Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
ANZEIGE
@Flugfreak

Die OS Business Lounge ist vom Essen her ein Traum!

Ich denke, nach Italien und Frankreich (nicht als Reihenfolge gemeint :) kommt bzgl. Kulinarik in Europa gleich Österreich. Und ich danke dem Lufthuhn, dass es bei OS trotz aller Sparefforts dieses Produktmerkmal - auch an Bord, wenigstens in C - nicht auch noch heraus-"controlled" hat.
 
  • Like
Reaktionen: ViennaFlyer

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Bezüglich Platz am Gate - bei F22 hat man einfach mal eine zwischenwand hingepfuscht für einen Duty Free Shop und dafür gibts bei F22 noch genau 24 Sitzplätze... - selbst für die Fokker 100 war das "minimal" zu wenig (vor allem weil boarding Zeit 45 Minuten vor Abflug war und Boarding 20 Minuten vor Abflug begann :D)
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Ich habe auch gemischte Gefühle..

Pros:
- Checkin-Bereich
- Zentrale Siko
- Gepäckhalle
- Ankunftshalle (wenn auch etwas klein geraten)
- OS Lounges (wenn man von der Lage absieht)
- PKW/Taxivorfahrt bei Ankunft

Cons:
- "Abbiegung" nach der Siko links zu den G-Gates kaum wahrnehmbar, unscheinbares Treppenhaus
- Lounges ziemlich weg vom Schuss > Direkter Ausgang zu F wäre genial. So hat man immer das Gefühl, man muss den Riesenumweg wieder zurück.
- Bodenbelag im Abflugbereich (Kautschuk), schon jetzt völlig niedergetrampfelt, schön sowieso nicht. Wirkt wie ein Baustellenprovisorum
- Nur bei den Shops im Zentralbereich gibts es ein ebenerdiges WC. Alle anderen sind über eine furchtbare Treppe im Keller. Unbrauchbar mit Kindern oder Trolley. Zugänge zu diesen Keller-WCs über ziemlich unscheinbare Türen, optisch ident mit den Notausgängen. Glastüren wären schöner, einladender..
- Bereich am Ende bei F37 ist hässlich, einfache eine weiße Wand.. Wie mans besser machen kann sieht man in ZRH bei B41/B43. Dort alles viel großzügiger..
- Ankunft Busgates: Mini-Rolltreppe notorisch verstopft bis ins Freie raus
- Ankunft Finger: Linksabzweiger auf Ankunfsebene OK, am Ende der Rolltreppe dann aber rechts eine Tür mit "Ausgang" beschriftet. Dabei handelt es sich aber um einen Not-Ausgang. Habe heute gleich mal (unabsichtlich) Alarm ausgelöst.. Richtig wäre es nach der Rolltreppe links abzubiegen. Da fehlen ganz klar Wegweiser. Dann langer Gang, wirkt wie ein Versorgungsgang im AKH. Hier sollte man die Gestaltung der Wände aufpeppen. Außerdem mehr Hinweise "Exit Vienna".
- Erstes WC nach Verlassen des Flugzeugs über Schengen-Finger und Ankunftsebene habe ich erst kurz vor der Gepäckhalle entdeckt. Gibt es vorher welche?
- WC vor der Gepäckhalle ziemlich klein geraten, zwei sich mit trolley begegnende Paxe kommen kaum aneinander vorbei.
- Taxi-Dispatcher: Völlig unfähig, unfreundlich und komplettes Chaos. Fehlbesetzung.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Gepäckausgabe dauert noch länger als in FRA.

Keine Uhren in der Gepäckhalle.

(n)
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ein weiteres Highlight des neuen Terminals:
Schlüsselrückgabe von Mietwagen ist ein Desaster - die Schlüsselbox ist kaum bis nicht zu finden, Counter ist er ab 7Uhr offen (Sixt)
Hab dann den Schlüssel einfach eine Dame von der Info gegeben - damit sie ihn zurück geben möchte. Sie meint nur - ja, kann sie gerne - ist sie die letzten Tage schon gewohnt. Logischerweise hatte ich nach dieser Aktion Stress - und, dass muss ich fairerweise sagen, habs dann innerhalb 10mins durch Check-In, Security (man fragte mich sogar nach Fast Lane -die ich irgendwie verpasst hatte und sehnsüchtig nach links zu ebendieser schielte ;)) zum Gate F02 geschafft. Dort fehlt allerdings wieder die logische Beschilderung: ungerade Gates 01/03.. rechts, gerade Gate 02/04... linkerhand. Wenn man also mal auf dem langen Laufband ist, kann man auch gerne mal winkend vorbei fahren.

Ein genauer Bericht über Lichtkonzept sowie Orientierung folgt mal im Juli, wenn ein weitere Besuch sowie der endgültige offizielle Bericht dann abgeschlossen ist.
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Ad Kofferbänder:

Als ich letztens aus FRA mit LH kam und absichtlich betont langsam in Richtung Gepäckausgabe geschlendert bin, war, als ich dort ankam, noch nichtmal mein Flug an irgendeinem der Bänder angebeben. Als nach 10 Minuten immer noch nix aufschien bin ich einfach gegangen und hab mir den Koffer dann am nächsten Tag nach Hause zustellen lassen.
Ist doch verarsche alles dort.
 
  • Like
Reaktionen: OSy

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Ad Kofferbänder:

Als ich letztens aus FRA mit LH kam und absichtlich betont langsam in Richtung Gepäckausgabe geschlendert bin, war, als ich dort ankam, noch nichtmal mein Flug an irgendeinem der Bänder angebeben. Als nach 10 Minuten immer noch nix aufschien bin ich einfach gegangen und hab mir den Koffer dann am nächsten Tag nach Hause zustellen lassen.
Ist doch verarsche alles dort.

Wenn ich das so höre, werde ich wohl nur Handgepäck mitnehmen, wenn ich da bin...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
767
Unter TABUM und in BNJ
Ad Kofferbänder:

Als ich letztens aus FRA mit LH kam und absichtlich betont langsam in Richtung Gepäckausgabe geschlendert bin, war, als ich dort ankam, noch nichtmal mein Flug an irgendeinem der Bänder angebeben. Als nach 10 Minuten immer noch nix aufschien bin ich einfach gegangen und hab mir den Koffer dann am nächsten Tag nach Hause zustellen lassen.
Ist doch verarsche alles dort.

Mich würde doch mal interessieren, mit welcher Begründung Du die LH bzw. OS als den Handlin Agent der LH in VIE dazu gebracht hast, dies zu tun...?
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Naja eigentlich wollt ichs dann bei meinem nächsten Abflug selber abholen und im Auto deponieren.
Am nächsten Tag kam eine Email "...ein Gepäckstück Referenznummer xxx liegt bei uns... bitte rufen Sie an wegen weiterer Vorgehensweise..."
Ich rief an, fragte wie ich am besten an den Koffer komm, die Dame meinte entweder abholen oder sie könnens bei einer der nächsten Touren auch zustellen - bingo.
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Verstehe ich.
Wäre das ein teurer Koffer mit teurer Kleidung gewesen, hätt ichs vermutlich auch nicht gemacht.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Die Schlüsselbox ist GROSS beschriftet und sehr deutlich zu sehen an der beleuchteten Frontseite des Sixt-Containers auf dem Car Rental Return PARKPLATZ...
Ach ne - sag bloss. Ich bin da sicher 80x vorbei und weiss recht genau, wo die steht. Z.T. auch schon den Schlüssel eingeworfen.
Allerdings meine ich die Schlüsselbox, die es im Terminal geben soll. Nicht am Counter - sondern irgendwo zw. P1 und P4.
Neubeschilderung sowie Gespräche mit dem Flughafen wegen einer weiteren Box laufen angeblich nach Rückfrage mit der Station VIE.
 
Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.859
291
GRZ
Heute zum 1x im neuen Terminal und ich frag mich, wie man sowas verbrechen kann. Kommt mir vor wie eine überdim. Straßenunterführung, niedrig, eng, triest,...
OS spielt natürlich mit und ergänzt organisatorische Katastrophen. Bei bewusst kurz gesetzten Transferzeiten jedoch Boardingzeiten deutlich vor der Ankunft des Zubringers sieht mal unzählige Passagiere von F3x nach B-D hetzen, um dann dort noch 15min zu warten.....
Und die Lounges sind auch irgendwo, kein Vergleich mit der Sen Lounge im D/C Flügel, auch wenn die Landside sind.

PS: wie angenehm ist doch ein 15 Jahre alter Sitz in einer Fokker, nach NEK geradezu eine Wohltat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Sky Lounge ist ganz nett..

Schön e und ausreichend vorhandene Sitzgelegenheiten..
Essensangebot wie in der Jet, Suppe etc...

Ganznett einfach..