Das ist doch sehr übertrieben - nicht nur gibt es dafür Standards, es gibt auch Evakuierungsübungen, die wohl auch keine "Opfer" fordern.Es muss ja nicht brennen es genügt schon irgendein anlass für eine Panik und dann gibts Tote das garantiere ich dir.
Die große Wand ist meiner Meinung nach kein Fenster nach draußen, das hätte man optisch vermutlich anders dargestellt. Könnte die bereits im Thread gesehene Glaswand sein.Schaut hier aber anders aus ...
Glaswände nach innen gibt es genug, von dem her glaube ich eher nicht, dass die nach außen schaut.Schaut hier aber anders aus ...
Year Geld ist auch schon gekommen.Gutschrift Überweisung VD/000000385
Manpower GmbH 20111 00006610552 03.04.2012 32,22
Heißt man kommt auch Non-Schengen raus? (blöde Frage, aber man weiß ja nicht). Das würde bedeuten, dass AUA den alten Non-Schengen-Bereich aktiv weiter nutzen will / muss bzw. dessen Kapazität als festen Teil der neuen Strukturen sieht. Über die Dimensionen des neuen hatten wir ja schon diskutiert. Aber hieß es nicht, die neue Gepäckabholung soll auch durch die alten Bereiche mitgenutzt werden? Weil dann müsste es mindestens noch eine Verbindung geben.Zugang Skylink zu den alten Terminals ist hinter der Passkontrolle im Non-Schengen-Bereich; seeehr schlau gemacht!
Ja, von dem Plan habe ich auch gehört.Außerdem dürfte die Beschilderung in T1/2 ausgetauscht und an die des Skylinks angepasst werden, jedenfalls hat man im Departures-Bereich damit begonnen.
Vielleicht etwas unklar von mir ausgedrückt: Vom Skylink gibt es einen Zugang zu den alten Terminals, rechts außen beim Check-In-Bereich. Dieser führt dann ein paar Treppen hinunter, soweit ja ganz ok. Interessant ist nur der Ausgang: Dieser liegt nämlich hinter der Passkontrolle vom jetzigen Terminal, das heißt es gibt keinen direkten Zugang vom Skylink zum Schengen-Bereich.Heißt man kommt auch Non-Schengen raus? (blöde Frage, aber man weiß ja nicht). Das würde bedeuten, dass AUA den alten Non-Schengen-Bereich aktiv weiter nutzen will / muss bzw. dessen Kapazität als festen Teil der neuen Strukturen sieht. Über die Dimensionen des neuen hatten wir ja schon diskutiert. Aber hieß es nicht, die neue Gepäckabholung soll auch durch die alten Bereiche mitgenutzt werden? Weil dann müsste es mindestens noch eine Verbindung geben.
Wobei das zwar eine Komforteinschränkung für manche selbstgebastelte Umstiege ist, aber da ja alles aus der *A im Skylink zusammengefasst sein soll ist das irgendie nachvollziehbar - wenn es auch sicher anders gegangen wäre.das heißt es gibt keinen direkten Zugang vom Skylink zum Schengen-Bereich.
Das ist auch nicht unwahrscheinlich bzw. wohl mindestens teilweise der Plan - der Non-Schengen-Bereich im Skylink ist mit nur etwa 15 Gates (?) allerdings sehr klein dimensioniert für die ganzen Ost- und Langstrecken von OS / *A, die sich in Wien bündeln.Ich glaube die Langstrecken werden schon vom Skylink abgefertigt, denn wozu gibt es dann die Gates mit mehreren Fingern ?
Na ja, in dem Fall könnte man die Passkontrolle etwas weiter nach hinten verschieben und schon wäre das Problem gelöst...Wobei das zwar eine Komforteinschränkung für manche selbstgebastelte Umstiege ist, aber da ja alles aus der *A im Skylink zusammengefasst sein soll ist das irgendie nachvollziehbar - wenn es auch sicher anders gegangen wäre.
Genauso ist es; jetzt kommt auch noch BR dazu, womit es noch einen Flug mehr abzufertigen gibt von dem ohnehin schon unterdimensionierten Skylink.Das ist auch nicht unwahrscheinlich bzw. wohl mindestens teilweise der Plan - der Non-Schengen-Bereich im Skylink ist mit nur etwa 15 Gates (?) allerdings sehr klein dimensioniert für die ganzen Ost- und Langstrecken von OS / *A, die sich in Wien bündeln.
Die Hondehütte soll bleiben was mir gesagt wurde.
Dass die alten Terminals renoviert werden ist kein Geheimnis, sondern allgemein bekannt. Der Transferweg ist schon sichtbar, wie oben beschrieben kommt dieser hinter der Passkontrolle heraus. Die Lounges sind mehr oder weniger am Anfang vom Skylink, gleich hinter der SiKo die Treppen links hinauf (ist ebenfalls der Zugang zum Non-Schengen-Bereich). Pier Ost soll meinen Quellen zufolge entweder alle Langstrecken abfertigen oder die mit erhöhtem Sicherheitsrisiko, neben JFK und IAD auch YYZ und TLV; viel bliebe selbst bei zweiterer Lösung für den Skylink ohnehin nicht mehr übrig.Was ich bisher mal so im Internet und auf Anfrage herausfinden konnte (alle Angaben ohne Gewähr) :
- Pier Ost und West sollen komplett renoviert werden und bekommen zentrale Siko
- Es gibt Transferwege vom Skylink zum Pier Ost und vice versa
- Es wird wieder einen SEN, HON, *G Premium-CheckIn geben
- Lounges gleich am Anfang vom Skylink (Business und SEN Non Schengen, sowie Business und SEN Schengen)
- Pier Ost wird die AUA Flüge nach IAD und JFK abfertigen
- Alle anderen Langstrecken im Skylink
- Fast-Lane Siko wird vorhanden sein
- Check In Hallen 1 und 2 werden in den nächsten Jahren erneuert, 1A bleibt noch ein paar Jahre bestehen
Die Hondehütte soll bleiben was mir gesagt wurde.
Ich kenne auch nur die Angabe, dass sie nicht bestehen bleibt.Mir wurde dort gesagt, sie bleibt definitiv NICHT
die mit erhöhtem Sicherheitsrisiko, neben JFK und IAD auch YYZ und TLV;
Woher hast du die Info bzgl. T1A? Ich hätte immer gemeint, dass dieser sofort abgerissen wird? Würde ja auch Sinn machen, sind doch fast ausschließlich AB und HG in ihm vertreten, die ziehen aber in T1 um.
bzgl. T1A? Ich hätte immer gemeint, dass dieser sofort abgerissen wird? Würde ja auch Sinn machen, sind doch fast ausschließlich AB und HG in ihm vertreten, die ziehen aber in T1 um.
Hätte ich schon gemeint; komplettes Nordamerika + TLV?Das mit dem erhöhtem Sicherheitsrisiko habe ich auch gehört, dachte YYZ hat kein erhöhtes Sicherheitsrisiko ?
Na die werden sich freuen.In Folge ziehen dann die Airlines vom T2 (zb. Finnair, BA,..) in den T1A und der T2 wird saniert.
Schlimmer gehts ohnehin nicht mehr?!Da bin ich ja mal gespannt, ob die ganze Neugestaltung von T1 & T2 sich ähnlich desaströs ziehen wird wie der Skylink.
Alles andere währe für einen LH/*A-Hub auch sehr merkwürdig - selbst für Wiener Verhältnisse.Mir wurde gesagt, dass es sowas wieder geben wird !
Anbei ein Artikel mit einem Bericht über einen der Massentest-Tage. Darin werden auch meine Bedenken wiedergespiegelt, dass der ganze Terminal zu eng ist vor allem in Hinsicht auf die Wartebereiche an den Gates und die Rolltreppen.
Im Flaschenhals des neuen Skylink - Flughafen Wien - derStandard.at › Wirtschaft