Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
Rorschi, du weisst schon das es mittlerweile Flugzeuge ohne Propeller gibt, und man nicht mehr 5x zwischenlanden muss nach Singapur, ja?
omg was hast du gegen meine Dash wwwaaassss?????

Abgesehen davon im alten Teil gibt es eh schon ein bisschen die Zentrale Siko nur muss man dafür zuerst in den Keller und dann auf der anderen Seite wieder rauf DAS ist irre!
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.281
1.935
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
So, ich habe wieder einmal eine dämliche Frage bezüglich dem VIE. Mehrmals wöchentlich bin ich dort, aber wieder einmal ein von mir nicht getestetes Szenario zwecks "Umstieg":
- ich komme in G an (der großartige Shitlink ist ja mWn so gebaut dass Non-Schengen immer durch die Fummelbude muss, auch wenn clean),
- Wien ist meine Enddestination und
- ich möchte mit einem Kumpel (der fliegt in F eine Stunde nach meiner Ankunft weg) noch schnell ein Bierchen nehmen:
- komme ich nun von G nach F, so ganz ohne Bordkarte?

Für Hinweise von erfahreneren G-F-Umsteigern am VIE bin ich sehr dankbar.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.281
1.935
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
So, ich habe wieder einmal eine dämliche Frage bezüglich dem VIE. Mehrmals wöchentlich bin ich dort, aber wieder einmal ein von mir nicht getestetes Szenario zwecks "Umstieg":
- ich komme in G an (der großartige Shitlink ist ja mWn so gebaut dass Non-Schengen immer durch die Fummelbude muss, auch wenn clean),
- Wien ist meine Enddestination und
- ich möchte mit einem Kumpel (der fliegt in F eine Stunde nach meiner Ankunft weg) noch schnell ein Bierchen nehmen:
- komme ich nun von G nach F, so ganz ohne Bordkarte?

Für Hinweise von erfahreneren G-F-Umsteigern am VIE bin ich sehr dankbar.
Ich darf mir meine Antwort selbst geben:
Ja, geht. Durch die Passkontrolle, dann in Richtung F. Dort kommt man über einen "Hintereingang" zur normalen Sicherheitskontrolle, ohne Überprüfung etwaiger Bordkarten.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Da steige ich seit fast einem Jahr pro Monat mindestens einmal in VIE um und habe es erst letzte Woche zum ersten mal in die Lounge der *A geschafft.

IdR fliege ich Schengen<->Non-Schengen (F<->C) mit einem Airline-Wechsel (OS/LH<->PS) mit möglichst kurzer Transferzeit.
Folglich stellte sich bisher niemals die Frage nach einem Lounge-Besuch.

Letzte Woche hatte ich dann aber gleich zweimal das Glück genug Zeit zu haben.
Zuerst auf MUC-VIE-LWO und dann retour. Operated by OS/LH und folglich abgewickelt in F & G.

Folgendes wiederholt lediglich die Aussagen vieler anderen User und ist daher nichts neues für euch.
Ich selber war aber nachhaltig erschreckt über dieses "neue" Terminal:

Jessas Maria ….
Was für eine Fehlkonstruktion ist das denn bitte?
Speziell im Schengen-Bereich liegen die Lounges halt mal komplett am AdW!
Die Dimensionierung ist wirklich komplett daneben! Eine solche Überfüllung habe ich selten in LH-Konzern *G-Lounges erlebt.
Sollte man zudem Raucher sein und folglich irgendwann zu F36 rennen müssen, ist Zeitmanagement gefragt.
Ach ja, warum gibt es eigentlich sowenig Laufbänder im F-Bereich? Und nur in Richtung F1>24? Keines in die andere Richtung?
Komplette Idiotie!

Ich bin und werde auf diesen Flughafen angewiesen sein/bleiben.
Aber Freunde werden wir sicher nicht. Hier ist wirklich zuviel schief gelaufen.
Verworrene, unnötige und blöde lange Wege - nein Danke. Das geht besser.

ABER:
Es sollte angemerkt werden, dass die Speisen-Qulität merklich über dem Niveau der LH-Kartoffelsalat-Paradiese liegt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.279
8.984
BRU
Also Schengen-Schengen innerhalb Skylink finde ich VIE nach wie vor gut (Design mal außer Acht gelassen...). Gerade bei knappen Anschlüssen - dürfte wohl auch sehr wenige Flughäfen geben, die 30-Minuten-Anschlüsse überhaupt buchen lassen. Und bis jetzt haben bei mir in VIE auch knappe Anschlüsse noch jedes Mal funktioniert, selbst bei gewisser Verspätung.

Mag aber auch wirklich der einzige Fall sein, wo das neue Terminal gar nicht so schlecht ist. Lage der Lounge ist natürlich nicht ideal, stört mich jetzt aber auch nicht sonderlich, wenn sich bei 10 Minuten Wartezeit bis zum Boarding und Ankunft und/oder Abflug ab Gate 36 die Lounge mal nicht lohnt...
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Das ganze Terminal ist ein Konstruktionsfehler. Toiletten fast alle im Untergeschoß, extrem enge Gänge, der Boden im ganzen Gebäude ist eine Katastrophe, zu wenig Sitzplätze an den Gates, etc. etc.
Und die OS-Lounges sind auch viel zu klein und immer überfüllt. Hauptsache es wurde ordentlich geschmiert und die Parteikassen gefüllt!
 
  • Like
Reaktionen: maxn und concordeuser

ExitRow

Aktives Mitglied
06.02.2014
148
0
FRA
ABER:
Es sollte angemerkt werden, dass die Speisen-Qulität merklich über dem Niveau der LH-Kartoffelsalat-Paradiese liegt.
War am Montag mal wieder in VIE (Schengen) und kann diesen Eindruck nur bestätigen. Für mich deutlich über der Qualität von bspw. SEN in FRA, aber das ist ja bekanntlich im wahrsten Sinne des Wortes Geschmacksache. ;)
Die angesprochene Überfüllung kann ich dagegen nicht bestätigen. War allerdings gegen 1500 zu keiner repräsentativen Zeit anwesend.
 
H

HGFan

Guest
Wer über den Skylink schimpft war scheinbar noch nie im alten Teil!!!
Nach den Gepäck abgeben muss man erst mal km weit aussen am Travel Value vorbei rennen das man durch die BP Kontrolle kommt und dann innen wieder zurück!
Die Lounge ist "natürlich" VOR der Siko und nein man wird sie scheinbar nicht verlegen! Also weiter geht es jetzt muss man wieder runtergehen und durch die Siko und auf der anderen Seite wieder hoch. Also da ist mir der Skylink 1000% lieber!
 
H

HGFan

Guest
Weil man nie weis wie lange es braucht um durch zu kommen.
Bei mir heist es Schuhe aus, Gürtel runter und meisten noch Streiten wegen den flüssigkeiten.
 
H

HGFan

Guest
Der alte ist und war ein horror. Zuerst in die Kälte raus einchecken dann wieder zurück in die Kälte und wenn man was beim Heinemann kaufen wollte musste man sich ausrechnen wie lange man ca. durch die Siko braucht. Dann runter und zum Bus. Die Lounge ist und war wie immer oben im 1 OG mit einen Lift der mehr als dürftig war!
Jetzt geht man ins Gebäude rein schnell zu CI nach Links durch die Siko und schon ist man am Gate oder oben in der Lounge ohne stress oder hecktig.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
3
ZRH
Letzte Woche hat es mal wieder aus der Decke (Klima/Lüftung/was weiß ich) geregnet beim Zugang von den Parkhäuser/Bahn zum Check-in. Eimer standen schon bereit und waren halb voll :)

Grüße
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.281
1.935
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Man muss sich beim Loungemaximieren auf die festen Sachen konzentrieren, das flüssige kommt nicht durch die Siko =;

Weil man nie weis wie lange es braucht um durch zu kommen.
Bei mir heist es Schuhe aus, Gürtel runter und meisten noch Streiten wegen den flüssigkeiten.
(y) Gibts bei der Siko bei dir eigentlich auch so ein Theater wie bei der Handgepäckskontrolle vor der Siko laut anderem Thread?
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Doch oft - und der war im Vergleich zu Skylink wesentlich angenehmer.
Die Meinungen, nicht nur hier sondern z. B. auch bei Skytrax oder airliners.net sind da ja recht eindeutig.

Der "neue" Teil ist viel zu zeitintensiv geraten, sowohl inbound wie outbound.

Bin letztens AB geflogen und froh um die unerwartete Zeitersparnis gewesen!
 
H

HGFan

Guest
Gibts bei der Siko bei dir eigentlich auch so ein Theater wie bei der Handgepäckskontrolle vor der Siko laut anderem Thread?
Klar zb. ein Stahlkabel oder ein Stück Metall wird als "Gefährlich" empfunden. Gegen mein Funkgerät wo man Flugzeuge Lenken könnte sagt niemand was.
Der "neue" Teil ist viel zu zeitintensiv geraten, sowohl inbound wie outbound.
Wieso nach den CI geht man nur Links zu einer der vielen Sikos dann sofort nach rechts und nochmal und nimmt ein schnelles laufband zum Gate thats it?!

Beim alten rennst um den Heinemann herum scannst den BP ein rennst innen durch dann zwischen den Shops runter zu Siko dann wieder nach oben und zu den Finger. Ist doch vviieell unständlicher.

EDIT:
Plan_BT115_E1_E0_949x595_map.png


Schaut euch mal den Plan an wie man beim Terminal 1 stundenlang herum rennen muss.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Jetzt geht man ins Gebäude rein schnell zu CI nach Links durch die Siko und schon ist man am Gate oder oben in der Lounge ohne stress oder hecktig.
Vielleicht bist du der Glückspilz auf F1, mal sehen was die mit F26 dazu sagen nach gefühltem Fußmarsch nach Jericho.
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET
H

HGFan

Guest
Ich war bei F20 gestern und durch die Laufbänder geht es schneller als wennst bei einen Finger im alten oder bei einen Bus Gate beim alten abfliegst.
 

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
387
10
VIE
Ohne Frage mag der Skylink auch den einen oder anderen Vorteil haben, aber summa summarum lässt sich sagen: das alte Terminal war besser. Skylink war und ist ein Desaster.
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET