Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.035
89
LOWW
ANZEIGE
Was hättets ihr denn alle gerne eigentlich? Soll jemand kommen und euch mit der Senfte in den Flieger tragen? Bissl gehen wird man dem gemeinen Vielfliegervolk ja noch zutrauen dürfen. Ansonsten -> kaufts auch an Flieger! Aber da viele die do raunzen Landsmänner sind, is mir sowieso alles klar - der gelernte Österreich is einfach grundsätzlich schon mit nix zufrieden :)
Und über Design lässt sich streiten - bis auf die düstere enge Ankunftshalle gefällt mir z.b. alles andere sehr gut!
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Also ich war gestern dort und kann nur sagen, ich finde es nicht gut.

Es ist eine ewige Rennerei von Siko zu Lounge und dann zum Gate am anderen Ende der Welt....

Hatschen, hatschen, hatschen...ewig lange Wege!

Wir hatten gestern Connection time 25min. Ich denke, wenn der Anschlussflug nicht Verspätung gehabt hätte, dann hätten wir ein Problem bekommen....

Wie die 25min in der Praxis funktionieren sollen ist mir echt ein Rätsel!
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Ankunft aus BKK, ewig langer Weg mit Koffern, Engstellen an den Rolltreppen.

M.M.n. eine Steigerung zum "alten" VIE, aber nicht so gut, wie es sein könnte.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.300
7
VIE
Was hättets ihr denn alle gerne eigentlich? Soll jemand kommen und euch mit der Senfte in den Flieger tragen? Bissl gehen wird man dem gemeinen Vielfliegervolk ja noch zutrauen dürfen. Ansonsten -> kaufts auch an Flieger! Aber da viele die do raunzen Landsmänner sind, is mir sowieso alles klar - der gelernte Österreich is einfach grundsätzlich schon mit nix zufrieden :)
Und über Design lässt sich streiten - bis auf die düstere enge Ankunftshalle gefällt mir z.b. alles andere sehr gut!

boing :confused: mir hätte es schon gereicht, wenn es keine verschlechterung gegeben hätte. der hatschlink ist eine einziger witz!

also es ist wirklich eine frechheit, dass sich paxe an guten flughäfen mit kurzen wegen und guter logistig als benchmark orientieren! :doh:

es reicht ja schon der vergleich muc vs fra um sich ein bild zu machen was gut und was fail ist... wäre hkg so beschissen organisiert wie vie würde es dort gewalttätige unruhen geben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ein Express Flughafen wie Windos in Kanada an der Grenze zur USA (nächste Stadt: Detroit)
Wäre cool gewesen, keine 10Meter vom Gepäcksband ist der Taxistand

Jetzt dürfen wir Jahre lang den Skyfail durch höhere Flughafengebühren abbezahlen nur damit irgend ein Vetter des Vorstands nen Auftrag bekam.

Vielleicht haben wir ja Glück und es werden Mängel am Fundament festgestellt und die Versicherung lässt nen neuen Skylink springen.
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Was hättets ihr denn alle gerne eigentlich? Soll jemand kommen und euch mit der Senfte in den Flieger tragen? Bissl gehen wird man dem gemeinen Vielfliegervolk ja noch zutrauen dürfen. Ansonsten -> kaufts auch an Flieger! Aber da viele die do raunzen Landsmänner sind, is mir sowieso alles klar - der gelernte Österreich is einfach grundsätzlich schon mit nix zufrieden :)
Und über Design lässt sich streiten - bis auf die düstere enge Ankunftshalle gefällt mir z.b. alles andere sehr gut!

Ich (und viele andere) verstehen einfach nicht wie man so ein düsteres, unterdimensioniertes Loch in Kunststoff-Krankenhaus Optik, bauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Was mir noch gar nicht bekannt war: An der Stelle des ehemaligen und nun geschlossenen Ankunftsbereich entsteht nun ein neuer Fernverkehrsbahnhof.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.830
680
INN
Ein Express Flughafen wie Windos in Kanada an der Grenze zur USA (nächste Stadt: Detroit)
Wäre cool gewesen, keine 10Meter vom Gepäcksband ist der Taxistand.

Kannst ja mal in Innsbruck vorbeischauen, oder noch extremer in Altenrhein. Fuer Wien wird so ein Design leider nicht mehr reichen..
 
F

Flugfreak

Guest
Kann ich jetzt nicht verstehen warum man freiwillig dreimal so viel zahlt nur weil man ein paar min schneller da ist. Umsteigen auf die Ubahn muss man sowieso meist immer. Ich muss auch an eine Station wo der CAT nicht hält, aber die Sbahn, ergo wäre ich mit dem sogar länger unterwegs weil ich zusätzlich nochmals umsteigen muss.

Ich bin mit der Sbahn schon immer bestens zufrieden. Das gesparte Geld gebe ich lieber in einem netten Lokal in Wien aus.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Fuer Wien wird so ein Design leider nicht mehr reichen..
Sieht man ja auch in Tegel, warum so kurze Wege an großen Flughäfen nicht mehr praktikabel sind.

Kann ich jetzt nicht verstehen warum man freiwillig dreimal so viel zahlt nur weil man ein paar min schneller da ist.
Der Komfort ist für mich ausschlaggebend, gerade früh morgens oder spät abends oder in der Rush Hour möchte ich lieber einen klimatisierten, bequemen Sessel.
 
F

Flugfreak

Guest
Für die kurze Fahrt brauchst du unbedingt Fööörst Sitze ?

Dafür bezahle ich niemals so viel.
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Kann ich jetzt nicht verstehen warum man freiwillig dreimal so viel zahlt nur weil man ein paar min schneller da ist. Umsteigen auf die Ubahn muss man sowieso meist immer. Ich muss auch an eine Station wo der CAT nicht hält, aber die Sbahn, ergo wäre ich mit dem sogar länger unterwegs weil ich zusätzlich nochmals umsteigen muss.

Ich bin mit der Sbahn schon immer bestens zufrieden. Das gesparte Geld gebe ich lieber in einem netten Lokal in Wien aus.

Der CAT erspart einem die Geruchserlebnisse und Pöbeleien die man erlebt, wenn man um 6:30 in der S-Bahn inmitten von heimkehrenden alkoholisierten Jungs fährt. Manchmal wirklich nicht angenehm.

Seither: Spätabends und frühmorgens nur mehr CAT.

Die kürzere Fahrzeit und etwas mehr Komfort wären mir egal.
 
F

Flugfreak

Guest
Ich bin schon zig mal Sbahn in Wien gefahren und wurde nie bepöbelt.

Okay nicht frühmorgens aber das kann einem in jeder anderen Stadt auch passieren.

Auch dann ist mir der CAT den dreifachen Preis nicht wert.
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Ich bin schon zig mal Sbahn in Wien gefahren und wurde nie bepöbelt.

Okay nicht frühmorgens aber das kann einem in jeder anderen Stadt auch passieren.

Auch dann ist mir der CAT den dreifachen Preis nicht wert.

Natürlich kann das in jeder Stadt passieren (zb. RER in CDG), das war aber nicht die Frage.
Denn, dass es im CAT passiert halte ich fast für ausgeschlossen..

Unter Tags fahr auch ich S-Bahn.

Am Tagesrand (vor 7, nach 21) ist es mir den Aufpreis jedenfalls wert und ich fahr CAT oder Taxi.
 
E

embraer

Guest
Ich bin sehr enttäuscht, wenn ich diesen Thread hier lese. Offenbar ist die Erneuerung in VIE eine klare Verschlechterung für den Flugpassagier. An VIE habe ich bisher die kurzen Wege geschätzt - Abflug, Ankunft und Transit waren gleichermassen bequem, weil man nie lange laufen musste, und die Lounge hat sich in aller Regel auf dem Weg befunden (kein Umweg extra zur Lounge notwendig). Offenbar ist das nun nicht mehr so. Das macht mich traurig.
Frage: ist die Situation auch so desolat, wenn ich nur in VIE ankomme und/oder abfliege? Bei Transits kann ich VIE ja den Vorzug geben oder eben nicht - dass ich ab und zu nach VIE muss, kann ich aber kaum verhindern...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Dafür bezahle ich niemals so viel.
Das Gesamtpaket an Komfort (Klimatisierung, Gepäckablage, Sitzkomfort, Ruhe etc.) ist mir den vertretbaren Mehrpreis sehr wohl wert, ja.
Aber das kann ja jeder halten, wie er will. Und nein, ich weiß das Wien keine Zustände im Nahverkehr wie etwa die RER ex CDG hat.

Offenbar ist die Erneuerung in VIE eine klare Verschlechterung für den Flugpassagier.
Das kommt darauf an, auf was man Wert legt - kurze Wege in einem großen internationalen Terminal schließen sich schon fast von selbst aus. Dafür hat man eine optisch wie technisch aktuelle Infrastruktur, viel Einzelhandel zum Zeitvertreib, mehr Positionen mit Fluggastbrücken etc.

Frage: ist die Situation auch so desolat, wenn ich nur in VIE ankomme und/oder abfliege?
Die Wegstrecken sind die selben, wurde doch auch hier schon vor ein paar Seiten beschrieben.
 

captainmarvel

Aktives Mitglied
24.10.2011
118
0
Ich bin sehr enttäuscht, wenn ich diesen Thread hier lese. Offenbar ist die Erneuerung in VIE eine klare Verschlechterung für den Flugpassagier. An VIE habe ich bisher die kurzen Wege geschätzt - Abflug, Ankunft und Transit waren gleichermassen bequem, weil man nie lange laufen musste, und die Lounge hat sich in aller Regel auf dem Weg befunden (kein Umweg extra zur Lounge notwendig). Offenbar ist das nun nicht mehr so. Das macht mich traurig.
Frage: ist die Situation auch so desolat, wenn ich nur in VIE ankomme und/oder abfliege? Bei Transits kann ich VIE ja den Vorzug geben oder eben nicht - dass ich ab und zu nach VIE muss, kann ich aber kaum verhindern...

eine vergroeszerung bringt meistens auch etwas laengere wege mit sich - das liegt ja wohl irgendwie in der natur der sache. man muss aber nicht annehmen (wie manche es hier schreiben), dass man nun stundenlang hatschen muss: VIE ist nach wie vor deutlich kleiner als andere hauptstadtflughaefen. fliegt Ihr auch MUC, FRA, LHR, ZRH, etc. nicht an, weil man dort mehr als 50m zu fusz gehen muss!? man kann sich halt nicht immer nur an althenrein ein beispiel nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: ViennaFlyer
E

embraer

Guest
eine vergroeszerung bringt meistens auch etwas laengere wege mit sich - das liegt ja wohl irgendwie in der natur der sache. man muss aber nicht annehmen (wie manche es hier schreiben), dass man nun stundenlang hatschen muss: VIE ist nach wie vor deutlich kleiner als andere hauptstadtflughaefen. fliegt Ihr auch MUC, FRA, LHR, ZRH, etc. nicht an, weil man dort mehr als 50m zu fusz gehen muss!? man kann sich halt nicht immer nur an althenrein ein beispiel nehmen.

Schon klar, aber VIE war in dieser Hinsicht bisher ein leuchtendes Vorbild. Jetzt bricht die AUA zusammen, dafür gibt es ein grösseres Terminal. Sorry, aber so etwas können doch wirklich nur die Österreicher... ich hoffe es hat wenigstens UEBERALL SCHNELLE LAUFBAENDER, und zwar in beide Richtungen...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Schon klar, aber VIE war in dieser Hinsicht bisher ein leuchtendes Vorbild. Jetzt bricht die AUA zusammen, dafür gibt es ein grösseres Terminal. Sorry, aber so etwas können doch wirklich nur die Österreicher... ich hoffe es hat wenigstens UEBERALL SCHNELLE LAUFBAENDER, und zwar in beide Richtungen...

Naja, von einem Zusammenbruch kann man derzeit nicht sprechen.

Es gibt Laufbänder in beide Richtungen, aber wie schon berichtet wurde könnten es an manchen Stellen mehr sein und schnell ist auch nicht, die EU reguliert sowas mittlerweile und moderne Laufbänder sind durchgehend eher langsam.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Naja, von einem Zusammenbruch kann man derzeit nicht sprechen.

Es gibt Laufbänder in beide Richtungen, aber wie schon berichtet wurde könnten es an manchen Stellen mehr sein und schnell ist auch nicht, die EU reguliert sowas mittlerweile und moderne Laufbänder sind durchgehend eher langsam.

Laufbänder von den Gates weg gibt es nicht überall.

Auf der Schengen Ebene nur in eine Richtung. => weg vom Zentralbereich
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Laufbänder von den Gates weg gibt es nicht überall.

Auf der Schengen Ebene nur in eine Richtung. => weg vom Zentralbereich

Jein, eine Ebene höher (immer noch Schengen) aber nur noch Richtung EXIT/Gepäckband bzw. Transfer zu G-Gates gibts welche in die andere Richtung - auch wenn nur über ca. 2/3 der Strecke. Müsst mal schauen ob man da auch nochmal runter kommt zu den F-Gates oder höchstens wenn man gegen die Rolltreppen Laufrichtung läuft (so lahm wie die ist wär das ned mal so schwer :LOL: )

Wenn man also ganz vorne ist bei F und doch nochmal zurück will zum Shoppen, in die Lounge oder so dann heissts Wanderschuhe anziehen :D
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Der CAT erspart einem die Geruchserlebnisse und Pöbeleien die man erlebt, wenn man um 6:30 in der S-Bahn inmitten von heimkehrenden alkoholisierten Jungs fährt. Manchmal wirklich nicht angenehm.

Cool ich wusste gar nicht dass am Flughafen oder in Mannswörth, Schwechat, Kaiserebersdorf, Zentralfriedhof soviele Partylocations sind.

Du meinst bestimmt nur die eine Richtung.