Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
ANZEIGE
Ich kann die Links gerade nicht öffnen, glaube aber den Durchgang entdeckt zu haben: Links neben der Bordkartenkontrolle zwischen dieser und der Passkontrolle nach D. Liege ich richtig? Hat vor 15 min nur einen geschlossenen Eindruck gemacht...

Ja, ich vermute auch, dass sich die Lifte dort befinden. AUA-Non-Schengen-Passagiere, die in die USA oder nach Tel Aviv reisen, sollten also die neuen Lounges benutzen und dann ohne nochmalige Bord- und Sicherheitskontrolle zu den D-Gates gehen können. Allerdings scheint eine nochmalige Passkontrolle erforderlich zu sein.
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Ja, ich vermute auch, dass sich die Lifte dort befinden. AUA-Non-Schengen-Passagiere, die in die USA oder nach Tel Aviv reisen, sollten also die neuen Lounges benutzen und dann ohne nochmalige Bord- und Sicherheitskontrolle zu den D-Gates gehen können. Allerdings scheint eine nochmalige Passkontrolle erforderlich zu sein.

Tel Aviv wird übrigens auch im Skylink abgefertigt, nur YYZ, IAD und JFK gehen bei den D Gates raus. Aber eine nochmalige Sicherheitskontrolle muss eigentlich schon passiert werden, weil der Pier Ost keine zentrale Siko hat.
 
  • Like
Reaktionen: irgend.jemand

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
3
ZRH
...
o) Der massivste Nachteil: WC! Nur 2 Kabinen und 2 Pissoirs für ALLE drei Lounges (FTL/SEN/HON). Ebenso dementsprechend reduziertes Dusch-Angebot.

...

Heißt das alle kommen in die FTL/C Lounge auf das WC?

Ich war nur in der C-Lounge und dort gab es auf jeden Fall innerhalbt der Lounge WCs und eine Türe mit einem Duschsymbol ich war aber nicht drinnen.

Grüße
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.062
ZRH / MUC / VIE
Heißt das alle kommen in die FTL/C Lounge auf das WC?

A propos WC: In den alten Lounges waren die eine regelrechte Katastrophe, da es Flachspüler waren und oft gar nicht gespült wurde. Das war wirklich ekelhaft, oft bin ich erst im Flieger gegangen...

Hat man wenigstens diese Alt-Österreichische Unsitte behoben und Tiefspüler-Schüsseln installiert? Eine Flughafen-Lounge ist keine Arztpraxis, wo man eine Stuhlprobe aufbewahren muss...
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
A propos WC: In den alten Lounges waren die eine regelrechte Katastrophe, da es Flachspüler waren und oft gar nicht gespült wurde. Das war wirklich ekelhaft, oft bin ich erst im Flieger gegangen...

Hat man wenigstens diese Alt-Österreichische Unsitte behoben und Tiefspüler-Schüsseln installiert? Eine Flughafen-Lounge ist keine Arztpraxis, wo man eine Stuhlprobe aufbewahren muss...

Darauf habe ich jetzt nicht wirklich geachtet ...

Aber in den alten Lounges hatte ich eigentlich nie ein Problem mit den WC´s.
 

esackbauer

Reguläres Mitglied
03.03.2012
58
0
VIE
na dann viel spass wenn du mal an ein japanisches hightech klo kommst *lol*
schüsseln sind rund statt oval und das wasser steht locker 10cm im topf
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Grad in der Business?-Lounge angekommen und so ganz blick ich hier nicht durch im Skylink :D

Beim Check-In gibt es einen "HON" und darunter steht "Star GOLD" - dort durfte ich aber nicht einchecken (nur für HON lt. Auskunft) und siehe da, es gibt einen eigenen Senator Checkin schräg gegenüber (an dem bin ich wohl vorbei gelaufen) :D
Bei der Lounge wurde mir gesagt "der Eingang gerade aus" und wieder wäre die Tür davor für HON / Star Gold gewesen - nachdem ich aber eh gleich Richtung Gate gehe hab ich nicht probiert ob ich in die andere komme.

Beim Parkhaus 4 ist es übrigens sch.... egal auf welches Deck man fährt - der Durchgang zum Skylink ist auf Ebene -1 und somit gehts ohne Aufzug ohnehin nicht. Ein paar Minuten sollte man für den Weg schonmal einplanen, ich glaub nächstes mal schaue ich ob Parkhaus 3 nicht doch kürzer wäre zum gehen. Noch ein kleiner Tip: Wenn man durch den langen Gang nach dem CAT geht sieht man zuerst links die Treppe hoch zum Abflug, dahinter etwas versteckt gibts aber auch ne Rolltreppe für die Faulen wie mich :D

EDIT: Noch eine Anmerkung zur Lounge - nachdem ich nach ZRH flog (also Schengen) wurde ich davor gewarnt nicht versehentlich in die non-Schengen Lounge zu gehen weil ich sonst einen längeren Weg zurück zu den F-Gates vor mir hätte - der Aufgang zur Schengen Lounge ist aber eh direkt hinter der Sicherheitskontrolle, also läuft man zuerst da vorbei (ist auch angeschrieben Schengen Lounge und Non-Schengen Lounge).
 
Zuletzt bearbeitet:

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Ja das mit den *G Logos ist mir auch schon aufgefallen. Sogar an der HON Lounge ist ein *G Logos.

Laut Staralliance kommt man ja überall wo das Logo ist, auch rein :D
 
F

Fiel Vlieger

Guest
War schon jemand in den neuen DC-Lounges?

Gibt es eine Möglichkeit, wenn man mit AB/HG fliegt`(also vom C-Bereich), in die neue DC-Lounge im Skylink zu kommen?
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Die neuen Flughafen Lounges haben eigentlich ganz ok ausgesehen, konnte aber nicht viel sehen.

Ich glaube nicht, dass dich die Bordkartenscanner durchlassen, ohne Abflug.
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Also - darauf bestehen!

Sicherlich hilft auch ein Ausdruck der folgenden Seite:
Zugangsbestimmungen für Lounges - Star Alliance

Star Alliance Gold Kunden jeder Flugklasse: Die Passagiere haben Zugang zu allen Lounges der Star Alliance Mitgliedsgesellschaften, die mit dem Star Alliance Gold Logo am Eingang ausgestattet sind.
Die Passagiere müssen ihren Star Alliance Gold Status mit einer Mitgliedskarte ihres Vielfliegerprogramms mit Star Alliance Gold Status Level oder einem anderen gültigen Nachweis belegen.
Die Passagiere müssen zusätzlich einen Bordkarte für einen Star Alliance Flug vorlegen, der vom lokalen Flughafen aus stattfindet.
Jeder zutrittsberechtigte Passagier darf einen Gast mitbringen.
United und US Airways Star Alliance Gold Mitglieder haben bei Reisen innerhalb der USA nur dann Zugang zu den United Clubs und US Airways Clubs, wenn sie auch mit einem internationalen Star Alliance Flug fliegen.

Ich würde sagen, viel klarer kann die Regelung eigentlich nicht sein.
Klar ist auch, dass die Schilder in Wien irrtümlich installiert wurden.
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Die neuen Flughafen Lounges haben eigentlich ganz ok ausgesehen, konnte aber nicht viel sehen.

Ich glaube nicht, dass dich die Bordkartenscanner durchlassen, ohne Abflug.

Wäre einen Versuch wert. Meine Vermutung ist, dass es mit einer Borkarte mit Abflug in C/D wohl funktionieren könnte.
So lassen die mit "Business Class" markierten Scanner beispielsweise jeden durch - ein Freund in Eco ohne Status konnte problemlos durch.
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Dachten sich vielleicht:
M&M = HON > SEN > FTL > nix
*A = *G > *S > nix

also HON = *G weil er ja der höchste Status ist und SEN darunter kommt :D
 
E

embraer

Guest
die sind offensichtlich doof... ich mache denen die Hölle heiss, dass sie mich in die HON (und *G) Longe rein lassen!