Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE
F

Flugfreak

Guest
ANZEIGE
Ich hab schon Horror vor meinem Besuch dort übernächstes WE.

Zwar nun endlich Lounge nach der SiKo aber dafür von Lounge bis Gate ein seeeehr langer Weg.
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
ich war am freitag und sonntag am fail (formerly known as skylink).

folgendes nervt mich unglaublich:

1.) die lounge ist nicht am direkten weg zum gate: ich muss dämliche langsam fahrende, viel zu enge rolltreppen rauf und runter fahren um dann irgendwo fünf mal ums eck zu rennen um die lounge zu finden.
2.) der dämliche plastik bodenbelag dort wo ihnen das geld für die steinplatten ausgegangen sind erinnert mich an waschmaschinen matten vom baumarkt. das quietscht wie verrückt.
3.) die fehlende beschilderung beim arrival. ich habe die rolltreppe am ende des fingers entdeckt aber was danach kam war der horror. förderbänder gibt es nur auf geschätzt 30% der strecke und der gang hat den charm eines "backside"-verbindungstraktes in einem einkaufszenter in dem die waren zu den geschäften zugestellt werden.
4.) ewig lange wartezeit beim gepäck. gut es waren nicht die 1,5h die ein vorposter genannt hat aber es hat sich ewig lang gezogen. im alten terminal war das gepäck meistens sofort nachdem ich vom gate ankommen bin schon am band.
5.) wo zum teufel haben sie nach der rampe am "zwischendeck" zur station die automaten für die ÖBB fahrscheine versteckt. natürlich gibt es reichlich grüne automaten für den abzockerzug damit die touris in die falle laufen aber wo sind die automaten für die schnellbahn?

alles in allem das einzig positive ist die etwas vergrößerte lounge (wobei sie immer noch die für mich unbequemen sessel bei den esstischen haben)

was ich vor allem um himmelswillen nicht verstehe ist das überall terminals in "leichtbauweise" gebaut werden wo wahnsinnig viel tageslicht reinkommt (zb WAW, BRU, ..) aber wir haben so einen sarkophag wo sich vorkommt als wäre beim monitor der farbkanal ausgefallen.

suma sumarum: FAIL

leider muss ich mir den ganzen mist am freitag noch mal geben.
 
  • Like
Reaktionen: ViennaFlyer
F

Flugfreak

Guest
Gibts noch de Möglichkeit negative Kritik abzugeben ?

Diese komischen "Stühle" erinnern mich an das Sitzdesign "Blumenwiese" in der 777 der OS.
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
1.) die lounge ist nicht am direkten weg zum gate: ich muss dämliche langsam fahrende, viel zu enge rolltreppen rauf und runter fahren um dann irgendwo fünf mal ums eck zu rennen um die lounge zu finden.
2.) der dämliche plastik bodenbelag dort wo ihnen das geld für die steinplatten ausgegangen sind erinnert mich an waschmaschinen matten vom baumarkt.

was ich vor allem um himmelswillen nicht verstehe ist das überall terminals in "leichtbauweise" gebaut werden wo wahnsinnig viel tageslicht reinkommt (zb WAW, BRU, ..) aber wir haben so einen sarkophag wo sich vorkommt als wäre beim monitor der farbkanal ausgefallen.

suma sumarum: FAIL

100% Zustimmung!!

A propos Gummibelag am Boden: der sieht jetzt an manchen Stellen nach einer Woche bereits aus wie nach jahrzehntelangem Dauereinsatz - end of life: Kratzer, Fahrer, Dreck (der offensichtlich nicht mehr runtergeht).
Gratulation.

Ich finde auch man hätte sich weniger um (total danebengegangene) künstlerisch/architektonische Aspekte kümmern sollen sondern ganz einfach nur um gerade, nicht verwinkelte, breite, helle, kurze Wege. Das ist alles was man von einem Flughafen erwartet. Nicht irgendwelche Hirnwixereien über unterschiedliche Bodenbeläge Landside und Airside ("Erdverbundenheit"). Blöde Idioten, echt.
 
  • Like
Reaktionen: OSy
H

HGFan

Guest
wo sind die automaten für die schnellbahn?
Schnellbahn Station
Ich benutze trotz Kenntnis der S-Bahn freiwillig lieber den CAT.
Wenn nehme ich lieber das CAT CAB bringt Meilen und Punkte.
Der *** ist hald das die Station seit jahren umgebaut wird so das man stundenlang zu der Ubahn und Schnellbahn braucht.
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Habe von einem Kollegen auch gehört, dass es anscheinend nach Ankunft an einer Außenposition mit A321 dann nach der Busfahrt beim Terminal nur eine(!) schmale Rolltreppe gibt und es sich dort unheimlich staut...

Hier liest man teilweise echt konstruktive Kritik.
Auch die Abzweigung zur Ankunft gleich im Finger dürfte ja sehr gut versteckt sein.

Ich würde es echt gut finden, wenn jemand der die eine oder andere gute Idee aus (Vielflieger-)Passagiersicht hat, das auch beim Flughafen deponiert:
http://www.viennaairport.com/jart/p...&content-id=1249948930020&reserve-mode=active
Ich hab bei denen eigentlich immer recht schnell eine vernünftige Antwort bekommen (dh. keine Textbausteine!)

Ich bezweifle, dass die so fix sind und hier mitlesen..

Vielleciht hilfts was..
 
Zuletzt bearbeitet:

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Ich benutze trotz Kenntnis der S-Bahn freiwillig lieber den CAT.

Davon rede ich nicht. Wenn du im abzockerzug etwas siehst was den doppelten bis vierfachen zuschlag gerechtfertigt ist das deine eigene entscheidung.

Mir geht es um die leute die nicht wissen das es neben dem abzockerzug noch eine normal schnellbahn verbindung gibt. Durch die penetrante dauerbombardierung nach dem arrival, beim baggageclaim und am zwischendeck und noch dazu dem offensichtlichen verstecken der ÖBB automaten kommt leicht der eindruck auf das der abzockerzug der einzige zug vom flughafen in die stadt ist.
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Ich würde es echt gut finden, wenn jemand der die eine oder andere gute Idee aus (Vielflieger-)Passagiersicht hat, das auch beim Flughafen deponiert:
http://www.viennaairport.com/jart/p...&content-id=1249948930020&reserve-mode=active
Ich hab bei denen eigentlich immer recht schnell eine vernünftige Antwort bekommen (dh. keine Textbausteine!)

Ich bezweifle, dass die so fix sind und hier mitlesen..

Vielleciht hilfts was..

Danke für den Link !
 
H

HGFan

Guest
Wenn du im abzockerzug etwas siehst was den doppelten bis vierfachen zuschlag
Du zahlst keinen "zuschlag" so wie du es meinst sondern das ist ein anderes produkt.
Eine Aussenzone kostet jetzt auch schon 2€!
Mir geht es um die leute die nicht wissen das es neben dem abzockerzug noch eine normal schnellbahn verbindung gibt
lol dann sollen sich die Leute eben Informieren.
Bei der (alten) Gepäckausgabe gibt es eine Information wo man fragen kann und wenn man den ÖBB Fahrplanabfrage nutzt sieht man auch das es eine schnellbahn gibt.
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
*bahnhof* - von den Checkin-Schaltern aus gesehen aber schon rechts den Weg zu den Sicherheitskontrollen und dort dann ganz links die Sicherheitskontrollstraße?

Zur Bahnhofsbeseitigung:

Wenn man hinter den check-in Schaltern, also auf der Flugfeldseite entlang zu den Siko´s geht, stehen dort 3 Eingänge zur Verfügung. Davon den linken nehmen. Dahinter geht es direkt zu den Linien 2 und 3 der Siko, die sind auch als fast lane ausgeschrieben.
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Ich würde es echt gut finden, wenn jemand der die eine oder andere gute Idee aus (Vielflieger-)Passagiersicht hat, das auch beim Flughafen deponiert:
http://www.viennaairport.com/jart/p...&content-id=1249948930020&reserve-mode=active
Ich hab bei denen eigentlich immer recht schnell eine vernünftige Antwort bekommen (dh. keine Textbausteine!)

Ich bezweifle, dass die so fix sind und hier mitlesen..

Vielleciht hilfts was..

Danke für den Link, habe sowohl die negativen Kritikpunkte und auch positive Punkte zusammengefasst und ihnen mal geschrieben - bin schon auf die Antwort gespannt.

Hast ihnen eigentlich den Link zu dem Thread hier geschickt? :D
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.300
7
VIE
Meine Fazit zum Skylink ist : Deutlich besser als der alte Bereich, ...

Was genau?

Das alle Wege zu den Gates, Lounges, zu den Parkplätzen sich verdoppelt haben?
Der "out of order" Raucherbereich bei F02?
Das Mausoleum Design?
Die schlechte Beschilderung?
Dass man trotz zug zusätzlicher Finger als Vielflieger noch immer auch Vielbusfahrer ist?
Dass in der SEN Lounge die Pfeffermühle zu gunsten von groben Pfeffer in der Papiertüte enhanced wurde?

Also was bitte wurde deutlich besser???
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.300
7
VIE
Meine Fazit zum Skylink ist : Deutlich besser als der alte Bereich, ...

Was genau?

Dass alle Wege zu den Gates, Lounges, zu den Parkplätzen sich verdoppelt haben?
Der "out of order" Raucherbereich bei F02?
Das Mausoleum Design?
Die schlechte Beschilderung?
Der Quitschboden?
Dass alles schon so abgefucked aussieht wie wenn es sich um einen ausrangierten Ostblockflughafen der 80er handelt?
Dass man trotz zig zusätzlicher Finger als Vielflieger noch immer auch Vielbusfahrer ist?
Dass in der SEN Lounge die Pfeffermühle zu gunsten von groben Pfeffer in der Papiertüte enhanced wurde?

Also was bitte wurde deutlich besser??? Ich will es wissen, damit ich beruhigt bin...
 
Zuletzt bearbeitet:

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE

Also auch wenn ich den Skylink alles andere als gelungen finde gibt es auch positive Punkte die man auch erwähnen kann:

- Sitzplätze mit Stromanschlüssen direkt bei den Gates
- Laufbänder zumindest zu den F-Gates (die Strecke zu C ganz nach hinten war auch nicht so kurz und da durfte man alles so laufen ohne Bänder)
- zentrale Security und nicht das Gedränge beim Gate kurz vor Abflug

Die negativen Punkte stellen die wenigen Positiven leider mehr als nur in den Schatten :(
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.300
7
VIE
Also auch wenn ich den Skylink alles andere als gelungen finde gibt es auch positive Punkte die man auch erwähnen kann:

- Sitzplätze mit Stromanschlüssen direkt bei den Gates
- Laufbänder zumindest zu den F-Gates (die Strecke zu C ganz nach hinten war auch nicht so kurz und da durfte man alles so laufen ohne Bänder)
- zentrale Security und nicht das Gedränge beim Gate kurz vor Abflug

Die negativen Punkte stellen die wenigen Positiven leider mehr als nur in den Schatten :(

leider sind die Laufbänder nur one way...

Zentrage Security ist der einzige Vorteil denn ich zulässig finde, aber auch nur dann wenn nicht viel los ist...

Nur ob das dieses Mausoleum (Millionengrab) rechfertigt wenn man die vielen faktischen Verschlechterungen einrechnet? Für mich ein klarer Fall, FAIL!
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Was genau?

Das alle Wege zu den Gates, Lounges, zu den Parkplätzen sich verdoppelt haben?
Der "out of order" Raucherbereich bei F02?
Das Mausoleum Design?
Die schlechte Beschilderung?
Dass man trotz zug zusätzlicher Finger als Vielflieger noch immer auch Vielbusfahrer ist?
Dass in der SEN Lounge die Pfeffermühle zu gunsten von groben Pfeffer in der Papiertüte enhanced wurde?

Also was bitte wurde deutlich besser???

Naja wenigstens ist der Skylink nicht absolut überlaufen so wie der alte Bereich, es gibt eine nette Fast Lane und auch die neuen Lounges gefallen mir ebenfalls besser.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.300
7
VIE
Naja wenigstens ist der Skylink nicht absolut überlaufen so wie der alte Bereich, es gibt eine nette Fast Lane und auch die neuen Lounges gefallen mir ebenfalls besser.

Naja, die Lounges sind jetzt nicht so viel besser geworden... Nur zusammengefasst, weshalb sie größer sind. Was nützt mir eine "nette" Lounge und weniger Leute an den Gates wenn ich mehr Zeit am Weg dorthin verliere als ich dort verbringe? :(
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
leider sind die Laufbänder nur one way...

Jein, einen Stock höher gibts die Laufbänder (wenn auch zu kurz) in die andere Richtung - helfen einem aber nur wenn man Richtung Gepäckband/Exit bzw. Transfer zu G-Gates muss.

Zentrage Security ist der einzige Vorteil denn ich zulässig finde, aber auch nur dann wenn nicht viel los ist...

Ich glaube nicht, dass es dort zu so großen Problemen wie bei den Security Checks direkt am Gate gibt (die waren ja mit nem A319 schon überfordert und es hat ewig gedauert)

Nur ob das dieses Mausoleum (Millionengrab) rechfertigt wenn man die vielen faktischen Verschlechterungen einrechnet? Für mich ein klarer Fall, FAIL!

Dazu sag ich nur Wolfgang Ambros -Es lebe der Zentralfriedhof Live - YouTube (y)