Ich pflege meine Flüge zwar in Openflights konsequent ein, aber zuviel auf statistisches gebe ich dann doch nicht.
Sehr erstaunt habe ich gerade festgestellt, dass VIE inzwischen mein Airport Nr.3 ist.
Und das fast ausschließlich auf europäischen Schengen - NonSchengen Umsteigeverbindungen - was bedeutet, dass ich auf keinem anderen Airport so oft umsteige wie in VIE.
Erstaunlich an dieser Erkenntnis ist für mich, dass ich Null-komma-Null Bindung zu diesem Konstrukt aufgebaut habe.
Wenn ich über VIE (muss), dann hab ich immer Schengen-Non-Schengen. Auch da kann man 25-min Connections(!) buchen. Geschafft hab ich die nie...
Hm, ich buche idR über VIE genau aus diesem Grund:
Es werden viele interessante Verbindungen speziell nach Osteuropa angeboten, die eine kurze Gesamtreisezeit bieten. Selbstredent beinhaltet dies eine kurze CT.
Manches mal ist es in VIE zwar eng geworden und der Terminalwechsel erforderte eine flotten Schritt und eine sehr schnell durchgezogene Zigarette, aber ausgegangen ist es sich bisher immer noch.
Die Gesamtkonstruktion der Terminals hinterlässt bei mir einen sehr unausgegorenen Eindruck.
Für knappe Verbindungen ist es definitiv von Vorteil die Wege zu kennen - welche sich subjektiv empfunden nur schwer erschließen.
Mittlerweile habe ich mehr als einmal unbedarfte Non-Schengen-PAXe an die Hand genommen und ihnen den Weg zu ihrem Schengen-Weiterflug gezeigt - was sie selbstständig wohl kaum geschafft hätten.
Die Wegbeschreibung ist IMHO zu kryptisch und lässt PAXen ohne Ortskenntnisse zu viele "Interpretations-Optionen".
Wo die Lounges nun richtig positioniert wären ... hm ...
Die Zuwegung ist definitiv missraten und unnötig lang. Die Dimensionierung ist ein schlichte Katastrophe.
Über die fehlenden Bänder gen Wurzel und die WCs in einer anderen Ebene wurde bereits genug gemeckert - zu recht!
Ich weiß nicht warum genau - aber VIE ist für mich irgendwie ein sehr charakterloser Airport - in seiner Gesamtheit.
Ist es die Bausubstanz?
Ist es der grafische Auftritt?
Ist es der stilistische Mix?
Ist es mein Schengen-NonSchengen-Durchwandern sämtlicher Epochen dieses Airports?
Ich kann es nicht konkret benennen ...
VIE ist irgendwie strange und dennoch funktioniert es irgendwie ... *confused*