Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE

Jetfreak

Neues Mitglied
30.05.2011
17
0
Beim Essen sitzt man in der Auslage, weil die Lounge durch eine Glaswand vom Gang abgetrennt ist. Man sieht also in Richtung Gang zu den Lounges und Decke der Ankunftshalle.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ah, dann war das die Sky Lounge die ich beim Probebetrieb gesehen habe.
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Beim Essen sitzt man in der Auslage, weil die Lounge durch eine Glaswand vom Gang abgetrennt ist. Man sieht also in Richtung Gang zu den Lounges und Decke der Ankunftshalle.

Letztens haben sich mehrere Personen auf diesen Gang verlaufen und manche haben prompt die Kamera gezückt und in die Lounge rein fotografiert :p
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.859
291
GRZ
.... manche haben prompt die Kamera gezückt und in die (SKY) Lounge rein fotografiert :p
Ich war auch schon fast soweit :)

Wie sind die Unterschiede bzgl. Essen/EDV/Liegesitze zwischen Sen/C und Sky Lounge?
In der Sen hats 2 warme Gerichte, Suppe, 2 Salate, 1x süße Nachspeise, Obst, Kekse gegeben. 2x PC mit 24" Monitor, Multifunkt.Gerät; 3 ergonom. Liegen.
 

Jetfreak

Neues Mitglied
30.05.2011
17
0
So, hier kommt mein kleiner Skylink-Bericht :D :

Auch wenn ich aufgrund der vielen Negativberichte gewissermaßen mit Vorurteilen behaftet das erste Mal den Skylink als Passagier betreten habe, muss ich sagen, dass ich eigentlich relativ zufrieden, wenn auch nicht begeistert, mit dem neuen Terminal bin. Sicherlich gibt es einige Schwachstellen, doch insgesamt stellt der Skylink m.M.n. eine deutliche Verbesserung gegenüber den alten Bereichen dar.

Sehr gut gefallen hat mir der Eingangs- und Checkin-Bereich. Die Brücken mit Blick auf den Ankunftsbereich verschaffen Orientierung, jedoch frage ich mich, ob das nicht ein bisschen gefährlich ist (z.B. wenn da jmd. etw. runterfallen lässt)



Durch die zeitgemäßen Checkin-Inseln wird eine angenehmere Atmosphäre geschaffen als im alten Terminal (riesige laute überfüllte Halle; kaum Tageslicht). Außerdem stehen die Checkin-Automaten so, dass hoffentlich nicht mehr so viele Paxe einfqach an ihnen vorbeilaufen und einen effiziente Checkin-Betrieb verhindern. Der Blick aufs Vorfeld ist natürlich faszinierend und macht Lust auf Fliegen :)




Die zentrale Siko ist sicherlich ein Gewinn, vor allem wenn, wie es bei mir der Fall war, Einweiser die Leute gleich nach der Bordkartenkontrolle auf verschiedene Stellen verteilen, was sich ja bereits an vielen anderen Flughäfen bewährt hat. Ich hoffe, dass das auch weiterhin so gemacht wird.
Den Aufgang zu den Lounges habe ich recht schnell gefunden, aber wenn man sich nicht vorher informiert, rennt man im Stress sicherlich daran vorbei. Die Sky Lounge wirkt recht geräumig, zum Frühstück gab es Gebäck, Aufstrich, Marmelade, Getränke und Knabbergebäck. Was mir nicht so gut gefallen hat ist der bereits erwähnte Blick auf den Gang, bei dem mir die unnötigen quadratischen Plastiklampen an der Decke aufgefallen sind - hätte man da nicht sparen können? Außerdem ist das Design "zu modern", und wirkt dadurch "retro". Die Lounge ist aufgeteilt in einen Essbereich mit sehr wenigen Tischen und Sitzplätzen und in einen größeren Arbeits-/Lese-/Entspannungs-/wasauchimmerbereich, in dem sich ein Designer noch mehr ausgetobt hat.
Zurück geht es über die Rolltreppe nach unten zum kleinen Shoppingbereich, der allerdings recht ansprechend gestaltet ist. Schnell ist man im Pier angekommen, wo man zuerst über eine Rolltreppe staunt, die innerhalb von Glaswänden die Ebene mit den F-Gates passiert und zur Gepäckausgabe führt. Dazu später noch mehr.
Im Pier gibt es kaum Geschäfte, vor dem einzigen (?) Coffeeshop der offen hatte, befand sich eine laaange Schlange. Man sollte also auf jeden Fall in die Lounge frühstücken gehen! Getränkeautomaten wie im alten Terminal habe ich keine gesehen.
Der Pier selbst ist, anders als es af den Fotos wirkt, eigentlich ausreichend breit, ein paar Meter mehr wären aber schon sinnvoll gewesen. Die Abzweigungen zur Ankunftsebene wirken ein bisschen seltsam. Man hätte die Glaswände weglassen sollen, weil diese m. M. n. nur im Weg stehen, und vor allem sieht man erst aus der Nähe den seitlich platzierten Durchgang. Man kann also nicht einfach geradeaus zur Rolltreppe gehen, sondern muss zweimal 90° abbiegen.
"Farb"gebung und Fußboden des Piers sind Geschmackssache. Mir hätte z.B. das "eher konservative deutsche Standardflughafendesign" von München, Frankfurt (A, wahrscheinlich dann auch A-Plus), Hamburg etc. besser gefallen, aber der Skylink ist dafür eben etwas einzigartiges, etwas neues. Die größte Schwachstelle im Pier sind zweifelsohne die nur in eine Richtung laufenden Rollbänder. Ich denke schon, dass genug Platz für die andere Richtung gewesen wäre. Was aber nervt, ist die Tatsache, dass die Rollbänder z.T. versetzt sind, dh. man muss einen Seitenwechsel durchführen, um die Fahrt fortzusetzen.



Bei den Transferschaltern sollten m.M.n. große AUA-Logos angebracht werden, damit diese besser ins Auge stechen. In FRA oder MUC erkennt man sie ja auch auf den ersten Blick aufgrund der LH-Corporate Identity.
Die kahle Wand am Ende des Piers ist peinlich. Dort fanden gerade die Vorbereitungen für die offizielle Eröffnung statt. Könnte man nicht die Fahnen dort hängen lassen, bis man wieder Geld für eine ordentliche Wandgestaltung hat?


Die Gate-Bereiche sind vielleicht ein wenig zu klein, wobei die kreativen Sitzgelegenheiten sicher sehr viel Platz rauben. Schade auch hier, dass die Anzeigen nicht im AUA-Design sind.




Ich finde es nett, dass man jetzt auch direkt neben den Widebodies parkt :)


Mein Ankunftsbericht folgt in Kürze!
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
@jetfreak

Danke für diesen bebilderten Bericht; für mich bietest Du damit bislang die beste Übersicht einsschließlich von mir konsumierter Organe wie bspw. "Der Standard" (eben auch mal was außerhalb der heiligen exklusiven Wartesäle :)

Mir scheint das Design doch ein wenig unterkühlt - aber wie Du schreibst, ist dies Geschmackssache. Sind die Laufbänder eigentlich breit genug, um ggf. an stehenden Personen vorbeizugehen?
 

Jetfreak

Neues Mitglied
30.05.2011
17
0
Wann warst du dort, weil das schaut so leer aus auf deinen Fotos ?
Ich war am 21. Juni um ca. 6 Uhr dort. In echt war ein bisschen mehr los, als man auf den Fotos sieht.
@jetfreak

Danke für diesen bebilderten Bericht; für mich bietest Du damit bislang die beste Übersicht einsschließlich von mir konsumierter Organe wie bspw. "Der Standard" (eben auch mal was außerhalb der heiligen exklusiven Wartesäle :)

Mir scheint das Design doch ein wenig unterkühlt - aber wie Du schreibst, ist dies Geschmackssache. Sind die Laufbänder eigentlich breit genug, um ggf. an stehenden Personen vorbeizugehen?

Freut mich, dass dir mein Bericht gefällt! Soweit ich mich erinnern kann, waren die Laufbänder schon breit genug. Das Problem ist eher, dass man sich in Österreich nicht an "links gehen, rechts stehen" hält und man daher ständig ausweichen muss :)
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

Jetfreak

Neues Mitglied
30.05.2011
17
0
Weiter geht's mit dem Ankunftsbericht:

Zuerst noch ein kleiner Kommentar zur "Farbgebung". Eigentlich wirkt das Terminal m.M.n. in der Realität gar nicht so extrem kalt, erzeugt aber keineswegs ein behagliches Gefühl. Für Paxe mit Flugangst muss das ein Horror sein!

Nach dem Aussteigen bin ich - anders als 90% der Paxe - der Beschilderung (nur Text, keine Piktogramme!) zum Ausgang gefolgt. Da könnte man wirklich leicht vorbeirennen, denn man muss sofort nach dem Finger und zwei Türen, durch die sicherlich so mancher gehen will, weil das Schild eigentlich darauf zeigt, mal wieder 90° nach links abbiegen und gelangt auf eine Rolltreppe, die einen auf die Ankunftsebene führt. Dann stößt man an eine weiße Wand an. Nach rechts würde es zur Passkontrolle bei Non-Schengenflügen gehen, die Tür war aber in meinem Fall nicht offen, da Schengenankunft. Man muss also 90° nach links abbiegen, und danach gleich wieder 90° nach rechts (Ich weiß gar nicht, ob dann überhaupt die richtige Richtung angezeigt wird, aber ein Passagier mit durchschnittlichem Orientierungsvermögen sollte schon den richtigen Weg finden :D ). Dann gelangt man in diesen äußerst monotonen Gang (Achtung: Tunnelblickgefahr!):



Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob man dann, um zur Gepäckausgabe zu gelangen, wieder zwei 90°-Drehungen machen muss, auf jeden Fall gelang man dann zur berüchtigten engen Rolltreppe. Ich war allerdings enttäuscht, denn so schlimm war die gar nicht. Es waren sogar zwei, und die sind mir eigentlich gar nicht so schmal vorgekommen.
Nun erlebt man eine kleine Panoramafahrt durch die Abflugebene mit den F-Gates, wo man durch das in meinem ersten Bericht erwähnte Glas von verwirrten Reisenden fragend angestarrt wird. Gott sei Dank ist man bald in der Gepäckhalle angelangt, die relativ geräumig, und vor allem ein wenig luftiger als die alte Halle, wirkt. Ich bin wahrscheinlich an der Anzeige vorbeigerannt, die das richtige Gepäckband anzeigt, aber ich habe in meiner Neugier auch vergessen, danach zu suchen. Das Gepäck kam relativ schnell (ca. 5 min.), aber um 21:30 war auch nicht mehr allzu viel los.





Dennoch reichte die Wartezeit dafür aus, dass mir etwas seltsames aufgefallen ist:
Auf dem unteren Bild seht ihr zwei grüne Ausgänge, die für viel Verwirrung unter den Passagieren sorgten: Der eine war mit "Transfer", der andere mit "Ausgang" beschildert. Ich vermutete, dass der linke Ausgang möglicherweise zu einer Rolltreppe führt, mit der man zum Checkin-Bereich kommt, doch dem war nicht so. Als ich durch den rechten Ausgang ging, erkannte ich, dass der linke Ausgang genau gleich war, sich aber 10 Meter näher beim Aufgang in der Ankunftshalle befindet. Man hätte also durch beide Ausgänge gehen können, aber ich verstehe nicht, warum das dann nicht auch angeschrieben ist. Sollte das nicht stimmen und es tatsächlich einen direkten Aufgang geben, bitte das sofort posten!



Die Ankunftshalle selbst wirkt geräumiger als erwartet, allerdings bildet sich beim Betreten schnell ein Stau, weil alle am schnellsten Weg zu ihren Abholern gelangen wollen und deswegen zum Umarmen einfach stehen bleiben.


Hat man sich erst einmal den Weg nach draußen gebahnt, so kann man zurückblicken auf die postmoderne Anzeigetafel, die ich allerdings recht schick finde.


Sehr gut gefällt mir auch die Terminalvorfahrt, die sehr weltstädtisch wirkt, genauso wie z.B. in JFK, HKG, PEK usw.
Auch der Blick vom Parkplatz auf das Terminal ist sehr imposant:





Abschließend möchte ich alle Teilbereiche noch einmal kommentieren und mit Punkten bewerten (1-10; 10 am besten):

Checkin
ging recht schnell; angenehme Atmosphäre; toller Blick aufs Vorfeld --> 10 Pkte.

Lounge
Ich war nur in der Sky Lounge, diese war in Ordnung, eigentlich genau wie die Jetlounge, aber ein bisschen weniger gemütlich --> 7 Pkte.

Siko
schnell, effizient - Was will man mehr? --> 10 Pkte.

Gatebereiche
Na ja, könnten um einiges größer sein. Laptoptische sind sicher praktisch, und die kreativen Sitzgelegenheiten sind ganz cool, rauben aber zu viel Platz --> 6 Pkte.

Gastronomie und Shopping
Der erste Eindruck nach der Siko ist positiv, man ist aber enttäuscht, wenn man feststellt, dass das alles ist. Ich weiß nicht, wie es bei den G-Gates aussieht, aber hier unten war es völlig unzureichend --> 3 Pkte.

Gepäckausgabe
besser als früher; Gepäck ist schnell gekommen, aber sicher zu den Stoßzeiten überfüllt! --> 7 Pkte.

Ankunftshalle
zu den Stoßzeiten wahrscheinlich ein wenig schmal, sonst in Ordnung --> 8 Pkte.

Vorfahrt
gefällt mir sehr gut; wirkt weltstädtisch; es gibt Halteflächen für PKWs --> 10 Pkte.

Wegführung und Orientierung
Das wird jetzt ein bisschen ausführlicher:
Ich würde sagen, dass man intuitiv bis zur Siko kommt, danach kann ich mir schon vorstellen, dass einige Paxe am Aufgang zu Lounges und G-Gates vorbeilaufen. Ansonsten ist der Weg durch Shoppingbereich und zu den Gates wirklich einfach zu finden, vor allem wenn man sich vor der Reise schon einen Plan angeschaut hat. Im Prinzip muss man ja nur geradeaus gehen. Was stört sind die Laufbänder, die nicht in einer Linie verlaufen und nur in eine Richtung gehen.

Bei der Ankunft sieht es ein bisschen anders aus:
Intuitiv würde man geradeaus gehen. Man rechnet nicht damit, dass man so verwinkelte Wege zurücklegen muss.

Man hat die Wahl, ob man über die Ankunftsebene (Vorteil: Laufbänder in die richtige Richtung) oder über die Transfer- bzw. F-Ebene (Vorteil: freundlicher, Geschäfte) zum Ausgang geht, man muss aber auf jeden Fall irgendwann auf die Ankunftsebene, weil nur von dort oben die Rolltreppe zur Gepäckhalle ausgeht. Praktischer wäre es, wenn man auch direkt von der F-Ebene zur Gepäckausgabe kommen könnte, aber dann wäre die Ankunftsebene unnötig, diese würde niemand mehr benützen, und die F-Ebene wäre überfüllt. Also, auch wenn es wie eine Fehlplanung wirkt - nach dem Aussteigen hat jemand hinter mir laut "völlige Fehlplanung" gesagt" :rolleyes: - es gibt sehr wohl einen Grund dafür, dass man eine Ebene rauf und danach wieder zwei Ebenen runter fahren muss, denn würden sich alle 3 Passagierarten (Abfliegend, Transfer, Ankommend) auf Ebene F (G sei hier mal außer Acht gelassen) bewegen, so wäre diese völlig überfüllt. Diesen scheinbar "unnötigen Umweg" muss man also einfach in Kauf nehmen, wenn das Terminal nicht sehr breit ist, und daran werden wir uns gewöhnen müssen.

Was mich allerdings schon stört, sind die engen 90°-Drehungen. Man hätte das ganze sicherlich auch so konstruieren können, dass man einfach geradeaus gehen hätte können, oder ist das etwa eine verkehrsberuhigende Maßnahme :eek: ?
Ich hab hier mal eine kleine Skizze mit den beiden möglichen Wegen zur Gepäckausgabe gemacht, damit ihr seht, was ich mit nervigen Abzweigungen meine:


--> 6 Pkte.

Wegstrecke
Finde ich nicht zu lange. Zur Gepäckausgabe habe ich sicher nicht mehr als 3 Minuten gebraucht, obwohl mein Ankunftsgate im hinteren Drittel war. Wenn man das ganze jedoch z.B. mit TXL vergleicht, sind die Wege natürlich lange, abr bei einem großen Airport muss man das in Kauf nehmen und da schneidet der Skylink m.M.n. im internationalen Vergleich recht gut ab. --> 7 Pkte.


Beschilderung
na ja... mehr Piktogramme wären nett und die Schilder sind eher künstlerisch als praktisch. Mehr Corporate Identity bei Gates und Transferschaltern wäre wünschenswert, damit man das Gefühl hat, man ist im Austrian Star Alliance Terminal
--> 7 Pkte.

Atmosphäre und Design
kühl, aber nicht so schlimm wie befürchtet. Mischung aus Krankenhaus und Kunstmuseum. Wohlbefinden löst es wahrscheinlich nur bei Schönwetter aus. Deutsches Einheitsflughafendesign wäre mir lieber gewesen --> 5. Pkte.

...das ergibt eine Gesamtbewertung von 7,8, wenn ich mich nicht verrechnet habe :eek:

Insgesamt würde ich sagen: Der Österreicher raunzt und nörgelt gerne, aber wenn der "Herr 'völlige Fehlplanung' " und ihm gleichgesinnte noch ein paar mal nach Antalya fliegen, werden sie sich an den neuen Checkin 3 gewöhnen und auf ihren Heimatflughafen wieder stolz sein. :p Was Geschäftsreisende und Vielflieger betrifft: Ich hoffe, dass ihr nicht nach dem ersten Eindruck beschließt, VIE zu meiden, denn die AUA und der Wirtschaftsstandort Österreich brauchen euch! ;)
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
So, gerade zurück vom Flughafen und muss auch mal was positives zum Skylink sagen:

Busankunft (Schengen) und nach wenigen Metern schon bei den Gepäckbändern - dort dann allerdings wie schon letztes mal ca. 30 Minuten! auf den Koffer gewartet (und es war eigentlich gar nicht so extrem viel los).
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Danke an Jetfreak für diesen super ausführlichen Bericht mit guten Fotos (y)

Ich stimme dir eigentlich in allen Punkten zu, nur das Problem ist meiner Meinung nach, dass zu Stoßzeiten der ganze Terminal heillos überfüllt ist und da sicher kein Raum für Wachstum ist oder Raum um DME, TSR, JFK, YYZ, IAD, TLV, ZAG, BEG, etc... eines Tages da abzufertigen.
 

baume123

Reguläres Mitglied
16.05.2011
72
9
möchte auch noch was zur gepäckausgabe sagen: bei meiner letzten ankuft aus barcelona habe ich ebenfalls 30min, so lang wie noch nie in wien, gewartet (und das zu einer ruhigen zeit). anscheinend ist es momentan wirklich eine lotterie - ich hoffe aber, dass es noch besser wird
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Aber kein Blick, oder?

Nein, in der Ow Lounge nicht eventl, in der anderen (Lh etc), da diese zur Startbahn liegt..
Beim Essen kommt man sich halt vor wie im Zoo, da alle an der Glasfront vorbeigehen müssen. Ich persönlich finde das nicht schlimm..

Nur die Smokebox ist zu klein:)
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.060
1.061
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Also ich bin letzte woche mit KLM in Wien angeckommen und der weg zur Gepäck ausgabe war schon ziehmlich lang musste locker 10min laufen. Durch altes Terminal dann durch die alte gepäck ausgabe zur neuen gepäckausgabe.

Weggeflogen bin ich mit OS da waren die wege dan angemmessen aber mir gefält nicht diese Engenrolltrepen und wege wen man von der Öbb haltestelle hoch geht.