Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.053
195
Berlin (TXL)
ANZEIGE
Vielleicht bist du der Glückspilz auf F1, mal sehen was die mit F26 dazu sagen nach gefühltem Fußmarsch nach Jericho.

Hier muss ich Mizar zu 100% zustimmen. Bin heute auch ab dem Skylink geflogen und fand das neue Terminal sehr schlecht durchdacht. Der Weg zum Abfluggate F22 kam mir schon lang vor, aber mit den Laufbändern gings einigermaßen. Klar wurde mir erst, wie weit die Wege sind, als ich von F22 zum (einzigen) OS/LH Transferschalter bei Gate F02 geschickt wurde, um mir eine neue BP für den umgebuchten Flug zu holen. LAUFBÄNDER konnten sich die Bauherren nämlich nur in eine Richtung leisten!

FAZIT: Skylink ist für mich das unbequmste (neuen) Terminal, dass ich je erlebt habe. Die Wege sind für einen doch nicht zu großen Flughafen einfach viel zu lang :thumsdown:

Von der Entfernung Lounge - OS-Gates ab F10 möchte ich gar nicht erst anfangen...
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich pflege meine Flüge zwar in Openflights konsequent ein, aber zuviel auf statistisches gebe ich dann doch nicht.
Sehr erstaunt habe ich gerade festgestellt, dass VIE inzwischen mein Airport Nr.3 ist.
Und das fast ausschließlich auf europäischen Schengen - NonSchengen Umsteigeverbindungen - was bedeutet, dass ich auf keinem anderen Airport so oft umsteige wie in VIE.

Erstaunlich an dieser Erkenntnis ist für mich, dass ich Null-komma-Null Bindung zu diesem Konstrukt aufgebaut habe.

Wenn ich über VIE (muss), dann hab ich immer Schengen-Non-Schengen. Auch da kann man 25-min Connections(!) buchen. Geschafft hab ich die nie...

Hm, ich buche idR über VIE genau aus diesem Grund:
Es werden viele interessante Verbindungen speziell nach Osteuropa angeboten, die eine kurze Gesamtreisezeit bieten. Selbstredent beinhaltet dies eine kurze CT.
Manches mal ist es in VIE zwar eng geworden und der Terminalwechsel erforderte eine flotten Schritt und eine sehr schnell durchgezogene Zigarette, aber ausgegangen ist es sich bisher immer noch.

Die Gesamtkonstruktion der Terminals hinterlässt bei mir einen sehr unausgegorenen Eindruck.
Für knappe Verbindungen ist es definitiv von Vorteil die Wege zu kennen - welche sich subjektiv empfunden nur schwer erschließen.
Mittlerweile habe ich mehr als einmal unbedarfte Non-Schengen-PAXe an die Hand genommen und ihnen den Weg zu ihrem Schengen-Weiterflug gezeigt - was sie selbstständig wohl kaum geschafft hätten.
Die Wegbeschreibung ist IMHO zu kryptisch und lässt PAXen ohne Ortskenntnisse zu viele "Interpretations-Optionen".

Wo die Lounges nun richtig positioniert wären ... hm ...
Die Zuwegung ist definitiv missraten und unnötig lang. Die Dimensionierung ist ein schlichte Katastrophe.
Über die fehlenden Bänder gen Wurzel und die WCs in einer anderen Ebene wurde bereits genug gemeckert - zu recht!

Ich weiß nicht warum genau - aber VIE ist für mich irgendwie ein sehr charakterloser Airport - in seiner Gesamtheit.
Ist es die Bausubstanz?
Ist es der grafische Auftritt?
Ist es der stilistische Mix?
Ist es mein Schengen-NonSchengen-Durchwandern sämtlicher Epochen dieses Airports?
Ich kann es nicht konkret benennen ...

VIE ist irgendwie strange und dennoch funktioniert es irgendwie ... *confused*
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Es werden viele interessante Verbindungen speziell nach Osteuropa angeboten, die eine kurze Gesamtreisezeit bieten. Selbstredent beinhaltet dies eine kurze CT.
Manches mal ist es in VIE zwar eng geworden und der Terminalwechsel erforderte eine flotten Schritt und eine sehr schnell durchgezogene Zigarette, aber ausgegangen ist es sich bisher immer noch.

Die Gesamtkonstruktion der Terminals hinterlässt bei mir einen sehr unausgegorenen Eindruck.
Für knappe Verbindungen ist es definitiv von Vorteil die Wege zu kennen - welche sich subjektiv empfunden nur schwer erschließen.
Mittlerweile habe ich mehr als einmal unbedarfte Non-Schengen-PAXe an die Hand genommen und ihnen den Weg zu ihrem Schengen-Weiterflug gezeigt - was sie selbstständig wohl kaum geschafft hätten.
Die Wegbeschreibung ist IMHO zu kryptisch und lässt PAXen ohne Ortskenntnisse zu viele "Interpretations-Optionen".

Wo die Lounges nun richtig positioniert wären ... hm ...
Die Zuwegung ist definitiv missraten und unnötig lang. Die Dimensionierung ist ein schlichte Katastrophe.
Über die fehlenden Bänder gen Wurzel und die WCs in einer anderen Ebene wurde bereits genug gemeckert - zu recht!

Ich weiß nicht warum genau - aber VIE ist für mich irgendwie ein sehr charakterloser Airport - in seiner Gesamtheit.
Ist es die Bausubstanz?
Ist es der grafische Auftritt?
Ist es der stilistische Mix?
Ist es mein Schengen-NonSchengen-Durchwandern sämtlicher Epochen dieses Airports?

Ja, ja, ja, ja und nochmals ja.

Das ist die bisher beste Zusammenfassung! Vollste Zustimmung. Ich selbst nutze VIE meistens, um nach SOF zu kommen. Klar, wenn man ein Mal den Weg "kennt", dann verläuft man sich nicht, aber dennoch: lass einen Flieger nur 10 mins zu Spät kommen, und dann ist der Anschluss weg...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Ja zuerst Richtung G und dort direkt nach der Passkontrolle und Rolltreppe rechts den Übergang zu D nutzen. Siko ist natürlich trotzdem bei D nochmal nötig.
 

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
301
2
GRZ
Das ganze Terminal ist ein Konstruktionsfehler. Toiletten fast alle im Untergeschoß, extrem enge Gänge, der Boden im ganzen Gebäude ist eine Katastrophe, zu wenig Sitzplätze an den Gates, etc. etc.
Und die OS-Lounges sind auch viel zu klein und immer überfüllt. Hauptsache es wurde ordentlich geschmiert und die Parteikassen gefüllt!

Die Toiletten wurden schlichtweg von den Architekten vergessen ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.909
123
GRZ
Nichtmal das. Die Lounges liegen ja auch für Abflieger aus der Welt - zumindest die im Schengen-Bereich.

Naja, den Weg von der Security zu den Lounges halte ich gerade noch für akzeptabel. Rolltreppe rauf, 2 mal nach rechts gebogen, 150 Meter laufen, nochmal rechts und dann ist ma ja schon da.

Besser jedenfalls, als wenn man bei F20+ ankommt und auch von dort wieder abfliegt.;)
 
H

HGFan

Guest
Der Sky Lounge ist auch immer einiges los aber trotzdem ein wenig Platz.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wann genau fliegst du da immer?
Ich habe Montag und Dienstag in der Früh in der SEN Lounge noch immer einen Platz gefunden.

Die Skylink-*G-Non-Schengen-Lounge habe ich bisher wenige male am frühen Nachmittag genutzt.
Da ging es seitens der Auslastung noch.
In Anbetracht weniger Abflüge zu dieser Zeit waren dennoch gemessen an der Größe der Lounge bedenklich viele Menschen dort.

Die Skylink-*G-Schengen-Lounge nutze ich primär am frühen Abend, ohne einen speziellen Wochentag ausschließen zu können.
Das Ding ist regelmäßig (eigentlich immer) VOLL!

Wobei das gerüchteweise im T1 hier in München auch so war - deshalb sind die Herrentoiletten drei Etagen unter dem Erdgeschoss.

Nein, das ist so nicht richtig. Die Toiletten waren dort in der Tat von Anfang im UG eingeplant.

Es ist während des Baus allerdings bei einigen Treppen ein Fehler unterlaufen:
Manche Treppenhäuser wurden um 180 Grad verdreht ausgeführt - das Ergebnis kann sich wohl jeder selber vorstellen ... ;) :D

Dieser Fehler wurde allerdings noch während der Rohbauphase erkannt und korrigiert.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.909
123
GRZ
Wann genau fliegst du da immer?
Ich habe Montag und Dienstag in der Früh in der SEN Lounge noch immer einen Platz gefunden.

Einen Platz hab ich auch noch immer gefunden. Allerdings finde ich es einer (quasi neugebauten) Lounge nicht angemessen, wenn man sich wo dazusetzen/stellen muss, wenn man etwas verzehren will. Oder noch schlimmer, wenn man den Tisch direkt am Eingang nehmen muss, wo alle vorbeigehen müssen, wenn sie die Lounge betreten oder verlassen - oder auch nur aufs WC gehen.

Beides passiert regelmässig am frühen Abend.
 
H

HGFan

Guest
Ihr regt euch über VIE auf da wart ihr noch nie im neuen BCN...
Also da rennt man echt ewig aber ohne Laufbänder!
Wenn man erst mal das Gepäckband gefunden hat fängt der spass erst an!
Mit einen Terminal Bus geht es natürlich noch einmal um den ganzen Flughafen bis am am uralten Bahnhof ist.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Deine Heimat-Verbundenheit in allen Ehren ...
Aber was bringt das in diesem Thread?

Natürlich finden sich immer auch Beispiele, bei denen es noch schlechter läuft! Keine Widerrede.

Es geht hier aber nunmal das "neue" Terminal in Wien.

Ich habe mich hier in diesem Thread auch geäußert.
Habe ich einen Verweis auf MUC gebracht? - meiner Homebase?
An der übrigens auch nicht alles soooo toll läuft! Die Gründe sind mannigfaltig und hier im Forum nachzulesen.

Es gibt sicherlich einen Unterschied zwischen berechtigter und überzogener Kritik. Da ist kein Widerspruch angebracht.
Aber wir alle sind letztlich doch nur Reisende.
Bei allem Lokal-Kolorit und -Patriotismus: Ein gewisser Grad an objektiven Einschätzen sollte schon möglich sein, oder?
Unabhängig von Gegebenheiten an anderen Destinationen ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
H

HGFan

Guest
Ich finde die Diskussion halt ein wenig überbewertet weil der Skylink ist 10x besser als der alte Teil der wirklich nur verwirrender ist und wird.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.287
26
Ich finde die Diskussion halt ein wenig überbewertet weil der Skylink ist 10x besser als der alte Teil der wirklich nur verwirrender ist und wird.

Sorry, aber der Skylink ist nicht 10x besser als der alte Teil, er ist nur "anders".
Der springende Punkt ist aber doch, dass wir hier über ein NEUES Terminal reden, welchen den Ansprüchen nicht annähernd genügt.

Bin übrigens schon gespannt auf den Thread "erste Innenansichten des BER..."
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich finde die Diskussion halt ein wenig überbewertet weil der Skylink ist 10x besser als der alte Teil der wirklich nur verwirrender ist und wird.

Widerspruch! Umsteigen im alten Terminal geniesse ich in VIE immer noch. Übrigens mit HG(AB). Skylink ist dagegen einfach jedes Mal nur unerfreulich!
 
H

HGFan

Guest
Und wie oft warst in der Lounge? (nicht Wartebreich!)
Oder wie oft bist du raus und rein gegangen?
 
H

HGFan

Guest
seufts ich war schon beim Probebetrieb in VIE weis jemand wie man an einen in BER kommt?