Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
ANZEIGE
Das alte Abfertigungsgebäude hatte seinen Charme, aber es war völlig überlastet. Scheint mir aber bei der Himmelsverbindung ("Skylink") auch nicht besser zu sein. Wie schon mal gesagt - "Designed and ruined by committee".

Der Flughafen Wien hat eine große Chance vertan.
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Ein zweites Laufband in die andere Richtung wär zum Beispiel schon mal nett. Dass man sich manchmal echt die Zigarette deswegen sparen muss, ist ein Witz. Ach eben - oder die Raucherkabine vorne nach zwei Jahren mal aufmachen. Ein schönes Sinnbild.

Positiv: das neue WC oben an der ersten Tür und der neue Durchgang zu T2/T1 natürlich.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.280
8.997
BRU
Zumindest aus der Perspektive eines (üblicherweise Schengen-Schengen-) Umsteigers innerhalb des Skylinks gesehen ist die Situation durch den Skylink verbessert. Allen voran durch den Wegfall dieser komplett unnötigen SiKo vor dem Gate. Und auch die Wege finde ich selbst im schlimmsten Fall (F1 zu F36) auch nicht schlechter als vergleichbare andere Flughäfen. Es kann halt nicht jedes Gate neben jedem sein...

Haupt-Failure ist für mich eigentlich, dass man in einem neuen Terminal selbst bei sicherer Non-Schengen-Ankunft durch die SiKo muss. Das hätte man anders planen müssen.
 
H

HGFan

Guest
Ein zweites Laufband in die andere Richtung wär zum Beispiel schon mal nett.
Mit der Rolltreppe im 3ten OG.
Dass man sich manchmal echt die Zigarette deswegen sparen muss, ist ein Witz. Ach eben - oder die Raucherkabine vorne nach zwei Jahren mal aufmachen.
Du armer du wurdest gezwungen Rauchen zu müssen...
Haupt-Failure ist für mich eigentlich, dass man in einem neuen Terminal selbst bei sicherer Non-Schengen-Ankunft durch die SiKo muss.
Nein musst du nicht?!
Ich kann es nur vom Bus sagen da kannst ohne siko oder BP Kontrolle wieder im Abflugbereich gehen!
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Zumindest aus der Perspektive eines (üblicherweise Schengen-Schengen-) Umsteigers innerhalb des Skylinks gesehen ist die Situation durch den Skylink verbessert. Allen voran durch den Wegfall dieser komplett unnötigen SiKo vor dem Gate. Und auch die Wege finde ich selbst im schlimmsten Fall (F1 zu F36) auch nicht schlechter als vergleichbare andere Flughäfen. Es kann halt nicht jedes Gate neben jedem sein...

Haupt-Failure ist für mich eigentlich, dass man in einem neuen Terminal selbst bei sicherer Non-Schengen-Ankunft durch die SiKo muss. Das hätte man anders planen müssen.

Ja, solange Maschinen andocken, kann nicht jedes Gate neben jedem sein... Aber wenn ich nach gefühlten "hunderten Metern" auf ein Busgate stosse, frage ich mich schon, wieso die Busfahrt nicht woanders beginnen kann.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli
H

HGFan

Guest
Meinst du weiter vorne?
Aber ich würde es auch so machen das alles in einen Terminal ist unten und oben jeweils non/ Schengen und unten die Busse damit das Personal immer nur auf einer ebene Arbeiten muss und man die Flugzeuge/ Gates so effizient wie es nur geht nutzen kann.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Meinst du weiter vorne?
Aber ich würde es auch so machen das alles in einen Terminal ist unten und oben jeweils non/ Schengen und unten die Busse damit das Personal immer nur auf einer ebene Arbeiten muss und man die Flugzeuge/ Gates so effizient wie es nur geht nutzen kann.

Ja, entweder die Busse vorne, auf engerem Raum (BUS zu OS 999 fährt in 11 Minuten) oder die Lounges halt in der Mitte, aber da müsste man den Flughafen umbauen, damit einem der Fussmarsch zur "Lounge in der Mitte" erspart bleibt.

Sogar das Finanzamt ist kundenorientierter als dieser Flughafen.

Man könnte denken, wer das "neu" geplant hat, ist noch nie geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HGFan

Guest
Ja, entweder die Busse vorne, auf engerem Raum (BUS zu OS 999 fährt in 11 Minuten)
ka aber fahren die IMMER hinten?
Und sowas nennt sich Boarding Time...
oder die Lounges halt in der Mitte
Nein wieso abgesehen davon das man das Gebhäude ändern hätte müssen ist es doch perfekt so wie es ist man hat nie einen langen Fussweg.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Was hätten sie eurer meinung nach machen sollen?

Das ganze Terminal vielleicht 15 oder 20 Meter breiter anlegen. Dann wäre auch mehr Platz in den Wartebereichen um die Flugsteige. Die Toiletten nicht nach unten legen. Die gehobenen Wartesäle (jedenfalls SEN-Lounge) vernünftig dimensionieren und zentraler placieren. (Deren Lage war im alten Gebäude gut - man konnte mal schnell schauen, wie lange die Sicherheits-Schlangen an den Gates noch sind.) Das bedarf keiner Raumfahrtwissenschaft, sondern man hätte aufgrund eigener und fremder Erfahrungswerte sowie mit gesundem Menschenverstand vernünftig auslegen können / müssen. Ich denke, der ebenfalls neue A0- bzw. Z-Bereich in FRA ist da gelungener.
 

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Das ganze Terminal vielleicht 15 oder 20 Meter breiter anlegen. Dann wäre auch mehr Platz in den Wartebereichen um die Flugsteige.

Kleine Bemerkung dazu: Original war der Terminal auch um soviel breiter geplant. Nur haben nach 9/11 irgendwelche "Experten" die Meinung vertreten, dass das Aviation Business radikal nach unten geht und diese Größe nicht benötigt wird. Et voilà...
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie
H

HGFan

Guest
Die Toiletten nicht nach unten legen.
Beim alten waren sie auch unten.
Die gehobenen Wartesäle (jedenfalls SEN-Lounge) vernünftig dimensionieren und zentraler placieren.
Sind Zentral egal wohin du gehst du kommst an der Lounge vorbei.
Deren Lage war im alten Gebäude gut - man konnte mal schnell schauen, wie lange die Sicherheits-Schlangen an den Gates noch sind.
Lounge im ersten OG mit einen langsamen Lift und die Siko im Keller ned berauschen und sehen tut man da auch nix.
Das bedarf keiner Raumfahrtwissenschaft, sondern man hätte aufgrund eigener und fremder Erfahrungswerte sowie mit gesundem Menschenverstand vernünftig auslegen können / müssen.
Ich finde das neue viel besser!
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Eine Lounge in der Terminalwurzel, noch dazu nur über Umwege zu erreichen, ist nicht zentral (etwa in der Mitte zwischen den Flugsteigen) gelegen. Zentral war die SEN-Lounge im alten Schengen-Bereich (die C-Lounge eher nicht). Den dortigen Fehler mit Aborten im Keller musste man ja nicht wiederholen - im Übrigen waren die Klos ja nur in den Gatebereichen unten, ansonsten befanden diese sich auf der Abflugebene.
 
H

HGFan

Guest
Die Lounges in MUC zB sind zentral.
ja klar zuerst in non Schengen in die Lounge und dann wieder rüber wechseln ist Zentral? Nein!
langen und umständlichen Wege in die Lounges
durch die Siko und dann steht eh schon Lounge links rolltreppen nach oben und nach rechts sorry was ist da umständlich?!
etwa in der Mitte zwischen den Flugsteigen
dann muss man oft 2x rennen das ist irre! Man geht einfach beim Boarding raus wo ist das problem? Beim alten ist es scheisse da muss man noch durch die Siko durch.
In VIE sind sie meilenweit davon entfernt.
Nein der weg ist intelligent viel besser als früher!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ja klar zuerst in non Schengen in die Lounge und dann wieder rüber wechseln ist Zentral? Nein!
Wenn man nicht mit dem einfachst möglichen Layout überfordert ist schon. Und "rüber" muss man auch nirgendwo. Die Verbindung G/H ist auf der gleichen Höhe wie die Lounges.
 
H

HGFan

Guest
Hier mal die Pläne:
Plan_Pier_E3_E2_E1_949x595.png
Plan_BT115_E1_E0_949x595_map.png
Plan_Bestand_E1_949x595_map.png
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ja weil ihr einfach nur ignorant seit.
Nein, weil ich den Flughafen durch zahlreiche Aufenthalte seit Jahren kenne und er nun einfach Mist ist in einigen Belangen, z. B. Umstieg mit Loungebesuch.
Und mit der Meinung bin ich ja nicht alleine, wie schon diskutiert - oder schau dir einfach mal diverse Berichte z.B. bei airliners.net an.
 
H

HGFan

Guest
scheinbar kanntest du nicht den alten bereich bzw den jetzt renovierten dort ist alles mist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.280
8.997
BRU
und er nun einfach Mist ist in einigen Belangen, z. B. Umstieg mit Loungebesuch.

In einigen Belangen gebe ich Dir ja recht. Und ja, für Umsteiger ist die Lounge nicht ideal. Nur wenn ich es bei kurzer Transferzeit mal nicht in die Lounge schaffe, finde ich das jetzt nicht so tragisch. Und wäre die Lounge in der Mitte, würden sich wahrscheinlich einige über die unnötigen Wege zur Lounge aufregen, wenn sie danach wieder zurück zu F1 müssen. Gewisse Wege lassen sich nicht vermeiden...

Und auch diverse andere Kritikpunkte teile ich durchaus (Laufbänder nur in 1 Richtung, schlechte Beschilderung, schmale Rolltreppen…). Aber trotz allem finde ich Umsteigen deutlich angenehmer, als es früher im alten Terminal war. V.a. bei knappen Verbindungen.