Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
ANZEIGE
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich denke ja.

Der Eingang ganz links dürfte für Mitarbeitet sein, da die erste Sicherheitsstraße ebenfalls für sie ist. Straße 2 und 3 sind für Premiumgäste, der Rest für den Rest. ;) Wobei dies dank des Kordelsystem natürlich variabel sein sollte.

Aber auf deinen Bildern sehe ich beim Eingang zur Siko gar keine klare Trennung ?
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
705
63
2ter stock noch einen der letzten behinderten parkplätze ergattern
Bist Du behindert? Wenn ja ist das natürlich Dein gutes Recht. Falls nein finde ich solch ein Verhalten äußerst asozial und erbärmlich. Solche Leute gehören eigentlich sofort vom Flug ausgeschlossen wenn man sie dabei erwischt.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.035
89
LOWW
heißt das also wenn man als mitarbeiter in den transit will, muss man durch die sicherheitskontrolle??
 

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Korrekt. Und bei allen anderen Gates wurden die Mitarbeiter wie die Passagiere direkt davor kontrolliert.
 

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Ja. Gläserne Raucherkabinen gibts dann auf Ebene 1 und Ebene 3 in Gate-Nähe, wenn ich mich richtig erinnere...


Korrekt. Pro Ebene gibt es zwei solcher Kabinen - die aber überhaupt nicht mit den jetzigen Plastikkabinen vergleichbar sind, sondern mehr in die Richtung der Glaskabinen, die ich aus FRA kenne, gehen.
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Hier eine Seite über die neuen Lounges : Austrian Lounges im Star Alliance Terminal

Interessant ist hier sicherlich für 120% der Vorumsbrüder der Porsche Transfer von der HON Lounge.

Etwas eigenartig ist IMHO die formulierung der zutrittsregel. So wäre es ja mit der jetzigen formulierung möglich die lounges zu nutzen wenn man beispielsweise ex VIE mit AB fliegt und für den gleichen tag einen *A BP für MUC-HAM hat.
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Korrekt. Pro Ebene gibt es zwei solcher Kabinen - die aber überhaupt nicht mit den jetzigen Plastikkabinen vergleichbar sind, sondern mehr in die Richtung der Glaskabinen, die ich aus FRA kenne, gehen.

Stimmt - sind recht nette und grosse Glashäuschen geworden...
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Etwas eigenartig ist IMHO die formulierung der zutrittsregel. So wäre es ja mit der jetzigen formulierung möglich die lounges zu nutzen wenn man beispielsweise ex VIE mit AB fliegt und für den gleichen tag einen *A BP für MUC-HAM hat.
Selbiges habe ich mir auch schon gedacht; interessante Formulierung, letztendlich aber ausnahmsweise zum Vorteil des Kunden.
 

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Ein interessanter Text mit einigen kritischen Anmerkungen über das, was von den ursprünglichen Plänen übrig blieb: Kommentar: Die Idee des Skylink - news.ORF.at

Die erste Aufgabe nach dem gewonnenen Wettbewerb bestand darin, die städtebaulichen Leitbilder für die zukünftige Flughafenstadt zu definieren. Weder die gemeinsam erarbeiteten Vorgaben zu den Entwicklungsbereichen oder den Gestaltungselementen wurden beim weiteren Ausbau berücksichtigt noch wurde, wie im städtebaulichen Konzept vorgeschlagen, ein Gestaltungsbeirat für zukünftige Erweiterungen etabliert.

Das Ergebnis der seither umgesetzten städtebaulichen Maßnahmen am Standort setzt vielmehr die gewohnten Mechanismen der unkoordinierten, dem Gesetz der Stunde folgenden und aus den einzelnen Aufgabenstellungen definierten Reaktionen, fort. Das 2001 herausgegebene Handbuch mit dem Titel ‚Städtebauliche Gestaltung des Vienna International Airport VIE‘ beinhaltet die Rezeptur zur nachhaltigen Entwicklung des Flughafens und sollte Richtlinie für die weiteren Überlegungen zur Expansion sein. Augenscheinlich ist dieser Leitfaden in Vergessenheit geraten.

Bei genauerer Betrachtung fällt der missglückte Boden in der Ankunftsebene und in der Abflugebene auf. Bei dem einen wurde statt großer Flächen auf kleine Fliesenformate mit unpassender, weil zu heller, Verfugung gesetzt und beim anderen Boden (Abflugebene) fiel die Wahl auf Kautschukboden. Hier (im Terminalgebäude) stimmt zumindest die Farbgebung, die ursprünglich die Orientierung unterstützen sollte. Der geplante, dunkle Kunststeinboden sollte die Erdverbundenheit der landseitigen Bereiche bis zur Sicherheitskontrolle und ab dem Zolldurchgang (für Ankommende) symbolisieren.

In den luftseitigen Bereichen (ab der Sicherheitskontrolle) sollte ein heller Boden zum Einsatz kommen. Bei den Decken fallen die missglückten Hallendecken besonders ins Auge. Geplant waren geschlossene Decken, die die niedrigeren Decken der Check-In-Bereiche in die Hallen transferieren sollten. Übrig geblieben ist die ausdruckslose Lamellendecke mit den undefinierbaren ‚Störungen‘ durch die Oberlichter und die Schienen für die Revisionsplattform.

Das gesamte Lichtkonzept wurde gekürzt. Statt der gedachten Unterstützung der räumlichen Qualitäten bleibt der Eindruck einer ‚aufgesetzten‘ Beleuchtung. Noch deutlicher fallen die Abweichungen beim Pier ins Auge. Weder das grundsätzliche Prinzip des hellen Bodens wurde hier umgesetzt noch das wesentliche Element der durchgängigen Lichtbänder. Vielmehr ist ein dunkler Boden verlegt worden, und die geplanten Lichtbänder wurden willkürlich unterbrochen.

In den Bereichen für die Ankommenden wurden sämtliche Einrichtungen zur Hebung des Wohlbefindens vergessen. Weder die sogenannten ‚Stretching Tools‘ zur Behebung von Verspannungen nach langen Flugreisen noch eigene Lounges zur Recreation stehen zur Verfügung. All das musste weichen und flächendeckenden Werbungen Platz bieten. Möglicherweise stellt die derart geführte Auseinandersetzung mit der gebauten Realität eines Projekts - mit dieser Geschichte - eine unzulässige Verklärung dar. Am Ende bleibt jedoch der eigene Anspruch übrig.
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Das gesamte Lichtkonzept wurde gekürzt. Statt der gedachten Unterstützung der räumlichen Qualitäten bleibt der Eindruck einer ‚aufgesetzten‘ Beleuchtung. Noch deutlicher fallen die Abweichungen beim Pier ins Auge. Weder das grundsätzliche Prinzip des hellen Bodens wurde hier umgesetzt noch das wesentliche Element der durchgängigen Lichtbänder. Vielmehr ist ein dunkler Boden verlegt worden, und die geplanten Lichtbänder wurden willkürlich unterbrochen.
Wir haben am Anfang an diesem Lichtkonzept mitgearbeitet und haben damals schon einige dieser Details angemahnt - hat keinen interessiert.
Ich bin im Juli wieder dort, da wir gebeten worden sind, ein Gutachten über die Qualität sowie Umsetzung des Ganzen abzuliefern.
Erwartet wird, dass der GA mitsamt seinen Lieblingen Zumtobel +Siemens, die für die Realisierung zeichnen, abgemahnt werden. Nachfolgend wird wohl eher nix passieren.
Einen weitere Anekdote aus dem Bereich" Business in Österreich"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: irgend.jemand

quick

Reguläres Mitglied
22.11.2011
64
0
DRS
Etwas eigenartig ist IMHO die formulierung der zutrittsregel. So wäre es ja mit der jetzigen formulierung möglich die lounges zu nutzen wenn man beispielsweise ex VIE mit AB fliegt und für den gleichen tag einen *A BP für MUC-HAM hat.

Was Ich auch komisch finde ist, dass man nur eine Star Alliance Flugnummer braucht. Heißt das, dass Ich auch mit allen codeshare Partnern Zutritt zu den Senator und FTL Lounges habe, also z.B Air Malta?
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.035
89
LOWW
Für die dinersclubkartenbesitzer gibts auch news:

Diners Club Airport Lounges in Österreich

In Österreich genießen Sie den feinen Unterschied in folgenden Airport Lounges:



Flughafen Wien


Ab 5. Juni 2012, mit Eröffnung des neuen "Austrian Star Alliance Terminal" unter der Bezeichnung "Check-in 3" stehen Ihnen 2 neue Diners Club Airport Lounges mit noch mehr Komfort und Service zur Verfügung:


SKY Lounge Schengen und
SKY Lounge Non Schengen


Freier Eintritt für Diners Club Mitglieder*
Begleitperson: EUR 20,–
Arbeitsplätze
Zonen zum Relaxen
Besprechungstisch
Food Lounge – das Catering wird von DO & CO betrieben
Toiletten und Duschen – in der SKY Lounge Schengen behindertengerecht
behindertengerecht
Ebenso besteht in der SKY Lounge Schengen die Möglichkeit – gegen Gebühr – einen kleinen Besprechungsraum zu mieten


Wegbeschreibung
In der Abflugshalle, welche sich in der Ebene 1 befindet, passieren Sie vorerst die Bordkartenkontrolle und die zentrale Sicherheitskontrolle. Danach können Sie entweder die Rolltreppe, den Stiegenaufgang oder den Aufzug in die Ebene 2 benützen. Dort befindet sich ein Hinweisschild, das Sie rechter Hand in die Sky Lounge Schengen und linker Hand, gleich nach der Passkontrolle, zur Sky Lounge Non Schengen weist .

Öffnungszeiten
täglich von 5.30 – 22.00 Uhr
SKY Lounge Schengen: Tel.: (+43 1) 7007 23417, Fax: (+43 1) 7007 23451
SKY Lounge Non Schengen: Tel.: (+43 1) 7007 23418, Fax: (+43 1) 7007 23452
-----------------------------------------------------------------------------

auch für die Austrian Miles & More World Business MasterCard Besitzer gibts Zutritt
http://www.cardcomplete.com/complete-karten/privatkarten/vip-lounge-flughafen/
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Haha, finde ich lustig: Meine Frage ob es auch eine Diners Lounge geben wird, wurde von DC vor ein paar Monaten verneint; jetzt plötzlich siehts anders aus... Na ja, ich will mich nicht beschweren, habe ich noch mehr Auswahl. :)