Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
ANZEIGE
Bin am letzten Wochenende zweimal in VIE umgestiegen - habe einen schlimmen Eindruck

a von Schengen auf Weiterflug non-Schengen ging halbwegs, ausser dass die Lage der Lounges wie Ed Size richtig sagt eine Fehlplanung sind. Auch bei non-schengen soll es eine Lounge geben (nach Passkontrolle) geben, gelang mir nicht sie zu finden.

Es gibt sehr wohl eine Non-Schengen-Lounge, laut diesem Beitrag ist sie nach der Passkontrolle.

b Sonntag Abend von non-schengen (BEG) auf Schengen weiter nach HAM
Sind vom Flieger mit Bus angekommen. Dann geht es in viel zu engen Rolltreppen zur Passkontrolle und weiter zum erneuten Durchsuchen (jeder nicht Schengen Staat ist in VIE offenbar ein Schurkenstaat)

Den zu kleinen Eingang und die Rolltreppen hat sich offenbar ein Hirnkranker ausgedacht. Was wollen die denn machen, wenn 2 Focker 100 gleichzeitig aus Osteuropa ankommen und viele Paxe innerhalb der EU weiterfliegen wollen? Dann bricht das Ganze gigantisch zusammen. An der erneuten Security gibt es keine fastlane für Statusinhaber und C Paxe. Erneut eine gigantische Fehlplanung.

Wo befindet sich diese zusätzliche Sicherheitskontrolle?
 

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Und dann ankommend an G37, zur Lounge und dann Weiterflug F37 - hatte ich gestern so. Zum heulen das ganze.

Dann muss man von G37 zu F37 immer noch zweimal den gesamten Pier entlanglaufen da es nur an der Gebäudewurzel eine Verbindung gibt. Völlige Fehlkonstruktion.

Zugegeben: Die Strecke von insgesamt fast 900m (im schlimmsten Fall, also von G37 bis F37) ist nicht ohne. Andererseits: Wie lange braucht ein gesunder, erwachsener Mensch denn für so eine Distanz? 12 Minuten?
 
  • Like
Reaktionen: ViennaFlyer

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Und dann ankommend an G37, zur Lounge und dann Weiterflug F37 - hatte ich gestern so. Zum heulen das ganze.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei F/G 27, F/G 11 und F/G 1 Verbindungsrolltreppen gibt, nur sind diese kaum angeschrieben ...

Wo befindet sich diese zusätzliche Sicherheitskontrolle?

Es gibt in der Ankunftsebene (mittlere Ebene) eine Siko für Transferpassagiere. Nachdem man aber draufgekommen ist, dass diese stark unterdimensioniert ist (so wie alles andere auch) , leitet man nur wenige Flüge über diese Siko. Die anderen müssen zur zentralen Siko rausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: irgend.jemand

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
schon klar aber nenn mir bitte einen anderen Flughafen wo Boarding blinkt und es passiert eine Halbe Stunde nix ...
ganz schlimm ist es mir immer bei den C71-C7x Gates aufgefallen - Paxe laufen die Treppe runter ... links rechts wo ist das Gate ... dann endlich gefunden
und glauben der Bus ist schon weg und alle sitzen noch aber Hauptsache Boarding blinkt.

Wie wärs z.B. mit FRA? ;)
 
  • Like
Reaktionen: ViennaFlyer

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Will gerne antworten: Der Bus lieferte uns an einer - offenbar auch etwas zu kleinen - Eingangstür ab. Dahinter ging es in der erwähnten unterdimensionierten Rolltreppe nach nach oben zu den Passkontrollen. (Wenn ich richtig erinnere mit 3 Passboxen, also für drei Passbetrachter, sinnigerweise keine Unterscheidung zwischen EU und non-EU, wahrscheinlich aus Gründen der political correctness), Bei 3 und mehr Maschinen mit Umsteigern ohne Finger wird sich der Rückstau schnell bis auf die Rolltreppen erstrecken.)

Hinter den Passkontrollen ging es zweimal im Winkel weiter, dann stand man in dem großen "Durchsuchungsbereich". Dieser war offenbar nur für Umsteiger (NON-Schengen auf Schengen), denn auf Nachfrage gab es dort keine Fastlane, die es ja offenbar weiterhin geben soll, wenn man ex- VIE fliegt.

Bin mir nicht mehr sicher, wo die Passagiere für VIE rausgefiltert wurden, war glaube ich schon vor den unterdimensionierten Passkontrollen.

PS so stelle ich mir Wowereit Airport vor, wenn er 2014 eröffnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: irgend.jemand

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
@irgend.jemand
Zitat Es gibt sehr wohl eine Non-Schengen-Lounge, laut diesem Beitrag ist sie nach der Passkontrolle.
Mag sein, mir ist es mit zweimaligem Nachfragen nicht gelungen, sie zu finden. Die Antworten waren auch wenig kongruent!!
 
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.609
1.122
dann steigt mal in madrid um ... von H1 auf U67 ... auf den wegweisern steht 30-40min :rolleyes:
oder in amsterdam - ankommend bei B17 und weiterfliegend auf E24 ...
oder in frankfurt - ankommend auf A42 und weiterfliegend auf C16
oder in münchen - ankommend auf H48 und weiterfliegend auf G01
oder in paris - ankommend in Terminal 2G und weiterfliegend in Terminal 2D
oder in london - ankommend in Terminal 1 Gate 90 und weiterfliegend auf Gate 55

egal welcher airport - fussmärsche können nicht ausgeschlossen werden :yes:
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Es gibt zum Beispiel einige schöne und sehr durchdachte Sitze mit Ablagefläche z.B für laptop o ä, aber an dem DoppelGate wo wir mit vollem A320 nach HAM flogen und gleichzeitig eine volle F 100 nach Stuttgart ging, waren definitiv 50 % zu wenig Sitzmöglichkeiten.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Du bist doch aus FRA also wirst du ja auch von dort losfliegen öfter oder? Dann is Skylink nicht schlimmer wie das was du ohnehin schon gewohnt bist :)

Bezüglich Lounge wär ev. die Jet Lounge mehr zu empfehlen was ich so gelesen hab (bin selbst erst Sonntag dort) - braucht aber ne Dinersclub Karte (ging das nicht früher auch mit Mastercard/AMEX/Visa?)?

Aufjedenfall kann man die 20€ Loungezutritt mit Mastercard/AMEX/Visa bezahlen :)
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Hat sich bei Abflug auch was verändert?
Priority Terminal, Austrian HON Lounge?

Ersteres gibt es nicht. Es gibt einen Priority Check-In und eine Fastlane sowie zwei abgetrennte HON-Lounges.

Na ja, die Frage ist, was versteht man unter Terminal?

Es gibt einen eigenen CI nur für HON mit einer Schiebetüre und einer Dame, die davor sitzt und aufpasst, dass keiner, ausser HON, da reingeht.
Da gibt es eine Sitzgelegenheit und in Kürze eine kleine Küche; diese war vor einer Woche aber noch in Bau.
2 Schalter mit Gepäckbändern und das wars.

Von dort wird man, wenn gewünscht, in eine der 2 HON Lounges gebracht und von dort ggf. zum Flieger.
Dann gibt es noch je eine eigene HON Dusche.

Limotransfer zum Gate bei int. Flügen gibt es nicht mehr. Nur, wenn am alten Terminal oder Aussenposition.

=> Früher war es besser!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
dann steigt mal in madrid um ... von H1 auf U67 ... auf den wegweisern steht 30-40min :rolleyes:
oder in amsterdam - ankommend bei B17 und weiterfliegend auf E24 ...
oder in frankfurt - ankommend auf A42 und weiterfliegend auf C16
oder in münchen - ankommend auf H48 und weiterfliegend auf G01
oder in paris - ankommend in Terminal 2G und weiterfliegend in Terminal 2D
oder in london - ankommend in Terminal 1 Gate 90 und weiterfliegend auf Gate 55

egal welcher airport - fussmärsche können nicht ausgeschlossen werden :yes:

Das Problem ist hier eher, dass der Skylink explizit einfaches Umsteigen mit geringster MCT bewahren wollte - und dieser Grundsatz ist wohl wie man so liest völlig verloren gegangen und durch einige vorhersebare Umständlichkeiten torpediert worden. Zumal der Skylink an sich im Vergleich zu den genannten Beispielen noch kompakt ist.
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Das wurde uns bei der vorab-Führung als kleine "irregularity-Bar" (O-Saft, Kaffee) vorgestellt...

Ich glaube das ist eher die proviantstation für den weg wennst an den hintersten gates abfliegst... :D

nein, aber ich finde es echt genial. wenn man hier die letzten seiten durchliest seit der eröffnung vom FAIL sind die beiträge hier ja diametral widersprüchlich zu den durch presse aussendungen des VIE managements publizierten positiven kundenmeinungen...
 
  • Like
Reaktionen: ViennaFlyer

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Eine etwas andere Frage: wenn sich beispielsweise meine Mutter den Knöchel verstaucht kann man ja so ein "medical service" bei der buchung angeben das man dann mit so einem clubcar herumgeführt wird. kostet das was extra oder ist das ein service vom AP?
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Eine etwas andere Frage: wenn sich beispielsweise meine Mutter den Knöchel verstaucht kann man ja so ein "medical service" bei der buchung angeben das man dann mit so einem clubcar herumgeführt wird. kostet das was extra oder ist das ein service vom AP?

Das ist ein Service vom Airport und muss gratis sein, denn auch Behinderte sind auf einen solchen Service angewiesen und dürfen nicht diskriminiert werden, indem für sie Kosten entstehen.

(Denke ich zumindest)
 

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
302
7
GRZ
ich war heute in der Früh wieder in Wien, das gratis WIFI ging heute wieder aber extrem langsam.

Habe mein Leihauto geparkt und bin dann durchmarschiert ... die Rollentreppen sind meiner Meinung nach immer zu meiden,
das ist ja die reinste detour nimmst die erste mini rolltreppe kommst beim arrival level raus ... wohin gehts jetzt ? hmm ... das man links wieder um die ecke muss
und wieder eine völlig unterdimensionierte rolltreppe zu benutzen sollte man sich sparen sofort den lift rufen auch wenn man warten muss ist man da schneller.

Natürlich hatte ich das letze Gate F37 das war schon ein anständiger fussmarsch bis zu dem Baby wartebereich ...

Größenwahn beweisen sie leider nur bei machen Schildern siehe Foto 457914_252953758137753_1667828218_o.jpg
Der Rest ist so unterdimensioniert ... das ist ein Wahnsinn ... die ganze Zeit Slalom laufen weil auch kein Platz da ist ...

Irgendwer sollte mal die Gangbreiten nachmessen und mit denen in MUC oder so vergleichen

Abflug in VIE nein Danke
Transfer in VIE kann man in Zukunft auch vermeiden
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
ich war heute in der Früh wieder in Wien, das gratis WIFI ging heute wieder aber extrem langsam.

Habe mein Leihauto geparkt und bin dann durchmarschiert ... die Rollentreppen sind meiner Meinung nach immer zu meiden,
das ist ja die reinste detour nimmst die erste mini rolltreppe kommst beim arrival level raus ... wohin gehts jetzt ? hmm ... das man links wieder um die ecke muss
und wieder eine völlig unterdimensionierte rolltreppe zu benutzen sollte man sich sparen sofort den lift rufen auch wenn man warten muss ist man da schneller.

Natürlich hatte ich das letze Gate F37 das war schon ein anständiger fussmarsch bis zu dem Baby wartebereich ...

Größenwahn beweisen sie leider nur bei machen Schildern siehe Foto Anhang anzeigen 27839
Der Rest ist so unterdimensioniert ... das ist ein Wahnsinn ... die ganze Zeit Slalom laufen weil auch kein Platz da ist ...

Irgendwer sollte mal die Gangbreiten nachmessen und mit denen in MUC oder so vergleichen

Abflug in VIE nein Danke
Transfer in VIE kann man in Zukunft auch vermeiden

Meine Güte ist das ein dunkles Loch! Und der Wartbereich ist ja ein Witz. 2 Flugzeuge gleichzeitig und nichts geht mehr. :sick:
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Warum ist da als Abschluss eine massive Wand anstatt einer Glasfläche wie das bei anderen Bauwerken üblich ist?

Findet man hinter der Wand die Gates F36-99? :p
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Meine Güte ist das ein dunkles Loch! Und der Wartbereich ist ja ein Witz. 2 Flugzeuge gleichzeitig und nichts geht mehr. :sick:

Das ist nicht der eigentlich Wartebereich, so schlimm ist es jetzt auch nicht ...

Der Wartebereich ist hinten links bzw. rechts rein und diese Sitze wurden nur nachträglich aufgestellt um mehr Kapazität zu schaffen.

Aber hässlich und düster ist das ganze schon.