Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
ANZEIGE
Aber wieso sollten zwei Passkontrollen notwendig sein?!

Einmal rein nach Non-Schengen und einmal wieder raus.

OLCI bei OS funktioniert blöderweise nicht - der KM-Flug ist ein OS-Codeshare für den ich immerhin bei KM auch einchecken konnte. Den OS-Flug nach LEJ kann ich auf austrian.com nicht zum Check-In auswählen; da bleibt alles grau. Mal schauen, vielleicht kann mich ja zumindest KM morgen einchecken oder ich frag mal am LH-Schalter.
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Einmal rein nach Non-Schengen und einmal wieder raus.

OLCI bei OS funktioniert blöderweise nicht - der KM-Flug ist ein OS-Codeshare für den ich immerhin bei KM auch einchecken konnte. Den OS-Flug nach LEJ kann ich auf austrian.com nicht zum Check-In auswählen; da bleibt alles grau. Mal schauen, vielleicht kann mich ja zumindest KM morgen einchecken oder ich frag mal am LH-Schalter.

Warum gehst du durch den Non-Schengen Bereich ?

Am Besten du gehst raus via Gepäckabgabe, dann bist du auch gleich im Skylink; dann die Rolltreppe rauf und durch die Siko.

Wegen dem OLCI solltest du es einmal auf lufthansa.com versuchen !

Ich bin übrigens heute bis 17:00 in der SEN Schengen Lounge...
 

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Von C nach F über D/G funktioniert leider nicht bzw nur sehr kompliziert. Man hätte in diesem Fall 2x SIKO (1x vor G und 1x zentrale SIKO) und der Weg ist um einiges länger.

Am besten ist wirklich über die Ankunft raus, rechts, Rolltreppe nach oben und durch die SIKO zu den F-Gates. Einen Shortcut den du nehmen kannst: Nach Ankunft Richtung D Gates gehen und vor der Passkontrolle links Richtung Ankunft gehen - damit sparst du dir das Labyrinth im Keller durch die alte Gepäcksausgabe.
 
  • Like
Reaktionen: unblack

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.279
8.984
BRU
Gibt es eigentlich von B nach F (Schengen-Schengen-Verbindung, SN/OS) eine Möglichkeit ohne SiKo? Der SN-Morgenflug BRU-VIE scheint ja leider weiterhin in B anzukommen (wohingegen die Abendflüge mittlerweile in F sind - verstehe mal jemand diese Logik :doh: )
 

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Gibt es eigentlich von B nach F (Schengen-Schengen-Verbindung, SN/OS) eine Möglichkeit ohne SiKo? Der SN-Morgenflug BRU-VIE scheint ja leider weiterhin in B anzukommen (wohingegen die Abendflüge mittlerweile in F sind - verstehe mal jemand diese Logik :doh: )

Nein, diese Möglichkeit gibt es leider nicht.

Was mich wundert ist jedoch, dass die SN Flüge bei B ankommen? Seit OS das Handling für SN in VIE übernommen hat, sollten die doch alle von F weggehen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.279
8.984
BRU
Nein, diese Möglichkeit gibt es leider nicht.

Was mich wundert ist jedoch, dass die SN Flüge bei B ankommen? Seit OS das Handling für SN in VIE übernommen hat, sollten die doch alle von F weggehen.

Ich verstehe es ja auch nicht. Habe aber ein paarmal in der Früh auf der Flughafen-Website geschaut, und der Morgen-Flug war immer B.... Was mich bei knappen Verbindungen doch etwas abschreckt.

Wohingegen ich VIE innerhalb von F zum Umsteigen eigentlich sehr gut finde (Design ist ein anderes Thema....), und selbst bei meiner 45-Minuten-Verbindung meist sogar noch Zeit für die Lounge blieb.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Warum gehst du durch den Non-Schengen Bereich ?

Am Besten du gehst raus via Gepäckabgabe, dann bist du auch gleich im Skylink; dann die Rolltreppe rauf und durch die Siko.

Wegen dem OLCI solltest du es einmal auf lufthansa.com versuchen !

Ich bin übrigens heute bis 17:00 in der SEN Schengen Lounge...

Hoffentlich sehen wir uns nicht, denn das würde bedeuten dass ich den Flieger verpasst habe ;)
KM konnte mich für den Flug auch nicht einchecken und online klappt es (auch auf lufthansa) auch nicht, da meckert er wegen Gepäck.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Nein, diese Möglichkeit gibt es leider nicht.
Dieser Tage hatte ich gelesen, dass unter dem nun geschlossenen Check-In 2 weitere Direktverbindungen optimiert / gebaut werden sollen. Kenne allerdings keine Details.

Was mich wundert ist jedoch, dass die SN Flüge bei B ankommen? Seit OS das Handling für SN in VIE übernommen hat, sollten die doch alle von F weggehen.
Ich tippe auf phasenweise kein Platz oder aber Umsteiger/Codeshares mit Airlines, die auch noch in B sind.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
So, connect in VIE hat geklappt. KM hatte trotz pünktlichen Abflugs 10min Verspätung und dockte 16:55 am Finger an, 17:15 stand ich im Bus. Flieger kam dann überpünktlich in LEJ an - die Zeit bis zum Zug reichte sogar, noch eine Gepäckermittlung zu machen. Mein Koffer war nämlich langsamer als ich.

Ansonsten muss ich noch anmerken, dass sämtliches Personal bei dem ich mich immer mal kurz nach dem richtigen Weg vergewissert habe + CheckIn + Siko alle super freundlich waren.
 
  • Like
Reaktionen: martin_ und dipoli

Stratege

Aktives Mitglied
24.03.2012
137
6
GRZ, VIE, TXL
Wenn mich nicht alles täuscht müsste sich diese beim Gebetsraum hinter der Jet Lounge befinden?
Danke, in Verbindung mit der Lounge konnte ich den Eintrag bei Google wiederfinden. Ich hatte es doch nicht hier gelesen, sondern in einem anderen Forum. Leider scheint es diese Möglichkeit nicht mehr zu geben, da die Sanitäreinrichtungen in dem Bereich erneuert wurden. Wen es interessiert: airliners.de - Forum >
 

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Hier waren ja vermutlich schon einige im neuen Star Alliance Terminal.

Ich komme in Wien von Stuttgart aus mit OS an und fliege mit OS nach Griechenland weiter.

Irgendwie verstehe ich die Aufteilung des Terminals auf der Karte nicht ganz :confused:

Natürlich weiß ich weder, welches Ankunftsgate (von Stuttgart vermutlich Außenposition, ist Fokker 100) noch welches Abfluggate ich haben werde, aber ist der Weg zur Lounge generell eher umständlich oder leicht zu finden? Bzw. wie gut ist der Weg ausgeschildert? Sind die Wege sehr lang wie Frankfurt?

Danke für Hinweise.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Hier waren ja vermutlich schon einige im neuen Star Alliance Terminal.

Ich komme in Wien von Stuttgart aus mit OS an und fliege mit OS nach Griechenland weiter.

Irgendwie verstehe ich die Aufteilung des Terminals auf der Karte nicht ganz :confused:

Natürlich weiß ich weder, welches Ankunftsgate (von Stuttgart vermutlich Außenposition, ist Fokker 100) noch welches Abfluggate ich haben werde, aber ist der Weg zur Lounge generell eher umständlich oder leicht zu finden? Bzw. wie gut ist der Weg ausgeschildert? Sind die Wege sehr lang wie Frankfurt?

Danke für Hinweise.

lange Wege, beschissen ausgeschildert.
 
  • Like
Reaktionen: fredl

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
ok, das fasst es gut zusammen - danke!;)

Naja, so schlimm ist es auch wieder nicht, zumindest wenn man weiß wie es geht. Deine Flüge sind Intra-Schengen, d.h. werden beide von F-Gates weggehen. Wenn Du ins Terminal reinkommst, gehst Du von deinem Ankunftsgate einfach in absteigender Richtung den Gates entlang (also z.B. von F10 in Richtung F8 usw.) und landest am Ende des langen Ganges im Shopping-Bereich. Diesen nach links in Richtung Siko verlassen, und dort ist dann rechts vor der Siko die Rolltreppe hinauf zu den G-Gates, wo sich auch die F-(Schengen)-Lounge befindet :rolleyes:. Der Fußweg kann allerdings sehr lang sein - wenn Du bei F36 ankommst und von F32 wieder abfliegst, magst Du schon gut 15 Minuten für beide Wege zusammen rechnen - und da darfst Du nicht bummeln!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.279
8.984
BRU
Hier waren ja vermutlich schon einige im neuen Star Alliance Terminal.

Ich komme in Wien von Stuttgart aus mit OS an und fliege mit OS nach Griechenland weiter.

Irgendwie verstehe ich die Aufteilung des Terminals auf der Karte nicht ganz :confused:

Natürlich weiß ich weder, welches Ankunftsgate (von Stuttgart vermutlich Außenposition, ist Fokker 100) noch welches Abfluggate ich haben werde, aber ist der Weg zur Lounge generell eher umständlich oder leicht zu finden? Bzw. wie gut ist der Weg ausgeschildert? Sind die Wege sehr lang wie Frankfurt?

Danke für Hinweise.

Also zum Umsteigen innerhalb von F ist der Skylink gar nicht mal so schlecht ;):

Bei Ankunft auf Außenposition (muss nicht sein: der OS-Nachmittagsflug VIE-BRU ist auch eine F100 und praktisch immer am Finger....): Einfach Richtung F rauf, Weg zu den Lounges ist kurz, Weg von der Lounge zum Gate je nach Abfluggate (zu den vorderen recht kurz, zu den hinteren etwas länger, aber kein Vergleich zu FRA).

Bei Ankunft an Fingergate: Einfach wie beschildert geradeaus rausgehen (also nicht zur Rolltreppe rauf abbiegen). Wege abhängig von den Gates, wenn beide im hinteren bzw. beide im vorderen Bereich zum Umsteigen sehr kurz, aber auch im schlimmsten Fall nicht wirklich lang. Weg zur Lounge von den vorderen Gates recht kurz, von den hinteren etwas länger (bei Ankunft und Abflug irgendwo ab F30 oder so würde ich es mir bei knapper Umsteigezeit überlegen, ob sich der Weg zur Lounge lohnt....).
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.325
535
Bin jetzt seit langem mal wieder über's VIEh geflogen. Nunja. Eine Verbesserung gegenüber der engen Schengen-Hütte von damals ist der Skylink schon. Aber irgendwie... Ich weiß nicht. Sieht so aus, als hätte man mit einer guten architektonischen Idee angefangen, und dann bei den Materialien und der Verarbeitung uns Ausführung derart gespart oder geschlampt, dass das Ergebnis irgendwo zwischen unfertig und billig aussieht.

Oder anders: Skylink ist die Verkörperung der Idee, dass gut gemeint und gut gemacht unüberbrückbare Gegensätze sind.

Ausschilderung ist in der Tat besch... Könnten ruhig mal ein Schild aufstellen, wo's zur *A Lounge geht. Da die auf Level G war, bin ich erstmal von F aus mit der Rolltreppe hoch, und dann wieder runter, und musste nochmal zur SiKo. Dumm gelaufen. Ansonsten ist's von den Möbeln drinnen gut, allerdings ist auch hier die Bauausführung auch so, dass man sich fragt, ob das so zusammengespart wurde oder ob's wirklich so ... billig ? ... aussehen soll. "Billig" ist nicht so ganz das rechte Wort. Von der Architektur könnt's schon passen, nur die Materialien und die Ausführung sieht irgendwie murkelig aus.
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Ist im CI1 jetzt eigentlich noch eine *G Lounge (hinter der Passkontrolle)? War da schon ewig nicht mehr und bin gerade unschlüssig, was genau da rechts nach den Beamten im Non-Schengen war.

Falls ja, weiß evtl sogar jemand, ob es dort eine Druckmöglichkeit gibt wie im CI3? Komme morgen früh knapp auf die TK Maschine um 6 in der Früh rein und nun wollte ich planen, ob ich zum Drucken evtl noch in die CI3 müsste.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Falls du den Bereich bzw. die Lounge rechts hinter der Passkontrolle in D meinst: Da ist die Airlounge (= Non-Schengen-Pendant zur Jet-Lounge) für div. SkyTeam- und OW-Statuskunden auf Langstrecke.
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.281
1.935
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Falls du den Bereich bzw. die Lounge rechts hinter der Passkontrolle in D meinst: Da ist die Airlounge (= Non-Schengen-Pendant zur Jet-Lounge) für div. SkyTeam- und OW-Statuskunden auf Langstrecke.
Hinter der Passkontrolle in D befindet sich aber auch eine OS C Lounge, die beim frühen TK-Abflug aber noch nicht geöffnet hat.

Ich glaube aber schon, dass TK in VIE eine Lounge für jeden ihrer 6 täglichen Abflüge hat, entweder die SkyLounge im Zentralbereich C/D oder aber die schon erwähnte AirLounge.

Der *A-Loungefinder hat übrigens mehr als ein Jahr nach Eröffnung des versch******* Shitlinks immer noch kein Update erfahren, dort (oder eher bei OS, die die neuen Daten melden müssten) wird offenbar kräftig gepennt.
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Falls du den Bereich bzw. die Lounge rechts hinter der Passkontrolle in D meinst: Da ist die Airlounge (= Non-Schengen-Pendant zur Jet-Lounge) für div. SkyTeam- und OW-Statuskunden auf Langstrecke.

TK verwendet diese Lounge ebenfalls - war letztens beim Flug VIE-IST auf TK vorher dort drinnen - alternativ gäbs noch die OS C Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: Oli73