Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
ANZEIGE
Nein eben nicht. Kommst du Schengen an, kannst du dich beim Verlassen entscheiden zwischen einen Stock höher und zur Ankunft bei Endziel VIE oder Weiterflug Non-Schengen, bei Weiterflug Schengen kannst du gerade raus zu den F-Gates. Kommt man Non-Schengen mit Piergate an, kann man nur auf Ebene 2 gelangen.

Ist das auch so angeschrieben? Vor mir waren ca. 10-15 andere Passagiere die auch zu den F-Gates sind und mir wär nicht aufgefallen, dass gleich jemand abgebogen wäre - hab auch extra immer nach Schildern bezüglich Weg gesucht damit ich mich eben nicht verlaufe :D
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
@Thomas_B : Wann warst du da bitte, dass das so leer war ?

Ich bin vor wenigen Stunden angekommen und wundere mich ebenfalls über das Labyrinth. Was ich aber weitaus schlimmer finde ist, dass es sich beim Ausgang wo die Abholer warten, irrsinnig staut.
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
@Thomas_B : Wann warst du da bitte, dass das so leer war ?

Ich bin vor wenigen Stunden angekommen und wundere mich ebenfalls über das Labyrinth. Was ich aber weitaus schlimmer finde ist, dass es sich beim Ausgang wo die Abholer warten, irrsinnig staut.

Samstag früh war ich quasi auch allein in der Sen Lounge (ich glaub 2 andere kamen dann noch dazu) - ev. finden viele ja noch ned hin oder schauen sich lieber mal das neue Terminal an ;)

@Thomas_B: Ist das Lasagne in der Senator Lounge auf dem Bild? :D - in der früh gabs nix warmes dort (daher dachte ich, dass ich in der falschen gelandet bin).

Der Abholerbereich ist eigentlich Größer/Breiter wie der im alten Terminal - war aber auch bei mir heute Nachmittag stark überfüllt und man musste sich etwas durchkämpfen (vor allem wenn man wie ich erstmal in die falsche Richtung läuft :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Ist vor ein paar Tagen gegen 22:00 Uhr gewesen. Die Lasagne war in der Schengen SEN Lounge.

Sollte jemand Lust auf eine lustige Diskussion haben:
Entweder in der Schengen oder non-Schengen HON Lounge klebt ein *Gold Aufkleber drauf. Da sollte wohl FIRST und HON Circle drauf und wurde irgendwie übersehen. Aber macht es bitte nicht, die Damen waren die letzten Tage sehr nett und motiviert, sonst gäb's auch die Fotos nicht.

Was ich allerdings echt spannend fand, das *G war auf allen Eingängen, also auch SEN und C.

Ja, der Ankunftsbereich ist nicht ideal, heute gegen 19:30 Uhr war auch wieder sehr viel los und Stau. Ich bin gespannt wann die ersten einen Priority Exit verlangen. :rolleyes:
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Hallo meine Erfahrungen von heute..

Der Skylink ist noch nicht echt einsatzbereit. Heute war das beste Beispiel.

Flug von Dus nach Vie mit Air Berlin.

Geplante Ankunftzeit 20:10h.
Kurz vor dem Landeanflug teilte der Captain mit, man müsse noch Runden drehen, da ein Gewitter die Landungen erschwere und die Slots nicht eingehalten werden könne, nach ca. 1h Schleifchendrehen, Landeanflug.
Nach der Landung war von einem Gewitter nicht die Spur zu sehen.
Also zum Terminal mit dem Bus Gefahren worden und den langen Weg zu den Bändern angetreten. Am Band angekommen keine Spur von den Koffern, sondern nur Menschenmengen an allen Bändern. Auch nach einer halben Stunde tat sich nichts an den Bändern. Also es waren zwar vereinzelt Koffer auf den Bändern, aber von Destinationen die nicht angezeigt worden sind. Auch fuhren diese Koffer gemütlich ihre Runden. Es waren immer de gleichen 5 Koffer die an unserem Band fuhren.

Nach 1h wurden die Passagiere langsam unruhig. An unserem Band waren nun 3 Maschinen versammelt. An den andern Bändern sah es nicht anders aus. In der ganzen zeit kamen keine Informationen seitens des Airports.

Nach 1h und 15 min kamen endlich neue Koffer, aber von Maschinen die erst viel später landeten, nach weiteren 15 min kamen nun dann die Koffer unseres Fluges und der anderen.

Nun kan man munkeln, dass der Groundservice Probleme hatte, die Masse an Koffern zu koordinieren. Aber vielleicht war auch die Logistik der Kofferbänder noch nicht fertig. Man weiß es nicht..heute Abend herrschte dort aber das pure Chaos, von den langen Fusswegen zu den Parkhäusern ganz zu schweigen....
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Das Wetter war die letzten Tage sehr unbeständig.
Wir sind los zum einkaufen da war es stark bewölkt, ne Stunde oder zwei später war am ganzen Horizont keine Wolke mehr.

Gut zu wissen dass man die nächsten Tage besser nur mit Handgepäck VIE passiert.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.035
89
LOWW
Hat zwar mit skylink und kofferproblematik nix zu tun aber da du es auch ansprichst eine kurze erklärung hierzu:

Kurz vor dem Landeanflug teilte der Captain mit, man müsse noch Runden drehen, da ein Gewitter die Landungen erschwere und die Slots nicht eingehalten werden könne, nach ca. 1h Schleifchendrehen, Landeanflug.
Nach der Landung war von einem Gewitter nicht die Spur zu sehen.

Nur weil du am Boden nach der Landung kein Gewitter siehst, heisst das nicht, dass zu dem Zeitpunkt als ihr in die TMA (der Bereich wo approach wien die ankommenden luftfahrzeuge von den umliegenden kontrollsektoren übernimmt und beginnt eine anflugsequenz herzustellen) eingeflogen seid in diesem bereich nicht irgendwo gewitter herumgezogen sind.
Gibt für uns nix schwierigeres als solche wetterlagen zu meistern weil die eisen teilweise in richtungen fliegen wo du niemals gedacht hast sie würden dort hinfliegen.
wenn dann noch dazu das gewitter direkt überm platz steht oder den final blockiert kanns schonmal sein dass eine zeit lang überhaupt nix anfliegt und da bei uns zu spitzenzeiten alle eineinhalb minuten (staffelung am final 2,5nm) ein eisen landet, kannst du dir den rückstau vorstellen wenn mal 10+min nix weitergeht!
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Jetzt noch eine wichtige Info für die oberen 130% hier im Forum:
Es gibt acht verschiedene Biersorten in der Schengen HON Lounge.
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.103
20
FMO
@Thomas_B: Ist das Lasagne in der Senator Lounge auf dem Bild? :D - in der früh gabs nix warmes dort (daher dachte ich, dass ich in der falschen gelandet bin).

War zumindest gestern Polenta, keine Nudel in der "Lasagne". Aber wei so viel farblicher Geschmacksverirrung in der Lounge war das das kleinere Übel.
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
War zumindest gestern Polenta, keine Nudel in der "Lasagne". Aber wei so viel farblicher Geschmacksverirrung in der Lounge war das das kleinere Übel.

Das ist auch heute so. :)

Polenta, keine Lasagne. Und es gibt Thailändischen Hühnersalat.

Die Schengen SEN Lounge ist nicht grösser, als die bisherige. Kommt mir zumindest so vor. Bei Kenntnis der zeitweisen Überfüllung hätte man da ja auch etwas anders planen können.
Ausser an den Arbeitsplätzen gibt es bei den bekannten Glastischen exakt 3 Steckdosen. Wer also sein Laptop nutzen möchte: Immer schön die Batterie aufgeladen haben. :)

Insgesamt finde ich die Lounge sehr angenehm, schön hell. Das Catering ist eh das bekannte.

Die Beschilderung auf dem Weg zur Lounge könnte in der Tat deutlicher ausfallen. Das betrifft aber meines Erachtens nur Erstbesucher. Danach hat man es eh raus.

Ein Riesenschritt ist die allgemeine Sicherheitskontrolle mit den fast-lanes!
 

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Ist das auch so angeschrieben? Vor mir waren ca. 10-15 andere Passagiere die auch zu den F-Gates sind und mir wär nicht aufgefallen, dass gleich jemand abgebogen wäre - hab auch extra immer nach Schildern bezüglich Weg gesucht damit ich mich eben nicht verlaufe :D

Ja das ist auch ausgeschildert. Ist der selbe Weg wie bei einer Non-Schengen Ankunft, nur dass sich die Türen auf Ebene 2 nicht Richtung Mitte (wo die Passkontrollen sind), sondern nach "außen" öffnen.
 

Jetfreak

Neues Mitglied
30.05.2011
17
0
Du kommst dort an wo du abfliegst - also F-Ebene bzw. bei Non-Schengen wirst wohl bei G-Ebene ankommen - bei der F-Ebene musst du dann irgendwann nach links eine Ebene nach oben in den Gang weil dort ist die Rolltreppe 2 Ebenen nach unten zu den Gepäckbändern wo du auch gleich den Zoll und Ankunftsbereich hast.
Kommt man, wenn man einmal in der Ankunftsebene ist, eigentlich wieder irgendwo runter zu den F-Gates, oder ist man dann "gefangen" und kann nur noch zu Ankunftshalle? Sonst könnte man ja die Ankunftsebene zum Umsteigen benützen, oder zum Beispiel bei einem Gate Change, sagen wir von F37 auf F01 :eek: , die Rollbänder in der Ankunftsebene benützen.
 

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Kommt man, wenn man einmal in der Ankunftsebene ist, eigentlich wieder irgendwo runter zu den F-Gates, oder ist man dann "gefangen" und kann nur noch zu Ankunftshalle? Sonst könnte man ja die Ankunftsebene zum Umsteigen benützen, oder zum Beispiel bei einem Gate Change, sagen wir von F37 auf F01 :eek: , die Rollbänder in der Ankunftsebene benützen.

Ja kommt man, über die Passerelle - hier ist jedoch dann die SIKO noch einmal zu passieren.
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Wenn man links durch die mit "Business Class" markierten Bordkartenscanner geht, kann man zur Fast-Lane, welche 2 eigene Sicherheitskontrollstraßen hat.

*bahnhof* - von den Checkin-Schaltern aus gesehen aber schon rechts den Weg zu den Sicherheitskontrollen und dort dann ganz links die Sicherheitskontrollstraße?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.300
7
VIE
Nach ausgiebigem skylink Test heute mein Resümee

Der Architekt gehört gesteinigt! Fängt bei den unnötigen Laufwegen an, geht bei den 70er Jahre Aschenbechern mit Vergasungsgefahr weiter und hört beim Pult in der Lounge auf wenn man dort sein Handy ablegen möchte. :rolleyes:
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
3
ZRH
Der schnelle weg nach einer schengenankunft zu den Gepäckbänder ist echt gut versteckt. Ihr müsst am Ende des fingers die rolltreppe hoch, noch bevor ihr den Finger ganz verlassen habt. Oben sind dann rollbänder.
Von den ersten 20 Gästen sind genau 2 da hoch gegangen.

Gepäck hat ewig gebraucht. Mein Koffer war der erste und so hab ich meine sbahn bekommen.

Grüße
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Der schnelle weg nach einer schengenankunft zu den Gepäckbänder ist echt gut versteckt. Ihr müsst am Ende des fingers die rolltreppe hoch, noch bevor ihr den Finger ganz verlassen habt. Oben sind dann rollbänder.

Grüße

Hm, DAS habe ich offensichtlich auch übersehen... Also am Ende jedes Fingers Rolltreppen nach oben? Ist da eine (unbeschriftete?) Tür? Oder ein Durchgang durch den man die Rolltreppe schon sehen kann?