt ob man zur Fastlane will. Mit *G war Fastlane kein Problem und dank 2 Sicherheitskontrollstraßen gab es auch keine Wartezeit. Bei den normalen Siko´s standen aber auch nie mehr als 10 Leute an.

Wenn man durch die Siko ist, gibt es links einen Aufgang zu den Non-Schengen Gates und zu den Lounges. Die Rolltreppe in diesem Bereich scheint mir etwas schmal geraten und auch die Beschriftung zu dem Aufgang selbst ist sehr mangelhaft. Wenn man rechts weitergeht kommt man zum Restaurants und Duty Free Bereich und dann weiter zu den Schengen Gates. Auch hier ist die Beschriftung Richtung Gates nicht sehr gut gelöst und ich hätte fast die Öffnung Richtung Gates übersehen.

Aber kommen wir zurück zum linken Abgang und damit zu den Lounges : Wenn man die Rolltreppe gefahren ist, kann man links weiter zur Passkontrolle und rechts gibt es einen Gang zu den Lounges. Danach befindet sich rechts die Flughafen Lounge und geradeaus ist der Eingang zur AUA Lounge.

Lobbybereich der Lounge ist gelungen und genug Personal ist auch vor Ort. Duschen sollten vorhanden sein, aber ich weiß nicht wie viele. Toiletten sind ausreichen vorhanden und es gibt nette Dyson Handdryer.

Die Business Lounge kommt mir etwas größer vor als die bisherige Plaza Lounge und es gibt ausreichend Sitzmöglichkeiten. Aber zur gleichen Uhrzeit als es in der Senator Lounge echtes Essen gab, war in der C Lounge nur Salat vorhanden. Auch war kein richtiger Essensbereich zu erkennen, also denke ich, dass man das Angebot an LH und LX angepasst hat. Vorfeldblick ist vorhanden wenn auch nur auf die Rückseite des Skylinks.





Die Senator Lounge war platztechnisch eine Enttäuschung. Das Platzangebot war ungefähr 1,5x so groß wie im Vergleich zur alten Lounge im Pier West und es gab nur wenige Plätze gegen 16:30, wobei man auch erwähnen muss, dass dies die Hauptabflugszeit in VIE ist und sich die Lounge ab 17:30 wesentlich leerte. Dennoch denke ich, dass man hier etwas großzügiger mit dem Platz umgehen hätte können. Zum Beispiel gibt es nur 7 Arbeitsplätze, 3 (wirklich angenehme) Ruheliegen und 3 Hocker mit Vorfeldblick. Ansonsten ist das Design meiner Meinung nach sehr gelungen. Die Verpflegung ist dieselbe wie in der alten Lounge nur einzelne Getränke und Magazine fehlen, weil man noch auf eine Lieferung wartet. Personal wurde verdoppelt und Geschirr wird wesentlich schneller abgeräumt.









Nachdem man die Lounge verlässt muss man leider 1-2 Minuten einplanen, bis man bei F01 (erstes Gate) ist. Danach kommt man eigentlich rasch voran, dank der Förderbänder und mit sportlichem Gang sollte auch F36 in 7-8 Minuten ab Lounge schaffen.

Der Pier ist eigentlich in der Realität deutlich besser als er in den Fotos aussieht und man fühlt sich nicht eingeengt. Selbst zur absoluten Rushhour gab es genug Platz um zügig voranzukommen.







Die Sitzgelegenheiten an den Gates sind sehr gemütlich und auch praktisch. Genug Platz ist eigentlich auch vorhanden, außer die Leute stellen sich schon 20 Minuten vor Boardingbeginn in einer Schlange an.



Einen schönen Blick gibt's außerdem auch noch :



Das einzige was mich im Pier gestört hat ist, dass es deutlich zu wenige Info Monitore gibt und auch die Beschriftung für Connections ist nicht allzu klar. Außerdem gibt es kaum Geschäfte im Pier.

Alles in allem würde ich sagen, dass der Skylink eine deutliche Verbesserung zum alten Bereich ist, wenn auch keine perfekte. Dennoch war ich eigentlich positiv überrascht und freue mich auf weitere Flüge.
 
E

embraer

Guest
Hübscher Bericht, danke! Ich verstehe allerdings den Satz nicht "... an LX un LH angepasst hat...". Was wurde da angepasst?
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Schoener Bericht, danke. Bin Ende des Monats in VIE, aber leider nur mit 4U -> Keine Lounge als FTL.

Eine Sache ist mir aber aufgefallen: Du hast die engen Rolltreppen moniert... Mich betrifft es zwar nicht, aber wie sieht das aus mit Behindertengerechten Moeglichkeiten?