Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
ANZEIGE
Wenn man die Rolltreppe gefahren ist, kann man links weiter zur Passkontrolle und rechts gibt es einen Gang zu den Lounges. Danach befindet sich rechts die Flughafen Lounge und geradeaus ist der Eingang zur AUA Lounge.

Danke für Deinen Bericht mit den Fotos. Zu den Lounges habe ich drei Fragen:
  • Warst Du auch in den Non-Schengen-Lounges? Befindet sich die Passkontrolle noch auf Ebene 2, und ist der Zugang zu den Lounges ebenfalls dort?
  • Welche Lounge kann von Diners Club-Kunden genutzt werden? Nutzen diese die Flughafen-Lounge, oder dürfen sie ebenfalls in die AUA Business Class Lounge (wie mir neulich jemand erzählte, was ich mir aber nicht vorstellen kann)?
  • Laut AUA-Homepage soll es dort auch noch eine HON-(FIRST-)Lounge geben. Ist diese tatsächlich in der Nähe der anderen Lounges?
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
  • Warst Du auch in den Non-Schengen-Lounges? Befindet sich die Passkontrolle noch auf Ebene 2, und ist der Zugang zu den Lounges ebenfalls dort?

Leider hatte ich nicht genug Zeit um die Non-Schengen Lounges anzuschauen. Die Passkontrolle ist gleich links wenn man von der Rolltreppe nach der Siko kommt und gleich nach der Passkontrolle sollte auch der Zugang zu den Lounges sein.

  • Welche Lounge kann von Diners Club-Kunden genutzt werden? Nutzen diese die Flughafen-Lounge, oder dürfen sie ebenfalls in die AUA Business Class Lounge (wie mir neulich jemand erzählte, was ich mir aber nicht vorstellen kann)?

Die nutzen weiterhin die Flughafen Lounges, welche eigentlich nicht einmal so schlecht ausgesehen haben.

  • Laut AUA-Homepage soll es dort auch noch eine HON-(FIRST-)Lounge geben. Ist diese tatsächlich in der Nähe der anderen Lounges?

Die Lounge ist zwischen Business und SEN Lounge. Leider konnte ich nur einen kurzen Blick reinwerfen, aber die Lounge hat jetzt auch nicht allzu groß gewirkt.

Aber die HON Lounge hat einen direkten Lift aufs Vorfeld wo die Limousinen bereitstehen.
 
  • Like
Reaktionen: irgend.jemand

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.282
8.999
BRU
Mal ne andere Frage: Da ja SN offensichtlich nicht im Skylink ankommt / abfliegt, sollte man SN-OS-Verbindungen mit knapper Umsteige-Zeit wohl besser meiden?
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Danke für Deinen Bericht mit den Fotos. Zu den Lounges habe ich drei Fragen:
  • Warst Du auch in den Non-Schengen-Lounges? Befindet sich die Passkontrolle noch auf Ebene 2, und ist der Zugang zu den Lounges ebenfalls dort?
  • Welche Lounge kann von Diners Club-Kunden genutzt werden? Nutzen diese die Flughafen-Lounge, oder dürfen sie ebenfalls in die AUA Business Class Lounge (wie mir neulich jemand erzählte, was ich mir aber nicht vorstellen kann)?
  • Laut AUA-Homepage soll es dort auch noch eine HON-(FIRST-)Lounge geben. Ist diese tatsächlich in der Nähe der anderen Lounges?

Auch für DC Kunden gibt es 2 zusätzliche Lounges: Skylounge Schengen und Skylounge Non Schengen.
Info siehe hier: http://www.dinersclub.at/fussnavigation/airport-lounges/

Bin kommende Woche dort und werde berichten...
Lg CTFlyer
 
  • Like
Reaktionen: irgend.jemand

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Mal ne andere Frage: Da ja SN offensichtlich nicht im Skylink ankommt / abfliegt, sollte man SN-OS-Verbindungen mit knapper Umsteige-Zeit wohl besser meiden?
Na ja, ankommen mehr oder weniger schon, da nur noch die Ankunftshalle vom Skylink genutzt wird. Wenn ihr am Vorfeld steht und mit dem Bus gefahren werdet, dann bist du direkt im Skylink. Ansonsten sollte die CT auch nicht zu lange sein; sooo weit sind die Wege auch wieder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wenn, dann würde mich eher die SiKo abschrecken, durch die man noch einmal muss.
Wobei das doch mit der zentralen Sicherheitskontrolle für B/C wegfallen müsste und es nur noch einen durchgehenden Airside-Bereich geben dürfte. Kommt man denn von Skylink airside irgendwie sinnvoll (noch mit Kontrolle) in den Einkaufsbereich von C?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Sicher? Glaube ich nämlich nicht.
Mir ist nur die Skylink-T1/2-Verbindung beim Übergepäck-Check-In bekannt, die führt aber durch den normalen Abflugbereich.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Sicher? Glaube ich nämlich nicht.
Mir ist nur die Skylink-T1/2-Verbindung beim Übergepäck-Check-In bekannt, die führt aber durch den normalen Abflugbereich.
Ich bilde mir ein, ich hatte vor nicht allzu langer Zeit etwas von einem Verbindungskorridor airside gelesen.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
3
ZRH
Danke viennaflyer, dein Beitrag erspart mir genau das gleiche zu posten. War Mittwoch morgen dort und in München am Abend ist es gestern länger geworden und so bin ich nicht mehr dazu gekommen.

Wir sind fast 100% der gleichen Meinung :)

Morgens gab es Müsli, Croissants und Obst zum Essen in der C-Lounge.

Grüße

Edit:
IMAG0340.jpg

IMAG0341.jpg

IMAG0338.jpg

IMAG0336.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Wobei das doch mit der zentralen Sicherheitskontrolle für B/C wegfallen müsste und es nur noch einen durchgehenden Airside-Bereich geben dürfte. Kommt man denn von Skylink airside irgendwie sinnvoll (noch mit Kontrolle) in den Einkaufsbereich von C?

Laut dem Flughafenplan der AUA und des Flughafens selbst gibt es airside wohl nur eine Verbindung zwischen den beiden Non-Schengen-Bereichen G und D.
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Also, jetzt grad mein erster Flug ab VIE/Skylink. In Summe weniger schlimm als erwartet - aber:
Aus HON Sicht leider nur Rückschritte

o) weitere Wege und dementsprechend mehr Zeitaufwand ab Autobahnabfahrt (Parkhaus 4, Fussweg, Checkin). Ebenso deutlich weiterer Weg zur Lounge.

o) Früher war man vom Flughafentrubel abgeschottet. Private Atmosphäre im Priority Terminal. Jetzt, bis auf den etwas gekünstelt wirkenden HON-Checkin-Kasten: Massenbetrieb

o) "Umweg" zu den Lounges, liegen nicht am Weg zu den (F-)Gates

o) Weisse, sterile Atmosphäre an der Lounge-Rezeption. Da war das warme Holz früher gemütlicher

o) Küchenlärm in der HON-Lounge. Weniger gemütliche Atmosphäre, eher ein "Durchhaus", überall "Staff-only" Türen, aus denen ebenfalls Unruhe hereinströmt

o) Schlechtere Glaskultur. Früher gabs adäquate Trinkgläser. Jetzt sinds die 08/15 Gläser aus der SEN-Lounge.

o) Der massivste Nachteil: WC! Nur 2 Kabinen und 2 Pissoirs für ALLE drei Lounges (FTL/SEN/HON). Ebenso dementsprechend reduziertes Dusch-Angebot.

Sorry, da kann auch das bisschen Aussicht aus der Lounge nicht darüber hinwegtrösten...
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Laut dem Flughafenplan der AUA und des Flughafens selbst gibt es airside wohl nur eine Verbindung zwischen den beiden Non-Schengen-Bereichen G und D.
Ich kann die Links gerade nicht öffnen, glaube aber den Durchgang entdeckt zu haben: Links neben der Bordkartenkontrolle zwischen dieser und der Passkontrolle nach D. Liege ich richtig? Hat vor 15 min nur einen geschlossenen Eindruck gemacht...
 

LH424

Neues Mitglied
17.11.2010
6
0
Also, jetzt grad mein erster Flug ab VIE/Skylink. In Summe weniger schlimm als erwartet - aber:
Aus HON Sicht leider nur Rückschritte

o) weitere Wege und dementsprechend mehr Zeitaufwand ab Autobahnabfahrt (Parkhaus 4, Fussweg, Checkin). Ebenso deutlich weiterer Weg zur Lounge.

o) Früher war man vom Flughafentrubel abgeschottet. Private Atmosphäre im Priority Terminal. Jetzt, bis auf den etwas gekünstelt wirkenden HON-Checkin-Kasten: Massenbetrieb

o) "Umweg" zu den Lounges, liegen nicht am Weg zu den (F-)Gates

o) Weisse, sterile Atmosphäre an der Lounge-Rezeption. Da war das warme Holz früher gemütlicher

o) Küchenlärm in der HON-Lounge. Weniger gemütliche Atmosphäre, eher ein "Durchhaus", überall "Staff-only" Türen, aus denen ebenfalls Unruhe hereinströmt

o) Schlechtere Glaskultur. Früher gabs adäquate Trinkgläser. Jetzt sinds die 08/15 Gläser aus der SEN-Lounge.

o) Der massivste Nachteil: WC! Nur 2 Kabinen und 2 Pissoirs für ALLE drei Lounges (FTL/SEN/HON). Ebenso dementsprechend reduziertes Dusch-Angebot.

Sorry, da kann auch das bisschen Aussicht aus der Lounge nicht darüber hinwegtrösten...


Das fasst die Situation sehr gut zusammen. Der massivste Nachteil ist tatsächlich im sanitären Bereich. Und wenn man dann Glück gehabt hatte, eines der 2 WCs ergattert zu haben, muss man(n) die Dame am Check-In erst wieder bitten, dass sie einen wieder in die HON Lounge hinein lässt, da die Türe nur mit entsprechendem Ausweis geöffnet werden kann.

Sehr "überraschend" fand ich auch, dass es im Lounge Bereich der HON Lounge insgesamt nur 2 (!) Stockdosen gibt, um Handys aufzuladen oder ggf. den Laptop anzuschliessen. Tipp des AUA-Personals: Man solle die Dinger einfach abschalten...
 

DerWiener

Aktives Mitglied
17.02.2012
143
0
Wien
Also, jetzt grad mein erster Flug ab VIE/Skylink. In Summe weniger schlimm als erwartet - aber:
Aus HON Sicht leider nur Rückschritte

o) weitere Wege und dementsprechend mehr Zeitaufwand ab Autobahnabfahrt (Parkhaus 4, Fussweg, Checkin). Ebenso deutlich weiterer Weg zur Lounge.

o) Früher war man vom Flughafentrubel abgeschottet. Private Atmosphäre im Priority Terminal. Jetzt, bis auf den etwas gekünstelt wirkenden HON-Checkin-Kasten: Massenbetrieb

o) "Umweg" zu den Lounges, liegen nicht am Weg zu den (F-)Gates

o) Weisse, sterile Atmosphäre an der Lounge-Rezeption. Da war das warme Holz früher gemütlicher

o) Küchenlärm in der HON-Lounge. Weniger gemütliche Atmosphäre, eher ein "Durchhaus", überall "Staff-only" Türen, aus denen ebenfalls Unruhe hereinströmt

o) Schlechtere Glaskultur. Früher gabs adäquate Trinkgläser. Jetzt sinds die 08/15 Gläser aus der SEN-Lounge.

o) Der massivste Nachteil: WC! Nur 2 Kabinen und 2 Pissoirs für ALLE drei Lounges (FTL/SEN/HON). Ebenso dementsprechend reduziertes Dusch-Angebot.

Sorry, da kann auch das bisschen Aussicht aus der Lounge nicht darüber hinwegtrösten...

Wenn ich das so lese freue ich mich irgendwie kein HON, SEN oder sonstirgendwas zu sein. Ich als normalsterblicher Pax gehe einfach in ein Cafe was mir gefällt trinke dort meine Melange und suche mir mein """"haus am Weg zum flieger. Und davon gibts dann genügend.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.035
89
LOWW
als wiener holst dir von wein&co gratis eine dinersclub kreditkarte und gehst dann gratis in div. loungen weltweit (auch in wien gibts jetzt deren 3)
mehr maximieren geht nimmer
 
  • Like
Reaktionen: DerWiener
E

embraer

Guest
Das muss aber sehr viel früher gewesen sein.

Denn ich war 2002 das erste mal in der Business-Lounge in VIE, seit dem rund 100 weitere Male, davon ca ein Drittel in den Morgenstunden.
Ein Omelett habe ich da noch nie zu Gesicht bekommen!

Ich glaube er meint das Rührei...