Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
ANZEIGE
Bin in den letzten Wochen vier mal durch VIE.

Fuerchterlich das Ding - der Architekt muss wohl besoffen gewesen sein. Moechte nicht wissen, was die da tun, wenn vier Widebodies gleichzeitig ankommen. Alles voellig unterdimensioniert und der einzige Farbtupfer im Abflugbereich sind die huebschen gelb-schwarzen Streifen die sie unten and den Rolltreppen angebracht haben, damit man nicht dagegen laeuft.

Abflug auf F34 (oder einem aehnlich hohen Gate) ist ja schon eine Zumutung, da hat FRA fast kuerzere Wege.

Der "alte" Teil war mir wesentlich sympathischer.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.282
1.938
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Abflug auf F34 (oder einem aehnlich hohen Gate) ist ja schon eine Zumutung, da hat FRA fast kuerzere Wege.
Ja, und irgendwie haben sie ein Faible dafür, Flüge wie den LH1247 um 6:20 (meist mit A321, Völkerwanderung am frühen Morgen) genau auf F34/F36 zu stellen. Grund? Unbekannt. Die Kiste kommt als eine der letzten rein und geht als eine der ersten raus, im Weg stünde sie nicht.

Der "alte" Teil war mir wesentlich sympathischer.
So mies der Skylink in vielen Belangen auch sein mag, ich möchte nicht mehr zum alten Terminal zurück, zumindest nicht mit der SiKo am Gate. Wie es jetzt mit der Zentralfummelbude ist, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.280
8.993
BRU
Intra-Schengen schaffe ich bei 25 Minuten in der Regel ein schnelles Bierchen oder ein Glas Wein/Wasser je nach Tageszeit, ab 30 Minuten reicht die Zeit bei Bedarf sogar für einen Snack!

Na ja, hängt wahrscheinlich vom Gate ab. Ich fürchte, dass ich häufig Außenposition habe (Fokker...). War zumindest im alten Terminal auf der Strecke oft so.
Ansonsten wäre es mir persönlich zu blöd, wegen 5 Minuten Lounge von einem der hinteren Gates zur Lounge und wieder zurück zu laufen...

PS: Wo sind eigentlich die Busgates?
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Na ja, hängt wahrscheinlich vom Gate ab. Ich fürchte eher, dass ich häufig Außenposition habe (Fokker...). War zumindest im alten Terminal auf der Strecke oft so.
Ansonsten wäre es mir persönlich zu blöd, wegen 5 Minuten Lounge von einem der hinteren Gates zur Lounge und wieder zurück zu laufen...

PS: Wo sind eigentlich die Busgates?

Außenposition auch hier (immer von INN kommend oder nach INN abfliegend), die kostet kaum Zeit. Meistens ist es bei mir das Gate F05 oder F13, F05 ist ganz kurz und F13 ein bisschen weiter. Ich glaube aber dass ziemlich viele Gates als Busgates nutzbar sind - man geht halt statt in den Flieger die Treppe runter und steigt in den Bus.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ich glaube aber dass ziemlich viele Gates als Busgates nutzbar sind - man geht halt statt in den Flieger die Treppe runter und steigt in den Bus.
Eigentlich sollten alle Gates als Busgates verwendbar sein. Man geht den Finger entlang, in einem Treppenhaus die Stiegen hinunter und kommt wieder auf den Skylink schauend unten bei der Straße hinaus.
 
  • Like
Reaktionen: Chamaelion

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Abflug auf F34 (oder einem aehnlich hohen Gate) ist ja schon eine Zumutung, da hat FRA fast kuerzere Wege.

Na dann komm mal bei F34 an und geh nachher zum Parkhaus 3 oder 4 :D - der Weg zum Gepäckband is schon weit genug, aber das is nur ca. 1/3 von der Gesamtstrecke dann :D

Hatte das Vergnügen erst am Freitag (musste zur Limousinen-Garage die beim P3 glaub ich ist oder so) - gut dass das Gepäck erst nach 15 Minuten kam, somit konnte man erstmal etwas verschnaufen :D
 
H

HGFan

Guest
Letztens bin ich in VIE am Finger angekommen und bin froh darüber gewesen.
Der weg ist ein wenig weiter als beim Bus dafür habe ich einkaufen können.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Na dann komm mal bei F34 an und geh nachher zum Parkhaus 3 oder 4 :D - der Weg zum Gepäckband is schon weit genug, aber das is nur ca. 1/3 von der Gesamtstrecke dann :D

Das Vergnuegen hatte ich zweimal vor drei Wochen. Da spart man sich das taegliche Fitness-Training. Die MA der OS scheinen auch ganz begeistert davon zu sein, dass sie u.U. drei- bis viermal taeglich vom Cceck-in Schalter zum Gate F34 (o.ae.) und zurueck laufen muessen.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
So, am Wochenende durfte ich nun auch skylink kennenlernen:

Gelungen ist das nicht unbedingt, wieso fährt man nach Ankunft per Rolltreppe erst hoch und dann wieder runter, um zu den belts zu kommen?

Auch die CI-Anordnung verstehe ich nicht, nach 3 Eco-Inseln kommt erst zum Schluß der Business-CI, Priorität geht anders?

Die skylounge hat mir dagegen gefallen, immerhin zwei Tagesuppen + wohlschmeckende Rigatoni, zubereitet mit frischen Cocktailtomaten und Oliven. Der Lärmpegel lag allerdings über Gebühr hoch - als ob die die Dämmung vergessen haben. Etwas ärgerlich auch, daß es fast nur Einzelplätze gibt, nur wenige Zweier und ein einziges (stets besetztes) Sofa für 4 Personen.

Alles in allem ein funktionales Konstrukt ohne Visionen und Geschmack. Passt eigentlich nicht zu Wien...



P.S. Achja, Prio-Boarding auf VIE-TXL ab F 08 auch völlige Fehlanzeige
 
Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.473
966
Ich habe mir den Check-in 3 erstmals vor Kurzem als Umsteiger (SZG-VIE-SPU und ZAG-VIE-INN) angetan. Einige Eindrücke:

  • Das schwarz-weiße Design wirkt sehr bedrückend und trist - gerade, wenn von außen kein natürliches Sonnenlicht einfällt. FRA wirkt dagegen sogar recht wohnlich.

  • Den Zugang zu den Lounges ist - wenngleich diese auch gut ausgeschildert sind - recht verwinkelt. Die Lage direkt an der Wurzel des Flugsteigs ist für Umsteiger zudem extrem unpraktisch. Ein Kompromiss, um sowohl die Wege für Lokalpaxe als auch für Umsteiger kurz zu halten, wäre ein Standort im vorderen Drittel oder in der Mitte des Flugsteigs gewesen.

  • Das Transit- und Boarding-Prozedere für meine beiden Weiterflüge war auch alles andere als optimal:

    Aus SZG auf einer Vorfeldposition angekommen, wurden wir mit dem Bus zum Terminal gefahren. Dort trennten sich die Wege in Richtung Ausgang/Gepäckausgabe und Transit. Soweit, so einfach. Also ab in die Lounge.
    Mein Anschlussflug nach SPU (mit B738 von Gateposition G20) wurde doch tatsächlich schon eine halbe Stunde vorher mit dem Status "Boarding" angezeigt. Ich mache mich eiligst auf den Weg zum Gate und komme dort gut 20 Minuten vor Abflug an. Tatsächlich hatte aber noch nicht einmal der 1. Boarding Call stattgefunden.
    Also blieb noch kurz Zeit, das stille Örtchen aufsuchen. Ein etwas irreführendes Piktogramm mit einem Baby und dem Zusatz "WC" führte mich und einen anderen Herren zunächst in einen nicht verschließbaren (!) Wickelraum. Ein logisch denkender Mensch würde nun das "richtige" WC eine Tür weiter oder um die nächste Ecke vermuten - tatsächlich war die nächste Örtlichkeit aber 3 Gates entfernt!
    Das Boarding für meinen Flug fand dann letztlich etwa 15 Minuten vor Abflug statt. Völlig verplant wirkt dabei auch der Zugang zur Fluggastbrücke: die Treppe nach unten befindet sich nicht etwa an der Außenfassade sondern mitten im Terminal, die Quick Boardings-Gates stehen quasi mitten im Raum (sind also von beiden Seiten zugänglich). Folglich muss beim Boarding der Weg zwischen Quick Boarding-Gates und Treppe mit einem Band abgesperrt werden, damit niemand unbefugt die Treppe benutzen kann.

    Noch konfuser war das Umsteigen auf ZAG-VIE-INN. Auch dieses Mal kamen wir auf einer Außenposition an, wurden mit dem Bus zum Terminal gefahren und gelangten über eine Rolltreppe ins Zwischengeschoss. Da hatte ich dann die Wahl zwischen dem Passieren der Passkontrolle (zwecks Wiedereinreise in den Schengenraum) oder dem Abbiegen und Folgen des Schildes "Gates F, G". Da ich einer der ersten war, fragte ich bei der Passkontrolle, ob dies nun der richtige Weg zum Transitbereich für meinen Anschlussflug nach INN sei oder ob ich den abzweigenden Gang in Richtung "Gates F, G" nehmen soll. Man versicherte mir, dass ich hier richtig sei und...tatsächlich: nach Passieren der Passkontrolle wies die Beschilderung einen (alternativen?) Weg zu den "Gates F, G". Über eine Rolltreppe ging's wieder nach unten, einmal um 180 Grad drehen, weiter durch einen langen gläsernen Gang, weiter durch einen sich mehrmals wendenden Gang, weiter durch einen gläsernen Gang entlang der Außenfassade und schließlich angekommen...an der Fummelbude?! Nachdem auch diese passiert war, wieder ab in die Lounge.
    Wieder ca. 30 Minuten vor Abflug wechselte der Status meines Fluges nach INN (F100 ab Gate F23 mit Außenposition) auf "Boarding". Knapp 25 Minuten vor Abflug kam ich am mäßig besetzten Gate an, wo eine entspannte Atmosphäre herrschte und ich wieder einmal die Feststellung machen musste, dass das Boarding tatsächlich noch gar nicht begonnen hatte. Stattdessen wurden alle Paxe des Fluges nach INN gebeten, sich erst einmal am besagten Gate F23 einzufinden (von "Boarding", "Einsteigen" oder dergleichen keine Rede). Nach kurzer Zeit stand dann doch ein Herr auf, ging in Richtung der Quick Boarding-Gates und passierte diese erfolgreich. War das jetzt etwa doch der Boarding Call? Zaghaft folgten ihm einige weitere Paxe und so stand auch schließlich ich auf und fand mich kurze Zeit später im Bus wieder. Nach weiteren 5 Minuten setzte sich dieser mit nur rund 10 Paxen in Bewegung. Angekommen an der Maschine freute ich mich schon auf den entspannten Flug der nur zu gut 10 % ausgelasteten F100...und staunte umso mehr, als drinnen schon jede Menge Leute saßen. Also hatte man doch schon 30 Minuten vor Abflug mit dem Boarding begonnen - und der "Nachhut" gegenüber etwas unglücklich kommuniziert, dass Boarding schon längst begonnen hatte und ein Großteil der Paxe schon im Flieger saß oder zumindest auf dem Weg dorthin war.
Mein persönliches Fazit:
Entspanntes Umsteigen sieht anders aus. Gegenüber dem Check-in 3 war selbst FRA auf DUS-FRA-SZG und INN-DUS-FRA inklusive "Tunnel des Grauens" angenehmer (wenngleich es in FRA auch unheimlich nervt, dass die Rollbänder sich immer nur über ein Gate erstrecken - aber dafür gibt's im Gegensatz zu VIE wenigstens Rollbänder in beide Richtungen!).
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Da hatte ich dann die Wahl zwischen dem Passieren der Passkontrolle (zwecks Wiedereinreise in den Schengenraum) oder dem Abbiegen und Folgen des Schildes "Gates F, G". Da ich einer der ersten war, fragte ich bei der Passkontrolle, ob dies nun der richtige Weg zum Transitbereich für meinen Anschlussflug nach INN sei oder ob ich den abzweigenden Gang in Richtung "Gates F, G" nehmen soll. Man versicherte mir, dass ich hier richtig sei und...tatsächlich: nach Passieren der Passkontrolle wies die Beschilderung einen (alternativen?) Weg zu den "Gates F, G". Über eine Rolltreppe ging's wieder nach unten, einmal um 180 Grad drehen, weiter durch einen langen gläsernen Gang, weiter durch einen sich mehrmals wendenden Gang, weiter durch einen gläsernen Gang entlang der Außenfassade und schließlich angekommen...an der Fummelbude?!

Wenn man den Schildern folgt und abbiegt kommt man zur Transitsiko und Transitpasskontrolle.

Da man aber draufgekommen ist, dass diese heillos unterdimensioniert sind, hat man noch schnell diesen alternativen Weg mit dem gläsernen Gang an der Außenseite hinzugefügt, der einen zur Hauptsiko bringt.

Die Idee ist, dass sich die Passagierströme auf beide Wege aufteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Chamaelion
H

HGFan

Guest
Ein graus ist der alte teil der total idiotisch umgebaut wurde!!!
Ich bin vom Skylink non schengen durch den Tunnel gekommen und vor der Passkontrolle wieder raus.
Dann entspannt in die Lounge hoch. Dann wie ich zum Gate wollte hab ich fast einen rappel bekommen!
Anstatt wie früher direkt zum Finger vor und durch die Siko muss man jetzt rechts runter gehen und dann unten wieder hoch!!!
Ja Kruzifix was ist das für ein scheiss...!
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.288
26
Ich war jetzt auch zum ersten Mal dort und muss sagen, dass ich wirklich Mitleid für Wien und Austrian empfunden habe.
Ich will gar nicht mal sagen, dass ich alles schlecht fand. Die Siko z.B. und auch das Einchecken beim Senator Checkin (nachdem ich diesen dann gefunden hatte) gingen sehr zügig. Das Gesamtlayout des Gebäudes mit seinen engen Gängen, und vielen kleinen verwinkelten Ecken und schmalen Treppen, der unklaren Führung der Passagiere, den unterdimensionierten sanitären Anlagen, und die ungünstigen Positionierung der m.M.n. zu kleinen Lounges ist eines neuen Flughafens unwürdig. Kaum zu fassen.
 
  • Like
Reaktionen: Capitano und dipoli

BalouDU

Neues Mitglied
04.10.2012
1
0
Um es in zwei Worte zu packen "GRAUSAME UMSTEIGE-ERFAHRUNG"
Habe Wien immer als Flughafen der kurzen Wege geliebt aber jetzt mit dem "Neuen" Terminal - einfach nur grausam.
Umsteigeverbindung DUS-VIE-SBZ, d.h. Schengen - non Schengen mit Abflug Terminal D. Selten so lange gelaufen und musste sogar komplett aus dem Sicherheitsbereich raus und dann mit allen anderen wieder rein. Hab ich den falschen Weg genommen? - trotz Ausschilderung - oder wollen die wirklich so Ihre Kunden verprellen. Gegenüber früher zwanzigfache Wegstrecke - nix kurze Wege, und ne AUA Lounge gibt es auch nur im Hauptgebäude, dies hätte bedeutet noch zweimal durch die Fummelbude - wer hat sich denn sowas ausgedacht.

Retour SBZ-VIE-DUS, Busgate bei der Ankunft, Bus muss bis zum Ende des Skylink zum wenden fahren - der Planer gehört erschossen. Irgendwie finde ich die kleinen Gänge im Skylink drückend und ich möchte hier keine Panik erleben.

AUA-Business Lounge - grausame Aufteilung - da ist MUC oder DUS ja ein Traum - das Angebot in der Schengen Lounge wie immer.
Natürlich Abflug am Ende des Skylink - wo sind die kurzen Wege geblieben.

Und warum muss ich bei Ankunft aus Non-Schengen EU Flughafen und Schengen-Weiterflug nochmal durch die Fummelbude ????
Ich habe Wien lange gegenüber MUC bevorzugt, habe extra mehrere Monate VIE gemieden damit ich nicht zum Versuchskaninchen werde, aber nach dieser Erfahrung werde ich VIE meiden wann immer ich kann. Da ist MUC ja ein Traum.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Terminal D gibts nicht, das sind die D-Gates in T2 (sofern man davon überhaupt sprechen kann).
Ab und zu gehen noch OS Flüge ex D raus, Osteuropa und auch noch YYZ, wenn sich das in letzter Zeit nicht geändert hat. Einen Weg ohne erneut durch die SiKo gehen zu müssen gibt es nicht, nein. Lounge ebenfalls nicht mehr (da muss man eine Diners Club besitzen :p).
 
H

HGFan

Guest
Natürlich nicht. Mit einen OW BP kann man trotzdem in die Sky gehen.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.035
89
LOWW
Was ich absolut verstehe ist die Kritik der engen Gänge und unterdimensionierten WC, Loungen,....
Was ich nicht verstehen kann ist, dass man sich beschwert dass die kurzen Wege nicht mehr sind. Muss einem ja klar sein, dass wenn man einen Terminal mit x Fluggastbrücken in die Länge baut die Wege gezwungenermaßen länger werden oder? Beamen is noned erfunden!
 
  • Like
Reaktionen: Herr Bierwurst

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Hautpkritikpunkte:

- WCs nicht nur unterdimensioniert sondern lächerlich klein. Viele davon über schauerliche Treppen irgendwo im Untergeschoß, zu betreten via Türen die aussehen wie die Notausgänge. Bei den G-Gates dann zumindest eine WC-Anlage im Pier mittig auf selber Ebene entdeckt, allerdings der Korridorgang vor dem WC so winzig (Breite 90 cm?), dass man schon ohne Entgegenkommende kaum Platz hat.. Herren-WC dann drei Kabinen und zwei Pissoirs, der Waschbeckenbereich völlig blockiert von ca. 5-10 Leuten die aufs WC warten. (Situation um 10:00 vormittag)

- Kunstoffboden: Wölbt sich fast flächendeckend an den Schnittkanten auf. Der schwarze Boden wird mittels grauem Duck-Tape provisorisch angeklebt. Man glaubts erst, wenn mans sieht. Bin (trotz meiner Sportlichkeit) beinahe gestolpert. Wenn man an ältere, weniger Trittsichere Menschen denkt auch schadenersatzrechtlich brisant.

- SEN G-Lounge ziemlich beengt, Lounges generell ungünstig positioniert (besser wäre direkt im Pier). WC im G-Bereich nur außerhalb der Lounge.
- Business F-Lounge: Hier wäre ein direkter Zugang zum Pier von der Lounge aus ideal, anstatt muss man "zurück" gehen. Nervt ordentlich..
Herren-WC dort zwar IN der Lounge, dafür aber die Tür komplett verstellt von einer Stützsäule (warum fällt das am Plan niemandem auf?)

- Lange Wege stören mich weniger, im Flieger sitzt man eh recht viel - da schadet ein bissl Bewegung meiner Meinung nach gar nicht.

Ich find es (auch als Steuerzahler) einfach schade, dass man da so gepatzt hat. Hätte man diese ganzen Details bedacht und das ganze Gebäude etwas breiter gemacht, dann hätte der Bau durchaus Potential gehabt. So wurde das leider verpfuscht und lässt sich kaum mehr sanieren. Bezweifle, dass es deutlich mehr gekostet hätte aus dem ganzen etwas gänzlich Gelungenes zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
@Global2011: Das mit dem "Boarding" ist aber schon immer so gewesen in Wien und nicht erst seit Skyfail ;) - ich seh die Boarding Zeit nun immer als "jetzt trinkst du noch in Ruhe aus und gehst gemütlich Richtung Gate" Zeit an und war ausnahmslos immer vor dem echten Boardingbeginn am Gate :D
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.288
26
Irgendwie habe ich Angst, dass sich ähnliches in Berlin wiederholen könnte. Auch über BER hört man ja so einiges in Bezug auf zu kleinlicher Planung...
 
H

HGFan

Guest
Der unterschied ist VIE ist fertig BER im nächsten Millennium.