H
HGFan
Guest
ANZEIGE
Die rolltreppen sind schon gut so wie sie sind damit sich niemand vordrängen kann und das eventuell jemand mit Handgepäck stürzt.
Ich fliege seit Anfang der 1990er regelmäßig von und nach Wien, ich kenne den Flughafen in vielen Zuständen. Und im alten, unrenovierten Bereich bin ich lieber angekommen und umgestiegen.scheinbar kanntest du nicht den alten bereich bzw den jetzt renovierten dort ist alles mist.
Scheinen allerdings nur die Österreicher nicht mit klar zu kommen, im Rest der Welt sind sie zu schmal und so auch an quasi keinem Flughafen zu finden. Man kann sich Planungsfehler halt auch schönreden.Die rolltreppen sind schon gut so wie sie sind damit sich niemand vordrängen kann und das eventuell jemand mit Handgepäck stürzt.
So hat allerdings niemand was davon, wären sie in der Mitte, hätte man maximal ein halbes Terminal Laufweg einfach, so ist es häufig deutlich mehr.Und wäre die Lounge in der Mitte, würden sich wahrscheinlich einige über die unnötigen Wege zur Lounge aufregen, wenn sie danach wieder zurück zu F1 müssen.
Sehe ich anders, vor allem da Terminal 3 ja statt Optimierungen absurderweise für eine höhere MCT bei einigen Kombinationen gesorgt hat als früher, siehe auch die Diskussion dazu im Thread nebenan.V.a. bei knappen Verbindungen.
So hat allerdings niemand was davon, wären sie in der Mitte, hätte man maximal ein halbes Terminal Laufweg einfach, so ist es häufig deutlich mehr.
.
Die rolltreppen sind schon gut so wie sie sind damit sich niemand vordrängen kann und das eventuell jemand mit Handgepäck stürzt.
Nur wie gesagt fertigen die vordersten Gates halt nicht alle Flüge ab - insgesamt ist es unkomfortabel. Gerade da das Terminal ja als *A-Umsteiger konzipiert worden sein will.Doch, die Wiener, die von den vorderen Gates abfliegen und sonst bis zur Mitte laufen müssten und dann wieder zurück. Ähnliches gilt auf für Umsteiger Schengen - Non Schengen und umgekehrt.
So solllte ein Flughafen ausschauen, kreisförmige Terminals in deren Mitte man immer die Lounges (rot) findet >>> Kurze Wege. Unterirdische Verbindungen. Anschluss an ICE, Hochgeschwindigkeits-U-Bahn usw... Premium Terminal... Valet Parking...
Anhang anzeigen 55692
Natürlich kostet das ein bissl was, aber vom Kosten/Nutzen bringt es viel mehr als die bisherige österreichische Infrastruktur-Bauweise, Dinge über Jahrzehnte zu planen/umzuplanen (inkl. Tunnel Probebohrungen aus dem vorherigen Jahrtausend für Projekte, die dann noch immer verhindert sind (also keinen Nutzen bringen))
Du bist noch nicht von Schal de Gol abgeflogen, wenn Du diese Form promotest, oder...?
CDG ist mir bekannt und ich sehe weltweit Anregungen, wie ein Flughafen aussehen könnte/sollte. Grundüberlegung ist die Planbarkeit/Absehbarkeit der "echten" Boarding-Time sowie ein planbarer, sehr kurzer Weg von der jeweiligen Lounge zum Gate. (Und die Raucherterrassen bei den Lounges...)
.
CDG ist mir bekannt und ich sehe weltweit Anregungen, wie ein Flughafen aussehen könnte/sollte. Grundüberlegung ist die Planbarkeit/Absehbarkeit der "echten" Boarding-Time sowie ein planbarer, sehr kurzer Weg von der jeweiligen Lounge zum Gate. (Und die Raucherterrassen bei den Lounges...)
Das Boarding kann (Extremfall) nicht beginnen, wenn der Flieger noch nicht einmal gelandet ist, trotzdem holt man die Paxe oft viel zu früh aus 15 Minuten entfernten Lounges. Dann hast Du zum Ärger des langen Wegs noch unnötige Wartezeiten am Gate... nochmal 15 Minuten zurück??... Liegt die Lounge in Sichtweite zum Gate (Mitte des Kreises) ist man in 2-3 Minuten dort...
Wollte ich auch gerade fragen, ob CDG offenbar dann soweit oben auf der Hit-Liste ist. Also auf meiner schon, nur halt auf der negativen...Du bist noch nicht von Schal de Gol abgeflogen, wenn Du diese Form promotest, oder...?
MUC ist allerdings konträr zu deiner Meinung international einer der gelobtesten Umsteigeflughäfen (T2 wohlgemerkt).MUC ist ein glumpad!
MUC hat allerdings genau das, was du am VIE so lobst - an der Gebäudewurzel gelegene, zentrale Einrichtungen. Der Unterschied ist nur, dass das Gebäude sich eben in zwei Richtungen erstreckt und nicht nur in eine. Deshalb sind die Wege vergleichsweise (da T2 MUC größer ist als T3 VIE) kürzer. Wie gesagt, wir reden vom T2, nicht vom T1, das Mitte der 80er geplant wurde und absehbar teilweise komplett neu augebaut werden wird.Da rennst du wirklich wie ein irrer
Muss man nur, wenn man die Lounges auf der Schengen-Ebene nicht findet (T2).und für die Lounge muss man 1x Ausreisen und 2x durch die Siko.
MUC ist ein glumpad!
Da rennst du wirklich wie ein irrer und für die Lounge muss man 1x Ausreisen und 2x durch die Siko.
Das ist sicher ein sehr individuelles "Problem", weißt aber effektiv schon darauf hin, dass T1 einfach nicht als Hub-Flughafen sondern im Wesentlichen für P2P konzipiert wurde und entsprechend Dinge wie zentraler Loungezugang aus allen Bereichen etc. einfach nicht interessiert haben. Aber das wird sich ja wie gesagt mittelfristig ändern.Ich rede nicht vom alten T1 und auch sicher nicht von den Leuten, die 1x Ausreisen und 2x durch die Siko für eine Lounge. Das ist sicher nicht der Benchmark.
Grüße
Das ist sicher ein sehr individuelles "Problem", weißt aber effektiv schon darauf hin, dass T1 einfach nicht als Hub-Flughafen sondern im Wesentlichen für P2P konzipiert wurde und entsprechend Dinge wie zentraler Loungezugang aus allen Bereichen etc. einfach nicht interessiert haben. Aber das wird sich ja wie gesagt mittelfristig ändern.
Was man hinten und vorne sowieso nicht getan hat, bevors zu spät war - siehe der Plastikboden weils für Stein nicht überall gereicht hat - und dann hätte auch in wesentliche Dinge investieren können. Aktuell wird z. B. die ganze Beschilderung ausgetauscht, wars das Sparen wert?Dud arfst nicht vergessen das man a) ein Budget einhalten sollte
Platz gibt es genug, schließlich ist die Baufläche für den Erweiterungsriegel auch noch da. Das Aer Lingus-Terminal in Dublin hat z. B. eine sehr ähnliche Form, dabei rundrum weit weniger Platz, und ist trotzdem gelungener (wobei hier fairerweise auch die Laufwege unschön sind).und b) Platz braucht wo hätten sie das bitte hinbauen sollen?!
Es gibt genau eines, dass für einen Umsteiger positiv am Skylink ist: ein Schengen-Schengen Umstieg knapp über der MCT.
Ich habe nicht CDG als Vorbild genommen, sondern wollte nur festhalten, dass der Kreis (nicht das lange Rechteck) die kürzesten Wege anbietet.
Als einfache geometrische Erkenntnis. Dreiecke sind vielleicht auch interessant.
.
Aber auch nur, solange Du innerhalb eines Kreises/Terminal bleibst und nicht durch Tunnels von einem Kreis / Terminal in den anderen musst... Da lieber etwas längere Wege in einem einheitlichen langgestreckten Terminal, dafür aber eine klare und einfache Orientierung.