Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
ANZEIGE
Ab 1. November gibt es eine Neuerung für HON in Wien, und zwar ein eigener Check In und vor allem mit eigener SIKO. Dieser befindet sich direkt beim Übergang vom Parkhaus P4 und verkürzt dadurch auch den Weg in die Lounge.

gyrebenu.jpg
 

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
früher war es ein Gang ca. 3 m breit.. und jetzt ist es der Check in Berich .,,....aber das Gitter hätte man ruhig mit Glasscheiben ersetzen können..

..aber der Weg ist jetzt wirklich kürzer
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Mir hat das betonte "immediately" immer so gut gefallen: "Mr. Szczeninski, (...), is requested to proceed to Gate F31 IMMEDIATELY!!" :D
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Gestern habe ich erstmals den Durchlauf Ankunft Nicht-Schengen / Abflug Schengen "genießen" dürfen.

Im Vergleich zur Situation vor dem Skylink sehe ich kaum Verbesserungen, vielleicht von der zentralen SiKo mal abgesehen.

Die Wege sind viel länger, fürchterlich verwinkelt, die Lounges abseitig und dazu noch auf einer anderen Ebene placiert. Die Business-Lounge verfügt in der Herrentoilette über zwei Urinale und einen Abort - wer sowas plant, gehört unverzüglich in die ewigen Jagdgründe der entsprechenden Zunft verbannt. Die SEN-Lounge hat keinen Platz und ist viel kälter anmutend als die "alte" (Schengen-) Lounge. Viele Besucher kehrten wg. Überfüllung stante pedes um. Dagegen war die FRA A26 seligen Angedenkens ja noch beispeilhaft...

Dann im Terminal (F-Bereich): Wenige Toiletten, dazu noch im Untergeschoss; viel zu enge Stiegenhäuser (wie sonst auch) für den Andrang. Immerhin fand ich trotz ausgebuchter Maschine am Flugsteig noch einen Sitzplatz.
 

pietrok5

Neues Mitglied
07.11.2013
2
0
GRZ
Ich bevorzuge seit langem von GRZ kommend in MUC oder FRA umzusteigen und dachte mir nach einem Jahr Pause: Gib VIE wieder eine Chance - ich habe es bereut ! Ankunft aus GRZ um 09.00, Weiterflug nach BRU mit SN um 09.35. Zubringerflug aus GRZ wird wie üblich in der Steppe geparkt. Busankunft beim Skylink, Weiterflug nicht wie erwartet bei den F Gates sondern bei B32. Durch die Gepäckausgabe durch in den Check In Bereich (landside), um Ecken und über Stufen und anschliessend durch die SiKo. Abflug nach BRU natürlich verspätet, da viele Pax erst nach mir am Gate erscheinen konnten. Nachdem ich seit Januar erstmals wieder über VIE flog, hoffte ich auf Verbesserungen, leider vergebens. Im Januar hatte mein Gepäck den Anschlussflug verpasst, diesmal hatte ich wenigstens nur Handgepäck. Am Rückflug aus BRU konnte ich dann das tolle Ambiente des Skyfail geniessen. Irgendwo zwischen Bahnhofshalle und JVA. Über die Planungsfehler bei Toiletten und Personentransportbändern wurde hier schon genug geschrieben, aber leider sind keine Verbesserungen in Sicht. Ich würde als Österreicher gerne öfter mit "unserer" OS fliegen, werde aber künftig VIE und somit gezwungenermassen die OS wieder meiden.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wenn mich nicht alles täuscht war vor einiger Zeit mal zu lesen, dass VIE in einem Rating (Skytrax? oder so) nach Eröffnung des Skylink schlechter abgeschnitten hat als zuvor. Das muss man angesichts des vorherigen Zustands auch erstmal schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Ich bin jahrelang so etwa alle zwei Wochen in VIE von Nicht-Schengen nach Schengen bzw. umgekehrt umgestiegen und empfinde Skylink als einen eindeutigen Rückschritt. Trotz des bei OS in C ein wenig besseren Services als bei LH (aber die bessern sich ja) werde ich, wenn es denn geht, MUC oder gar ZAG (allerdings nur mit Loungezugang :) bevorzugen.
 

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
ab heute gibt es in VIE eine neue Anzeige...statt "Go to gate" wird am Bildschirm" GATE OPEN " stehen....was bedeutet, dass Mitarbeiter der Airline da sind....denn bei Go to Gate war es ja immer so, dass es noch eine gute halbe Stunde dauerte, bis sich das Gate mit MA füllte....

...ich hoffe, dass der Flughafen es jetzt schafft, die PAX so spät wie möglich zum Gate zu schicken... Vielflieger wussten es ja, dass bei Go to Gate man sich noch Zeit lassen kann...aber mir sind immer wieder Touristen aufgefallen, die bei dieser Anziege fluchtartig das Cafe oder einen Shop verlassen haben "um das Flugzeug nicht zu verpassen"
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.279
8.984
BRU
ab heute gibt es in VIE eine neue Anzeige...statt "Go to gate" wird am Bildschirm" GATE OPEN " stehen....was bedeutet, dass Mitarbeiter der Airline da sind....denn bei Go to Gate war es ja immer so, dass es noch eine gute halbe Stunde dauerte, bis sich das Gate mit MA füllte....

Noch sinnvoller wäre es allerdings, wenn "Boarding" mal angezeigt wird, wenn das wirklich begonnen hat. Und "GATE OPEN" dürfte bei wenigfliegenden Touristen erst recht den Effekt haben, dass die zum Gate stürzen, da sie wahrscheinlich "Offen" mit Boarding gleichsetzen.

Ich fand es am Anfang ja fast lächerlich, dass man in der HON-Lounge persönlich informiert wird, wann man denn losgehen muss (so nach dem Motto "die Anzeige lesen kann ich auch selber"...), aber bei den unsinnigen Anzeigen in VIE spart das tatsächlich einige unnötige Warterei am Gate...

Ich bevorzuge seit langem von GRZ kommend in MUC oder FRA umzusteigen und dachte mir nach einem Jahr Pause: Gib VIE wieder eine Chance - ich habe es bereut ! Ankunft aus GRZ um 09.00, Weiterflug nach BRU mit SN um 09.35. Zubringerflug aus GRZ wird wie üblich in der Steppe geparkt. Busankunft beim Skylink, Weiterflug nicht wie erwartet bei den F Gates sondern bei B32. .

Also warum der SN-Morgenflug vom alten Terminal aus abfliegt (hat ja normalerweise Außenposition, Boarding könnte also problemlos auch an einem der F-Gates erfolgen) ist einfach nur Unsinn, insbesondere angesichts der großen Anzahl an Paxen mit Umsteigeverbindungen von/auf OS ab Skylink... Die SN-Abendflüge gehen mittlerweile ja auch ab F.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.859
291
GRZ
Ich würde als Österreicher gerne öfter mit "unserer" OS fliegen, werde aber künftig VIE und somit gezwungenermassen die OS wieder meiden.
Ab GRZ (also Pietroks Homebase) ist oftmals die Variante über STR die günstigere, doch dann gehts mit Germanwings weiter - da nehm ich lieber den Apt. VIE in Kauf.
Die Wechsel von F nach B/C sind natürlich lästig. Wobei es zumindest von C nach F einen Airside Bus (keine Ahnung wann/wie, habs nur von einem Pax erfahren) gibt.
Wenn man genug Zeit hat und zur richtigen Uhrzeit in den Lounges ist, kann man sie durchaus genießen. Auf den 500m zum Gate (F3x) baut man dann die ersten Kalorien wieder ab. :)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
767
Unter TABUM und in BNJ
Was für ein Drecksflughafen. Wenn man das Terminal von der falschen Seite betritt und den Schildern "Gates F" nach geht landet man an der Siko "B" und wird dann mit einem alle 15 Minuten fahrenden Bus airside nach F gefahren. Kommentar an der Siko B: "ja, da ist was falsch ausgeschildert, deswegen gibt es den Bus". Wie wäre es mir Schilder ändern? WTF...
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Was für ein Drecksflughafen. Wenn man das Terminal von der falschen Seite betritt und den Schildern "Gates F" nach geht landet man an der Siko "B" und wird dann mit einem alle 15 Minuten fahrenden Bus airside nach F gefahren. Kommentar an der Siko B: "ja, da ist was falsch ausgeschildert, deswegen gibt es den Bus". Wie wäre es mir Schilder ändern? WTF...

Da gabs doch mal in diesem Post ein Foto, wo es in beiden Richtungen zum gleichen Ziel ging!


Lufthansa <= (Säule) => Lufthansa

oder so ähnlich...
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Was für ein Drecksflughafen. Wenn man das Terminal von der falschen Seite betritt und den Schildern "Gates F" nach geht landet man an der Siko "B" und wird dann mit einem alle 15 Minuten fahrenden Bus airside nach F gefahren. Kommentar an der Siko B: "ja, da ist was falsch ausgeschildert, deswegen gibt es den Bus". Wie wäre es mir Schilder ändern? WTF...

no, no, Wortwahl! ;)
die Begründung für den Bus ist in der Tat hilarious =;
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.061
ZRH / MUC / VIE
Was für ein Drecksflughafen. Wenn man das Terminal von der falschen Seite betritt und den Schildern "Gates F" nach geht landet man an der Siko "B" und wird dann mit einem alle 15 Minuten fahrenden Bus airside nach F gefahren. Kommentar an der Siko B: "ja, da ist was falsch ausgeschildert, deswegen gibt es den Bus". Wie wäre es mir Schilder ändern? WTF...

Muss ich echt mal ausprobieren, diesen Flughafen. Habe da eine Bildungslücke.
Die neue zentrale Sicherheitskontrolle in ZRH kenne ich auch noch nicht.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Muss ich echt mal ausprobieren, diesen Flughafen. Habe da eine Bildungslücke.
Die neue zentrale Sicherheitskontrolle in ZRH kenne ich auch noch nicht.

Neu?

Rorschi, du weisst schon das es mittlerweile Flugzeuge ohne Propeller gibt, und man nicht mehr 5x zwischenlanden muss nach Singapur, ja? :D