Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
ANZEIGE
Noch ein Tip zum Skylink wenn man in Wien ankommt - leider ist die Beschilderung da nicht die beste und daher bin ich viele leere km gelaufen :D

Auf der Ankunftsebene gibt es nur ein Laufband in die "falsche" Richtung, man kann aber links eine gut versteckte Rolltreppe eine Ebene höher und dort gibts dann Laufbänder in die "richtige" Richtung - lt. den Schildern die ich gesehen hab bin ich erstmal mehr wie die halbe Strecke unten gelatscht und hab geflucht weils nur ein Laufband in die "falsche" Richtung gibt und wie endlich ein Schild nach oben wies sah ich dort, dass es den ganzen Weg oben schon ein Laufband gegeben hätte :)

Nach der Zollkontrolle im Ankunftsbereich muss man übrigens LINKS den breiten Weg runter Richtung CAT wenn man zum P4 oder PC möchte (bzw. Mietwagen sind auch dort beim P4 auf Ebene 0 dann).

Allgemein sind die Wege deutlich länger im Skylink meiner Meinung nach - Rollerblades wären da ne Idee :D

DerWiener

Aktives Mitglied
17.02.2012
143
0
Wien
Ich habe im Fragebogen für die Testpaxe die anregeung gegeben das sie Microscooter an die paxe mit Handgepäck verteilen könnten.

Die Langen wege haben aber immerhin ihren vorteil.

Vor dem Flug wird man schön müde von dem ganzen gelatschte.
Nach dem Flug freut man sich etwas für seine Gesundheit zu tun.

Eigentlich könnte man sich ja freuen da denkt wer an unsere Gesundheit und läßt die Paxe km weit durch nen Terminal latschen.

H

HGFan

Guest
Das ist in anderen Flughäfen noch schlimmer wie FRA, MUC, DUS,...

DerWiener

Aktives Mitglied
17.02.2012
143
0
Wien
Na bitte die achten alle auf unsere Gesundheit. Die wollen das wir Fit bleiben und schlank, damit die Flieger leichter sind.

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Ich habe im Fragebogen für die Testpaxe die anregeung gegeben das sie Microscooter an die paxe mit Handgepäck verteilen könnten.

Die Langen wege haben aber immerhin ihren vorteil.

Vor dem Flug wird man schön müde von dem ganzen gelatschte.
Nach dem Flug freut man sich etwas für seine Gesundheit zu tun.

Eigentlich könnte man sich ja freuen da denkt wer an unsere Gesundheit und läßt die Paxe km weit durch nen Terminal latschen.

Konnte den Skylink noch nicht selbst testen, wird erst nächste Woche was werden.
Aber sind die Wege denn wirklich so lang?

Im Vergleich zu SZG sind die Wege sicher lang, aber wenn ich da zb. an CDG (LH-Gates) denke oder auch LHR T1 (sofern die OS dort von dem Bereich rechts ganz draußen und nicht den 5er-Gates) fliegt. Da wird Wien ja trotzdem noch kompakt sein?

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Konnte den Skylink noch nicht selbst testen, wird erst nächste Woche was werden.
Aber sind die Wege denn wirklich so lang?

Im Vergleich zu SZG sind die Wege sicher lang, aber wenn ich da zb. an CDG (LH-Gates) denke oder auch LHR T1 (sofern die OS dort von dem Bereich rechts ganz draußen und nicht den 5er-Gates) fliegt. Da wird Wien ja trotzdem noch kompakt sein?

Also ich musst mal von einem Ende am CDG (letztes Gate) genau zum letzten Gate am anderen Ende - der Weg war kürzer wie vom ankommenden Skylink Gate (vorletztes Gate - irgendwie zieh ich die besch..... Gates wohl an :D ) zum Gepäckband (wobei man wie gesagt oben Laufbänder hat - muss sie nur finden ;)) - am Weg zum Parkhaus liegt der McD zum Glück ziemlich genau auf halbem Weg für ne Pause zur Stärkung :D (ansonsten würd ich ein Lunchpaket mitnehmen für ne kleine Brotzeit :D ).

Und bezüglich Gesundheit: Ein schwaches Herz solltest ned haben sonst könnens dich auf der Barre weitertragen :D

Microscooter wären ne Idee - gab doch mal nen Koffer, bei dem man hinten was runterklappen konnte mit Rädern drann und hatte dann quasi einen Skateboard-Koffer - für Kaufhinweise wär ich sehr dankbar :D

• Like
Reaktionen: ilhayahelwa

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
(...) wobei man wie gesagt oben Laufbänder hat - muss sie nur finden ;)) (...)

Wie ist das genau?

Laut Plan gibt es ja drei Passagierebenen (G-Gates, F-Gates und die Ankunftsebene dazwischen.)
Die Laufbänder sind wahrscheinlich in den Ebenen der G- und F-Gates und verlaufen von der Gebäudewurzel zum Pierende (daher nach Osten).

Wo liegen die Laufbänder die nach Westen (zur Pierwurzel/Checkin-Bereich/Terminal-Altbestand) führen?

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Ja tust du. Ebenfalls kannst du den HON Checkin benutzen.

Bin am Mittwoch dort... Komm ich mit nem LX F BP in die HON Lounge rein? ... Sonst steh ich eben mit nem Ausdruck der t&c vor den Lounge dragons lol

Solltest du, lt. Website ist die HON Lounge auch für First Class Passagiere von LH/LX - findest du irgendwo gut versteckt auf der AUA Website

Auf der AUA-Homepage konnte ich zu diesem Thema keine Bestätigung finden finden. Im Gegenteil: Weder bei der Beschreibung der Lounges noch bei den Zutrittsbestimmungen steht etwas davon, dass auch FIRST-Passagiere den HON-Check In bzw. die HON-Lounge benutzen dürfen.

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Wie ist das genau?

Laut Plan gibt es ja drei Passagierebenen (G-Gates, F-Gates und die Ankunftsebene dazwischen.)
Die Laufbänder sind wahrscheinlich in den Ebenen der G- und F-Gates und verlaufen von der Gebäudewurzel zum Pierende (daher nach Osten).

Wo liegen die Laufbänder die nach Westen (zur Pierwurzel/Checkin-Bereich/Terminal-Altbestand) führen?

Die Laufbänder Richtung Westen müssten in der Ankunftsebene zwischen den F- und G-Flugsteigen liegen.

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Die Laufbänder Richtung Westen müssten in der Ankunftsebene zwischen den F- und G-Flugsteigen liegen.

Das heißt als ankommender Passagier kommt man gar direkt nicht auf die Ankunftsebene?

Vermutlich muss es nach dem Jetway eine Abzweigung geben: Anschlüsse G, Anschlüsse F, Exit Vienna.
Offenbar passiert es da aber leicht, dass man falsch abzweigt und dann gar nicht auf die Ankunftsebene kommt.

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Wie ist das genau?

Also ich bin auf der Abflugebene bei den F-Gates angekommen und musste links dann eine Ebene höher zu den Laufbändern - wobei du hast dort nur einen Gang mit ca. 2-3m Breite und fährst am Ende dann 2 Stockwerke runter mit ner Rolltreppe (also ist zwar auf höhe der G-Gates aber du bist in einem abgeschotteten Gang und fährst ganz nach unten dann zu den Gepäckbändern).

Auf der F-Ebene hast du die Laufbänder zum Pierende - helfen dir aber nix wenn du in die andere Richtung musst ;)

• Like

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Zuletzt bearbeitet:

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Das heißt als ankommender Passagier kommt man gar direkt nicht auf die Ankunftsebene?

Vermutlich muss es nach dem Jetway eine Abzweigung geben: Anschlüsse G, Anschlüsse F, Exit Vienna.
Offenbar passiert es da aber leicht, dass man falsch abzweigt und dann gar nicht auf die Ankunftsebene kommt.

Du kommst dort an wo du abfliegst - also F-Ebene bzw. bei Non-Schengen wirst wohl bei G-Ebene ankommen - bei der F-Ebene musst du dann irgendwann nach links eine Ebene nach oben in den Gang weil dort ist die Rolltreppe 2 Ebenen nach unten zu den Gepäckbändern wo du auch gleich den Zoll und Ankunftsbereich hast.

• Like

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Du kommst dort an wo du abfliegst - also F-Ebene bzw. bei Non-Schengen wirst wohl bei G-Ebene ankommen - bei der F-Ebene musst du dann irgendwann nach links eine Ebene nach oben in den Gang weil dort ist die Rolltreppe 2 Ebenen nach unten zu den Gepäckbändern wo du auch gleich den Zoll und Ankunftsbereich hast.

Alles klar, daher: Es gibt nicht gleich beim Verlassen des Flugzeugs am Ende des Jetways jeweils verschiedene Wege.
Dachte immer, das wäre das "geniale" Konzept mit den Ebenen im Skylink..

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Alles klar, daher: Es gibt nicht gleich beim Verlassen des Flugzeugs am Ende des Jetways jeweils verschiedene Wege.
Dachte immer, das wäre das "geniale" Konzept mit den Ebenen im Skylink..

Vielleicht hab ich mich auch einfach nur komplett verlaufen - die Beschilderung ist leider oftmals "unterdurchschnittlich" :( (nach dem Zoll sind sogar normal ausgedruckte Zettel mit Tixo angeklebt "Exit Vienna" oder so :LOL: - Budget hat wohl nicht mehr für richtige Schilder gereicht :D )

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Vielleicht hab ich mich auch einfach nur komplett verlaufen - die Beschilderung ist leider oftmals "unterdurchschnittlich" :( (nach dem Zoll sind sogar normal ausgedruckte Zettel mit Tixo angeklebt "Exit Vienna" oder so :LOL: - Budget hat wohl nicht mehr für richtige Schilder gereicht :D )

Ja offenbar trotzdem schlecht gelöst. Wenn sich nichtmal Vielflieger zurechtfinden, wie soll das ein 0815-Passagier dann schaffen..

DerWiener

Aktives Mitglied
17.02.2012
143
0
Wien
zum thema schlechte Beschilderung.

Ich habe an beiden Testtagen im Fragebogen darauf hingewiesen das die beschilderung grottig ist, und ich war nicht der einzige. Alle anderen Testpaxe die mit am Tisch saßen waren derseleben meinung.

-Fehlende Beschilderung
-Beschilderung die in die irre führen
-Viel zu kleine und daher untdeutliche Beschilderung

Ich frage mich ob die überhaubt die Fragebogen gewissenhaft bearbeitet haben..

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ja offenbar trotzdem schlecht gelöst. Wenn sich nichtmal Vielflieger zurechtfinden, wie soll das ein 0815-Passagier dann schaffen..

die organisation ist nicht so prickelnd. ich bin heute etwas planlos herumgeirrt um zum parkplatz zu kommen. keine beschilderung zu entdecken. :(

ich habe per se nichts gegen veränderungen, aber skylink und die damit verbundenen veränderungen bringen mich noch nicht in stimmung... vor allem wenn ich am alten ausgang vorbei gehen muss um dann eine unnötige ehrenrunde zu hatschen... :doh:

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE

Nein eben nicht. Kommst du Schengen an, kannst du dich beim Verlassen entscheiden zwischen einen Stock höher und zur Ankunft bei Endziel VIE oder Weiterflug Non-Schengen, bei Weiterflug Schengen kannst du gerade raus zu den F-Gates. Kommt man Non-Schengen mit Piergate an, kann man nur auf Ebene 2 gelangen.

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Bin heute non-Schengen mit Bus angekommen (ja, die AUA hats nicht geschafft eine Limo zu schicken... Egal). War eine Fokker100 mit knapp 70 Pax. Beim Buseingang in den Skylink gibts nur eine winzige Rolltreppe, danach schmale verwinkelte Gänge. Du stehst minutenlang vor der Tür im Regen, weil sich - nona - alles vor der Rolltreppe und auch im Labyrinth dahinter staut.
Wie soll das funktionieren wenn ein voller A321 ankommt, oder zwei Maschinen fast zeitgleich de-boarden?

Hab danach noch aus Spass eine Runde "Transfer nach F" eingelegt. Auch hier dasselbe: Ein verwinkeltes, enges Labyrinth, sodass ich mich nach der dritten Ecke im vierten schmalen Gang gefragt habe, ob ich hier noch richtig sei...

• Like
Reaktionen: DerWiener

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Bin vor 1h (mit einstündiger Verspätung...) mit OV aus TLL angekommen; folgende Situation bzgl. Weg zur Ankunftshalle: Von den C-Gates gehts wie gewohnt zur alten Arrival Hall, durch diese durch zur anderen Seite, den Weg zur alten Passkontrolle unter D etwas entlang und dann links hinein in den Skylink. Ist etwas Gehstrecke, aber relativ schnell zu machen.
Das wars von mir auch schon wieder, bin in 8h wieder weg. :D