Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.236
Dahoam
ANZEIGE
Meine Güte ist das ein dunkles Loch! Und der Wartbereich ist ja ein Witz. 2 Flugzeuge gleichzeitig und nichts geht mehr. :sick:

Wieso, sieht doch genauso aus wie auf diesen ganzen Animationen und Grafiken der Architekten. Da sind auch immer nur ein paar freudestrahlende Menschen in den Gebäuden verteilt :D
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.236
Dahoam
Gestern gab es in einer Gratiszeitung ein "Piktogramm-Quiz". :)
Anhang anzeigen 27730

Sind diese Piktogramme wirklich alle im Terminal existent oder ist das nur ein Witz? :confused:

Und gibt's dafür auch eine Auflösung? Was bedeutet denn bei Nr.3 das rechts oben? Ich gehe mal davon aus das hat was mit Behinderten zu tun, aber sind weiß- und dunkelhäutige behindert oder dürfen die nur dort sich zusammen unterhalten??? :eek:
 

rainerf

Neues Mitglied
22.03.2011
11
0
Was mich nun interessiert ?

Mußte jemand schon am skylink einchecken und ist bei den D-Gates abgeflogen ?
Finden hier 2* die siko statt (einmal beim einsteigen + 1 *zentral) ? Ziel ist Asien (TPE) !
Ist es jetzt möglich 1 Liter Wasser etc. mit an bord zu nehmen, wurde ja nach der Siko gekauft denn durch siko kommst ja damit nicht.


Kommt man noch bei den D-Gates an ?
Wie ist der Weg in Ankunftshalle neu ? Wahrscheinlich auch etwas komplexer als früher oder ?


von der Ankunftshalle ins P-3 wo die Abholenden Wiener Taxis stehen müssen, scheint es auch ein *kleinerer Fussweg* zu sein.

Naja mal schauen was noch alles verschlimmbessert wird bis mein Flug geht !
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Mußte jemand schon am skylink einchecken und ist bei den D-Gates abgeflogen ?
Finden hier 2* die siko statt (einmal beim einsteigen + 1 *zentral) ? Ziel ist Asien (TPE) !
Ist es jetzt möglich 1 Liter Wasser etc. mit an bord zu nehmen, wurde ja nach der Siko gekauft denn durch siko kommst ja damit nicht.
Nein, C/I ganz normal, dann gehst du einfach den Verbindungsgang zu den alten Terminals rechts außen am Skylink entlang und kommst direkt neben der Passkontrolle hinaus. Dann in deinem Fall durch ebendiese zum Gate und dort durch die SiKo; für B & C rechts abbiegen an der Jet Lounge vorbei und dann wie gewohnt weitergehen.

Kommt man noch bei den D-Gates an ?
Wie ist der Weg in Ankunftshalle neu ? Wahrscheinlich auch etwas komplexer als früher oder ?
Ja, du kommst bei D an, musst dann aber in die Ankunftshalle vom Skylink.

Von C: Gleicher Weg wie zur alten Ankunftshalle, nur geht man durch diese komplett bis ans Ende durch, biegt hinten rechts ab und vor der alten Passkontrolle gehts links in die Skylink-Ankunftshalle.
Von D: Ebenfalls wie früher; vor der Passkontrolle nach D rechts hinunter, Gang folgen, rechts rum zur Passkontrolle und gerade aus in den Skylink hinein.
 

rainerf

Neues Mitglied
22.03.2011
11
0
Wird sich die Situation punkto Siko mal ändern ?
D.h. zentrale Siko für alle Ziele + zusätzlich Passkontrolle bei Nichtschengen
dafür aber nichts mehr beim einsteigen, oder handelt es sich hier nur um Wunschdenken.
Durch eine zentrale siko hätte man Synergyeffekt und das einsteigen ist beschleunigt !
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ja, es soll eine zentrale SiKo auch bei BCD entstehen. Ich nehme aber an dein Flug liegt relativ nahe? Dann ist noch alles beim Alten.
 

rainerf

Neues Mitglied
22.03.2011
11
0
Naja es ist noch etwas hin, erst Ende August, und bis dahin hat wird sich sicherlich noch das eine odere andere tun, ob es schon zur neuen zentralen Siko für BCD gereicht hat werde ich ja dann sehen. Falls sie es bis dahin geschafft haben, bin ich neugierig darauf ob ich 2* eine siko habe *g*
 

rainerf

Neues Mitglied
22.03.2011
11
0
Naja 1* die zentrale und sicherheitshalber eine 2. beim einsteigen,
könnte ja sein das du im gesicherten Bereich alles für einen Terroranschlag gekauft hast
und du darfst ja nur 100ml Pröbchen im klaren Plastikbeutel an Bord nehmen
oder oGott oGott du hast dir eine Nagelfeile gekauft
das wäre dann die Österreichische Lösung

Derzeit hast ja das Problem mit der späten siko, dass Waren aus der Einkaufszone nicht an bord dürfen, wenn Sie nicht den Siko regeln entsprechen !

Vorteil bisher du hast deine 1 Liter Wasserflasche daheim mitgenommen, und gemütlich während der Wartezeit geleert und bist nachdem sie entsorgt wurde durch die Siko direkt am Gate;

Durch die neuen vorgelagerten zentralen sikos, darfst du dir zu Flughafenpreisen deine Getränke besorgen, die aber mglw. auch an Bord dürfen

--------------------------------------------
 

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Naja 1* die zentrale und sicherheitshalber eine 2. beim einsteigen,
könnte ja sein das du im gesicherten Bereich alles für einen Terroranschlag gekauft hast
und du darfst ja nur 100ml Pröbchen im klaren Plastikbeutel an Bord nehmen
oder oGott oGott du hast dir eine Nagelfeile gekauft
das wäre dann die Österreichische Lösung

Derzeit hast ja das Problem mit der späten siko, dass Waren aus der Einkaufszone nicht an bord dürfen, wenn Sie nicht den Siko regeln entsprechen !

Vorteil bisher du hast deine 1 Liter Wasserflasche daheim mitgenommen, und gemütlich während der Wartezeit geleert und bist nachdem sie entsorgt wurde durch die Siko direkt am Gate;

Durch die neuen vorgelagerten zentralen sikos, darfst du dir zu Flughafenpreisen deine Getränke besorgen, die aber mglw. auch an Bord dürfen

--------------------------------------------

Wenn du von den D Flugsteigen wegfliegst und vom CKI direkt hingehst (und nicht zb in die Lounges), dann hast du nur die SIKO vor dem Gate.
 

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Hier hat jemand recht viele Fotos vom Skylink eingestellt.

Einige Konzepte, wie zum Beispiel Transferpassagiere innerhalb Non-Schengen (G>G) geleitet werden, oder in welchem Fall welche Pass-/Zoll-/Sicherheitskontrolle zu passieren ist, erschließen sich mir noch immer nicht ganz.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Naja es ist noch etwas hin, erst Ende August, und bis dahin hat wird sich sicherlich noch das eine odere andere tun, ob es schon zur neuen zentralen Siko für BCD gereicht hat werde ich ja dann sehen. Falls sie es bis dahin geschafft haben, bin ich neugierig darauf ob ich 2* eine siko habe *g*
Die zentrale Sicherheitskontrolle für B, C und D soll bereit in ein paar Wochen fertig sein, die dezentralen Gatekontrollen werden dann aufgelöst.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.035
89
LOWW
Von C: Gleicher Weg wie zur alten Ankunftshalle, nur geht man durch diese komplett bis ans Ende durch, biegt hinten rechts ab und vor der alten Passkontrolle gehts links in die Skylink-Ankunftshalle.

geht schneller und einfacher. nicht nach unten richtung alter ankunftshalle sondern oben bleiben und richtung d-gates weitergehen und vor der passkontrolle die stiegen links runter, zweimal ums eck und man steht in der neuen skylink gepäcksausgabe
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
geht schneller und einfacher. nicht nach unten richtung alter ankunftshalle sondern oben bleiben und richtung d-gates weitergehen und vor der passkontrolle die stiegen links runter, zweimal ums eck und man steht in der neuen skylink gepäcksausgabe
Stimmt, so sollte es auch gehen.
Habe die Möglichkeit gestern eh noch gelesen - nehme stark an, wir haben da dieselbe Quelle. :D
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.035
89
LOWW
kann sein - bin aber gestern selbst auch mal draufgekommen als ich dort am spazierengehen war und den weg in die andere richtung gegangen bin - so gehts ja auch
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Dann war das vielleicht ohnehin dein Beitrag auf AANet, den ich gelesen habe?! :D
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.300
7
VIE
Kann auch mal was gutes berichten, der weg seco Lounge g Gates ist eigentlich ganz ok. Dass man durch eine Shopping Meile laufen muss und die Räucherkammer bei g2 gesperrt war berede ich jetzt nicht großartig.

Boarding wie immer 30 min nach anzeige
 
F

Flugfreak

Guest
Hier nun mal ein kleiner Bericht wie ich den Skylink so empfinde. Gestern FRA-VIE, hab problemlos zu den Kofferbändern gefunden. Alle lästern über die Rolltreppen. So schlimm weil schmal finde ich die nicht. Die Beschilderung geht für mich absolut okay, habe alles gefunden. Nur die Schilder ansich sind von sehr minderer Qualität und die Buchstaben sehen komisch aus. Der Boden geht mal absolut ganz und garnicht, der ist jetzt schon teilweise hinüber. Ich war schon in Europa und weltweit in so vielen Airports und sowas ist echt peinlich. Von aussen das Terminal komplett schwarz. Damit ist es von aussen eines der hässlichsten Terminals was ich kenne. Jetzt gleich VIE-FRA. Nach meinem Empfinden ausreichende Anzahl an Checkin Schaltern und SiKo Schleusen. Ich mag, dass die Checkin Schalter und auch die Transferschalter mit Holz ausgekleidet sind. Auch die Digitalanzeige der Flüge bei der Ankunft finde ich toll, obwohl darüber gelästert wird. Ich finde es cool, einfach modern und zeitgemäß. Jeder meint es gäbe wenige Sitzmöglichkeiten an den Gates. Finde ich absolut nicht und ganz ehrlich, in FRA gibt es auch nicht mehr Sitze. Darüber hinaus finde ich diese unförmigen Couches nett und auch diese 4er Blöcke zum Airbeiten mit Laptop finde ich super, gibt da auch USB Anschlüsse. In FRA muss man an den Gates die Steckdosen regelrecht suchen. Die OS Business Lounge ist vom Essen her ein Traum ! Meiner Meinung nach noch besser als die LX Lounges in ZRH, ist halt Geschmacksache. Dieses reine Schwarz/Weiss Design finde ich so schlimm nicht. Sehr störend ist, dass schon am Kofferband zig Automaten und ein Schalter für den Abzockerzug CAT sind. Also im gesamten ist es dennoch zig mal besser als das alte Terminal ! Gibt für mich gute und schlechte Seiten vom Skylink. Nicht alles ist schlecht hier.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie