Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
nicht an den busgates und weil diese geschützten arbeitsplätze nicht gefährdet werden dürfen gibt es auch weiterhin die lustigen boardingzeiten... :doh:

da ich meist in Europa von VIE aus rumgurke bin ich öfter mal bei busgates (vor allem die Fokker 100 und A319 sind fast immer busgates :( ) und selbst da kommt der bus frühestens 30 minuten vor take-off und dann dauerts normal noch ca. 5 minuten bis das boarding beginnt ;)
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.300
7
VIE
da ich meist in Europa von VIE aus rumgurke bin ich öfter mal bei busgates (vor allem die Fokker 100 und A319 sind fast immer busgates :( ) und selbst da kommt der bus frühestens 30 minuten vor take-off und dann dauerts normal noch ca. 5 minuten bis das boarding beginnt ;)

das stimmt zwar grundsätzlich, aber die busgates beginnen eben 10-15 minuten vor den fingern. nachdem sich die meisten auch durch die zeiten am bp schon beim gate aufhalten geht es dann recht zügig. aber erst letzten montag war ich 25 minuten vor abflug der letzte der in den bus hüpfte und man wollte mich gerade ausrufen... :rolleyes:
 

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
302
7
GRZ
Freund von mir ist gerade dort:

"super für alle Raucher: Die Raucherbereiche sind zugesperrt! Die Belüftung ist unzureichend ;-)"
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
532
13
VIE
Gestern Abend haben die angefangen Sitzplätze zu montieren denn die fehlen definitiv bei den Gates
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.300
7
VIE
Freund von mir ist gerade dort:

"super für alle Raucher: Die Raucherbereiche sind zugesperrt! Die Belüftung ist unzureichend ;-)"

ja, der architekt hat sich diese 70er jahre aschenbecher eingebildet. stand der technik ist überschätzt!

zuletzt war der auf f2 geschlossen, der am ende des terminals jedoch offen. allerdings durch die rauchdichte kaum zu betreten. ich bleibe dabei, der architekt gehört gesteinigt... der ist einfach inkompetent und das merkt man an allen ecken und enden
 

Nestbrutratte

Aktives Mitglied
21.05.2011
159
0
STR/FRA
Auch Bein 2.Mal Skylink noch nimmer nicht überzeugt, im Gegenteil.

VIE kann FRA nun Konkurrenz machen, habe von F 4x nach C73 knapp 20min gebraucht - amgekommen gemerkt, dass es hier hinten keine Lounge mehr gibt. Umdrehen unmöglich, ist ja schlimmer als in FRA bei A02 anzukommen in A26 zu gehen und wieder zurück zum Weiterflug von A04.

VIE ist in meiner Airport-meiden-Liste aufgestiegen auf Platz 1 neben FRA!
 
F

Flugfreak

Guest
Ich "muss" leider Samstag nach VIE :-(

Habe voll den Horror.

Soll ich mir vor dem Rückflug am Sonntag die BIZ Lounge eher sparen oder den Besuch sehr sehr kurz halten ?
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Ich "muss" leider Samstag nach VIE :-(

Habe voll den Horror.

Soll ich mir vor dem Rückflug am Sonntag die BIZ Lounge eher sparen oder den Besuch sehr sehr kurz halten ?

Also so schlimm ist der Skylink jetzt auch nicht, nur gelungen eben nicht ...

Business Lounge der AUA würde ich etwas oberhalb der LH und LX Lounges ansiedeln, also kannst ruhig besuchen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Soll ich mir vor dem Rückflug am Sonntag die BIZ Lounge eher sparen oder den Besuch sehr sehr kurz halten ?
Ich würde mal einen Blick riskieren an deiner Stelle. Wenn voll sind wir um eine Erkenntnis reicher, wenn du dich kurz umschaust und Eindrücke gewinnst auch. Von den Beschreibungen her ist sie bisher ja nicht mal so schlecht.
 

captainmarvel

Aktives Mitglied
24.10.2011
118
0
Ich "muss" leider Samstag nach VIE :-(

Habe voll den Horror.

Soll ich mir vor dem Rückflug am Sonntag die BIZ Lounge eher sparen oder den Besuch sehr sehr kurz halten ?

jammern auf hohen niveau... fuer einen schengen flug kannst einfach online einchecken, 40min vor abflug am flughafen ankommen und dann praktisch direkt in die maschine hupfen. niemand soll sich den horror einer lounge besuch antun muessen. einfach gg die gewohnheit, 2st vor abflug am airport sein zu muessen, ankaempfen. gutes zeitmanagement erspart die lounge horror (nicht nur in VIE btw).
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Ich "muss" leider Samstag nach VIE :-(

Habe voll den Horror.

Soll ich mir vor dem Rückflug am Sonntag die BIZ Lounge eher sparen oder den Besuch sehr sehr kurz halten ?

Du bist doch aus FRA also wirst du ja auch von dort losfliegen öfter oder? Dann is Skylink nicht schlimmer wie das was du ohnehin schon gewohnt bist :)

Bezüglich Lounge wär ev. die Jet Lounge mehr zu empfehlen was ich so gelesen hab (bin selbst erst Sonntag dort) - braucht aber ne Dinersclub Karte (ging das nicht früher auch mit Mastercard/AMEX/Visa?)?
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
jammern auf hohen niveau... fuer einen schengen flug kannst einfach online einchecken, 40min vor abflug am flughafen ankommen und dann praktisch direkt in die maschine hupfen. niemand soll sich den horror einer lounge besuch antun muessen. einfach gg die gewohnheit, 2st vor abflug am airport sein zu muessen, ankaempfen. gutes zeitmanagement erspart die lounge horror (nicht nur in VIE btw).

Wenn du irgendwie dein Gate rausfindest :-( - die kleinen Monitore sollen ja sehr gut versteckt sein in der Check-In Halle :D (alternativ online auf www.flughafen-wien.at nachschauen wegen Gate so als kleiner Tip)

Wenn du mit dem Auto hinfährst solltest schonmal mind. 10 Minuten vom P4 zum Skylink einplanen (Fußweg ohne Laufbänder) zur Check-In Halle - wennst kein Gepäck zum aufgeben hast kannst dann aber direkt durchgehen zum Security Check und zu deinem F-Gate - da reichen dann wirklich gute 40 Minuten.
 
F

Flugfreak

Guest
Du bist doch aus FRA also wirst du ja auch von dort losfliegen öfter oder? Dann is Skylink nicht schlimmer wie das was du ohnehin schon gewohnt bist :)

Bezüglich Lounge wär ev. die Jet Lounge mehr zu empfehlen was ich so gelesen hab (bin selbst erst Sonntag dort) - braucht aber ne Dinersclub Karte (ging das nicht früher auch mit Mastercard/AMEX/Visa?)?

Da ich "nur" FTL bin geht leider nurmehr die OS Lounge.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
VIE - jetzt die absolute Hölle

Bin jetzt zweimal über Wien geflogen. Und ich muss sagen, früher bin ich gerne in VIE umgestiegen. In Zukunft werde ich VIE meiden, total bescheuerte Wege, die Lounges sind am Arsch der Welt (im ganzen neuen Riegel gibt es nur eine Lounge, und die ist ganz am Anfang). Wenn man zwischen Non-Schengen und Schengen hin und her muss wird es eng (im wahrsten Sinne des Wortes).


Es scheint schon schwierig zu sein einen Flughafen zu planen.
 
F

Flugfreak

Guest
Werde dann am Sonntag berichten wie ich das neue "VIE Erlebnis" empfunden habe.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ja habe ich jetzt gefunden. Ich wußte nicht das das Ding Skylink heisst - aber egal wie das heisst das Ding ist Mist.
War auch keine Kritik sondern nur ein Hinweis - du bist nicht der einzige mit diesem Eindruck.

im ganzen neuen Riegel gibt es nur eine Lounge
Der neue Pier des Check-In 3 / Skylink / Austrian Star Alliance Terminal hat acht Lounges (je eine für HON, SEN und C in Schengen und Non-Schengen von Austrian plus zwei Vertragslounges) - sind aber alle wie du schon sagst an der "Wurzel" des Piers.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
War auch keine Kritik sondern nur ein Hinweis - du bist nicht der einzige mit diesem Eindruck.


Der neue Pier des Check-In 3 / Skylink / Austrian Star Alliance Terminal hat acht Lounges (je eine für HON, SEN und C in Schengen und Non-Schengen von Austrian plus zwei Vertragslounges) - sind aber alle wie du schon sagst an der "Wurzel" des Piers.


Und dann ankommend an G37, zur Lounge und dann Weiterflug F37 - hatte ich gestern so. Zum heulen das ganze.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Bin am letzten Wochenende zweimal in VIE umgestiegen - habe einen schlimmen Eindruck

a von Schengen auf Weiterflug non-Schengen ging halbwegs, ausser dass die Lage der Lounges wie Ed Size richtig sagt eine Fehlplanung sind. Auch bei non-schengen soll es eine Lounge geben (nach Passkontrolle) geben, gelang mir nicht sie zu finden.


b Sonntag Abend von non-schengen (BEG) auf Schengen weiter nach HAM
Sind vom Flieger mit Bus angekommen. Dann geht es in viel zu engen Rolltreppen zur Passkontrolle und weiter zum erneuten Durchsuchen (jeder nicht Schengen Staat ist in VIE offenbar ein Schurkenstaat)

Den zu kleinen Eingang und die Rolltreppen hat sich offenbar ein Hirnkranker ausgedacht. Was wollen die denn machen, wenn 2 Focker 100 gleichzeitig aus Osteuropa ankommen und viele Paxe innerhalb der EU weiterfliegen wollen? Dann bricht das Ganze gigantisch zusammen. An der erneuten Security gibt es keine fastlane für Statusinhaber und C Paxe beim Umsteigen mehr (gab es bisher). Erneut eine gigantische Fehlplanung.

Mein Transfer mit Umsteigezeit 55 Minuten hat nur geklappt weil alle Tische zum Durchsuchen und zum Search besetzt waren und es zusätzlich viele Einweiser gab. Dies wird aber wegen der Personalkosten nicht die Regel sein. Drei Maschinen mit hohen Umsteigeranteilen und das Ganze bricht zusammen oder es gibt im Gedrängel dann wüste Schlägereien.

Sonntag war es in Wien auch sehr heiss, etwa 30 Grad, hatte auch das Gefühl, dass die Klimaanlage etwas unterdimensioniert ist.

Skyline ist unübersichtlich ausgeschildert, in Teilen wird man im zickzack zwangsweise durch den Supermarktbereich geführt.
Bin bisher gerne mit AUA über Vie geflogen, aber auf diesem Skylink werde ich bei jedem Flug zweimal überlegen, ob ich das möchte. Da war ja der verrottete Keller noch besser, wo man bisher umsteigen musste.

Der Flughafen BEG wird gerade ausgebaut, da kann man sehen wie es vernünftiger gemacht werden kann. Da gibt es sogar ausreichend Sitzgelegenheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ed Size