Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
Nach 2 x Umsteigen in VIE nun auch mein erstes Fazit vom Skylink...

Vorwort:
Ich bin gerne ex od. über VIE geflogen, kurze Wege beim Umsteigen oder auch von Check in bis Abflug. Daher gabs Hoffnung, dass es auch beim Skylink so bleiben sollte. Diesmal war nur Connection, in 3 Wochen gehts ex VIE los.
Ich habe bewusst keine Berichte hier gelesen um mal Unvoreingenommen und Objektiv an die Sacher heranzugehen.


Connection Schengen - Non-Schengen

Ankunft mit der Dash natürlich auf Außenposition; war einer der wenigen der Richtung Transfer abgebogen ist. Ankunft irgendwo im Shoppingbereich, sehr schlecht beschildert! Raucherbereich suchen; gefunden, war aber zugesperrt, weiter bis fast ans Ende des Terminals :(

Da ich fast 4.5h Zeit hatte gings erstmal in die Schengen Lounge. 3 mal verlaufen und dann noch die Rolltreppen defekt. Naja. was solls. Keine Ahnung ob's die BIZ od. SEN Lounge war, ist wie alles schlecht ausgeschildert und die Loungedrachen hats ohnehin nicht gekümmert, wo man hingelaufen ist. Jedoch sind mir gleich mal die Sessel aus der alten Lounge ins Auge gestochen. Wenn man schon ein Terminal in Schwarz/Weiß dann bitte keine bunten Stühle, da bekommt man ja Augenkrebs

Weiter gings zur Passkontrolle, die ging wie auch im alten Terminal relativ schnell und dann wieder eine Runde gedreht. Räucherkammer wieder nur am Ende des Terminals.
Und wieder zurück zur Lounge, diesmal Non-Schengen SEN. Von der Aufmache gleiches wie im Schengenbereich.

Beim Boarding wurde dann versucht nach Reihen zu Boarden. Wenns nicht gerade der Flieger nach NRT mit 75% Japanern ist geht das vermutlich in die Hose. Positiv ist mir aufgefallen, dass es das Nadelöhr jetzt nicht mehr im Flieger gibt sonder die Rolltreppe zum Finger dieses darstellt. Könnte also sein, dass man vor allem bei Narrowbodies wirklich als letzter Boarden kann und dann nicht mehr ewig im Finger steht.



Connection Non-Schengen - Schengen

Raus aus dem Flieger und immer der Nase nach :D Bei der Passkontrolle zügig durch, stell ich mir aber am Ende der Eco Schlange nicht prickelnd vor. Danach folgte ein ca. 600m Fußmarsch über durch diverse Ecken, Korridore und Rolltreppen um endlich an die Transfer SIKO zu gelangen. Dort keine Fastlane (auch nicht auf Nachfrage) und vor mir eine ganze Horde T...... und älteren Damen die vom Kaffeekränzchen kamen. SIKO hat dann geschlagene 27 Minuten gedauert, soviel zum Thema Effizienz

Da Ich auf den Anzeigetafeln meinen Anschlussflug nicht erblicken konnte (lag aber eher am übernatürlich hohen Konsum von Gelbem Muskatella) kurz in die Lounge um dort den Loungedrachen nach dem Abfluggate zu Fragen. Dies wurde auch prompt genannt mit dem Beisatz "liegt leider das letzte Gate ganz hinten und planen Sie mal ca. 15 min Gehzeit" --> kein Loungebesuch denn das Boarding sollte in 5 min beginnen. Die Beine in die Hand genommen und Richtung Gate, noch schnell ein Stopp in der Räucherkammer und dann zum Boarding



PRO:
- Zentrale SIKO
- Räucherkammern in halbwegs angemessener Größe

CON:
- Position der Lounges
- Beschilderung
- Lange Wege
- wahrscheinlich Ineffiziente Passkontrolle
- der Industriefußboden
- Farbgebung



Fazit:
Selten so ein Loch von Flughafen gesehen. Für's halbe Geld bekommt man ein schönes und funktionierendes Terminal. Das ist aber leider bei der vorherrschenden Vetternwirtschaft in Österreich scheinbar nicht möglich. Ich komme selber aus der Baubranche und begleite Projekte vom Start bis zur Übergabe an den Bauherrn. Als Projektant muss man sich ja bei der Abnahme/Übergabe an den Bauherrn doch schämen für das, was gebaut wurde.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
767
Unter TABUM und in BNJ
Kann dem grundsatzlich Räucherkammern gibt es aber auch auf halbem Weg und nicht erst ganz hinten. Diese liegen aber clevererweise immer auf der Hälfte der elektrifizierten Rollbahnen und sind von diese. Aus so gut wie nicht zu erkennen, da sie hinter einer Milchglaswand liegen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.280
8.993
BRU
Gestern auch zum ersten Mal nach Umbau über VIE geflogen, Non-Schengen-Schengen. So ähnlich wie Ramix empfand auch ich die Wege nicht gerade sehr direkt (enge Gänge mit Ecken, Kurven etc. was "intuitive Orientierung" schwierig macht, die Beschilderung fand ich ausreichend, könnte aber auch übersichtlicher sein).

Pass und SiKo gingen schnell, kaum jemand vor uns. Wobei SiKo bei Ankunft aus LCA ja eigentlich gar nicht nötig wäre, aber - wie bei so manchen anderen Flughäfen auch - muss da wohl jeder durch, der aus einem Nicht-Schengen-Land kommt (hätte man bei einem neuen Flughafen eigentlich entsprechend planen können....).

Weg zu den Lounges zwar etwas umständlich, halt wieder x-mal um die Ecke, aber auch ausreichend beschildert.

Positive Überraschung: Entgegen dem, was zuvor in diesem Thread beschrieben wurde, ging auch SN (dürfte nach Aussagen an der Lounge-Rezeption wohl neu sein) ab F. Wege zum Gate fand ich recht einfach und übersichtlich, Platz am Gate eigentlich auch ausreichend, wenn auch die Wände und dunkle Farbe das Ganze irgendwie eng und erdrückend wirken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Nach 2 x Umsteigen in VIE nun auch mein erstes Fazit vom Skylink...

Jedoch sind mir gleich mal die Sessel aus der alten Lounge ins Auge gestochen. Wenn man schon ein Terminal in Schwarz/Weiß dann bitte keine bunten Stühle, da bekommt man ja Augenkrebs



Den Spuren und vor allem den runden Abdrücken nach haben die auch den Boden aus der alten Lounge wiederverwendet !
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Den Spuren und vor allem den runden Abdrücken nach haben die auch den Boden aus der alten Lounge wiederverwendet !
Viel schlimmer ist der wischenraum zw. der inneren und äußeren Glasscheibe - so viel Dreck ist einfach nur peinlich. Neben Abfall und toten Insekten fnden sich auch allerlei lebendige Tiere.
Lustig wirds erst, wenn da im Winter Schnee hineingeweht wird...
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Pass und SiKo gingen schnell, kaum jemand vor uns. Wobei SiKo bei Ankunft aus LCA ja eigentlich gar nicht nötig wäre, aber - wie bei so manchen anderen Flughäfen auch - muss da wohl jeder durch, der aus einem Nicht-Schengen-Land kommt (hätte man bei einem neuen Flughafen eigentlich entsprechend planen können....).

Hat das schon wer anhand anderer Abflugsorte (bspw. OTP) verifizieren können? Kam kürzlich auch aus LCA, und genau das fiel mir auch auf.

Das wäre ja wirklich blöde, wenn die's im neuen Terminal nicht hinbekommen, sichere und nicht-sichere Non-Schengen-Ankünfte zu trennen wie in MUC.
 
H

HGFan

Guest
So ich war auch drinnen vor paar Tagen und muss sagen ihr macht es viel mehr runter als was es ist.
Wieso ihr die Lounge so schlecht macht verstehe ich echt nicht! Ich war nur in der Sky Schengen drinnen da ist man wenn man von der Siko kommt mit den Lift sofort oben und die paar Meter die man bei den Verkaufsständen ist auch kein problem. In anderen Flughäfen wie MUC, TXL, FRA,... ist es viel schlimmer!
Auch das "zurück kommen" in der Terminal bei der Ankunft ist kein Problem wenn man Transit folgt man muss nur Lesen können und darf nicht wie ein Schaf allen hinter her rennen.
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Ich war nur in der Sky Schengen drinnen da ist man wenn man von der Siko kommt mit den Lift sofort oben und die paar Meter die man bei den Verkaufsständen ist auch kein problem. In anderen Flughäfen wie MUC, TXL, FRA,... ist es viel schlimmer!

In MUC liegen die LH Lounges genau in der Mitte des Terminals nur wenige Meter von den Gates entfernt, in TXL liegt die LH Lounge direkt vor dem Eingang zu dem Achteck mit den Gates und in FRA sind die Lounges auch meist in der Gate Area (A,B) oder die Lounge ist das Gate (C).

In VIE wiedderum liegt die Lounge ganz am Anfang der Terminals, dazwischen ein langer Gang, eine Rolltreppe, sowie der gesamte Shoppingbereich ...
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ah, lesen ist ein gutes Stichwort. Ich habe noch keinen Airport mit einer schlechteren Beschilderung gesehen.
Noch nie in HNL oder IST gewesen?
Aber ja, Glanzleistung ist der Skylink in Bezug auf die Beschilderung nicht; während dem Probebetrieb wars z.T. noch schlimmer...
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Noch nie in HNL oder IST gewesen?
Aber ja, Glanzleistung ist der Skylink in Bezug auf die Beschilderung nicht; während dem Probebetrieb wars z.T. noch schlimmer...

Ich habe ja auch geschrieben:
Ah, lesen ist ein gutes Stichwort. Ich habe noch keinen Airport mit einer schlechteren Beschilderung gesehen.

Es kann schon sein, dass es schlechtere gibt, kann ich nicht beurteilen, aber von den Airports, die ich kenne, ist VIE mit der Schlechteste.
 
H

HGFan

Guest
In MUC liegen die LH Lounges genau in der Mitte des Terminals nur wenige Meter von den Gates entfernt, in TXL liegt die LH Lounge direkt vor dem Eingang zu dem Achteck mit den Gates und in FRA sind die Lounges auch meist in der Gate Area (A,B) oder die Lounge ist das Gate (C).
Mir ist es verdammt nochmal scheiss egal wo die LH Lounge liegt...
In MUC ist die BA Lounge zwar in Nonschengen und die wege sind viel weiter als in VIE. Wenn ich von der Schnellbahn zum Wartebereich gehe bin ich fast doppelt so lange unterwegs als in VIE zur Sky Lounge. Das ist mir auch egal weil ich muss vom Bus erst mal rüber gehen und dann hoch im Stock oder in die BA die auch arg weit weg ist! Oke zu FRA kann ich nix sagen ausser das man gefühlt Stunden braucht von der Schnellbahn zu Terminal wo HG weggeht.
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Achja, habe letzte Woche gesehen dass der tolle Designer-800-Mio-€-Gummi-Industriefussboden sich mittlerweile ablöst und stellenweise (an den Fussboden-Deckel-Klappen) hübsche Blasen wirft, die jetzt design-mäßig mit silbergrauem Gewebe-Klebeband zugeklebt wurden.
Echt sexy.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Haha das mit dem Tape wollte ich auch gerade posten, nachdem ich's eben erblicken durfte. Herrlich.

Und die Wege vom Flieger raus in die Freiheit - jedesmal bis dato, unbezahlbar.

Und dass die erste Raucherkabine in F immer noch vor sich hinrottet natürlich auch noch. :D
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.280
8.993
BRU
Hat das schon wer anhand anderer Abflugsorte (bspw. OTP) verifizieren können? Kam kürzlich auch aus LCA, und genau das fiel mir auch auf.

Das wäre ja wirklich blöde, wenn die's im neuen Terminal nicht hinbekommen, sichere und nicht-sichere Non-Schengen-Ankünfte zu trennen wie in MUC.

Also ich war auch etwas erstaunt, als ich an der SiKo landete (dachte, dass ich mich vielleicht verlaufen habe). Habe dann an der SiKo gefragt. Worauf man mir antwortete, dass ich hier bei Ankunft Non-Schengen schon richtig sei. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie kompetent das Sicherheitspersonal diesbezüglich ist....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.280
8.993
BRU
Achja, stimmt, du hast Recht. :eek: Die Erinnerungen an BRU hatte ich erfolgreich verdängt ;)

Oh ja, wenn ich denke, wie lange ich da jedesmal vom Bus/ Zug zu den A-Gates bzw. vom Gate zum Bus/ Zug brauche... Da bin ich in MUC deutlich schneller bei der S-Bahn.

VIE empfand ich zumindest zum Umsteigen von den Wegen her eigentlich nicht übermäßig lang. Zumal da ja SN zu meiner Überraschung auch ab dem Skylink flog. Durch die Wände, Gänge und dunklen Farben wirkt das ganze halt etwas eng und man hat einfach einen schlechteren Überblick. Wirklich negativ empfand ich die SiKo bei Ankunft aus sicheren Land. Wobei meine zukünftigen Flüge über VIE wohl größtenteils Intra-Schengen sein werden, insofern fällt ja auch das weg. Und wenn ich es in den 45 Minuten Umsteige-Zeit mal nicht in die Lounge schaffe, ist mir das reichlich egal....
 
Zuletzt bearbeitet:

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Und wenn ich es in den 45 Minuten Umsteige-Zeit mal nicht in die Lounge schaffe, ist mir das reichlich egal....

Intra-Schengen schaffe ich bei 25 Minuten in der Regel ein schnelles Bierchen oder ein Glas Wein/Wasser je nach Tageszeit, ab 30 Minuten reicht die Zeit bei Bedarf sogar für einen Snack!